Balkendiagramm – Definition
Das Balkendiagramm ist eine Diagrammart, bei der sich waagrechte Rechtecke, sogenannte Balken, auf der y-Achse befinden. Diese Balken berühren sich nicht.
Hier siehst du exemplarisch ein Balkendiagramm.
Abbildung 1: Balkendiagramm - Beispiel
Das Balkendiagramm gehört zu den am häufigsten benutzten Diagrammarten. Es ist dem Säulendiagramm sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen dem Balkendiagramm und dem Säulendiagramm besteht darin, dass bei einem Säulendiagramm die Säulen vertikal beziehungsweise senkrecht angeordnet sind, während bei einem Balkendiagramm die Balken horizontal beziehungsweise waagrecht angeordnet sind. Bei beiden Diagrammen ist die Länge der Balken beziehungsweise die Höhe der Säulen entscheidend. Der Balken, beziehungsweise die Säule, geben jeweils an, wie viel von einem bestimmten Merkmal vorhanden ist.
Das Balkendiagramm eignet sich besonders gut dazu einige, wenige Ausprägungen darzustellen. Der Nachteil des Balkendiagramms besteht darin, dass es sehr schnell unübersichtlich werden kann, wenn zu viele Balken vorhanden sind. Ein weiterer Nachteil dieser Diagrammart ist, dass es die Ergebnisse nur relativ ungenau darstellt und sich daher hauptsächlich für ganzzahlige Daten eignet.
Balkendiagramm erstellen
In einem Diagramm werden Informationen graphisch dargestellt. Um ein Balkendiagramm erstellen zu können, wertest Du zunächst die gegebenen Informationen aus und stellst einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Informationen her. Anschließend entscheidest Du, wie Du die x- und die y-Achse benennst und trägst Deine Daten in das Diagramm über.
Für das Erstellen eines Balkendiagramms befolgst Du folgende Schritte:
- Zusammenfassen der Daten (zum Beispiel in einer Tabelle)
- Beschriftung für die x- und die y-Achse überlegen
- Daten in das Balkendiagramm eintragen
Das Zusammenfassen der Daten im ersten Schritt ist besonders wichtig, damit Du einen Überblick über alle gegebenen Daten erhältst und nichts übersiehst. Außerdem ist es einfacher, die geordneten Daten in das Diagramm zu übertragen. Die Beschriftung der x- und y-Achsen ist meistens bereits in der Angabe gegeben und du musst dir nur noch eine geeignete Größeneinheit für die x-Achse überlegen.
Am besten lässt sich das Erstellen eines Balkendiagramms an einem Beispiel zeigen.
Aufgabe
In einer Klasse, die aus 24 Kindern besteht, möchte die Lehrerin wissen, wie viele Kinder jeden Tag ihre Hausaufgaben machen. Dafür hat sie in einer Woche jeden Tag die Hausaufgaben von allen Kindern eingesammelt und überprüft, wie viele der Kinder alle Hausaufgaben gemacht haben. Im Monat waren das 23 Kinder. Am Dienstag 22 Kinder. Am Mittwoch nur 18 Kinder und am Donnerstag und Freitag jeweils 21 Kinder.
Erstelle hierzu ein Balkendiagramm.
Lösung
Schritt 1:
Markiere im ersten Schritt alle wichtigen Informationen, die Du in dem Text findest. Schreibe diese Informationen im nächsten Schritt in eine Tabelle. Die Tabelle ist nicht immer nötig, erleichtert Dir allerdings die Arbeit.
Wochentag | Anzahl der gemachten Hausaufgaben |
Montag | 23 |
Dienstag | 22 |
Mittwoch | 18 |
Donnerstag | 21 |
Freitag | 21 |
Schritt 2:
Nachdem Du Dir jetzt eine Übersicht über die Informationen erstellt hast, kannst Du Dir jetzt überlegen, wie Du am besten die x- und die y-Achse beschriftest.
Deine Aufgabe ist es, ein Balkendiagramm zu erstellen, von dem sich ablesen lässt, wie viele Kinder an welchem Tag ihre Hausaufgaben gemacht haben. Daher solltest Du auf die y-Achse die Wochentage und auf die x-Achse die Anzahl der gemachten Hausaufgaben schreiben.
Schritt 3:
Im letzten Schritt zeichnest Du für jeden Wochentag einen Balken für die entsprechende Anzahl an gemachten Hausaufgaben.
Abbildung 2: Balkendiagramm - Beispiel 2
Löse folgende Aufgabe und folge dabei allen Schritten.
Aufgabe
In einer Klasse, die aus 24 Schülern und Schülerinnen besteht, fehlen am Montag 4 Kinder. Am Dienstag sind 21 Kinder und am Mittwoch 23 Kinder anwesend. Am Donnerstag fehlen Lena und Max und am Freitag fehlen insgesamt 5 Schüler.
Erstelle ein Balkendiagramm, aus dem sich ablesen lässt, wie viele Kinder jeden Tag anwesend waren.
Lösung
Schritt 1:
Im ersten Schritt erstellst Du einen Überblick über alle gegebenen Daten.
Wochentag | Anzahl der Kinder, die anwesend waren |
Montag | 20 |
Dienstag | 21 |
Mittwoch | 23 |
Donnerstag | 22 |
Freitag | 19 |
Schritt 2:Nun überlegst Du Dir, wie Du das Diagramm am besten beschriftest.
Schritt 3:Im letzten Schritt trägst Du die Daten aus Schritt 1 in dein vorbereitetes Diagramm ein.
Abbildung 3: Anwesende Kinder an den unterschiedlichen Wochentagen
Balkendiagramm auswerten
Im ersten Schritt solltest Du Dir immer einen Überblick über Dein Diagramm verschaffen. Überlege Dir also, um welche Art von Diagramm es sich handelt und um was es in dem Diagramm geht. Außerdem solltest Du schauen, ob eine Quelle oder ein Erscheinungsdatum angegeben ist.
Im zweiten Schritt versuchst Du die Zusammenhänge innerhalb des Diagramms zu erfassen. Dafür solltest du dir überlegen, was das Diagramm aussagen möchte. Achte dafür insbesondere darauf, ob Dir irgendwelche Besonderheiten auffallen. Wenn in dem Diagramm etwas verglichen wird, solltest Du Dir überlegen, warum manche Werte höher sind als andere. Oder, wenn das Diagramm eine Entwicklung darstellt, kannst Du darauf eingehen, warum einige Werte steigen, während andere fallen. Zudem solltest Du Dir überlegen, ob die Diagrammart sinnvoll gewählt wurde, oder ob eine andere Art die Daten besser darstellen würde.
Im letzten Schritt musst Du jetzt noch deine Erkenntnisse aus dem ersten und zweiten Schritt in einen Fließtext bringen. Dein Text sollte so aufgebaut sein, dass er aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss besteht. In der Einleitung solltest du die Eckdaten des Diagramms erwähnen. Dazu zählen der Autor, die Quelle, das Erscheinungsjahr und das Thema. Deinen Hauptteil beginnst Du am besten mit einer detaillierten Beschreibung des Diagramms. Hebe dabei insbesondere die Besonderheiten hervor, die Dir auffallen. Anschließend solltest Du die Zusammenhänge, die Du Dir im zweiten Schritt überlegt hast, erklären. Mit dem Schluss rundest Du deinen Text ab. Fasse dafür die Kernaussage des Diagramms in einem Satz zusammen.
Variation des Balkendiagramms
Mithilfe von Balkendiagrammen lassen sich auch komplexere Datensätze miteinander vergleichen. Dafür gibt es unterschiedliche Arten von Balkendiagrammen, wie das gruppierte Balkendiagramm, das gestapelte Balkendiagramm und das 100 % gestapelte Balkendiagramm. Diese Arten von Balkendiagrammen verwenden eine dritte Variable, um die Vergleichskategorien zu unterteilen.
Gruppiertes Balkendiagramm
Bei einem gruppierten Balkendiagramm werden die Balken in farbige Balkensegmente unterteilt. Die unterschiedlich gefärbten Balkensegmente liegen nebeneinander. Ein solches Balkendiagramm eignet sich besonders gut, um zum Beispiel den Umsatz eines Geschäfts von zwei unterschiedlichen Jahren miteinander zu vergleichen.
Abbildung 4: Gruppiertes Balkendiagramm
Gestapeltes Balkendiagramm
Bei einem gestapelten Balkendiagramm werden die einzelnen Werte zu einem Balken zusammengefasst und anschließend mit den anderen Balken verglichen.
Abbildung 5: Gestapeltes Balkendiagramm
100 % gestapeltes Balkendiagramm
Bei dem 100 % gestapelten Balkendiagramm werden die Einzelwerte, wie bei dem gestapelten Balkendiagramm, zu einem Balken zusammengefasst. Der Unterschied zu dem gestapelten Balkendiagramm besteht darin, dass in diesem Diagramm jeder Balken 100 % beträgt und die Teile des Balkens jeweils anzeigen, wie viel Prozent sie zum Ganzen beitragen.
Abbildung 6: 100% gestapeltes Balkendiagramm
Balkendiagramm – Aufgaben
Nachdem Du alles über das Balkendiagramm gelernt hast, kannst Du Dein neues Wissen mit ein paar Übungsaufgaben testen.
Aufgabe
Erstelle ein Balkendiagramm für die Daten aus der folgenden Tabelle:
In der Tabelle ist die Anzahl der Regentage pro Monat in einer unbekannten Stadt aufgeführt. Deine Aufgabe ist es, die Daten aus der Tabelle sinnvoll in einem Balkendiagramm darzustellen, so dass für jeden Monat erkennbar ist, in welchem Jahr es mehr geregnet hat.
Monat | 2020 | 2021 |
Januar | 12 | 14 |
Februar | 17 | 15 |
März | 14 | 16 |
April | 5 | 7 |
Mai | 13 | 10 |
Juni | 18 | 15 |
Erstelle für diese Aufgabe am besten ein gruppiertes Balkendiagramm.
Lösung
Schritt 1:
Im ersten Schritt erstellst Du Dir wieder einen Überblick über die gegebenen Daten. Bei dieser Aufgabe benötigst Du dafür keine Tabelle, da bereits eine Tabelle mit allen Daten gegeben ist.
Schritt 2:
Als Nächstes überlegst Du Dir, wie Du die beiden Achsen beschriftest und welche Größeneinheit die x-Achse erhält. In diesem Beispiel schreibst Du Die unterschiedlichen Monate an die y-Achse und die Anzahl der Regentage auf die x-Achse.
Schritt 3:
Im letzten Schritt überträgst Du alle Deine Daten aus der Tabelle in dein Balkendiagramm.
Abbildung 7: Lösung
Balkendiagramm - Das Wichtigste
- Ein Balkendiagramm ist ein Diagrammtyp, bei dem die Zahlen als waagrechte beziehungsweise senkrechte Balken dargestellt werden. Je länger ein Balken, desto mehr gibt es von diesem Merkmal.
- Der Unterschied zwischen einem Balken- und einem Säulendiagramm besteht in der Anordnung ihrer Balken beziehungsweise Säulen.
- Die Balken eines Balkendiagramms sind horizontal beziehungsweise waagrecht angeordnet.
- Die Säulen eines Säulendiagramms sind vertikal beziehungsweise senkrecht angeordnet.
- Balkendiagramme eignen sich besonders gut dafür, Kategorien miteinander zu vergleichen.
- Um ein Balkendiagramm auszuwerten, bringst Du die Werte auf der x- und y-Achse in Beziehung.
- Es gibt unterschiedliche Arten von Balkendiagrammen
- Das gruppierte Balkendiagramm
- Das gestapelte Balkendiagramm
- Das 100 % gestapelte Balkendiagramm.
Wie stellen wir sicher, dass unser Content korrekt und vertrauenswürdig ist?
Bei StudySmarter haben wir eine Lernplattform geschaffen, die Millionen von Studierende unterstützt. Lerne die Menschen kennen, die hart daran arbeiten, Fakten basierten Content zu liefern und sicherzustellen, dass er überprüft wird.
Content-Erstellungsprozess:
Lily Hulatt ist Digital Content Specialist mit über drei Jahren Erfahrung in Content-Strategie und Curriculum-Design. Sie hat 2022 ihren Doktortitel in Englischer Literatur an der Durham University erhalten, dort auch im Fachbereich Englische Studien unterrichtet und an verschiedenen Veröffentlichungen mitgewirkt. Lily ist Expertin für Englische Literatur, Englische Sprache, Geschichte und Philosophie.
Lerne Lily
kennen
Inhaltliche Qualität geprüft von:
Gabriel Freitas ist AI Engineer mit solider Erfahrung in Softwareentwicklung, maschinellen Lernalgorithmen und generativer KI, einschließlich Anwendungen großer Sprachmodelle (LLMs). Er hat Elektrotechnik an der Universität von São Paulo studiert und macht aktuell seinen MSc in Computertechnik an der Universität von Campinas mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen. Gabriel hat einen starken Hintergrund in Software-Engineering und hat an Projekten zu Computer Vision, Embedded AI und LLM-Anwendungen gearbeitet.
Lerne Gabriel
kennen