Springe zu einem wichtigen Kapitel
Weitere Informationen zur Bildung lateinischer Verben findest Du in der Erklärung zu den Konjugationsklassen.
Indikativ Präsens Aktiv Latein – Bildung
Die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv erfolgt mit Hilfe des Präsensstamms. An diesen Präsensstamm werden die Personalendungen für das Präsens (-o, -s, -t, -mus, -tis, -nt) angehängt. Die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv erfolgt also nach folgendem Schema:
Präsensstamm + Personalendung (-o, -s, -t, -mus, -tis, -nt)
Du erhältst den Präsensstamm eines Verbes, indem Du von der 1. Person Präsens die Personalendung abtrennst. Beispielsweise lautet der Präsensstamm von audi-o nur audi-. Diese 1. Person Präsens des Verbes lernst Du beim Vokabellernen am besten direkt mit.
Dieses Schema gilt grundsätzlich für die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv:
audire (hören)
audi-o
videre (sehen)
vide-o
Dennoch gibt es in den unterschiedlichen Konjugationsklassen jeweils einige Ausnahmen, die es zu beachten gilt.
Indikativ Präsens Aktiv Latein – Ausnahmen
Die e-Konjugation ist die einzige der Konjugationsklassen, bei der die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv ausnahmslos dem regelmäßigen Schema folgt. Deshalb erhältst Du im Folgenden einen Überblick über die
- a-Konjugation,
- die konsonantische Konjugation,
- die gemischte Konjugation und
- die i-Konjugation.
Die a-Konjugation
Bei der a-Konjugation ist die einzige Besonderheit, dass bei der Bildung der 1. Person Singular das "-a." des Präsensstammes wegfällt und das "-o" der Endung direkt angehängt wird. Diese Ausnahme wird Dir am Beispielwort vocare (rufen) verdeutlicht. In allen anderen Personen erfolgt die Bildung der a-Konjugation dann regelmäßig.
vocare (rufen)
voc-o (nicht voca-o)
voca-s
voca-t
(usw.)
Diese Ausnahmeregel greift bei allen Verben der a-Konjugation.
Die konsonantische Konjugation
Bei der konsonantischen Konjugation gibt es mehrere Regeln, die zu beachten sind. Die Bildung der 1. Person Singular erfolgt regelmäßig. Bei allen Personen, außer der 1. Person Singular und der 3. Person Plural, wird ein "-i-" zwischen den Präsensstamm und die Endungen geschoben. In der 3. Person Plural hingegen wird nicht ein "-i-", sondern ein "-u-" eingefügt. Die folgende Tabelle zeigt diese Ausnahmeregeln am Beispiel des Verbes petere (suchen):
Person | Singular | Plural |
1. Person | pet-o | pet-i-mus |
2. Person | pet-i-s | pet-i-tis |
3. Person | pet-i-t | pet-u-nt |
Die gemischte Konjugation und i-Konjugation
Die Verben der gemischten Konjugation hingegen werden regelmäßig gebildet. Nur in der 3. Person Plural wird im Indikativ Präsens vor die Endung “-nt“ noch ein “-u-“ eingeschoben.
capere (ergreifen)
capi-o
capi-s
…
capi-u-nt
Dieselben Regeln der gemischten Konjugation gelten auch für die i-Konjugation. Auch hier wird in der 3. Person Plural also ein "-u-" vor der Personalendung eingefügt.
audire (hören)
audi-o
audi-s
...
audi-u-nt
Indikativ Präsens Aktiv Latein – Das unregelmäßige Verb esse
Das Hilfsverb esse (sein) bildet als eine besondere Ausnahme Formen, die Du am besten auswendig lernst. Die Formen von esse lauten wie folgt: sum, es, est, sumus, estis, sunt.
Ego discipula schola sum.
(Ich bin eine Schülerin in der Schule.)
Weitere Informationen zum Hilfsverb esse findest Du in der gleichnamigen Erklärung.
Indikativ Präsens Aktiv Latein – Übersetzung
Nachdem Du nun einen Überblick über die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv erhalten hast, stellt sich als Nächstes die Frage nach der Übersetzung. Hierbei kann man unterscheiden, ob das Verb im Indikativ Präsens im Hauptsatz oder im Nebensatz steht.
Der Indikativ Präsens im Hauptsatz
Steht der Indikativ Präsens im Hauptsatz, so wird er auch im Deutschen mit Präsens übersetzt. Es handelt sich also um eine Handlung, die in der Gegenwart ausgeführt wird:
Plato docet.
(Plato lehrt.)
Marcus Flaviam librum dat.
(Marcus gibt Flavia ein Buch.)
Der Indikativ Präsens im Nebensatz
Steht der Indikativ Präsens im Nebensatz, so signalisiert er eine Gleichzeitigkeit. Die Handlung im Nebensatz findet also gleichzeitig zu der Handlung statt, die im Hauptsatz beschrieben wird:
Cum dormio, clamant.
(Während ich schlafe, rufen sie.)
Allerdings ist bei bestimmten Worten, die einen Nebensatz einleiten, Vorsicht geboten. Wird ein Nebensatz zum Beispiel mit der Konjunktion dum (während) eingeleitet, so steht das Verb des Nebensatzes immer im Indikativ Präsens. Da dum jedoch eine Gleichzeitigkeit ausdrückt, kann das Verb im Nebensatz, das im lateinischen Präsens steht, im Deutschen auch mit einer Vergangenheitszeit übersetzt werden:
Dum milites bella gerunt, Caesar gaudebat.
(Während die Soldaten Kriege führten, freute sich Cäsar.)
Einige Übungen zum Indikativ Präsens Aktiv findest Du in den Karteikarten.
Indikativ Präsens Aktiv Latein – Das Wichtigste
- Die Bildung des Indikativ Präsens Aktiv erfolgt nach diesem Schema: Präsensstamm + Personalendung (-o,-s,-t,-mus,-tis,-nt).
- In den unterschiedlichen Konjugationsklassen gibt es bei der Bildung des Indikativ Präsens Aktiv einige Ausnahmen: Nur die Bildung der e-Konjugation erfolgt regelmäßig.
- Steht der Indikativ Präsens Aktiv im Hauptsatz, so wird er auch im Deutschen mit dem Präsens (Gegenwart) übersetzt.
- Steht der Indikativ Präsens Aktiv im Nebensatz, so wird er im Normalfall im Deutschen auch mit Präsens übersetzt.
Lerne mit 0 Indikativ Präsens Aktiv Latein Karteikarten in der kostenlosen StudySmarter App
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Häufig gestellte Fragen zum Thema Indikativ Präsens Aktiv Latein
Wie wird der Indikativ im Lateinischen übersetzt?
Der Indikativ im Lateinischen wird auch im Deutschen mit dem Indikativ übersetzt.
Wie übersetzt man Indikativ Präsens Aktiv?
Der Indikativ Präsens Aktiv wird im Deutschen mit der Gegenwartszeit übersetzt und steht auch im Deutschen im Indikativ und im Aktiv.
Was ist der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv im Lateinischen?
Steht ein Verb im Aktiv im Lateinischen, ist es das Subjekt des Satzes, das etwas tut. Steht das Verb im Passiv, geschieht etwas mit dem Subjekt.
Über StudySmarter
StudySmarter ist ein weltweit anerkanntes Bildungstechnologie-Unternehmen, das eine ganzheitliche Lernplattform für Schüler und Studenten aller Altersstufen und Bildungsniveaus bietet. Unsere Plattform unterstützt das Lernen in einer breiten Palette von Fächern, einschließlich MINT, Sozialwissenschaften und Sprachen, und hilft den Schülern auch, weltweit verschiedene Tests und Prüfungen wie GCSE, A Level, SAT, ACT, Abitur und mehr erfolgreich zu meistern. Wir bieten eine umfangreiche Bibliothek von Lernmaterialien, einschließlich interaktiver Karteikarten, umfassender Lehrbuchlösungen und detaillierter Erklärungen. Die fortschrittliche Technologie und Werkzeuge, die wir zur Verfügung stellen, helfen Schülern, ihre eigenen Lernmaterialien zu erstellen. Die Inhalte von StudySmarter sind nicht nur von Experten geprüft, sondern werden auch regelmäßig aktualisiert, um Genauigkeit und Relevanz zu gewährleisten.
Erfahre mehr