Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Kommunikationswissenschaft

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

TU München

Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Kommunikationswissenschaft - Cheatsheet
Grundlagen der Wahrnehmung und Kognition Definition: Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung; Fokus auf Wahrnehmung und Kognition, relevant für Kommunikation und Entscheidungsprozesse. Details: Wahrnehmung: Aufnahme und Verarbeitung sensorischer Informationen Kognition: Denken, Erinnern, Problemlösen, Entscheidungsfindung Informationsverarbeitungsmodell: Rezeption, Verarbeitung (Enkod...

Kommunikationswissenschaft - Cheatsheet

Zugreifen
Kommunikationswissenschaft - Exam
Aufgabe 1) Du bist als neuer Kommunikationsmanager in einem großen Unternehmen tätig. Deine Hauptaufgabe besteht darin, die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu optimieren und Kommunikationsprozesse zu analysieren. Im Rahmen eines aktuellen Projektes sollst Du eine Analyse über die Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung erstellen sowie Verbesserungsvorschläge für die unternehm...

Kommunikationswissenschaft - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was sind die Hauptkomponenten des Informationsverarbeitungsmodells?

Was umfasst die Kognition in der menschlichen Informationsverarbeitung?

Was versteht man unter kognitiver Dissonanz?

Was versteht man unter dem Einfluss von Medien auf Emotionen und Verhalten?

Welche Arten von emotionalen Reaktionen können durch Medien hervorgerufen werden?

Welche Unterschiede existieren zwischen kurzfristigen und langfristigen Effekten von Medien auf Verhalten?

Was umfasst die Aristotelische Rhetorik?

Welche Sprechakte gibt es?

Welche Techniken werden in Überzeugungstechniken und Rhetorik gelehrt?

Was ist das Hauptziel der Krisenkommunikation?

Welche Kanäle sind wichtig für die Krisenkommunikation?

Was bedeutet Transparenz in der Krisenkommunikation?

Was sind Bots in sozialen Medien?

Welche Aufgabe haben Algorithmen in sozialen Medien?

Welches Risiko ist mit Bots in sozialen Medien verbunden?

Was ist die Definition von interkultureller Kompetenz und Sensibilität?

Welche Fähigkeiten sind Teil der interkulturellen Kompetenz und Sensibilität?

Warum ist das Bewusstsein über eigene kulturelle Prägungen wichtig?

Was versteht man unter 'Methoden der Medienforschung'?

Welche Methoden werden in der Medienforschung verwendet?

Was untersucht die Mediennutzungsforschung?

Was versteht man unter Mediaplanung und Werbung?

Welche Aufgabe gehört zur Mediaplanung?

Was beinhaltet die Erfolgskontrolle in der Mediaplanung?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Kommunikationswissenschaft an der TU München zu meistern:

01
01

Medienpsychologie

In der Medienpsychologie werden psychologische Prinzipien und Theorien erarbeitet, die beschreiben, wie Medien auf Individuen und Gesellschaften wirken.

  • Grundlagen der Wahrnehmung und Kognition
  • Einfluss von Medien auf Emotionen und Verhalten
  • Mediennutzungsmuster und -motivation
  • Auswirkungen von Bildschirmmedien auf Kinder und Jugendliche
  • Methoden der Medienforschung
Karteikarten generieren
02
02

Kommunikationsstrategien

Kommunikationsstrategien beinhalten die Analyse und Gestaltung effektiver Kommunikationsprozesse in verschiedenen Kontexten und für unterschiedliche Zielgruppen.

  • Überzeugungstechniken und Rhetorik
  • Entwicklung von Kommunikationsplänen
  • Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rolle der nonverbalen Kommunikation
  • Mediaplanung und Werbung
Karteikarten generieren
03
03

Soziale Medien

Dieser Abschnitt untersucht die Rolle und den Einfluss sozialer Medien in der modernen Kommunikation, sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen.

  • Entwicklung und Funktion sozialer Medienplattformen
  • Analyse von Social Media Marketing
  • Bots und Algorithmen in den sozialen Medien
  • Ethische Aspekte sozialer Medien
  • Messung des Social Media Engagements
Karteikarten generieren
04
04

Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation fokussiert sich auf die Herausforderungen und Chancen bei Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen.

  • Kulturelle Unterschiede in Kommunikationsstilen
  • Theorien der interkulturellen Kommunikation
  • Konfliktlösung in multikulturellen Teams
  • Interkulturelle Kompetenz und Sensibilität
  • Anwendung in Globalisierung und internationaler Geschäftstätigkeit
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Kommunikationswissenschaft an TU München - Überblick

Die Vorlesung Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität München bietet Dir eine umfassende Einführung in die Welt der Kommunikation. Als Studierender der Betriebswirtschaftslehre erhältst Du in diesem Kurs tiefe Einblicke in verschiedene Kommunikationsprozesse und -strategien, die in der modernen Geschäftswelt unerlässlich sind. Die Vorlesung vereint theoretische Konzepte mit praxisnahen Beispielen, um Dich optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die detaillierte Struktur der Vorlesung umfasst die Modulstruktur mit Zeitaufteilung in Vorlesungszeit und Selbststudium.

Studienleistungen: Die Prüfungen bestehen aus schriftlichen Klausuren oder Fallstudien.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Medienpsychologie, Kommunikationsstrategien, Soziale Medien, Interkulturelle Kommunikation

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

Accounting Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Accounting & Finance: Risk Management Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Accounting & Finance: Unternehmensrechnung Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Leadership & International Management: International Management Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Leadership & International Management: People & Organization Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Strategy & Digitization: Competition & Strategy Kurs ansehen
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre Strategy & Digitization: Digitale Unternehmung Kurs ansehen
Analytik & Logik: Einführung in die Mathematik Kurs ansehen
Analytik & Logik: Wissenschaftstheorie Kurs ansehen
Anwendungsorientierte Vertiefung betriebswirtschaftlicher Kompetenzbereiche Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen