Report schreiben Englisch

Ein Bericht oder eine Reportage (auf Englisch: report) ist ein Text, der kurz und präzise sachliche Informationen zu einem bestimmten Thema wiedergibt. Das Ziel eines Reports ist es, seine Leser*innen über einen Sachverhalt oder ein Ereignis zu informieren.

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    Report schreiben Englisch – Übersicht & Aufbau

    Die Übersicht über das Report schreiben auf Englisch zeigt Dir den groben Aufbau eines Reports, falls Du bspw. in der Schule einen Report auf Englisch schreiben müsstest:

    • Überschrift (headline)
    • Datum und Autor*in des Artikels (byline: including date and name of the author)
    • Einleitung (introduction)
    • Hauptteil (body)
    • ggf. Unterüberschriften (subheadings)
    • Schlussteil (conclusion)

    Reports ähneln in ihrem Aufbau einer Zusammenfassung sehr. Schau für Genaueres gerne bei dem Beitrag "Summary schreiben" vorbei!

    Einleitung eines Reports

    In der Einleitung stellst Du vor, worum es in dem Bericht gehen wird, was der Anlass für das Verfassen des Berichts ist und beantwortest die gängigen W-Fragen:

    • Was ist passiert? (What)
    • Wo und wann ist es passiert? (Where, When)
    • Wem ist es passiert? (Who)

    Berlin: On the 21st December, two dogs were seen taking a walk all on their own.

    Im gesamten Artikel herrscht eine Hierarchie: Die wichtigsten Informationen sollten zuerst genannt werden, damit die Leser*innen wissen, worum es in dem Artikel gehen wird und warum sie ihn lesen sollten. Das Ereignis Deines Artikels sollte entweder aktuell, bzw. eine wiederkehrende Situation sein (z. B. eine neue wissenschaftliche Erkenntnis oder das Jubiläum eines Geschäfts) oder von gesamtgesellschaftlicher Relevanz – bzw. relevant für die Zielgruppe, für die Du schreibst.

    Hauptteil eines Reports

    Im Hauptteil wird die Sachlage beschrieben und eingeordnet. Außerdem beschreibst Du, wie und warum das passiert ist, worüber Du schreibst.

    • Finde, falls angebracht, Expertenzitate oder Beobachtungen von Menschen, die die Situation gesehen oder erlebt haben und bringe diese ebenfalls im Hauptteil ein.
    • Mit Zitaten kannst Du genauer beschreiben, was und wie es passiert ist und die Leser*innen auf die Auswirkungen des Geschehenen vorbereiten.
    • Zudem machen Zitate einen Bericht glaubwürdig.

    Um längere Artikel besser lesbar zu machen, kannst Du mit Unterüberschriften arbeiten, die den Text strukturieren. Außerdem sind diese gut für Leser*innen, die nur bestimmte Informationen aus einem Artikel entnehmen und deshalb nur einen Teil lesen wollen.

    Schlussteil eines Reports

    Im Schlussteil, die conclusion, in dem ein Fazit aus den gewonnenen Informationen gezogen wird, stellst Du die Konsequenzen des Beschriebenen vor.

    Nachdem Du die Leser*innen informiert hast, was geschehen ist und wie dieses Ereignis einzuordnen ist, zeigst Du nun die Folgen des Geschehenen auf. Ist das Thema schon abgeschlossen, müssen weitere Schritte unternommen werden, ergibt sich durch die Situation eine Änderung?

    Hier einige Inspirationen für das Fazit Deines Reports:

    EnglischDeutsch
    In the end...Letztlich...
    All things considered...Wenn man all das in Betracht zieht...
    Luckily/Sadly...Glücklicherweise/Leider...

    Report schreiben Englisch – Musterbeispiel

    Um das Theoretische besser einordnen zu können, ist hier für das Report schreiben auf Englisch ein Musterbeispiel, der in einer Kinderzeitschrift erscheinen könnte:

    Dog eats child's ice cream headline

    July 23rd, Marie Mustermann byline

    Freiburg This weekend a funny, yet tragic scene happened place: when

    in front of the Albert Ludwigs University in Freiburg: where

    A dog stole the ice cream what

    of a young girl and ate it. who

    The girl's father had bought his daughter the ice cream, but when she was

    distracted by a bird flying by, a passing dog seized the opportunity how

    and stole the young child's ice cream.

    A dog expert told us "Dogs like eating ice cream. Since humans usually

    don't give them any, the steal it sometimes". expert quote

    Luckily the dog's owner saw what happened

    and bought the child a new ice cream. consequence

    Schnapp Dir bei Gelegenheit eine Zeitung und überprüfe, inwieweit die dort gedruckten Artikel diesem Musterbeispiel für das Report schreiben auf Englisch folgen. Je mehr Reports Du liest, desto einfacher wird es auch, einen guten Report selber zu schreiben.

    Report – Artikel in der Zeitung

    Ein Artikel in der Zeitung ist ebenfalls eine Form des Reports. Tatsächlich sind Artikel die Form des Reports, die Dir am häufigsten begegnen wird.

    Ein Artikel in der Zeitung:

    • soll die Leser*innen sachlich und neutral über einen Sachverhalt oder Geschehnis informieren
    • ist aufgebaut wie ein allgemeiner Report
    • kann abhängig von der Zeitung, in der er erscheint, sein
      • es kann zu bestimmten Abweichungen/Ergänzungen kommen
      • bei Lokalzeitungen wird z. B. Wissen über örtliche Gegebenheiten vorausgesetzt
      • bei Boulevard-Zeitungen wird nicht immer ganz objektiv berichtet

    Die Beantwortung der W-Fragen in einem festgelegten Format kennzeichnet sowohl den Report, als auch die Zeitungsartikel.

    Report schreiben Englisch – Schritte

    Beim Report Schreiben auf Englisch solltest Du einige Schritte beachten:

    1. Recherche
    2. Entwurf
    3. konkretes/detailliertes Schreiben
    4. Korrekturlesen

    Folgende Tipps helfen Dir dabei, einen Report auf Englisch für z. B. die Schule zu schreiben.

    Vor dem Schreiben

    Wenn Du einen Report schreiben möchtest, beginnt Dein Weg mit einer Recherche, in der Du in Erfahrung bringst:

    • wie die Situation war,
    • wer die Betroffenen waren,
    • was Menschen (Betroffene oder Experten) dazu zu sagen hatten und
    • welche Konsequenzen aus den Geschehnissen entstanden.

    Hier ist es wichtig, dass Du darauf achtest, für wen Du den Bericht schreibst. Wenn Du einen Artikel für die Schülerzeitung schreibst, solltest Du die Informationen so aufbereiten, dass sie für Mitschüler*innen verständlich sind. Richte Dich also schon bei der Recherche nach den Menschen, die Deinen Report letztlich lesen sollen.

    Der Entwurf

    Beginne dann mit einem Entwurf, in dem Du Deine Ideen für das Thema alle auflistest und sortierst.

    • Der erste Entwurf ist nicht dazu da, einen fertigen Text zu haben, sondern um Deine Gedanken erst einmal aufs Papier zu bringen.
    • Aus diesen Ideen sortierst Du aus, was überflüssig ist und übernimmst die sinnvollen Teile, eine Gliederung und mögliche Inhalte.
    • Achte hier auf den Rahmen Deines Themas: Was ist wichtig und was nicht? Das Aussortieren ist ein wichtiger Teil beim Verfassen eines Berichts.

    Ausgehend von diesem Entwurf, stellst Du eine Gliederung auf: Sortiere die Informationen in den Teil des Berichts, in den sie gehören, damit Du weißt, wann Du worüber schreibst.

    Während des Schreibens

    Wenn Du Deinen Entwurf fertiggestellt hast, kannst Du mit dem Schreiben Deines Reports loslegen:

    • Dafür ist der Entwurf natürlich super wichtig – nutze ihn also sorgfältig.
    • Hangle Dich Abschnitt für Abschnitt an Deinen Aufzeichnungen und der Gliederung entlang.
    • Du kannst natürlich auch immer auf ein Wörterbuch zurückgreifen, wenn Du eine Vokabel suchst oder bei der Schreibweise eines Wortes nicht sicher bist.
    • Versuche, Deine Zeit sinnvoll einzuteilen und Dich nicht ablenken zu lassen.
    • Achte darauf, dass Deine Abschnitte logisch aufeinanderfolgen, indem Du Dir das Geschriebene nach jedem Abschnitt noch einmal am Stück durchliest.

    Nach dem Schreiben eines Reports

    Überprüfe nach dem Schreiben, ob:

    • die Informationen hierarchisch sortiert wurden,
    • ein roter Faden die einzelnen Teile des Reports miteinander verbindet,
    • Du selbst Deinen Artikel spannend zu lesen findest.

    Tipps zum Schreiben eines Reports

    Im Folgenden noch ein paar Tipps, die Dir beim Schreiben eines Reports helfen können:

    • Denke immer an die Zielgruppe Deines Reports: Für wen schreibst Du und warum? Was möchtest Du wem, warum berichten?
    • Lass Deinen Bericht, wenn er fertig ist, einen Tag liegen und schau ihn Dir erst am nächsten Tag wieder an.
    • Lies Dir Dein Werk durch und achte darauf, ob Rechtschreibung, Grammatik und Kommasetzung korrekt sind und ob Dein Report einem roten Faden folgt.

    Report schreiben Englisch – Zeitform & Sprache

    Reports auf Englisch schreibst Du in der Zeitform Simple Past und in der dritten Person. Was solltest Du bei der Sprache beachten?

    • Verfasse kurze Sätze, die veranschaulichen, was passiert ist und
    • verwende Adjektive, die das Geschehene beschreiben.
    • Gehe nicht auf Deine persönliche Meinung ein. Du als Autor*in erzählst nur unvoreingenommen, was geschehen ist.

    Aussagen von Menschen, die durch ihre Anwesenheit, generelle Betroffenheit oder ihre Expertise von der Situation berührt worden, kannst und solltest Du als direktes oder indirektes Zitat in Deinen Bericht einbringen.

    Indirektes Zitat:

    Experts on neuroscience say too much screentime is damaging the brain.

    (Neurowissenschaftliche Expert*innen sagen, zu viel Displayzeit kann das Hirn schädigen.)

    Direktes Zitat:

    Tim told the reporter: "I see my little sister on her phone, basically all the time".

    (Tim erzählte dem Reporter: "Ich sehe mein kleine Schwester eigentlich andauernd an ihrem Handy")

    Report schreiben Englisch – Formulierungen & Satzanfänge

    Damit Du Dich auch richtig gut in einem Report ausdrücken kannst, sind hier noch ein paar nützliche Formulierungen und Satzanfänge für das Report schreiben auf Englisch.

    Hier eine Vokalbelhilfe für Adjektive, die Du für Beschreibungen verwenden kannst:

    EnglischDeutsch
    admirablebewundernswert
    clearklar
    colourfulfarbenfroh
    concerningbesorgniserregend
    iconicikonisch
    innovativeinnovativ
    reasonablevernünftig
    fastschnell
    tragictragisch
    unbelievableunglaublich

    Einige Formulierungen für das Report schreiben auf Englisch für mögliche Satzanfänge in Deinem Mittelteil findest Du hier:

    EnglischDeutsch
    According to (someone)...Nach (jemandes) Auskunft...
    It was found that...Es wurde festgestellt, dass...
    Above all...Vor allem...
    Not in the least...Nicht im Geringsten...
    He claimed that...Er behauptete, dass...
    In addition to this...Zusätzlich dazu...
    They emphasised...Sie betonten...

    Ärzt*innen, Chemiker*innen und Polizeibeamt*innen schreiben auch Berichte: Über Vorgänge im Krankenhaus oder einem/einer Patient*in, über Versuche und deren Ergebnisse, über einen Fall oder ein Verhör. Diese Berichte werden komplett formell gehalten und sind sprachlich strikt objektiv.

    Report schreiben Englisch - Das Wichtigste

    • Ein Report, also (Zeitungs-)Bericht, informiert präzise und sachlich über ein aktuelles Ereignis.
    • Report schreiben Englisch Übersicht: Der Report besteht aus
      • Überschrift, Datum und Name des Schreibenden
      • einer Einleitung, die die W-Fragen beantwortet
      • einem Mittelteil, der beschreibt, was geschehen ist
      • einem Schlussteil, der die Konsequenzen des Geschehenen beschreibt
    • Report schreiben Englisch Zeitform: Simple Past gewählt.
      • Beim Report schreiben auf Englisch wird mit präziser Sprache und kurzen Sätzen gearbeitet.
    • Report Schreiben Englisch Schritte:
      1. Recherche
      2. Entwurf
      3. konkretes/detailliertes Schreiben
      4. Korrekturlesen
    • Report Schreiben Englisch Formulierungen & Satzanfänge:
      • According to (someone)...
      • It was found that...
      • In addition to this...
    • Report Artikel: Ein Artikel in der Zeitung ist eine Form des Reports, die Dir wahrscheinlich häufig im Alltag begegnet.
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    Häufig gestellte Fragen zum Thema Report schreiben Englisch

    Was sind die wichtigsten Schritte beim Schreiben eines Reports?

    Die wichtigsten Schritte beim Schreiben eines Reports sind die Recherche, der erste Entwurf, der das Sortieren von Ideen ermöglicht und das Überprüfen, ob sachlich und leser*innenorientiert geschrieben wurde.

    Welche Zeitform nutzt man bei einem Report?

    Bei einem Report nutzt man die Zeitform Präsens (Simple Present).

    Was macht einen Report aus?

    Einen Report macht die sachliche, objektive Beschreibung einer Situation aus.

    Welche Formulierungen helfen bei einem Report?

    Bei einem Report helfen sachliche Formulierungen, wie "Es ereignete sich am 12. Juli...", "Es wurde festgestellt, dass..." und beschreibende Adjektive.

    Wie schreibt man einen Report?

    Man schreibt einen Report, indem man sachlich, präzise und objektiv ein aktuelles Ereignis beschreibt. Ein Report ist aufgebaut in Überschrift, Einleitung (W-Fragen), Hauptteil (mit Unterüberschriften) und einem Schluss.

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