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TU München

Master of Science Mathematik

Prof. Dr.

2024

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Einführung in die Softwaretechnik - Cheatsheet
Wasserfallmodell und V-Modell Definition: Wasserfallmodell und V-Modell gehören zu den sequentiellen Entwicklungsprozessen in der Softwaretechnik. Details: Wasserfallmodell: Phasen: Anforderungsanalyse, Entwurf, Implementierung, Test, Wartung Jede Phase muss abgeschlossen sein, bevor die nächste beginnt. V-Modell: Erweiterung des Wasserfallmodells Links: Spezifikations- und Entwurfsphasen Rechts: ...

Einführung in die Softwaretechnik - Cheatsheet

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Einführung in die Softwaretechnik - Exam
Aufgabe 1) Betrachte zwei sequentielle Entwicklungsprozesse in der Softwaretechnik: das Wasserfallmodell und das V-Modell. Im Wasserfallmodell muss jede der folgenden Phasen abgeschlossen sein, bevor die nächste beginnt: Anforderungsanalyse, Entwurf, Implementierung, Test und Wartung. Das V-Modell erweitert das Wasserfallmodell um eine parallele Struktur, bei der die Phasen der Spezifikation und d...

Einführung in die Softwaretechnik - Exam

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Was sind die Phasen des Wasserfallmodells in der Softwaretechnik?

Was zeichnet das V-Modell im Vergleich zum Wasserfallmodell aus?

Wie sind die Phasen im V-Modell angeordnet?

Was sind Klassen und Objekte in der OOP?

Was ist Kapselung in der OOP?

Was bedeutet Vererbung in der OOP?

Was ist das Hauptziel von Unit Tests?

Welche Art von Tests nutzt oft Mock-Objekte?

Warum sind Integrationstests oft komplexer und zeitaufwendiger?

Was ist Scrum in der Softwareentwicklung?

Welche Rollen gibt es im Scrum Framework?

Was sind die Prinzipien von Kanban?

Was sind Entwurfsmuster?

In welche Kategorien unterteilen sich Entwurfsmuster?

Welche Vorteile bieten Entwurfsmuster?

Was sind automatisierte Tests?

Was bedeutet CI in CI/CD?

Welche Tools werden häufig für CI/CD verwendet?

Was ist JIRA und wofür wird es verwendet?

Welche agilen Methoden unterstützt JIRA?

Mit welchen Tools kann JIRA integriert werden?

Was zeigt ein Klassen-Diagramm in UML?

Welche Diagrammart beschreibt Funktionen aus Sicht der Benutzer?

Wofür wird ein Aktivitäts-Diagramm genutzt?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Einführung in die Softwaretechnik an der TU München zu meistern:

01
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Softwareentwicklungsprozesse

In dieser Sektion werden grundlegende und fortgeschrittene Softwareentwicklungsprozesse behandelt, die den Rahmen für die Erstellung nachverfolgbarer und wartbarer Softwareprojekte bilden.

  • Wasserfallmodell
  • V-Modell
  • Spiralmodell
  • Incremental/Iterative Modelle
  • Prototyping
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02
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Objektorientierte Programmierung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Prinzipien und Konzepte der objektorientierten Programmierung, die für die Entwicklung modularer und wiederverwendbarer Softwarekomponenten essentiell sind.

  • Klassen und Objekte
  • Vererbung und Polymorphismus
  • Kapselung und Abstraktion
  • Design Patterns
  • UML-Diagramme
Karteikarten generieren
03
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Softwarequalitätssicherung

Die Qualitätssicherung ist ein zentraler Bestandteil der Softwareentwicklung, um sicherzustellen, dass Software fehlerfrei und benutzerfreundlich ist.

  • Testmethoden (Unit Tests, Integrationstests)
  • Automatisierte Tests
  • Code Reviews
  • Fehlermanagement
  • Statistische Codeanalyse
Karteikarten generieren
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Agile Methoden

Agile Methoden fördern die flexible und iterative Entwicklung von Softwareprojekten durch kleine, inkrementelle Änderungen und kontinuierliches Kundenfeedback.

  • Scrum
  • Kanban
  • Extreme Programming (XP)
  • Agile Prinzipien und Werte
  • User Stories und Taskboards
Karteikarten generieren
05
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Projektarbeit

Während des Kurses arbeiten die Studierenden in Teams an einem realen Softwareprojekt, um praktische Erfahrungen in der Softwareentwicklung zu sammeln.

  • Projektauswahl und Definition
  • Teamzusammenarbeit und Kommunikation
  • Projektmanagement-Tools
  • Dokumentation und Reporting
  • Abschlusspräsentation und Bewertung
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Einführung in die Softwaretechnik an TU München - Überblick

Die Vorlesung Einführung in die Softwaretechnik an der Technischen Universität München richtet sich an Studierende im Studiengang Mathematik und bietet eine fundierte Einführung in die Prinzipien und Methoden der Softwaretechnik. Im Rahmen dieses Kurses wirst Du Dich intensiv mit den grundlegenden Prozessen der Softwareentwicklung auseinandersetzen und praktische Erfahrungen durch Übungen und Implementierungen sammeln. Die Veranstaltung kombiniert theoretisches Wissen mit praxisnahen Anwendungen und bereitet Dich auf die vielfältigen Herausforderungen in der Softwareentwicklung vor.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Modulstruktur beinhaltet Vorlesungen, Übungen und praktische Implementierungen.

Studienleistungen: Die Studienleistungen umfassen eine Abschlussprüfung am Ende des Semesters sowie Projektarbeiten.

Angebotstermine: Die Veranstaltung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Softwareentwicklungsprozesse, Objektorientierte Programmierung, Softwarequalitätssicherung, Agile Methoden

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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