Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Staatsexamen Medizin
TU München
Staatsexamen Medizin
Prof. Dr.
2024
Interdisziplinäre Lehre fördert das Verständnis des Fachs Humangenetik durch die Verknüpfung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen.
Case-Based Learning (CBL) ermöglicht den Studenten, ihr Wissen anhand realer klinischer Fälle anzuwenden und zu vertiefen.
Der Converted Classroom zielt darauf ab, traditionelle Vorlesungen durch interaktive Lernformate zu ersetzen und den Lernprozess zu personalisieren.
Team-Based Learning (TBL) ermöglicht den Studenten, in Gruppen zusammenzuarbeiten, um komplexe medizinische Probleme zu lösen.
Das Entwickeln klinischen Denkens und klinischer Fertigkeiten ist essenziell für die ärztliche Ausbildung und wird durch praktische Übungen und Simulationen unterstützt.
Die Vorlesung Humangenetik, die im Rahmen des Medizinstudiums an der Technischen Universität München angeboten wird, nutzt eine Vielzahl moderner didaktischer Methoden. Diese umfassen interdisziplinäre Lehre, Case-Based Learning, den Converted Classroom und Team-Based Learning. Praktische Kurse und Seminare sind kontinuierlich in die Lehrveranstaltung integriert. Dadurch wird eine tiefgehende und praxisnahe Ausbildung sichergestellt. Dein Wissen und Können werden durch eine Mischung aus Fachkompetenz, Wissenschaftskompetenz sowie Sozial- und Selbstkompetenz geprüft. Die Tests können interdisziplinär und problem- bzw. fallbezogen ausfallen. Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung basiert auf modernen didaktischen Methoden wie interdisziplinäre Lehre, Case-Based Learning, Converted Classroom und Team-Based Learning. Zudem werden Seminare und praktische Kurse kontinuierlich integriert.
Studienleistungen: Das Erlangen der Ärztlichen Handlungskompetenz erfolgt durch eine Mischung aus Fachkompetenz, Wissenschaftskompetenz und Sozial- bzw. Selbstkompetenz. Tests können interdisziplinär und problem- bzw. fallbezogen sein. Details zu spezifischen Prüfungsformaten sind nicht angegeben.
Angebotstermine: Wintersemester
Curriculum-Highlights: Interdisziplinäre Lehre, Case-Based Learning, Converted Classroom, Team-Based Learning, klinisches Denken, klinische Fertigkeiten
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jennifer R.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Allgemeine Pathologie | Kurs ansehen |
Allgemeinmedizin | Kurs ansehen |
Anästhesie | Kurs ansehen |
Anatomie | Kurs ansehen |
Arbeitsmedizin/Sozialmedizin | Kurs ansehen |
Ärztliche Gesprächsführung 2 (ÄGF2) / Psychosomatik-Seminar | Kurs ansehen |
Augenheilkunde | Kurs ansehen |
Augenheilkunde Blockpraktikum | Kurs ansehen |
Bedside Teaching | Kurs ansehen |
Biochemie | Kurs ansehen |
Marie V.