Selbstmanagement – Definition
Der Begriff Selbstmanagement umfasst die Kompetenz, die eigene Entwicklung unabhängig von äußeren Einflüssen zu gestalten. Das Ziel hierbei ist es, dass du deine Selbstwirksamkeit und Umsetzungskompetenz erhöhst – unabhängig und selbstständig!
Selbstmanagement hilft dir also dabei, Aufgaben effizienter zu erledigen und durch verschiedene Methoden leichter an die Lösung von Problemen zu gelangen und deine Motivation zu steigern.
Selbstmanagement und Zeitmanagement
Zeitmanagement kann als Unterpunkt des Selbstmanagements verstanden werden: Denn erst durch ein effektives Selbstmanagement hast du die Möglichkeit, deine Zeit effektiv zu nutzen! Beim Zeitmanagement planst du dir deine Aufgaben je nach Dringlichkeit ein, es geht also wie der Name schon verrät, um die Zeit, also wann du was erledigst. Das Selbstmanagement hingegen betrifft viel allgemeiner das „Wie?“, also wie du deine Aufgaben effizient und eigenständig erledigen kannst.
Wenn du mehr zum Thema Zeitmanagement erfahren möchtest, dann schau gerne in diesen Artikel!
Selbstmanagement – Methoden und Beispiele
Es gibt einige Methoden, die du ausprobieren kannst, um dein Selbstmanagement zu perfektionieren. Hier stellen wir dir die Bekanntesten vor:
- Die S.M.A.R.T. Methode
- Die ALPEN-Methode
- Das Pareto-Prinzip
- Das Eisenhower Prinzip
- Die ABC-Analyse
Die S.M.A.R.T. Methode
Bei dieser Methode geht es um die korrekte Zielsetzung. Die Buchstaben stehen hierbei für „spezifisch“, „messbar“, „erreichbar“ (auf engl. „accepted“), „realistisch“ und „terminiert“. Dein Ziel sollte alle Punkte erfüllen, d.h. stelle dir beim Schreiben deiner To-Do Liste die Frage, ob deine Ziele realistisch sind und setze dir eine zeitliche Frist, bis wann du das Ergebnis erreicht haben möchtest.
Die ALPEN-Methode
Bei dieser Methode solltest du die folgenden fünf Punkte abhaken können, um deine Ziele effektiv zu erreichen:
- Aufgaben und Termine aufschreiben
- Länge/Dauer abschätzen bzw. festlegen
- Pufferzeiten einplanen (meist überschätzt man sich beim Festlegen der Dauer)
- Entscheidungen treffen
- Nachkontrolle
Wenn du dich an diese Punkte hältst, sollte deinen Selbstmanagementkompetenzen nichts mehr im Wege stehen.
Das Pareto-Prinzip
Diese Methode ist auch als 80/20 Regel bekannt. Dieses Prinzip besagt, dass sich 80 Prozent der Resultate bereits mit 20 Prozent des Aufwandes erreichen lassen, hingegen benötigt man 80 Prozent Aufwand, um an die verbleibenden 20 Prozent des Ergebnisses zu gelangen. Ziel dieses Prinzips ist es, vom Perfektionismus, also vollen 100 Prozent, abzuweichen, denn er gilt als unwirtschaftlich und unproduktiv und sorgt somit für einen Zeitverlust. Sinnvoller ist es, diese Zeit in anderweitige Ziele zu stecken, um die Produktivität zu steigern und die erreichten 80 Prozent reichen meist eh vollkommen aus.
Das Eisenhower Prinzip
Das Eisenhower Prinzip beruht auf der Tatsache, dass man bestimmten Aufgaben die Attribute wichtig und dringend zuweisen kann.
Dadurch entstehen folgende Unterteilungen:
- Wichtig und dringend
- Wichtig, aber nicht dringend
- Dringend, aber nicht wichtig
- Nicht wichtig und auch nicht dringend
In der Regel setzen wir bei „Dringend, aber nicht wichtig“ intuitiv die höchste Priorität – indem du deine Aufgaben in diese vier Klassen unterteilst, soll dafür gesorgt werden, dass du die Prioritäten vertauschst, um dein Selbstmanagement so zu perfektionieren.
Die ABC-Analyse
Die ABC-Analyse ähnelt dem Eisenhower Prinzip, denn auch hier werden Aufgaben nach Wichtigkeit in verschiedene Kategorien unterteilt:
- A Aufgaben: Sehr wichtige Aufgaben, die sofort erledigt werden sollten
- B Aufgaben: Weniger wichtige Aufgaben, die delegiert oder erst später erledigt werden sollten
- C Aufgaben: Unwichtige Aufgaben, die man entweder delegiert oder verwirft
Eine weitere Methode ist die Pomodoro-Technik, hierzu kannst du dir gerne unseren Artikel durchlesen. Probiere ein paar der Methoden einfach mal aus, um herauszufinden, welche davon dir am besten hilft, deine Motivation und Kompetenzen zu steigern!
Selbstmanagement – Apps
Es gibt heutzutage auch viele Apps, die dir dein Selbstmanagement erleichtern. Wir stellen dir hier drei vor:
StudySmarter
Mit der kostenlosen StudySmarter App kannst du unter anderem eigene Karteikarten und To-Do Listen in der Notiz-Funktion erstellen. Somit hast du alle Fächer auf einen Blick und setzt deine Prioritäten so, dass du den meisten Erfolg daraus ziehen kannst! Bei Bedarf erinnert dich die App auch ans Lernen.
Trello
Mit dieser App kannst du ganz leicht To-Do Listen erstellen und verschiedene Kategorien anlegen. Durch die sogenannte Butler-Funktion kannst du dich an Aufgaben erinnern lassen oder sie in deinen Kalender eintragen.
Toggl
Bei dieser App geht es um das richtige Nutzen deiner Zeit, indem du jede Tätigkeit in deinem Alltag aufzeichnest und dir später anschaust: So siehst du zum Beispiel, ob du manchen Dingen zu viel oder zu wenig Zeit schenkst.
Selbstmanagement – Fazit
Selbstmanagement muss auf jeden Fall gelernt sein, doch du siehst, dass es einige Tools und Methoden gibt, die dir hierbei helfen können. Probiere dich am besten durch, um zu schauen was dir am meisten bringt.
Wir wünschen dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg!