Damit Du Dich mit einer französisch sprechenden Person unterhalten kannst, brauchst Du ein grundlegendes Verständnis darüber, wie Du die Zeiten und Modi auf Französisch verwenden und konjugieren kannst. Doch wie funktioniert die Bildung der einfachen und zusammengesetzten französischen Zeiten und Modi und welche Signalwörter können Dir dabei helfen?
Um Zeiten und Modi auf Französisch voneinander unterscheiden zu können, kannst Du Dir die folgenden Definitionen durchlesen:
Eine Zeitform ist eine grammatische Verbform, die es ermöglicht, Handlungen oder Zustände in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft auszudrücken. Die Verwendung von grammatical tenses ist entscheidend für die präzise Kommunikation von Zeit und Modalität in der Sprache. Darüber hinaus spielt die Wichtigkeit der Verbmodi eine Rolle, da sie persönliche Einstellungen und Nuancen in der Ausdrucksweise vermitteln. Ein fundiertes Verständnis dieser Konzepte ist unerlässlich für das Erlernen und die Anwendung der Sprache.
Die Definition eines Modus lautet:
Ein Modus kann die Bedeutung eines Verbs verändern. Durch die Wahl eines bestimmten Modus drückst Du Deine persönliche Haltung oder die einer anderen Person aus. Die Wichtigkeit der Verbmodi liegt darin, dass sie nicht nur die Verbformen beeinflussen, sondern auch helfen, persönliche Einstellungen in der Sprache auszudrücken. Ein Verständnis von Zeit und Modalität in der Grammatik ist entscheidend, um die Nuancen der Kommunikation zu erfassen und die grammatikalischen Zeiten korrekt anzuwenden.
Du verwendest eine Zeitform, um zu sagen, wann etwas passiert ist. Einen Modus benutzt Du hingegen, um auszudrücken, auf welche Art und Weise eine Handlung verlaufen ist.
Französisch Zeiten – Übersicht
Im Französischen gibt es insgesamt neun Zeiten, die hier für Dich zur Übersicht aufgelistet sind:
Du unterscheidest zwischen einfachen und zusammengesetzten Zeitformen. Einfache Zeitformen bestehen aus einer Verbform, während zusammengesetzte Zeiten aus zwei Verbformen bestehen.
In diesem Beispiel verwendest Du die zusammengesetzte Zeitform Passé Composé:
Je me suis beaucoup amusée.
(Ich habe mich sehr amüsiert.)
Das Passé Composé von amuser (amüsieren) setzt sich aus zwei Verbformen zusammen, und zwar aus dem Présent von être (sein) und dem Participe Passé von amuser.
Zeiten Französisch Bildung – Présent
Bei der Bildung der französischen Zeiten ist das Présent sehr wichtig. Das Présent ist die französische Gegenwartsform und entspricht dem deutschen Präsens. Zur Bildung des Présent unterscheidest Du zwischen drei Verbgruppen:
Verben auf -er
Verben auf -re
Verben auf -ir
Je nach Verbgruppe, hängst Du unterschiedliche Endungen an den Verbstamm des Infinitivs an. Diesen Verbstamm erhältst Du, wenn Du die Infinitiv-Endung entfernst. Der Verbstamm von regarder (sehen) ist zum Beispiel regard-.
In der Tabelle findest Du die richtigen Présent-Endungen für die jeweilige Verbgruppe:
Personen
Verben auf -er
Verben auf -ir
Verben auf -re
1. Person Singular
-e
-is
-s
-s
2. Person Singular
-es
-is
-s
-s
3. Person Singular
-e
-it
-t
-t/-
1. Person Plural
-ons
-issons
-ons
-ons
2. Person Plural
-ez
-issez
-ez
-ez
3. Person Plural
-ent
-issent
-ent
-ent
Wenn Du mehr zum Präsens und seiner Bildung auf Französisch lernen möchtest, sieh Dir die Erklärung "Present Französisch" an.
Imparfait Französisch Bildung
Das Imparfait ist eine französische Vergangenheitsform. Du bezeichnest mit dem Imparfait vor allem Zustände und gewohnheitsmäßige Handlungen in der Vergangenheit ohne klaren Anfangs- oder Endzeitpunkt.
Du bildest das Imparfait auf Französisch, indem Du an den Stamm der 1. Person Plural im Présent die Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient anhängst. Ein französischer Satz mit dem Imparfait könnte so aussehen:
Ma famille regardait le match de basket.
(Meine Familie schaute das Basketballspiel an.)
Hier verwendest Du die 3. Person Singular von regarder im Imparfait.
Wirf gerne einen Blick in die Erklärung "Imparfait", wenn Du mehr über das Imparfait lernen möchtest!
Schließe dich mit deinen Freunden zusammen, und habt Spaß beim Lernen
Zur Bildung der Zeit Futur Simple auf Französisch, hängst Du an das letzte -r des Infinitivs die Endungen -ai, -as, -a, -ons, -ez, -ont an. Die 2. Person Singular vonmanger (essen) lautetim Futur Simple zum Beispiel:
Tu mangeras.
(Du wirst essen.)
Bei manger ist das -r der letzte Buchstabe des Infinitivs. Du hängst hier also die Futur-Simple-Endung -asan.
Französisch – Zeiten konjugieren
Wie Du verschiedene französische Zeiten konjugieren kannst, siehst Du in der Tabelle zur Übersicht am Verb demander(fragen):
Personen
Présent
Imparfait
Futur Simple
1. Person Singular
je demande
je demandais
je demanderai
2. Person Singular
tu demades
tu demandais
tu demanderas
3. Person Singular
il/elle/on demande
il/elle/on demandait
il/elle/on demandera
1. Person Plural
nous demandons
nous demandions
nous demanderons
2. Person Plural
vous demandez
vius demandiez
vous demanderez
3. Person Plural
ils/elles demandent
ils/elles demandaient
ils/elles demanderont
Möchtest Du noch mehr zur Konjugation von Verben lernen? Dann klick Dich in die Erklärung "Verben konjugieren" rein!
Finde relevante Lernmaterialien und bereite dich auf den Prüfungstag vor
Wenn Du französische Zeiten bildest, gibt es auch einige Ausnahmen: die unregelmäßigenVerben. Unregelmäßig bedeutet, dass Du zur Bildung andere Endungen oder einen anderen Verbstamm benutzt. In der Tabelle siehst Du, wie Du das unregelmäßige Verb avoir(haben) im Présent, Imparfait und Futur Simple konjugierst:
Personen
Présent
Imparfait
Futur Simple
1. Person Singular
j'ai
j'avais
j'aurai
2. Person Singular
tu as
tu avais
tu auras
3. Person Singular
il/elle/on a
il/elle/on avait
il/elle/on aura
1. Person Plural
nous avons
nous avions
nous aurons
2. Person Plural
vous avez
vous aviez
vous aurez
3. Person Plural
ils/elles aient
ils/elles avaient
ils/elles auront
Du kannst sehen, dass unregelmäßige Verben nicht immer in allen Zeitformen unregelmäßig sind. Das Imparfait von avoir bildest Du regelmäßig, das Présent und das Futur Simple nicht.
Wirf gerne auch einen Blick in die Erklärung "avoir konjugieren".
Französische Zeiten – Signalwörter
Signalwörter können Dir in einem Satz auf Französisch signalisieren, dass Du bestimmte Zeiten verwenden kannst. In dieser Tabelle findest Du einige Signalwörter für die französischen Zeiten Présent, Imparfait und Futur Simple:
Présent
Imparfait
Futur Simple
maintenant
aujourd'hui
à ... heures
toujours
régulièrement
normalement
comme toujours
chaque jour/matin/soir
pendant que
toujours
souvent
tout le temps
tous les jours
bientôt
dans trois ans
demain
dans quatre mois
l'été prochain
Du kannst sehen, dass toujours (immer) sowohl ein Signalwort für das Présent, als auch für das Imparfait ist. Beachte deshalb immer den zeitlichen Kontext in einem Satz, bevor Du Dich für eine Zeit entscheidest.
Das Passé Composé bildest Du, indem Du die Hilfsverben avoir oder êtreim Présent mit dem Participe Passé eines Vollverbs zusammensetzt. DasPlus-que-Parfait bildest Du mit avoir oderêtre imImparfait mit demParticipe PasséeinesVollverbs.
In dieser Tabelle ist das Verb oublier (vergessen) in diesen beiden Zeitformen konjugiert:
Personen
Passé Composé
Plus-que-Parfait
1. Person Singular
j'ai oublié
j'avais oublié
2. Person Singular
tu as oublié
tu avais oublié
3. Person Singular
il/elle/on oublié
il/elle/on avait oublié
1. Person Plural
nous avons oublié
nous avions oublié
2. Person Plural
vous avez oublié
vous aviez oublié
3. Person Plural
ils/elles ont oublié
ils/elles avaient oublié
Die zusammengesetzten Zeiten von oublier bildest Du mit dem Hilfsverb avoir.
Wann verwendest Du avoir oder être als Hilfsverb? Die Antwort darauf findest Du in der Erklärung "Hilfsverben Französisch".
Das Participe Passé hängt von der Infinitiv-Endung eines Verbs ab, wie Du in der Tabelle sehen kannst:
Endung des Infinitivs
Endung im Participe Passé
Beispiel im Infinitiv
Participe Passé
-er
-é
manger (essen)
mangé
-ir
-i
finir (beenden)
fini
-re
-u
descendre (aussteigen)
descendu(e)
Wirf doch einen Blick in die Erklärung "Participe Passé" hinein, um Dein Wissen dazu aufzufrischen!
Subjonctif: bezieht sich auf Gefühle, Wünsche, Notwendigkeiten oder Vorschläge als feste Annahme
Conditionnel: bezieht sich auf Wünsche, Bitten, Ratschläge, Bedingungen und Vermutungen
Möchtest Du lernen, wie Du den Impératif der 1. Person Plural und der 2. Person Plural bildest? Wirf doch einen Blick in die Erklärung "Imperativ Französisch"!
Das Conditionnel Présent bildest Du, indem Du an das letzte -rdes Infinitivs die Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient anfügst. Ein Satz mit dem Conditionnel Présent könnte lauten:
Je regarderais la télé.
(Ich würde fernsehen.)
Hier verwendest Du die 1. Person Singular im Conditionnel Présent von regarder (sehen), um einen Vermutung oder einen Wunschzu äußern.
Das Conditionnel Passébildest Du aus den Hilfsverben avoir oder être im Conditionnel Présent und dem Participe Passé eines Vollverbs. Schau Dir dazu dieses Beispiel an:
Je serais allé au garage.
(Ich wäre in die Werkstatt gefahren.)
Das Conditionnel Passé von aller (gehen/fahren) setzt Du hier aus der 1. Person Singular im Conditionnel Présent von être und dem Participe Passé von aller zusammen. In diesem Satz formulierst Du einen Vorschlag, der sich auf die Vergangenheit bezieht.
Du möchtest mehr über den Conditionnel auf Französisch lernen? Dann klick Dich in die ausführliche gleichnamige Erklärung!
Französisch Zeiten - Das Wichtigste
Im Französischen gibt es neun Zeiten und vier Modi.
Bei der Bildung der verschiedenen Zeiten auf Französisch unterscheidest Du zwischen den drei Verbgruppen: Verben auf -er, Verben auf -re und Verben auf -ir.
Für die Bildung des Imparfait auf Französisch hängst Du an den Verbstamm der 1. Person Plural im Präsens die Endungen -ais, -ais, -ait, -ions, -iez, -aient an.
Achte auf Ausnahmen bei unregelmäßigen Verben, wenn Du französische Zeiten konjugieren möchtest, zum Beispiel bei avoir (haben) oder être (sein).
Zusammengesetzte Zeiten auf Französisch sind zum Beispiel das Passé Composé oder das Plus-que-Parfait.
Beim Modus Conditionnel unterscheidest Du auf Französisch zwischen dem Conditionnel Présent und dem Conditionnel Passé.
References
Sviatlana Danilava, Christoph Schommer (2008). A Semi-Automatic Framework to Discover Epistemic Modalities in Scientific Articles. Available at: http://arxiv.org/abs/0804.1033v1 (Accessed: 14 January 2025).
Nicolas Sabouret, Hazaël Jones, Magalie Ochs, Mathieu Chollet, Catherine Pelachaud (2014). Expressing social attitudes in virtual agents for social training games. Available at: http://arxiv.org/abs/1402.5045v1 (Accessed: 14 January 2025).
Soujanya Narayana, Ibrahim Radwan, Ravikiran Parameshwara, Iman Abbasnejad, Akshay Asthana, Ramanathan Subramanian, Roland Goecke (2023). A Weakly Supervised Approach to Emotion-change Prediction and Improved Mood Inference. Available at: http://arxiv.org/abs/2306.06979v2 (Accessed: 14 January 2025).
Wie stellen wir sicher, dass unser Content korrekt und vertrauenswürdig ist?
Bei StudySmarter haben wir eine Lernplattform geschaffen, die Millionen von Studierende unterstützt. Lerne die Menschen kennen, die hart daran arbeiten, Fakten basierten Content zu liefern und sicherzustellen, dass er überprüft wird.
Content-Erstellungsprozess:
Lily Hulatt
Digital Content Specialist
Lily Hulatt ist Digital Content Specialist mit über drei Jahren Erfahrung in Content-Strategie und Curriculum-Design. Sie hat 2022 ihren Doktortitel in Englischer Literatur an der Durham University erhalten, dort auch im Fachbereich Englische Studien unterrichtet und an verschiedenen Veröffentlichungen mitgewirkt. Lily ist Expertin für Englische Literatur, Englische Sprache, Geschichte und Philosophie.
Gabriel Freitas ist AI Engineer mit solider Erfahrung in Softwareentwicklung, maschinellen Lernalgorithmen und generativer KI, einschließlich Anwendungen großer Sprachmodelle (LLMs). Er hat Elektrotechnik an der Universität von São Paulo studiert und macht aktuell seinen MSc in Computertechnik an der Universität von Campinas mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen. Gabriel hat einen starken Hintergrund in Software-Engineering und hat an Projekten zu Computer Vision, Embedded AI und LLM-Anwendungen gearbeitet.
StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.