Kennst Du bereits einige Epochen der Kunstgeschichte? Vielleicht warst Du ja schon einmal in einem barocken Gebäude, in dem Dir die vielen Stuckelemente aufgefallen sind? Oder sagt Dir die Epoche der Romantik etwas, in der Emotionen im Zentrum des künstlerischen Schaffens standen? Während in den ersten Jahrhunderten lange Zeit nur eine Stilrichtung die Zeit prägte, wurde es im 19. und 20. Jahrhundert immer komplexer und daher schwieriger, zwischen den Künstler*innen, Malweisen und Stilrichtungen zu unterscheiden.
In dieser Erklärung kannst Du Dir zunächst einen Überblick über die Epochen der Kunstgeschichteverschaffen. Zudem findest Du zu jeder Epoche der Kunstgeschichte eine eigene Erklärung, in der Du mehr zur entsprechenden Epoche erfährst.
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Der Begriff “Epoche” beschreibt eine größere Periode der Zeit, also einen geschichtlichen Zeitabschnitt, der durch ein bestimmtes Ereignis oder eine Person geprägt wurde.
In Bezug auf die Geschichte der Kunst meinen Epochen einen längeren Zeitabschnitt, in dem sich grundlegende Merkmale in der Kunst verschiedener Künstler*innen feststellen lassen. Dies wird auch als eine “Stilrichtung oder Stilepoche der Kunst” bezeichnet. Die verschiedenen Kunststile wurden im 19. und 20. Jahrhundert durch die Kunstwissenschaften etabliert.
Kunstgeschichte Epochen – Übersicht und Zusammenfassung
Im Folgenden findest Du einen Überblick der verschiedenen Kunstepochen und ihre ungefähren Zeiträume. Zusätzlich erfährst Du die wichtigsten Merkmale der Stilrichtung, die diese beeinflusst haben, sowie eine Auflistung der wichtigsten Vertreter der Epochen. Die Merkmale werden abermals nach den zentralen Kunstgattungen (Malerei, Architektur und Plastik) unterteilt, da diese Einteilung vor allem in den früheren Epochen bis ins 19. Jahrhundert wichtig ist.
Kunstepochen bis 19. Jahrhundert – Merkmale und Künstler
Sakrale Bauten wurden mit Wandmalerei, aber auch mit Glasmalerei geschmückt.
Charakteristisch für die Malerei der Romanik war eine große Symbolik und eine wenig naturalistische Darstellung.
Feste und kraftvolle Umrisslinien
symmetrische Anordnung der Bildgegenstände
Architektur:
Kirchenbau verändert sich: Grundriss wird als Kreuz angelegt, das an christliches Kreuz erinnert und der Chor wird mit einer Apsis (eine halbrunde Nische) ausgestattet, in der der Hochalter steht.
Rundbögen sind das Hauptmerkmal für den Baustil der Romanik, zudem kommen massive Wände und kleine Fenster hinzu.
Krypta (= Unterkirche)
Plastik:
Kirchliche Motive (Kruzifixe, Taufbecken, Andachtsbilder) aus Holz, Bronze, oft auch mit goldenem Bezug als Sinnbild für den göttlichen Glanz.
Unbekannte Maler*innen
Damals wurde Kunst als
Auftragshandwerk verstanden. Ein Auftraggeber, wie z. B. die Kirche, gab bei einer Handwerkerwerkstatt Bilder oder Wandmalereien in Auftrag.
Die Gotik
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1130–1500
Frühgotik:
1130–1200
Hochgotik:
1200–1400
Spätgotik:
1400–1500
Malerei:
Durch mehr Fenster in den Gebäuden konzentrierte sich die Malerei auf Glasmalerei und nicht mehr nur auf die Wandmalerei (Fresko).
Feinere hell-dunkel-Farbabstufungen durch die Verwendung von Ölfarben
In den Gewändern der dargestellten Menschen sind die spitzen Falten charakteristisch.
Architektur:
Veränderung in der Architektur: mächtige Raumhöhen und weniger Wände, farbige Glasfenster und Fensterrosen.
Neue architektonische Formen sind zum Beispiel Spitzbögen und die Skelettbauweise.
Plastik:
Meist Skulpturen an den Wänden, Portalen und Fassaden von Kirchen.
Typisch für die gotische Plastik waren leidende Figuren (Pietà, Madonnen).
Giotto di Bondone
Gebrüder Limburg
Meister Bertram
Rogier van der Weyden
Nur wenige bekannte Künstler, hauptsächlich Auftragsarbeiten.
Befreiung von den schematischen Bildsprachen des Mittelalters:
Mensch ist das Maß aller Dinge: Schönheit des menschlichen Körpers, anatomische Richtigkeit
Die Natur wird nachgeahmt. Der Mensch und die Natur, so wie sie sind, werden als schön empfunden und so in der Malerei wiedergegeben; keine idealisierte Darstellungmehr.
Erfindung der Zentralperspektive in der Malerei
Tafel- und Wandmalerei (Fresko) dominieren wieder
Architektur:
Hauptsächlich geometrische Formen (quadratisch, rechtwinklig und symmetrisch)
Säulen, die an der Antike orientiert sind
Kuppeln
Plastik:
Auch die Plastik nahm sich die Antike zum Vorbild, besonders hinsichtlich des Schönheitsideals.
häufig Aktskulpturen
Manierismus: dynamische Plastiken mit verrenkten Körpern.
Ein Beispiel für die Malerei der Renaissance ist “Das Abendmahl", gemalt ab ca. 1494 vom berühmten Künstler Leonardo Da Vinci. Vor allem die Zentralperspektive mit Jesus als Fluchtpunkt in der Bildmitte fällt in diesem Gemälde auf.
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Abbildung 1: Leonardo Da Vinci KunstLeonardo Da Vinci: "Das Abendmahl" (ca. 1494 -1498)Tempera und Öl auf Mörtel, 460cm x 880 cmRefektorium von Santa Maria delle Grazie, Mailand
Der Barock & Rokoko
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1600–1770
Frühbarock:
1600–1630
Hochbarock:
1630–1730
Malerei:
Üppig gestaltete Gewölbemalerei aus Blattgold und Stuckmarmor
Der Künstler Caravaggio entwickelt in der Spätrenaissance und im Barock die Chiaroscuro, die “Hell-Dunkel-Malerei”.
Dramatische, bewegte, kräftige Körper mit vielen Farb- und Formkontrasten
Zerfall, Tod und Stillleben als Gegenstände des Dargestellten
Architektur:
Kreisförmige und ovale Grundform
Kuppeln, Doppelsäulen und Stuck
Plastik:
Wie auch in der Malereidynamische, kräftige und üppige Körper
Peter Paul Rubens
Michelangelo Mersi da Caravaggio
Rembrandt van Rijn
Anthonis van Dyck
Jan Vermeer
Pieter Claesz
Frans Hals
Nicolas Poussion
Artemisia Gentileschi
Rokoko:
um 1720–1770
Leichtigkeit als Gegenbewegungzur Schwere des Barocks
Verspieltheit, Heiterkeit, Abkehr von Symmetrie, Kurven
Typische Motive sind Blumen, Ranken, Engel
Kannst Du an den folgenden Beispielbildern den Kontrast zwischen einem Gemälde des Barocks und einem Kunstwerk aus der Epoche des Rokoko erkennen?
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Abbildung 2: Gemälde des BarocksAnthonis van Dyck: “Lucas van Uffel” (ca. 1622)Öl auf Leinwand, 124,5 x 100,6 cmMetropolitan Museum of Art, New York City
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Kunstepochen des 19. Jahrhunderts – Merkmale und Künstler
Der Klassizismus / Die Klassik
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1770–1840
Der Klassizismus stellt eine Gegenbewegung zum Barock und Rokoko dar.
Die Vernunft und die Aufklärung stehen im Fokus, die Kunst ist kühl und distanziert, mit fast fotografischer Detailtreue. Es entstehen eine Vielzahl an Porträts und Historienbilder.
Orientierung an griechischer und römischer Antike und deren Stilformen. Klare Regelung von Inhalt, Formen und Farben.
Jacques-Louis David
Francisco José de Goya
Jean Auguste Dominique Ingres
Karl Friedrich Schinkel
Eugène Delacroix
Die Romantik
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1800–1840
Gefühle und Leidenschaft stehen im Vordergrund.
Der Fokus auf Gefühle und die Leidenschaft in der Malerei der Romantik wurde in den Ländern unterschiedlich gelegt. So waren in Deutschland vor allem Landschaften mit gedankenschwerem Bildhintergrund charakteristisch. In Frankreich waren es eher die Einzelschicksale der Menschen.
Eines der bekanntesten Gemälde der Romantik ist “Der Wanderer über dem Nebelmeer”, gemalt von Caspar David Friedrich. Die Rückenfigur sieht gedankenversunken, seinen Gefühlen nach schweifend, in die Natur.
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Abbildung 4: Bekanntes Gemälde mit RückenfigurCaspar David Friedrich: „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (um 1817)Öl auf Leinwand, 98 x 74 cmHamburger Kunsthalle
Der Realismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1833–1866
Der Realismus ist eine Gegenbewegung zu Kunststilen, die sich der Idealisierung widmen, wie der Klassizismus und die Romantik.
Der Realismus verschreibt sich der wirklichkeitsgetreuen Darstellung des Alltags.
In der Kunst wird die sichtbare Wirklichkeit ungeschönt dargestellt.
Gustave Courbet
Ilja Jefimowitsch Repin
Jean-François Millet
Adolph Friedrich Erdmann von Menzel
Der Impressionismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1860–1890/1900
Der Impressionismus ist die Folge von der dramatisch veränderten Umwelt durch die Industrialisierung und Entstehung der Fotografie.
Die Darstellung von Impressionen sind die Bildthemen: Verzicht auf Inhalt und Komposition, im Mittelpunkt stehen Wahrnehmung, subjektive Eindrücke der Welt und die Wirkung des Lichts.
Die Künstler*innen suchen keine Geheimnisse in der Natur wie in der Epoche der Romantik, sondern erfreuen sich als Stadtbürger an der Natur.
Der Künstler Édouard Manet gilt heute als wichtiger Vertreter der Kunstströmung des Impressionismus. Sein Gemälde “Im Boot” malte er zu einer Zeit, in der er sich begann für den Stil des Impressionismus zu öffnen. So lassen sich in dem Gemälde eine typisch impressionistische Farbgebung und die charakteristischen diagonalen Linien erkennen.
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Abbildung 5: Impressionistisches GemäldeÉdouard Manet: “Im Boot” (1874)Öl auf Leinwand, 97,2 x 130,2 cmMetropolitan Musuem of Art, New York City
Der Neoimpressionismus/ Der Pointillismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
Vor 1890–1900
Kennzeichnend für die Strömung ist der Malstil, der sich aus winzigen Farbpunkten nebeneinander zusammensetzt. Bei der Betrachtung der Bilder vermischen sich die einzelnen Farbpunkte im Auge und werden zu einem Bild. Die Bildthemen ähneln denen des Impressionismus.
Zentral sind die Loslösung der Farbe von der Form und die durchdachten Bildkompositionen.
Georges Seurat
Paul Signac
Camille Pissarro
Der Symbolismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1880–1900/1920
Gegensatz zum Realismus und zum Impressionismus.
Die Motive sind Mythologie, Trauminhalte, Fantasien, Geheimnisvolles und Imaginäres. Gearbeitet wurde dabei häufig mit dunklen, kräftigen Farben.
Der Symbolismus ist ein Vorläufer des Surrealismus.
Abbildung 6: Malerei des JugendstilsGustav Klimt: “Der Kuss” (1908/09)Öl auf Leinwand, 180 x 180 cmBelvedere, Wien
Kunstepochen des 20. Jahrhunderts – Merkmale und Künstler
Der Expressionismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1905–1925
Die Darstellung von innerem Ausdruck, einem Eindruck der eigenen Wahrnehmung, steht im Fokus.
Wahrheitsgetreue Farben und Formen werden vernachlässigt. Dadurch kommen starke und kontrastreiche Farben in den Bildern zustande. Teilweise werden die Farben verzerrt und vereinfacht.
Die Künstler*innen stellten ihre subjektiven Gefühle und Empfindungen dar.
Wassily Kandinsky
Ernst Ludwig Kirchner
August Macke
Gabriele Münter
Paul Klee
Edvard Munch
Emil Nolde
Max Pechstein
Franz Marc
Das bekannte Gemälde “Der Schrei” von Edvard Munch gilt als das erste expressionistische Gemälde, obwohl es mit seinem Entstehungsjahr 1893 zeitlich weit vor der Epoche entstand. Der Künstler Edvard Munch gilt neben Vincent van Gogh als der wichtigste Wegbereiter des Expressionismus.
Die Betrachter*innen des Bildes sehen eine form- und farbveränderte Darstellung, die für den expressionistischen Stil charakteristisch ist.
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Abbildung 7: Erstes expressionistisches WerkEdvard Munch: “Der Schrei” (1893)Tempera und Malstift auf Karton, 91 x 73,5 cmNationalmuseum Oslo
Der Kubismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
ca. 1907–1914
Reduktion der Formen auf geometrische Grundformen, wodurch abstrakte Bilder zustande kommen, verstärkt durch:
vielschichtigen Kompositionen,
unterschiedlichen Facetten und
simultaner Ansicht verschiedener Perspektiven.
Neues Stilmittel/-medium: Collage.
Der analytische Kubismus beschreibt die Analyse von Objekten und die Zerlegung seiner Form in eine Mehransichtigkeit, vom Konkreten zum Abstrakten.
Später entwickelte sich aus dem analytischen Kubismus der synthetische Kubismus, welcher dasZusammenfügen eines Objekts aus einzelnen Formen, vom Abstrakten zum Konkreten meint.
Pablo Picasso
George Braque
Juan Gris
Der Futurismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1909–1944
Die Dynamik wird zum Ausdruck der technischen Zivilisation, die zum Beispiel durch Autos und Flugzeuge geprägt ist.
Bildthemen sind die Dynamik der Zeit, Simultanität (Gleichzeitigkeit) und Synästhesie (Simultanität der Eindrücke), wie auch Energie und Geschwindigkeit.
Umberto Boccioni
Filippo Tommaso Marinetti
Gino Severini
Carlo Carrà
Alexandra Exter
Der Konstruktivismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1913–1920
Entstehung in Russland durch Ablehnung des kubistischen Experiments.
Ohne Bezug zur Wirklichkeit wird im Konstruktivismus die Kunst abstrakt. Gegenstandslose Empfindungen, Suprematie (Beherrschung) der reinen Empfindungen sind zentrale Themen.
Die Kunst hat keine perspektivischen Raumillusionen, sie ist losgelöst von der realen Perspektive. Geometrische Gestaltungsformen sind kennzeichnend.
Kasimir Malewitsch
André Evard
Wadim Meller
Piet Mondrian
Wladimir Tatlin
Antoine Pevsner
Ljubow Popowa
Der Dadaismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
1916–1920
Dadaismus, oder auch kurz “Dada” kann als unklassifizierbare Anti-Kunst und Satire der traditionellen Kunstformen betrachtet werden. Sie gilt als eine Art Protestbewegung gegen die bisherige Kunst und die damals vorherrschenden Normen und Werte.
Dadaisten waren auf der Suche nach neuen Formen des Ausdrucks, so folgten sie auch keiner Stilrichtung, vielmehr ist dadaistische Kunst durch Willkürlichkeit und Widersprüche geprägt.
Hans Arp
Johannes Theodor Baargeld
Otto Dix
Theo van Doesburg
Der Surrealismus
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
Ab ca. 1920
Der Surrealismus ist beeinflusst durch die damals entstandene Psychoanalyse. Der surrealistische Stil beschäftigt sich mit Träumen, dem Unwirklichen und einem erweiterten Bewusstsein.
Die Überwirklichkeit wird zum Bildthema: Zusammensetzung von widersprüchlichen Traumwelten und der Wirklichkeit dominieren die Kunst.
Kreative Darstellung des Unbewussten und des Unwirklichen.
Das Malen von Emotionen und Spontanität ist wichtiger als die Perfektion der Kunst. Der Farbauftrag variiert, um ein zufälliges Ergebnis zu erzeugen. Die Bilder sind gegenstandslos.
Ziel ist es, möglichst nicht vom Menschen beeinflusste Kunst zu produzieren. Um dies zu erreichen, nutzen die Künstler*innen die Maltechnik des Automatismus (entstand im Surrealismus), bei der ein gedanklich nicht gesteuertes Malen praktiziert wird.
Das Unbewusste soll so zum Ausdruck gebracht werden.
Jackson Pollock
Willem de Kooning
Arshile Gorky
Franz Kline
Ernst Wilhelm Nay
Wols (Alfred Otto Wolfgang Schulze)
Hans Hartung
Pop-Art
Zeitraum
Merkmale
Wichtige Künstler*innen
Ab ca. 1955
Der Name ist vermutlich als Abkürzung des englischen Ausdrucks popular art, übersetzt “populäre und volkstümliche Kunst”, entstanden.
Der nach dem 2. Weltkrieg wiedererlangte Reichtum führte bei den Künstler*innen zur Begeisterung für die Konsumgesellschaft und ihre Werbung.
Die Grenzen zwischen Kunst und Alltag sollen aufgegeben werden, dies zeigt sich in der Verwendung von Symbolen, Signalen und Zeichen der Waren- und Werbewelt. Alltagsgegenstände, schwarze Umrandungen wie bei Comics, einfache Formen und plakative Primärfarben werden zum Mittel der Darstellung.
Es entsteht das sogenannte “Combine Painting”, bei dem in Gemälde Alltagsgegenstände eingebaut und somit zur Kunst erhoben werden.
Andy Warhol
Roy Lichtenstein
James Rizzi
Richard Hamilton
Jasper Johns
Mel Ramos
Tom Wesselmann
David Hockney
Jim Dine
Allen Jones
Typisch für den Pop-Art-Stil sind eine comicähnliche Darstellung mit schwarzen Umrandungen und plakativen, kräftigen Primärfarben:
Möchstest du diese und noch viele weitere tolle Infografiken sehen?
Abb. 1 - Leonardo da Vinci (1452-1519) - The Last Supper (1495-1498) (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Leonardo_da_Vinci_%281452-1519%29_-_The_Last_Supper_%281495-1498%29.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/)
Abb. 2 - Lucas van Uffel (died 1637) MET DT31 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Lucas_van_Uffel_%28died_1637%29_MET_DT31.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/).
Abb. 3 - François Boucher - The Toilet of Venus - WGA2921 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Fran%C3%A7ois_Boucher_-_The_Toilet_of_Venus_-_WGA2921.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/).
Abb. 4 - Caspar David Friedrich - Wanderer above the sea of fog (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Caspar_David_Friedrich_-_Wanderer_above_the_sea_of_fog.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de).
Abb. 5 - Edouard Manet Boating (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Edouard_Manet_Boating.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de).
Abb. 6 - Gustav Klimt - Der Kuss (Liebespaar) - 912 - Österreichische Galerie Belvedere (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/60/Gustav_Klimt_-_Der_Kuss_%28Liebespaar%29_-_912_-_%C3%96sterreichische_Galerie_Belvedere.jpg/2018px-Gustav_Klimt_-_Der_Kuss_%28Liebespaar%29_-_912_-_%C3%96sterreichische_Galerie_Belvedere.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/deed.de).
Abb. 7 - Edvard Munch, 1893, The Scream, oil, tempera and pastel on cardboard, 91 x 73 cm, National Gallery of Norway (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Edvard_Munch%2C_1893%2C_The_Scream%2C_oil%2C_tempera_and_pastel_on_cardboard%2C_91_x_73_cm%2C_National_Gallery_of_Norway.jpg), Public Domain (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/).
Abb. 8 - M-Maybe, 1964 (https://www.flickr.com/photos/69655432@N00/7470192610) von Lori L. Stalteri (https://www.flickr.com/photos/llstalteri/) unter der Lizenz CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/?ref=openverse).
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Häufig gestellte Fragen zum Thema Kunstgeschichte Epochen
Was ist eine Epoche in der Kunst?
Eine Epoche in der Kunst beschreibt einen ungefähren Zeitabschnitt, in dem sich grundlegende Merkmale in der Malweise bei verschiedenen Künstler*innen ähneln.
Welche Kunstepochen gibt es?
Es gibt zahlreiche Epochen in der Kunstgeschichte. Die bekanntesten und ältesten sind im Mittelalter die Romanik & Gotik. Darauf folgen die populären Epochen: Renaissance, Barock und Rokoko. Die Zeit des 19. Jahrhunderts ist geprägt von vielen Stilrichtungen und Epochen, die sich als Moderne zusammenfassen lassen. Die Kunst des 20. Jahrhunderts weist noch mehr Stilrichtungen auf, darunter zum Beispiel die berühmten "Ismen" der Kunstgeschichte: Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus, Surrealismus, aber auch Epochen wie: Neue Sachlichkeit und Pop-Art.
Wann war welche Kunstepoche?
In den frühen Jahrhunderten beginnt eine neue Kunstepoche meistens, wenn eine alte beendet ist. Eine neue Kunstepoche löst also eine alte ab. Später gibt es immer mehr Stilrichtungen und Epochen, die gleichzeitig ablaufen.
Was sind Stilrichtungen?
Ein anderer Begriff für Stilrichtungen ist der Kunststil. Beide meinen, dass sich in verschiedenen Werken ähnliche charakteristische Merkmale feststellen lassen, etwa in der Verwendung von Farben, der Malweise, der Wahl der Perspektive oder der Darstellung von Räumlichkeit und Plastizität.
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