Corporate Identity

Grundsätzlich möchte sich jedes Unternehmen gerne von anderen Unternehmen abheben und ihre eigene Identität entwickeln. Damit das einer Firma gelingt, positioniert sich diese mithilfe der Corporate Identity. Was genau die Corporate Identity einer Firma ist, erfährst du in diesem Artikel.

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    Corporate Identity – Definition

    Corporate Identity (CI) beschreibt die Identität eines Unternehmens. Die Corporate Identity ist die Gesamtheit aller Merkmale einer Unternehmung.

    Die CI kann man auch als Persönlichkeit oder das Selbstverständnis einer Firma sehen. Sie ist die optische Erscheinung der Firma, die in der Gesellschaft bzw. in der Öffentlichkeit auftritt. All dies soll eine Firma unverwechselbar und einzigartig machen. Eine gut gewählte Unternehmensidentität kann für ein gutes Image auf dem Markt sorgen. Durch eine positive Unterscheidung von Mitbewerbern kann die Kaufentscheidung des Konsumenten auf die eigene Firma gelenkt werden.

    Corporate Identity – Anspruchsgruppen

    Die Corporate Identity gilt sowohl gegenüber externen als auch gegenüber internen Anspruchsgruppen. Somit gilt sie für die eigenen Mitarbeiter und die Führungsetage und soll gewisse Regeln für das Miteinander vorgeben. Ebenso kann es für ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl (Wir-Gefühl) sorgen. Aber auch für das Verhalten gegenüber externen Anspruchsgruppen, wie Kunden, Lieferanten, oder einfach nur für Marketingmaßnahmen ist die Corporate Identity ein wichtiger Baustein. Die Corporate Identity kann auch je nach Ziel bzw. Zielgruppe anders sein. Eine Firma kann in der Forschung modern und innovativ sein, aber gegenüber Kunden traditionell und familiär auftreten.

    Corporate Identity – Ziele

    Die Corporate Identity ist Teil der langfristigen strategischen Planung eines Unternehmens und der Unternehmenskommunikation. Mit der CI soll eine klare, eindeutige und langfristige Unternehmenskultur geschaffen werden. Die definierten Normen und Werte müssen im gesamten Betrieb, von der Führungsetage bis hin zu den regulären Mitarbeitenden, gelebt werden. Oftmals kann die Corporate Identity in der Realität nicht zu hundert Prozent umgesetzt werden, daher handelt es sich bei ihr doch nur um eine Idealvorstellung. Die Corporate Identity stellt das Selbstbild einer Firma dar. Wie andere die Firma wahrnehmen, beschreibt das Fremdbild, das Corporate Image.

    Zusammenhang Corporate Identity & Unternehmensleitbild

    Die Corporate Identity ist eng verknüpft mit dem Unternehmensleitbild. Während das Unternehmensleitbild festschreibt, wie die Unternehmung aussehen soll, ist die Corporate Identity die Umsetzung des Unternehmensleitbildes. Auf die ein oder andere Weise betreibt fast jedes Unternehmen Corporate Identity. Große Firmen schreiben ihre Grundsätze in der Regel im Unternehmensleitbild fest. Die meisten kleineren Firmen bilden aber auf Dauer eher unbewusst eine Firmenpersönlichkeit heraus.

    Corporate Identity – Säulen

    Die Corporate Identity stützt sich auf drei zentrale Säulen. Diese sind:

    • Corporate Design
    • Corporate Communication
    • Corporate Culture

    Manchmal spricht man auch noch von der Corporate Behaviour, der Corporate Language oder Corporate Philosophy. Diese sind meist nur ausdifferenzierte Formen, der drei zentralen Grundbereichen. In der Schule und diesem Artikel sind nur die ersten drei relevant.

    Corporate Design

    Bei dem Corporate Design handelt es sich um das Unternehmenserscheinungsbild.

    Durch ein einheitliches und wiedererkennbares Design, möchte ein Unternehmen aus der Menge herausstechen. Dazu zählen die Unternehmensfarben, Schriftzüge, das Logo der Marke, der Auftritt auf Social Media, einheitliche Arbeitskleidung, die Gestaltung von Werbemitteln und die Produktgestaltung. Das Ziel ist es, mithilfe des Corporate Designs einen Wiedererkennungswert und eine Markenbekanntheit zu schaffen.

    Die deutsche Telekom hat in den letzten Jahren alles in der Farbe Magenta designt. Von der Webseite, über die Arbeitsbekleidung der Kundenberater, bis hin zu den Werbemitteln ist alles in einheitlichem Design gestaltet. Sogar ein Produkttyp bzw. eine Dienstleistung (Magenta TV) wurde nach dem Farbton benannt. Insgesamt hat die Telekom dadurch eine Markenbekanntheit erlangt, welche sie stark von der Konkurrenz abhebt.

    Corporate Communication

    Bei der Corporate Communication handelt es sich um die Unternehmenskommunikation.

    Dabei wird die gesamte Kommunikation nach innen (Kollegen, Abteilungsleiter etc.) und nach außen (Kunden, Lieferanten etc.) abgedeckt. Die Corporate Communication findet man bei Werbemaßnahmen, öffentlichen Auftritten und der unternehmensinternen Kommunikation. Dazu zählen auch der Umgangston, der Teamgeist oder die Unternehmensphilosophie.

    Das schwedische Möbelhaus Ikea hat eine sehr familiäre Corporate Communication. Auch im Deutschen werden betriebsintern die Mitarbeitenden geduzt. Nach außen werden die Kunden besonders freundlich und persönlich angesprochen. Die Werbespots spielen in der Regel immer in einer gemütlichen, familiären Umgebung.

    Corporate Culture

    Die Corporate Culture stellt die Unternehmenskultur dar.

    Die Corporate Culture besteht auf Grundlage von Werten, Normen und Überzeugungen. Auf Grundlage dieser wird die moralische und ethische Ausrichtung eines Unternehmens definiert. Diese kann sich auch in den Inhalten des Unternehmensleitbildes wiederfinden. Auch die Managementstile sind ein Teil der Unternehmenskultur. Der komplette Stil und das komplette Verhalten eines Unternehmens werden von der Kultur beeinflusst und diese Kultur hat auch einen erheblichen Einfluss auf die anderen Säulen der Corporate Identity.

    Als Beispiel kann man wieder Ikea betrachten. Das schwedische Möbelhaus hat flache Hierarchien, es gibt also immer schnell einen Ansprechpartner in der Firma. Es gibt ein materielles Belohnungssystem, welches motivierend wirken soll, und der Unternehmensführung ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeiter wohlfühlen sollen. Nach außen möchte das Unternehmen umweltbewusst, modern und doch familiär wirken.

    Corporate Identity – Funktionen

    Die Corporate Identity erfüllt vier zentrale Faktoren als Führungsinstrument. Diese sind:

    UnternehmenszweckUnternehmenszielIntegrationInteraktion
    In der

    Corporate Identity

    kann der Unternehmenszweck gegenüber Eigentümer, Manager, Mitarbeiter und Gesellschaft vorgelebt werden. Der Unternehmenszweck stellt dabei den Grund des Unternehmens dar. Beispielsweise der größte und innovativste Automobilhersteller Europas zu werden.
    Mithilfe der

    Corporate Identity

    können die Unternehmensziele umgesetzt werden. Die Unternehmensziele können vielfältig sein. Intern ist eines der Hauptziele in der Regel die Gewinnmaximierung und extern können Ziele wie ein umweltbewusstes Miteinander vorgelebt werden.
    Mithilfe der

    Corporate Identity

    können Mitarbeiter*innen schneller in ein Unternehmen integriert werden. So lassen sich neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mithilfe einer einheitlichen Firmenkultur leichter in die schon vorhandene Struktur eingliedern. Zum Beispiel wirkt eine Betriebskleidung wie ein Trikot im Sport und der neue Mitarbeiter fühlt sich schnell dazugehörig.
    Die

    Corporate Identity

    gibt auch eindeutig vor, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich in einer Firma zu verhalten haben. Dies gilt sowohl nach innen als auch nach außen. Eine einheitliche Interaktion macht es beispielsweise für Kunden leichter, sich an einen neuen Berater zu gewöhnen, wenn alle Berater ein ähnliches Auftreten in einer Firma pflegen.

    Corporate Identity - Das Wichtigste auf einen Blick

    • Corporate Identity (CI) beschreibt die Persönlichkeit eines Unternehmens. Die Corporate Identity ist somit die Gesamtheit aller Merkmale einer Unternehmung.
    • Es gibt drei zentrale Säulen, aus denen sich die CI zusammensetzt:
      • Corporate Design – Das Unternehmensdesign
      • Corporate Communication – Die Unternehmenskommunikation
      • Corporate Culture – Die Unternehmenskultur
    • Zusätzlich gibt es auch noch vier zentrale Funktionen:
      • den Unternehmenszweck = Grund, weshalb das Unternehmen existiert (bester in seinem Marktsegment werden)
      • das Unternehmensziel = Ziel des Unternehmens (Gewinnmaximierung)
      • die Integration neuer Mitarbeiter*innen (durch ein Wir-Gefühl)
      • die Interaktion nach innen und außen = Verhalten des Personals
    Häufig gestellte Fragen zum Thema Corporate Identity

    Warum braucht man eine Corporate Identity?

    Die Corporate Identity ist ein zentrales Element, um die eigene Firma von anderen Firmen hervorzuheben. 

    Was gehört zu einer Corporate Identity

    Die Corporate Identity stützt sich auf drei zentrale Säulen. Diese sind:

    • Corporate Design
    • Corporate Communication 
    • Corporate Culture


    Was genau eine Firma als relevant für ihre eigene Firmenkultur hält, ist von Firma zu Firma anders.

    Welches Unternehmen betreibt eine Corporate Identity?

    Auf die ein oder andere Weise betreibt fast jedes Unternehmen Corporate Identity. Große Firmen schreiben ihre Grundsätze in der Regel im Unternehmensleitbild fest. Die meisten kleinen Firmen bilden aber auf Dauer eher unterbewusst eine Firmenpersönlichkeit heraus.

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    Wie hängt die Corporate Identity mit dem Unternehmensleitbild zusammen?

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