Aufgabe 1)
Grenzwerte und EigenschaftenBetrachte die Folge und die Funktion . Setze das Gelernte über Grenzwerte und deren grundlegende Eigenschaften ein, um die folgenden Aufgaben zu lösen.
a)
(a) Zeige, dass die Folge einen Grenzwert besitzt und bestimme diesen Grenzwert. Beweise Deine Antwort unter Verwendung der Definition des Grenzwerts für Folgen.
Lösung:
Grenzwerte und Eigenschaften(a) Zeige, dass die Folge einen Grenzwert besitzt und bestimme diesen Grenzwert. Beweise Deine Antwort unter Verwendung der Definition des Grenzwerts für Folgen.
- Schritt 1: Bestimmung des Grenzwerts
Wir betrachten die Folge und suchen ihren Grenzwert, wenn gegen Unendlich geht.
Wir dividieren den Zähler und den Nenner durch :
Nun betrachten wir das Verhalten der Terme und für gegen Unendlich:
und , wenn gegen Unendlich geht.
Das bedeutet:
Der Grenzwert der Folge ist also .
- Schritt 2: Beweis des Grenzwerts
Gemäß der Definition des Grenzwerts für Folgen, muss für jede eine natürliche Zahl existieren, sodass:
für alle .
In diesem Fall ist . Nun betrachten wir den Ausdruck:
Wir vereinfachen diesen Ausdruck:
Für alle muss gelten:
Das bedeutet:
oder
Das ergibt:
Also:
Angenommen, ist gegeben, wählen wir:
Somit, für alle , haben wir:
Damit ist gezeigt, dass bei gegen Unendlich gegen 2 konvergiert, also:
b)
(b) Bestimme . Zeige ausführlich, dass der Grenzwert existiert, indem Du die Definition des Grenzwerts für Funktionen verwendest. Gehe dabei insbesondere auf die Anforderungen für und ein.
Lösung:
Grenzwerte und Eigenschaften(b) Bestimme . Zeige ausführlich, dass der Grenzwert existiert, indem Du die Definition des Grenzwerts für Funktionen verwendest. Gehe dabei insbesondere auf die Anforderungen für und ein.
- Schritt 1: Bestimmung des Grenzwerts
Wir betrachten die Funktion:
Wenn wir gegen 1 gehen lassen, sehen wir, dass der Nenner zu 0 wird. Daher müssen wir L'Hôpital's Regel anwenden, um den Grenzwert zu berechnen.
- Schritt 2: Anwendung von L'Hôpital's Regel
Weil wir den Ausdruck der Form haben, wenden wir L'Hôpital's Regel an:
Die Ableitungen lauten:
Das führt uns zu:
Der Grenzwert existiert also und beträgt 4.
- Schritt 3: Beweis des Grenzwerts mit und
Um die Definition des Grenzwerts für Funktionen zu verwenden, müssen wir zeigen, dass für jedes ein existiert, sodass:
wenn
Wir zeigen nun, dass diese Bedingung erfüllt ist. Wir betrachten:
Wir vereinfachen den Ausdruck:
Nehmen wir nun an, dass .
Für kleine Werte von wird sehr nahe bei 1 liegen, daher können wir annehmen, dass . Setzen wir mit , dann:
Daher:
Für und ein sehr kleines kann . Daher:
Für sehr kleine wird der Ausdruck und daher wird die Bedingung für und erfüllt sein.
Daher existiert der Grenzwert .
Aufgabe 2)
Epsilon-Delta-Kriterium für Grenzwerte:
- Ein Wert ist der Grenzwert der Funktion , wenn für jedes ein existiert, so dass für alle in der Nähe von (außer selbst) gilt: falls .
- Schreibweise:
b)
Bestimme den Grenzwert der Funktion wenn gegen strebt, indem Du die definierte Epsilon-Delta-Bedingung verwendest.
Lösung:
Bestimmung des Grenzwerts mit dem Epsilon-Delta-Kriterium:
Berechnung des Grenzwerts:- Setzen wir in die Funktion ein, so erhalten wir:
f(2) = \frac{1}{2}
- Der zu überprüfende Grenzwert ist somit .
Anwendung des Epsilon-Delta-Kriteriums:- Sei beliebig vorgegeben. Wir müssen ein finden, sodass für alle , die die Bedingung erfüllen, auch die Bedingung gilt.
Berechnung von :- Berechnen wir :
-
\left|\frac{1}{x} - \frac{1}{2}\right| = \left|\frac{2 - x}{2x}\right| = \frac{|2 - x|}{2|x|}
- Wir möchten, dass:
\frac{|2 - x|}{2|x|} < \epsilon
- Dies kann umgestellt werden zu:
|2 - x| < 2|x|\epsilon
- Da in der Nähe von 2 ist, können wir annehmen, dass in einem Bereich verbleibt, der nahe bei 2 ist. Setzen wir einen angemessenen Bereich für fest:
1 < x < 3
- Unter dieser Annahme können wir durch einen oberen Grenzwert, wie 6, abschätzen:
|2 - x| < 2 \cdot 3 \cdot \epsilon = 6 \epsilon
- Um dies zu erfüllen, wählen wir:
\delta = \frac{\epsilon}{3}
Schlussfolgerung:c)
Zeige, dass die Funktion den Grenzwert hat, wenn gegen strebt. Verwende das Epsilon-Delta-Kriterium, um Deine Darstellung zu untermauern.
Lösung:
Beweis des Grenzwerts mit dem Epsilon-Delta-Kriterium:
Beweis:Anwendung des Epsilon-Delta-Kriteriums:- Sei beliebig vorgegeben. Wir müssen ein finden, sodass für alle , die die Bedingung erfüllen, auch die Bedingung gilt.
Berechnung von :- Berechnen wir :
|f(x) - 6| = |x^2 + x - 6| = |x^2 + x - 2^2 - 2| = |x^2 + x - 4 - 2| = |(x^2 - 4) + (x - 2)| = |(x - 2)(x + 2) + (x - 2)| = |(x - 2)(x + 3)|
- Wir möchten, dass:
|(x - 2)(x + 3)| < \epsilon
- Bemühen wir uns jetzt, gesondert darzustellen.
|x - 2| < \delta
- Eine Abschätzung für \|x + 3|\ wird benötigt.
- Da in der Nähe von 2 ist, nehmen wir an, dass in einem Bereich verbleibt, der nahe bei 2 ist. Setzen wir einen vernünftigen Bereich für fest:
1 < x < 3
- Unter dieser Annahme gilt . Damit können wir \|x + 3|\ durch 5 abschätzen, um Vereinfachung zu erreichen:
|x - 2| \cdot |x + 3| < |x - 2| \cdot 5 < \epsilon
- Wählen wir:
\delta = \frac{\epsilon}{5}
Schlussfolgerung:d)
Es sei . Beweise, dass wenn sich gegen nähert, der Grenzwert ist, unter Anwendung des Epsilon-Delta-Kriteriums. Zeige alle notwendigen Berechnungen und Schritte.
Lösung:
Beweis des Grenzwerts mit dem Epsilon-Delta-Kriterium:
Beweis:Anwendung des Epsilon-Delta-Kriteriums:- Sei beliebig vorgegeben. Wir müssen ein finden, sodass für alle , die die Bedingung erfüllen, auch die Bedingung gilt.
Berechnung von :- Berechnen wir :
|f(x) + 1| = |x^3 - 3x + 1 + 1| = |x^3 - 3x + 2|
- Wir möchten, dass:
|x^3 - 3x + 2| < \epsilon
- Faktorisieren wir :
x^3 - 3x + 2 = (x - 1)(x^2 + x - 2) = (x - 1)(x - 1)(x + 2) = (x - 1)^2(x + 2)
- Wir möchten, dass:
|(x - 1)^2 (x + 2)| < \epsilon
- Da in der Nähe von ist, setzen wir einen vernünftigen Bereich für fest:
0 < x < 2
- In diesem Bereich ist . Wir können diesen Wert zur Vereinfachung heranziehen:
- Damit gilt für den Ausdruck:
|(x - 1)^2(x + 2)| < |x - 1|^2 \, 4
- Um sicherzustellen, dass die Ungleichung erfüllt wird, wählen wir so, dass:
|x - 1|^2 \, 4 < \epsilon
- Dies bedeutet:
|x - 1|^2 < \frac{\epsilon}{4}
Bestimmung von :Konklusion:Aufgabe 3)
Zwischenwertsatz: Der Zwischenwertsatz besagt, dass eine stetige Funktion auf einem Intervall jeden Wert zwischen ihrem Minimum und Maximum annimmt.
- Sei stetig.
- Für ein zwischen und existiert ein mit .
a)
Beweise den Zwischenwertsatz für die Funktion auf dem Intervall . Wähle ein geeignetes und finde das entsprechende .
Lösung:
Beweis des Zwischenwertsatzes für die Funktion auf dem Intervall : Der Zwischenwertsatz besagt, dass eine stetige Funktion auf einem Intervall jeden Wert zwischen ihrem Minimum und Maximum annimmt.
- Sei stetig.
- Für ein zwischen und existiert ein mit .
Lösung des Teilproblems:- Betrachte die Funktion auf dem Intervall .
- Wir überprüfen zuerst die Stetigkeit der Funktion. Da ein Polynom ist, ist auf dem ganzen Intervall stetig.
- Nun berechnen wir und :
-
-
- Nun wählen wir ein geeignetes zwischen und . Lassen wir uns auswählen.
- Wir suchen nun nach einem mit . Das bedeutet:
-
- Wir setzen um:
-
- Dies bedeutet oder , das sind oder .
- Alle diese Funktionen liegen im Intervall .
- Daher existiert mindestens ein mit .
Wir zeigen damit, dass der Zwischenwertsatz für die Funktion gilt, wenn wir auf dem Intervall wählen.
b)
Gegeben sei die Funktion auf dem Intervall . Zeige, dass für jedes im Intervall , d.h. im Intervall , ein existiert, sodass .
Lösung:
Beweis des Zwischenwertsatzes für die Funktion auf dem Intervall : Der Zwischenwertsatz besagt, dass eine stetige Funktion auf einem Intervall jeden Wert zwischen ihrem Minimum und Maximum annimmt.
- Sei stetig.
- Für ein zwischen und existiert ein mit .
Lösung des Teilproblems:- Betrachte die Funktion auf dem Intervall .
- Wir überprüfen zuerst die Stetigkeit der Funktion. Da eine trigonometrische Funktion ist, die auf ihrem Definitionsbereich stetig ist, ist auf dem ganzen Intervall stetig.
- Nun berechnen wir und :
-
-
- Nun wählen wir ein geeignetes im Intervall , also im Intervall .
- Lassen wir uns ein beliebiges auswählen.
- Wir suchen nun nach einem mit . Das bedeutet:
-
- Da auf dem Intervall monoton abnimmt und alle Werte von 1 bis -1 annimmt, gibt es für jedes ein im Intervall mit .
- Dies folgt aus der Tatsache, dass auf diesem Intervall injektiv und surjektiv ist.
- Hinweis: Wenn ein bestimmter Wert wäre, könnten wir durch Invertieren der Kosinusfunktion finden: .
Wir zeigen damit, dass der Zwischenwertsatz für die Funktion auf dem Intervall gilt, da jedes ein erfüllt, sodass .
c)
Sei und das Intervall . Bestimme, ob es einen Wert zwischen und gibt, der gleich 0 ist. Falls ja, finde das entsprechende durch Iteration. Beschreibe das Verfahren.
Lösung:
Nachweis des Zwischenwertsatzes für die Funktion auf dem Intervall : Der Zwischenwertsatz besagt, dass eine stetige Funktion auf einem Intervall jeden Wert zwischen ihrem Minimum und Maximum annimmt.
- Sei stetig.
- Für ein zwischen und existiert ein mit .
Lösung des Teilproblems:- Betrachte die Funktion auf dem Intervall .
- Wir überprüfen zuerst die Stetigkeit der Funktion. Da eine Kombination von stetigen Funktionen (Exponential- und Quadratenfunktion) ist, ist auf dem ganzen Intervall stetig.
- Nun berechnen wir und :
-
-
- Da , ist .
- Nun wählen wir den Wert , der zwischen und liegt.
- Wir suchen nun nach einem mit . Das bedeutet:
-
- Da wir keinen analytischen Ausdruck für direkt bestimmen können, verwenden wir ein iteratives Verfahren, z.B. das Bisektionsverfahren:
Iteratives Verfahren:- Setze und .
- Berechne den Mittelwert .
- Prüfe den Wert von .
- Wenn nahe genug bei 0 ist (z.B. innerhalb eines tolerierten Fehlers), ist die gesuchte Lösung .
- Wenn , setze .
- Wenn , setze .
- Wiederhole die Schritte 2-6, bis die Bedingung erfüllt ist.
Durch dieses Verfahren können wir numerisch ein finden, sodass .
d)
Du hast eine Funktion , welche auf einem Intervall stetig ist. Erkläre ausführlich, wie Du anhand des Zwischenwertsatzes zeigen kannst, dass für einen beliebigen Wert , welcher zwischen und liegt, ein Punkt in existiert, sodass . Veranschauliche dies anhand eines Beispiels mit einer konkreten Funktion.
Lösung:
Erklärung des Zwischenwertsatzes anhand einer FunktionDer Zwischenwertsatz besagt, dass eine stetige Funktion auf einem Intervall jeden Wert zwischen ihrem Minimum und Maximum annimmt.
- Sei stetig.
- Für ein zwischen und existiert ein mit .
Gegeben sei eine Funktion , welche auf dem Intervall stetig ist. Wir möchten zeigen, dass für jeden Wert , der zwischen und liegt, ein Punkt in existiert, sodass .
Allgemeines Vorgehen:- Stelle sicher, dass die Funktion auf dem Intervall stetig ist. Da dies in der Aufgabenstellung gegeben ist, können wir sicher sein, dass der Zwischenwertsatz anwendbar ist.
- Berechne die Werte und . Diese Werte sind die Grenzen für das Intervall der y-Werte, die annehmen kann.
- Wähle einen beliebigen Wert , der zwischen und liegt.
- Der Zwischenwertsatz garantiert, dass es ein gibt, sodass .
Beispiel:Betrachten wir eine konkrete Funktion, z.B. , auf dem Intervall .
- Berechne und :
- .
- .
- Der Zwischenwertsatz sagt, dass für jeden Wert in , es ein gibt, sodass .
- Wähle zum Beispiel , das zwischen und liegt.
- Gemäß dem Zwischenwertsatz existiert ein in , sodass .
- Um tatsächlich zu finden, setzen wir die Gleichung und lösen sie nach auf. Dies kann durch numerische Methoden wie das Newton-Verfahren geschehen.
Zusammengefasst zeigt der Zwischenwertsatz, dass für jede stetige Funktion auf einem abgeschlossenen Intervall , jeder Wert zwischen und angenommen wird.
Aufgabe 4)
Gegeben sei die Funktion . Bestimme die Ableitung und interpretiere diese geometrisch. Löse anschließend spezifische Aufgaben zur Tangentensteigung und Tangentenformel.
b)
Bestimme die Steigung der Tangente an den Graphen von im Punkt . Gib den Wert von an und interpretiere ihn geometrisch.
Lösung:
Um die Steigung der Tangente an den Graphen der Funktion f(x) = x^3 - 3x + 2 im Punkt zu bestimmen, berechnen wir zunächst die Ableitung f'(x).
Aus der vorherigen Aufgabe wissen wir, dass:
Nun setzen wir in die Ableitung ein:
f'(1) = 3(1)^2 - 3 = 3 - 3 = 0
Die Steigung der Tangente an den Graphen von f im Punkt ist also:
Geometrisch interpretiert bedeutet dies, dass die Tangente im Punkt eine horizontale Gerade ist, da ihre Steigung 0 ist.
c)
Formuliere die Gleichung der Tangente an den Graphen von im Punkt unter Anwendung der Tangentenformel . Zeichne den Graphen der Funktion und die Tangente im Punkt .
Lösung:
Um die Gleichung der Tangente an den Graphen der Funktion f(x) = x^3 - 3x + 2 im Punkt zu formulieren, verwenden wir die Tangentenformel:
Wir haben bereits die Steigung der Tangente an dieser Stelle berechnet:
Um die Tangentenformel korrekt anzuwenden, benötigen wir auch den Funktionswert :
f(1) = 1^3 - 3 \times 1 + 2 = 1 - 3 + 2 = 0
Der Punkt ist daher .
Setze nun die Werte in die Tangentenformel ein:
y = 0 \times (x - 1) + 0 = 0
Die Gleichung der Tangente lautet daher:
y = 0
Geometrisch bedeutet dies, dass die Tangente eine horizontale Gerade ist, die die x-Achse bei (1, 0) schneidet.
Um den Graphen der Funktion und die Tangente zu zeichnen, betrachte die Verläufe:
- Die Funktion f(x) = x^3 - 3x + 2 ist eine kubische Funktion mit Wendepunkten und Nulldurchgängen.
- Die Tangente ist eine horizontale Linie bei , die die x-Achse schneidet.
Hier ist eine schematische Darstellung:
