Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Einführung in die Softwaretechnik

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik

TU München

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Einführung in die Softwaretechnik - Cheatsheet
Phasen des Softwareentwicklungslebenszyklus Definition: Phasen des Softwareentwicklungslebenszyklus umfassen die Schritte, die zur Entwicklung einer Software notwendig sind. Details: Anforderungsanalyse: Sammlung und Analyse der Anforderungen. Entwurf: Design der Softwarearchitektur und Komponenten. Implementierung: Programmierung und Umsetzung des Entwurfs. Testen: Überprüfung und Validierung der...

Einführung in die Softwaretechnik - Cheatsheet

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Einführung in die Softwaretechnik - Exam
Aufgabe 1) In einem Softwareentwicklungsprojekt, das an der Universität TU München entwickelt wird, soll eine neue Campus-Management-Software entworfen und implementiert werden. Die Software soll den Studierenden, Dozenten und der Verwaltung verschiedene Funktionen bieten, darunter Kursanmeldungen, Notenverwaltung, Raumplanung und Mitteilungen. Als Teil des Projekts durchlaufen Ihr Team und Du all...

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Was umfasst die Anforderungsanalyse im Softwareentwicklungslebenszyklus?

Welche Phase folgt auf die Implementierung im Softwareentwicklungslebenszyklus?

Was beinhaltet die Wartungsphase im Softwareentwicklungslebenszyklus?

Welche Rollen sind im Scrum Framework definiert?

Nenne die wichtigsten Artefakte im Scrum Framework.

Welche Zeremonien gibt es im Scrum Framework?

Was sind Unit-Tests in der Softwareentwicklung?

Was beschreiben Integrationstests?

Welche Aufgabe haben Systemtests?

Was ist die Definition des Microservices-Architekturmusters?

Nennen Sie zwei Hauptvorteile der Microservices-Architektur.

Nennen Sie ein häufiges Kommunikationsprotokoll in Microservices-Architektur.

Was ist Black-Box-Testing?

Worauf liegt der Fokus bei White-Box-Testing?

Welcher Testansatz basiert auf Zweigüberdeckung?

Was ist das Hauptkonzept von Extreme Programming (XP)?

Welche Praktik im Extreme Programming (XP) erfordert das gemeinsame Arbeiten von zwei Entwicklern am selben Stück Code?

Welcher Ansatz bei Extreme Programming (XP) betont das Schreiben von Tests vor dem eigentlichen Code?

Was beeinflussen Architekturentscheidungen beim Design?

Welche Auswirkungen hat die Technologieauswahl?

Was verbessert Refactoring?

Was sind Versionskontrollsysteme im Kontext von Softwareentwicklung?

Nenne zwei Projektmanagement-Tools, die im Entwicklungsprozess verwendet werden.

Welche Werkzeuge können für Testautomatisierung verwendet werden?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Einführung in die Softwaretechnik an der TU München zu meistern:

01
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Softwareentwicklungsprozesse

Dieser Abschnitt vermittelt grundlegende Konzepte und Praktiken, die im Softwareentwicklungslebenszyklus verwendet werden.

  • Phasen des Softwareentwicklungslebenszyklus
  • Modelle wie Wasserfallmodell, V-Modell und iterative/incrementelle Modelle
  • Anforderungsanalyse und Spezifikation
  • Projektmanagement in der Softwareentwicklung
  • Werkzeuge zur Unterstützung des Entwicklungsprozesses
Karteikarten generieren
02
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Agile Methoden

Dieser Abschnitt führt in agile Entwicklungsmethoden ein und deckt beliebte Frameworks und deren Prinzipien ab.

  • Grundlagen der agilen Softwareentwicklung
  • Scrum Framework: Rollen, Artefakte, und Zeremonien
  • Kanban und Lean Software Development
  • Extreme Programming (XP) Praktiken
  • Vorteile und Herausforderungen agiler Methoden
Karteikarten generieren
03
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Testen von Software

Hier lernst Du wichtige Methoden und Techniken zur Sicherstellung der Softwarequalität durch verschiedene Teststrategien.

  • Teststufen: Unit-Tests, Integrationstests, Systemtests und Abnahmetests
  • Testmethoden: Black-Box-Testing, White-Box-Testing
  • Automatisierung von Tests mit Tools wie JUnit
  • Test Driven Development (TDD) Prinzipien
  • Fehlererkennung und -behebung
Karteikarten generieren
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Softwarearchitektur

In diesem Abschnitt behandelst Du grundlegende Prinzipien und Muster der Softwarearchitektur.

  • Definition und Bedeutung der Softwarearchitektur
  • Schichtenarchitekturen und Tier-Architekturen
  • Serviceorientierte Architekturen (SOA)
  • Microservices Architekturmuster
  • Designentscheidungen und ihre Auswirkungen
Karteikarten generieren
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Entwurfsmuster

Dieser Abschnitt führt Dich in gängige Entwurfsmuster ein, die zur Lösung wiederkehrender Designprobleme in der Softwareentwicklung genutzt werden.

  • Grundlagen und Klassifizierungen von Entwurfsmustern
  • Erzeugungsmuster wie Singleton und Factory
  • Strukturmuster wie Adapter und Decorator
  • Verhaltensmuster wie Observer und Strategy
  • Einsatz und Vorteile von Entwurfsmustern
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Einführung in die Softwaretechnik an TU München - Überblick

Die Veranstaltung ‚Einführung in die Softwaretechnik‘ an der Technischen Universität München bietet Dir einen umfassenden Einstieg in die Prinzipien und Methoden der Softwareentwicklung. Als Teil des Informatikstudiums vermittelt die Vorlesung grundlegende Kenntnisse über Softwareentwicklungsprozesse und ist ideal für Studierende, die ein starkes Fundament in diesem wichtigen Bereich aufbauen möchten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Modulstruktur umfasst Vorlesungen, Übungen und Projektarbeiten.

Studienleistungen: Am Ende des Semesters wird eine Prüfung abgelegt.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Softwareentwicklungsprozesse, Agile Methoden, Testen von Software, Softwarearchitektur, Entwurfsmuster

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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