Lucie est content qu'elle ait du temps.
(Lucie ist froh, dass sie Zeit hat.)
Du kannst den Subjonctif folgendermaßen definieren:
Der Subjonctif ist ein wichtiger französischer Verbmodus, der verwendet wird, um Gefühle, Wünsche, Vorschläge oder Bitten auszudrücken. Dieser Modus verleiht einer Aussage eine zusätzliche Bedeutung und ist entscheidend für die Nuancierung der Sprache. Die Subjonctif Verwendung in der Sprache ermöglicht es Sprechern, Emotionen und Unsicherheiten klar zu kommunizieren. Beispielsweise kann der Subjonctif in Sätzen verwendet werden, um Subjonctif Gefühle und Wünsche auszudrücken, was seine Bedeutung im Satz unterstreicht.
Du verwendest den Subjonctif also, um eine wertende Stellung gegenüber einer Handlung oder einem Zustand einzunehmen. Dabei unterscheidest Du zwischen dem Subjonctif Présent und dem Subjonctif Passé.
Doch wie funktioniert die Subjonctif-Bildung auf Französisch? Gibt es im Subjonctif unregelmäßige Verben oder besondere Ausnahmen zu beachten?
Ein Modus ist eine Kategorie eines Verbs, mit dem Du einer Aussage eine zusätzliche Bedeutung verleihen kannst.
Subjonctif Bildung – Subjonctif Présent
Für die Subjonctif Présent Bildung hängst Du an den Verbstamm der 3. Person Plural im Présent die Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez, -ent an. Du kannst in drei Schritten bei der Bildung des Subjonctif Présent vorgehen:
- Ermittlung der 3. Person Plural im Präsens
- Entferne die Endung -ent, um den Verbstamm zu erhalten.
- Hänge die Subjonctif-Endungen an den Stamm des Verbs.
Ein Satz mit regarder im Subjonctif Présent könnte so aussehen:
Je ne pense pas qu'il regarde le foot aujourd'hui.
(Ich denke nicht, dass er heute Fußball schaut.)
Hier steht regarder in der 3. Person Singular im Subjonctif Présent. Es setzt sich aus dem Verbstamm der 3. Person Plural Présent regard- und der Endung -e zusammen, also: regarde.
Subjonctif – Endungen
Um das Verb grandir (aufwachsen/wachsen) im Subjonctif Présent zu konjugieren, hängst Du an den Verbstamm von ils granissent die Subjonctif-Endungen an. Der Verbstamm lautet grandiss-.
In der Tabelle kannst Du sehen, wie Du das Verb grandir im Subjonctif Présent konjugierst:
Verbstamm | Endungen im Subjonctif Présent | Subjonctif Présent | Übersetzung |
grandiss- | -e | je grandisse | ich wachse |
-es | tu grandisses | du wächst |
-e | il/elle/on grandisse | er/sie/man wächst |
-ions | nous grandissions | wir wachsen |
-iez | vous grandissiez | ihr wachst |
-ent | ils/elles grandissent | sie wachsen |
Wenn Du noch mehr über die Konjugation eines Verbs im Subjonctif Présent lernen möchtest, dann klick Dich gerne in die Erklärung "Subjonctif Présent" hinein!
Subjonctif-Auslöser
Es gibt bestimmte französische Formulierungen, Verben und Konjunktionen, nach denen Du immer den Subjonctif verwendest. Diese sogenannten Subjonctif-Auslöser stehen dabei in einem französischen Hauptsatz. Auf die folgenden Auslöser folgt immer die Konjunktion que (dass):
- souhaiter (wünschen)
- il est important (es ist wichtig)
- trouver bizarre (komisch finden)
- bien (obwohl)
- sans (ohne)
Que leitet gleichzeitig den französischen Nebensatz ein, der das Verb im Subjonctif Présent oder Subjonctif Passé enthält.
Mithilfe dieser Verben und Formulierungen vermittelst Du eine subjektive Wertung, ein Gefühl, einen Wunsch, eine Forderung, eine Bitte oder einen Vorschlag.
Wenn Du keinen Auslöser benutzt, verwendest Du auch keinen Subjonctif. Stattdessen benutzt Du dann den Indikativ (franz: Indicatif).
Der Indikativ ist ein Modus, mit dem Du Tatsachen und Feststellungen darstellst. Zum Indikativ gehören zum Beispiel die französischen Zeitformen Présent, Imparfait, Futur Simple und Passé Composé.
Subjonctif – unregelmäßige Verben
Im Subjonctif Présent gibt es einige unregelmäßige Verben. Dazu gehören zum Beispiel:
- avoir (haben)
- être (sein)
- pouvoir (können)
- savoir (wissen/können)
- faire (machen)
Unregelmäßige Verben konjugierst Du mit anderen Verbendungen oder einem anderen Verbstamm als die regelmäßigen Verben.
Avoir – Subjonctif Französisch
Ein Verb, das Du sehr häufig im Subjonctif auf Französisch verwendest, ist das unregelmäßige Verb avoir (haben). Du konjugierst avoir im Subjonctif Présent folgendermaßen:
Personen | avoir konjugiert |
1. Person Singular | j'aie |
2. Person Singular | tu aies |
3. Person Singular | il/elle/on ait |
1. Person Plural | nous ayons |
2. Person Plural | vous ayez |
3. Person Plural | ils/elles aient |
Beachte, dass bei der Konjugation der 1. und 2. Person Plural von avoir im Subjonctif Présent aus dem -i ein -y wird.
Être – Subjonctif Französisch
Wie Du das unregelmäßige Verb être (sein) im Subjonctif Présent auf Französisch konjugierst, lernst Du in dieser Tabelle:
Personen | être konjugiert |
1. Person Singular | je sois |
2. Person Singular | tu sois |
3. Person Singular | il/elle/on soit |
1. Person Plural | nous soyons |
2. Person Plural | vous soyez |
3. Person Plural | ils/elles soient |
Die Konjugation von être brauchst Du auch für die Bildung des Subjonctif Passé.
Pouvoir – Subjonctif Französisch
Ein Beispielsatz mit dem Verb pouvoir im Subjonctif Présent könnte auf Französisch lauten:
Il est important qu'elle puisse faire son lit.
(Es ist wichtig, dass sie ihr Bett machen kann.)
Puisse ist die 3. Person Singular im Subjonctif Présent von pouvoir (können). In der Tabelle siehst Du, wie Du pouvoir im Subjonctif Présent richtig konjugierst:
Personen | pouvoir konjugiert |
1. Personen Singular | je puisse |
2. Person Singular | tu puisses |
3. Person Singular | il/elle/on puisse |
1. Person Plural | nous puissions |
2. Person Plural | vous puissiez |
3. Person Plural | ils/elles puissent |
Wie Du erkennen kannst, verwendest Du auch bei diesem unregelmäßigen Verb die Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez und -ent.
Subjonctif Ausnahmen – faire
Eine weitere Ausnahme in der Konjugation im Subjonctif Présent, ist das Verb faire (machen). Wie Du es richtig konjugierst, kannst Du in dieser Tabelle nachlesen:
Personen | faire konjugiert |
1. Person Singular | je fasse |
2. Person Singular | tu fasses |
3. Person Singular | il/elle/on fasse |
1. Person Plural | nous fassions |
2. Person Plural | vous fassiez |
3. Person Plural | ils/elles fassent |
Im Beispielsatz benutzt Du die 2. Person Singular von faire aus der Tabelle.
Je suis surpris que tu fasses des courses.
(Ich bin überrascht, dass du einkaufen gehst.)
Möchtest Du wissen, wie Du faire in anderen Zeitformen konjugierst? Dann klick Dich in die Erklärung "faire konjugieren" rein!
Bildung – Subjonctif Passé
Für die Bildung des Subjonctif Passé brauchst Du:
- das Subjonctif Présent der Hilfsverben avoir oder être und
- das Participe Passé eines Verbs.
Das Subjonctif Passé ist also eine zusammengesetzte Zeitform.
In der Tabelle siehst Du, wie Du das Verb ajouter (dazugeben) im Subjonctif Passé konjugierst:
Personen | Subjonctif Passé |
1. Person Singular | j'aie ajouté |
2. Person Singular | tu aies ajouté |
3. Person Singular | il/elle/on ait ajouté |
1. Person Plural | nous ayons ajouté |
2. Person Plural | vous ayez ajouté |
3. Person Plural | ils/elles aient ajouté |
Bei den meisten Verben verwendest Du bei der Bildung des Subjonctif Passé das Hilfsverb avoir (haben).
Willst Du noch mehr über das "Subjonctif Passé" lernen? Dann lies doch mal in die gleichnamige Erklärung hinein!
Vor reflexiven Verben oder Verben der Bewegungsrichtung benutzt Du allerdings das Hilfsverb être (sein), um das Subjonctif Passé zu bilden. Schau Dir dazu das Beispiel an:
Il est triste qu'elle soit partie.
(Er ist traurig, dass sie losgegangen ist.)
Partir (losgehen) ist ein Verb der Bewegungsrichtung. Demnach benutzt Du zur Bildung des Subjonctif Passé von partir das Hilfsverb être im Subjonctif Présent.
Ein Beispielsatz mit einem reflexiven Verb im Subjonctif Passé könnte so aussehen:
Je ne pense pas qu'il se soit levé.
(Ich glaube nicht, dass er aufgestanden ist.)
Das Reflexivpronomen se stellst Du vor die konjugierten Form von être im Subjonctif Présent. Das Participe Passé von se lever (aufstehen) steht hinter dem Hilfsverb.
Subjonctif – Verwendung
Egal, ob Subjonctif Présent oder Subjonctif Passé, der Subjonctif findet in folgenden Situationen Anwendung:
- Gefühle
- Wünsche
- Möglichkeiten
- Notwendigkeiten
- Zweifel und Unsicherheiten
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du den Subjonctif oder den Indikativ vor Dir hast, achte auf Subjonctif-Auslöser, wie souhaiter.
Französisch – Subjonctif, Indicatif
In der folgenden Tabelle sind für Dich Merkmale zusammengefasst, die Dir dabei helfen, zu entscheiden, ob Du den Indikativ oder Subjonctif verwendest:
| Subjonctif | Indikativ |
Sichtweise | | |
Verwendung | - Gefühle
- Wünsche
- Möglichkeiten
- Notwendigkeiten
- Zweifel
- Unsicherheiten
| - Tatsachen
- Wahrscheinlichkeiten
- Fakten
- Feststellungen
|
Auslöser | - je doute que
- je sens que
- je souhaite que
- il est possible que
- il faut que
| - je crois que
- je pense que
- je suis sûr que
- je trouve que
- il est probable que
|
Mehr zum Indikativ findest Du in der Erklärung "Indicatif".
Subjonctif - Das Wichtigste
- Der Subjonctif ist ein französischer Verbmodus.
- Du verwendest den Subjonctif auf Französisch, um eine wertende Stellung gegenüber einer Handlung oder einem Zustand einzunehmen. Dabei unterscheidest Du zwischen dem Subjonctif Présent und dem Subjonctif Passé.
- Subjonctif-Auslöser sind bestimmte französische Verben, Formulierungen oder Konjunktionen, nach denen Du den Subjonctif benutzt, zum Beispiel: il est important que(es ist wichtig, dass).
- Ist kein Subjonctif-Auslöser vorhanden, verwendest Du das Indicatif.
- Bei der Bildung des Subjonctif Présent hängst Du an den Verbstamm der 3. Person Plural im Präsens die Endungen -e, -es, -e, -ios, -iez, -ent an.
- Zur Bildung des Subjonctif Passé stellst Du das Subjonctif Présent von avoir oder être vor das Participe Passé eines Verbs, zum Beispiel j'aie mangé (ich habe gegessen).
- Subjonctif Ausnahmen sind zum Beispiel unregelmäßige Verben wie faire (machen), être (sein), avoir (haben) und pouvoir (können).
- Das Subjonctif findet Verwendung, wenn Du Gefühle, Wünsche, Möglichkeiten, Notwendigkeiten oder Zweifel sowie Unsicherheiten vermitteln willst.
References
- Zhonghao Lin, Haihan Duan, Zikai Alex Wen, Wei Cai (2022). What Features Influence Impact Feel? A Study of Impact Feedback in Action Games. Available at: http://arxiv.org/abs/2208.06155v3 (Accessed: 14 January 2025).
- Afaf Taik, Zoubeir Mlika, Soumaya Cherkaoui (2022). Data-Aware Device Scheduling for Federated Edge Learning. Available at: http://arxiv.org/abs/2102.09491v2 (Accessed: 14 January 2025).
- Ira Ché Lassen, Acacia Arielle-Evans, Laura Ríos, H. J. Lewandowski, Dimitri Dounas-Frazer (2021). Student ownership and understanding of multi-week final projects. Available at: http://arxiv.org/abs/2108.00111v1 (Accessed: 14 January 2025).
Wie stellen wir sicher, dass unser Content korrekt und vertrauenswürdig ist?
Bei StudySmarter haben wir eine Lernplattform geschaffen, die Millionen von Studierende unterstützt. Lerne die Menschen kennen, die hart daran arbeiten, Fakten basierten Content zu liefern und sicherzustellen, dass er überprüft wird.
Content-Erstellungsprozess:
Lily Hulatt ist Digital Content Specialist mit über drei Jahren Erfahrung in Content-Strategie und Curriculum-Design. Sie hat 2022 ihren Doktortitel in Englischer Literatur an der Durham University erhalten, dort auch im Fachbereich Englische Studien unterrichtet und an verschiedenen Veröffentlichungen mitgewirkt. Lily ist Expertin für Englische Literatur, Englische Sprache, Geschichte und Philosophie.
Lerne Lily
kennen
Inhaltliche Qualität geprüft von:
Gabriel Freitas ist AI Engineer mit solider Erfahrung in Softwareentwicklung, maschinellen Lernalgorithmen und generativer KI, einschließlich Anwendungen großer Sprachmodelle (LLMs). Er hat Elektrotechnik an der Universität von São Paulo studiert und macht aktuell seinen MSc in Computertechnik an der Universität von Campinas mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen. Gabriel hat einen starken Hintergrund in Software-Engineering und hat an Projekten zu Computer Vision, Embedded AI und LLM-Anwendungen gearbeitet.
Lerne Gabriel
kennen