Brüche erweitern – Definition
Einen Bruch zu erweitern bedeutet, dass Zähler und Nenner des Bruchs mit der gleichen Zahl (die sogenannte Erweiterungszahl) multipliziert werden. Dadurch verändert sich nicht der Wert des Bruchs, sondern nur dessen Darstellung.
\[\frac{1}{2}=\frac{1\cdot 4}{2\cdot 4}=\frac{4}{8}\]
Durch Erweitern des Bruchs \(\frac{1}{2}\) mit \(4\) erhältst Du den Bruch \(\frac{4}{8}\). Beide Brüche beschreiben die Hälfte eines Ganzen, doch ihre Darstellung ist unterschiedlich.
Abb. 1 - Beispiel zum Erweitern von Brüchen
Brüche erweitern – Beispiele
Brüche erweitern musst Du in der Regel in diesen Fällen:
- Addieren/Subtrahieren von Brüchen: Zwei Brüche müssen auf denselben Hauptnenner gebracht werden
- Vergleichen von Brüchen: Um herauszufinden, welcher zweier Brüche größer ist, musst Du die beiden Brüche auf denselben Nenner bringen
Beispiel | Lösung |
Erweitere den Bruch \(\frac{2}{5}\) mit der Erweiterungszahl 3. | \[\frac{2}{5}=\frac{2\cdot 3}{5\cdot 3}=\frac{6}{15}\] |
Bringe \(\frac{3}{4}\) und \(\frac{1}{16}\) auf denselben Nenner. | \(4\cdot 4\) ist 16 also erweiterst Du mit \(4\).\[\frac{3}{4}=\frac{3\cdot 4}{4\cdot 4}=\frac{12}{16}\] |
Welcher Bruch ist größer: \(\frac{5}{6}\) oder \(\frac{11}{12}\)? | \begin{align}\frac{5}{6}&=\frac{5\cdot 2}{6\cdot 2}=\frac{10}{12}\end{align}\[\frac{10}{12}<\frac{11}{12}\]\(\frac{5}{6}\) ist kleiner als \(\frac{11}{12}\). |
Brüche erweitern – Brüche auf Hauptnenner bringen
\(\definecolor{bl}{RGB}{20, 120, 200}\definecolor{gr}{RGB}{0, 220, 180}\definecolor{r}{RGB}{250, 50, 115}\definecolor{li}{RGB}{131, 99, 226}\definecolor{ge}{RGB}{255, 205, 0}\)Brüche müssen häufig auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. Es gibt drei grundlegende Arten und Weisen, um möglichst unkompliziert den gemeinsamen Nenner zu finden.
Methode | Beispiel | Vorteile | Nachteile |
Primfaktorzerlegung | \begin{align} \frac{3}{8}; \frac{4}{36}\end{align}Primfaktorzerlegung der Nenner:\begin{align}8&=2^3\\36&=2^2\cdot 3^2\end{align}Der kleinste gemeinsame Nenner entspricht dem Produkt der höchsten Potenzen der jeweiligen Zerlegungen. Höchste Potenz von 2: \(2^3\) Höchste Potenz von 3: \(3^2\) Kleinster gemeinsamer Nenner: \(2^3\cdot 3^2=72\) | - Funktioniert nach einer strikten Methode und lässt sich immer anwenden
- kein aufwendiges Kopfrechnen nötig
| - Langsam und viel Schreibarbeit
- Kann schwer zu merken sein
|
Gemeinsames Vielfaches | \begin{align} \frac{3}{5}; \frac{4}{6}\end{align} Hier erkennst Du ein gemeinsames Vielfaches der Nenner. Dafür betrachtest Du die jeweiligen Vielfache der Nenner und findest das kleinste gemeinsame Vielfache:\begin{align}kgV(5)&=\{5;10;15;20;25;{\color{r}30};35;\dots\}\\kgV(6)&=\{6;12;18;24;{\color{r}30};36;\dots\}\end{align}30 ist somit der Hauptnenner und Du erweiterst beide Brüche auf 30:\begin{align} \frac{3}{5}&=\frac{3\cdot 6}{5\cdot 6}=\frac{18}{30}\\\frac{4}{6}&=\frac{4\cdot 5}{6\cdot 5}=\frac{20}{30}\end{align} | - Schnell, wenn das kgV schnell zu finden ist
| - Kann sehr lange dauern, wenn das kgV nicht leicht zu finden ist
|
Erweitern mit dem jeweils anderen Nenner | \begin{align} \frac{3}{5}; \frac{4}{6}\end{align} Ein gemeinsamer Nenner (aber nicht unbedingt der kleinste gemeinsame Nenner) lässt sich durch gegenseitiges Erweitern der Brüche finden.Der 1. Bruch wird mit dem Nenner des 2. Bruchs erweitert und anderseherum.\begin{align} \frac{3}{\color{r}5}; \frac{4}{\color{gr}6}\end{align} \begin{align} \frac{3\cdot \color{gr}6}{5\cdot \color{gr}6}&=\frac{18}{30}\\ \frac{4\cdot \color{r}5}{6\cdot \color{gr}5}&=\frac{20}{30}\end{align} | - Funktioniert immer
- Grundsätzlich schnelle Methode
| - Zahlen können schnell groß und schwerer zu berechnen werden
- Im Gegensatz zu den anderen Methoden findest Du nicht unbedingt das kgV, sondern nur ein Vielfaches
|
Brüche erweitern – Übungen
Jetzt kannst Du Dein neu erworbenes Wissen noch mit einigen Übungsaufgaben testen.
Brüche erweitern – Das Wichtigste auf einen Blick
- Brüche lassen sich erweitern, indem Zähler und Nenner jeweils mit derselben Zahl multipliziert werden.
- Die Erweiterungszahl ist diejenige Zahl, mit der Zähler und Nenner multipliziert werden.
- Zwei Brüche lassen sich auch auf einen gemeinsamen Hauptnenner erweitern. Dafür muss zunächst das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Brüche bestimmt werden.
Wie stellen wir sicher, dass unser Content korrekt und vertrauenswürdig ist?
Bei StudySmarter haben wir eine Lernplattform geschaffen, die Millionen von Studierende unterstützt. Lerne die Menschen kennen, die hart daran arbeiten, Fakten basierten Content zu liefern und sicherzustellen, dass er überprüft wird.
Content-Erstellungsprozess:
Lily Hulatt ist Digital Content Specialist mit über drei Jahren Erfahrung in Content-Strategie und Curriculum-Design. Sie hat 2022 ihren Doktortitel in Englischer Literatur an der Durham University erhalten, dort auch im Fachbereich Englische Studien unterrichtet und an verschiedenen Veröffentlichungen mitgewirkt. Lily ist Expertin für Englische Literatur, Englische Sprache, Geschichte und Philosophie.
Lerne Lily
kennen
Inhaltliche Qualität geprüft von:
Gabriel Freitas ist AI Engineer mit solider Erfahrung in Softwareentwicklung, maschinellen Lernalgorithmen und generativer KI, einschließlich Anwendungen großer Sprachmodelle (LLMs). Er hat Elektrotechnik an der Universität von São Paulo studiert und macht aktuell seinen MSc in Computertechnik an der Universität von Campinas mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen. Gabriel hat einen starken Hintergrund in Software-Engineering und hat an Projekten zu Computer Vision, Embedded AI und LLM-Anwendungen gearbeitet.
Lerne Gabriel
kennen