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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Betriebswirtschaftslehre

TU München

Master of Science Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr.

2024

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Marketing und Strategy - Cheatsheet
Quantitative und qualitative Forschungsmethoden Definition: Unterscheiden sich in der Datensammlung und Analyse; quantitativ numerisch, qualitativ textlich. Details: Quantitativ: Statistische Methoden, Hypothesenprüfung, große Stichproben Beispiele: Umfragen, Experimente, Regression Qualitativ: Tiefere Verständnis, explorativ, kleine Stichproben Beispiele: Interviews, Fokusgruppen, Fallstudien Mix...

Marketing und Strategy - Cheatsheet

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Marketing und Strategy - Exam
Aufgabe 1) Ein international tätiges Unternehmen möchte die Kundenzufriedenheit seiner Produkte messen und analysieren. Dazu erwägt die Marketingabteilung die Anwendung sowohl quantitativer als auch qualitativer Forschungsmethoden. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen Aufschlüsse über mögliche Verbesserungsmaßnahmen geben. a) 1. Erkläre den Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen For...

Marketing und Strategy - Exam

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Was unterscheidet quantitative und qualitative Forschungsmethoden?

Nenne Beispiele für quantitative Forschungsmethoden.

Wofür sind qualitative Forschungsmethoden besonders geeignet?

Was versteht man unter Kaufentscheidungsprozessen?

Wie können Werbestrategien den Kaufentscheidungsprozess beeinflussen?

Welche Schritte gehören zum Kaufentscheidungsprozess?

Was versteht man unter Markenpositionierung?

Wozu dient die Differenzierung einer Marke?

Welche Werkzeuge können zur Markenpositionierung verwendet werden?

Welches sind die Phasen des Produktlebenszyklus?

Was ist eine SWOT-Analyse?

Welche Preistrategie orientiert sich hauptsächlich an der Konkurrenz?

Was ist die Definition von SEO und SEA im digitalen Marketing?

Welche Techniken gehören zur On-Page-Optimierung im SEO?

Welche Tools werden zur Analyse von SEO und SEA verwendet?

Welche Datenerhebungsarten gibt es in der Marktforschung?

Welche Methoden gehören zur deskriptiven Statistik?

Welche Software wird häufig in der Datenanalyse verwendet?

Was ist das Hauptziel der Anwendung von Motivationstheorien im Marketing?

Nenne die fünf Stufen von Maslows Bedürfnishierarchie.

Was unterscheidet intrinsische von extrinsischer Motivation?

Was sind Best Practices in Bezug auf erfolgreiche Markenführung?

Was beinhalten Fallstudien zu erfolgreichen Marken?

Welche Analysekriterien werden bei Best Practices und Fallstudien verwendet?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Marketing und Strategy an der TU München zu meistern:

01
01

Marktforschung

In diesem Abschnitt lernst Du die grundlegenden Methoden und Techniken der Marktforschung kennen, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen.

  • Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
  • Datenanalyse und Interpretation
  • Design und Durchführung von Umfragen
  • Marktsegmentierung und Zielgruppenanalyse
  • Einsatz moderner Tools und Software zur Datenerhebung
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02
02

Konsumentenverhalten

Dieser Abschnitt untersucht die psychologischen, sozialen und kulturellen Faktoren, die das Verhalten von Konsumenten beeinflussen.

  • Kaufentscheidungsprozesse
  • Einfluss von Werbestrategien auf das Konsumentenverhalten
  • Nutzentheorien und Konsumverhalten
  • Motivationsansätze im Marketing
  • Beeinflussung durch soziale Medien und Trends
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03
03

Strategische Markenauswahl

Hier lernst Du die Bedeutung der richtigen Markenstrategie und deren Implementierung innerhalb des Marketing-Mix kennen.

  • Identifikation und Evaluation von Markenstrategien
  • Markenpositionierung und Differenzierung
  • Langfristige Markenentwicklung
  • Markeneinflüsse auf das Unternehmensimage
  • Best Practices und Fallstudien erfolgreicher Marken
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04
04

Marketing-Mix

Dieses Modul deckt die vier zentralen Ps des Marketings ab: Produkt, Preis, Promotion und Platzierung.

  • Produktentwicklung und -management
  • Preisstrategien und Preissetzung
  • Kommunikationspolitik und Werbestrategien
  • Distributionskanäle und deren Management
  • Integrative Beziehungen zwischen den 4Ps
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05
05

Digitales Marketing

In diesem Abschnitt erfährst Du, wie digitale Medien und Technologien effektiv in Marketingkampagnen eingesetzt werden können.

  • Grundlagen des Online-Marketings
  • SEO und SEA Techniken
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing Strategien
  • Analyse und Optimierung digitaler Kampagnen
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Marketing und Strategy an der TU München - Überblick

Das Marketing und Strategy Modul, das an der Technischen Universität München im Rahmen des Betriebswirtschaftslehre-Studiums angeboten wird, bietet Dir fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing und strategische Planung. Durch die Kombination von wöchentlichen Vorlesungen und praxisbezogenen Gruppenarbeiten erhältst Du eine umfassende Weiterbildung in diesem wichtigen Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Der Kurs bereitet Dich darauf vor, Marktforschung durchzuführen, Konsumentenverhalten zu analysieren und strategisch fundierte Entscheidungen zur Markenauswahl zu treffen.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Modulstruktur umfasst wöchentliche Vorlesungen und Gruppenarbeiten.

Studienleistungen: Studienleistungen beinhalten eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters sowie eine Gruppenpräsentation.

Angebotstermine: Das Angebot findet in jedem Sommersemester statt.

Curriculum-Highlights: Marktforschung, Konsumentenverhalten, Strategische Markenauswahl

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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