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Entrepreneurial, Strategic, and International Management - Cheatsheet
Entrepreneurial, Strategic, and International Management - Cheatsheet SWOT-Analyse Definition: SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) hilft, strategische Positionen zu beurteilen und Handlungsoptionen abzuleiten Details: Stärken (Strengths) : Was das Unternehmen gut macht/li> Schwächen (Weaknesses) : Bereiche mit Verbesserungsbedarf Chancen (Opportunities) : Externe Möglichkeiten für ...

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Entrepreneurial, Strategic, and International Management - Cheatsheet

SWOT-Analyse

Definition:

SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) hilft, strategische Positionen zu beurteilen und Handlungsoptionen abzuleiten

Details:

  • Stärken (Strengths): Was das Unternehmen gut macht/li>
  • Schwächen (Weaknesses): Bereiche mit Verbesserungsbedarf
  • Chancen (Opportunities): Externe Möglichkeiten für Wachstum
  • Risiken (Threats): Externe Gefahren und Herausforderungen

Porter’s Fünf-Kräfte-Modell

Definition:

Modell zur Analyse der Attraktivität einer Branche, basierend auf fünf Wettbewerbskräften.

Details:

  • Bedrohung durch neue Anbieter: Wie einfach können neue Wettbewerber in den Markt eintreten.
  • Verhandlungsmacht der Lieferanten: Wie stark können Lieferanten Preise und Bedingungen diktieren.
  • Verhandlungsmacht der Käufer: Einfluss der Kunden auf Preise und Konditionen.
  • Bedrohung durch Ersatzprodukte: Gefahr durch alternative Produkte oder Dienstleistungen.
  • Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern: Intensität des Wettbewerbs innerhalb der Branche.

Open Innovation

Definition:

Offener Ansatz zur Entwicklung und Vermarktung von Ideen, bei dem Unternehmen sowohl externe als auch interne Quellen nutzen.

Details:

  • Nutzen von externen Ideen und Wissen (z.B. Kooperationen, Crowdsourcing).
  • Freigeben interner Innovationen zur Nutzung durch externe Partner.
  • Fördert schnellere Produktentwicklung und Markteinführung.
  • Verschiedene Modelle: Outside-In, Inside-Out und Coupled.

Technologie-Roadmapping

Definition:

Langfristiger Plan, der die Entwicklung von Technologien und deren Integration in Produkte darstellt.

Details:

  • Identifikation von Technologien, die erforderlich sind, um strategische Ziele zu erreichen.
  • Ausrichtung von F&E-Aktivitäten mit Geschäftsstrategie.
  • Zeitplan für die Einführung neuer Technologien.
  • Verknüpfung von Marktanforderungen mit Technologieentwicklungen.
  • Frühzeitige Erkennung von Technologielücken und Innovationschancen.

Eintrittsmodi (z.B. Joint Ventures, Franchising)

Definition:

Verschiedene Methoden, wie ein Unternehmen in einen neuen Markt eintritt.

Details:

  • Joint Ventures: Kooperationen, bei denen zwei oder mehrere Unternehmen ein neues, gemeinsames Unternehmen gründen.
  • Franchising: Ein Unternehmen (Franchisenehmer) nutzt das Geschäftskonzept und die Marke eines anderen Unternehmens (Franchisegeber), um ein eigenes Geschäft zu betreiben.
  • Lizenzen: Erlaubnis, geistiges Eigentum (z.B. Patente, Markenzeichen) eines anderen Unternehmens zu nutzen.
  • Export: Verkauf von Produkten in einem ausländischen Markt ohne physische Präsenz im Zielmarkt.
  • Direct Investment: Gründung oder Erwerb von Unternehmen oder Produktionsanlagen im Ausland.

Business Model Canvas

Definition:

Visuelles Werkzeug zur Entwicklung, Analyse und Verbesserung von Geschäftsmodellen.

Details:

  • Neun Bausteine: Kundensegmente, Wertangebote, Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartner, Kostenstruktur
  • Hilft bei Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken eines Geschäftsmodells
  • Fördert interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation

Lean Startup Methoden

Definition:

Lean Startup Methoden konzentrieren sich auf die Entwicklung von Produkten und Unternehmen durch validiertes Lernen, schnelle Iteration, und eine datengesteuerte Entscheidungsfindung.

Details:

  • Build-Measure-Learn-Zyklus: iterativer Prozess zur Produktentwicklung und Verbesserung, bestehend aus Erstellen, Messen und Lernen.
  • Minimal Viable Product (MVP): kleinste Version eines Produkts, das mit minimalen Ressourcen erstellt wurde, um Kundenfeedback schnell zu erhalten.
  • Pivot oder Persevere: Entscheidung anhand von gesammelten Daten, ob das Geschäftsmodell geändert (Pivot) oder weiter verfolgt (Persevere) werden soll.
  • Innovation Accounting: Messung des Fortschritts in unsicheren Bedingungen, Fokus auf lernbasierten Meilensteinen.

Kulturdimensionen nach Hofstede

Definition:

Kulturdimensionen nach Hofstede analysieren kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen auf Management und Organisation.

Details:

  • Machtdistanz: Wahrnehmung von Hierarchie und Ungleichheit.
  • Individualismus vs. Kollektivismus: Bedeutung individueller Leistung vs. Gruppenleistung.
  • Maskulinität vs. Feminität: Rollenverteilung von Geschlechtern und Wettbewerbsausprägung.
  • Unsicherheitsvermeidung: Umgang mit Unsicherheit und Ambiguität.
  • Langfristige vs. kurzfristige Orientierung: Planungszeiträume und Traditionsbewusstsein.
  • Nachgiebigkeit vs. Beherrschung: Umgang mit Wünschen und Impulsen.
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