Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Objective Structured Clinical Examination (OSCE)

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TU München

Staatsexamen Medizin

Prof. Dr.

2024

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Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Cheatsheet
Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Cheatsheet Diagnose und Therapieplanung Definition: Diagnostizieren und Therapieplanung während des OSCE; Prüfung der Fähigkeiten im klinischen Setting durch Simulation. Details: Schrittweise Erhebung der Anamnese und klinischen Untersuchung Festlegen der Verdachtsdiagnose Erfordern notwendiger diagnostischer Tests Planung der Therapie basierend a...

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Cheatsheet

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Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Exam
Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Exam Aufgabe 1) Du betreust Anna Müller, eine 45-jährige Patientin, die in die Klinik kommt aufgrund von kürzlich aufgetretenen anhaltenden Bauchschmerzen und abnormen Stuhlgewohnheiten. Frau Müller berichtet über eine Veränderung in der Konsistenz und Häufigkeit ihres Stuhls seit etwa zwei Monaten. Zudem gibt sie an, manchmal Blut im Stuhl bemerk...

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) - Exam

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Was beinhaltet die Diagnose- und Therapieplanung während des OSCE?

Welcher Schritt gehört zur Diagnose- und Therapieplanung laut OSCE?

Was umfasst die Therapieplanung nach einer Diagnose?

Was ist das Ziel der Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese)?

Welche Teilbereiche deckt die Anamnese ab?

Welche Techniken sind bei der Anamnese wichtig?

Was bedeutet Advanced Cardiac Life Support (ACLS)?

Welche Maßnahmen gehören zum Atemwegsmanagement im Rahmen des ACLS?

Welche Medikamente werden bei ACLS häufig verwendet?

Was versteht man unter Röntgenbildanalyse?

Welche Schritte sind bei der systematischen Röntgenbildanalyse zu beachten?

Welche Befunde können in einer Röntgenaufnahme erkannt werden?

Was ist das Hauptziel effektiver Gesprächstechniken?

Welche Technik ist Teil effektiver Gesprächsführung?

Warum ist es wichtig, am Ende des Gesprächs die Hauptpunkte zusammenzufassen?

Was sind die vier wichtigen ethischen Prinzipien in der Medizinethik?

Nennen Sie ein typisches moralisches Dilemma in der Medizinethik.

Welche ethische Theorie befasst sich mit den Folgen von Handlungen?

Was ist die Definition der Verordnung von Medikamenten und Behandlungsplänen?

Welche Faktoren sollten bei der Berechnung der Medikamentendosierung berücksichtigt werden?

Warum ist die regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Behandlungsplans wichtig?

Was bedeutet Differentialdiagnose erstellen?

Welche Elemente umfasst der systematische Ansatz zur Erstellung einer Differentialdiagnose?

Welche Faktoren werden bei der Erstellung einer Differentialdiagnose berücksichtigt?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Objective Structured Clinical Examination (OSCE) an der TU München zu meistern:

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Klinische Fähigkeiten

In dieser Sektion wird der Fokus auf die Entwicklung und Perfektion klinischer Fertigkeiten gelegt. Hier werden vor allem praktische Übungen durchgeführt, um das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.

  • Diagnose und Therapieplanung
  • Durchführung medizinischer Prozeduren
  • Verordnung von Medikamenten und Behandlungsplänen
  • Management chronischer Erkrankungen
  • Anwendung evidenzbasierter Medizin
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Patienteninterviews und Kommunikation mit Patienten

Diese Sektion behandelt den effektivsten Kommunikationsstil für den Patientenkontakt. Studenten lernen, wie man Patientenhistorien (Anamnesen) professionell und empathisch erfasst.

  • Effektive Gesprächstechniken
  • Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese)
  • Patientenzentrierte Kommunikation
  • Aufklärung und Beratung von Patienten
  • Umgang mit schwierigen Patientengesprächen
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Notfallmaßnahmen und Notfallmanagement

Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Training und der Anwendung von Fähigkeiten zur Bewältigung medizinischer Notfälle. Es werden Szenarien simuliert, um die Reaktionsfähigkeit und das Entscheidungsvermögen zu schulen.

  • Erstversorgung von Notfallpatienten
  • Advanced Cardiac Life Support (ACLS)
  • Trauma Management
  • Simulation von Notfallszenarien
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Notfall
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Interpretation diagnostischer Befunde

In dieser Sektion steht die korrekte Interpretation von diagnostischen Tests im Vordergrund. Studierende lernen, wie man Ergebnisse analysiert und in den richtigen klinischen Kontext bringt.

  • Röntgenbildanalyse
  • Laborwerte korrekt interpretieren
  • EKG-Auswertung
  • Ultraschallbefundung
  • Differentialdiagnose erstellen
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Ethische und ökonomische Gesichtspunkte ärztlichen Handelns

Diese Sektion konzentriert sich auf die ethischen und ökonomischen Herausforderungen im Klinikalltag. Studierende werden auf komplexe Entscheidungssituationen in der Medizin vorbereitet.

  • Medizinethik und moralische Dilemmata
  • Gesundheitsökonomische Faktoren
  • Ressourcenmanagement im Gesundheitswesen
  • Patientenrechte und Datenschutz
  • Berufsrechtliche Betrachtungen
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Objective Structured Clinical Examination (OSCE) an der TU München - Überblick

Die OSCE-Prüfung an der Technischen Universität München (TUM) ist ein zentraler Bestandteil des Medizinstudiums und dient der Evaluation spezifischer klinischer Fähigkeiten in einem praxisorientierten Umfeld. Während der OSCE-Prüfungen durchläufst Du mehrere Stationen, an denen Du in einer festgelegten Zeit verschiedene ärztliche Aufgaben erfüllen musst. Jede Aufgabe wird methodisch von einem Prüfer anhand eines standardisierten Bewertungsbogens bewertet. Diese Prüfungsform integriert praktische Übungen und theoretische Vorbereitung und bietet somit eine umfassende Beurteilung Deiner klinischen Fertigkeiten. Das Medizinstudium an der TUM ist in zwei Studienabschnitte unterteilt: Der erste Abschnitt, der zwei Jahre dauert, konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen, während der vierjährige zweite Abschnitt inklusive des Praktischen Jahres klinische und wissenschaftliche Inhalte vermittelt.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die OSCE-Prüfung an der TU München besteht aus mehreren Stationen, an denen spezifische klinische Fähigkeiten getestet werden. Die Studierenden durchlaufen jede Station und haben eine festgelegte Zeit, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Jede Aufgabe wird von einem Prüfer anhand eines standardisierten Bewertungsbogens beurteilt. Diese Prüfungen umfassen sowohl praktische Übungen als auch theoretische Vorbereitungen. Der Erste Studienabschnitt dauert zwei Jahre und fokussiert sich auf die Vermittlung der theoretischen Grundlagen, begleitet von Praxisbezug. Im Zweiten Studienabschnitt, der vier Jahre dauert und ein Praktisches Jahr umfasst, werden klinische und wissenschaftliche Inhalte vermittelt.

Studienleistungen: Die Performance an jeder Station wird benotet und fließt in die Endnote des Praktikums ein. Es gibt keine klassische schriftliche Prüfung, sondern die Beurteilung basiert ausschließlich auf den praktischen Leistungen. Die Leistungsnachweise im Zweiten Studienabschnitt umfassen Praktika, Blockpraktika und interdisziplinäre Vorlesungen. OSCE ist eine praktische Prüfung, die spezifische ärztliche Fertigkeiten in einer strukturierten Umgebung testet und direkte Rückmeldungen zu den Fähigkeiten und der klinischen Entscheidungsfindung bietet.

Angebotstermine: Die OSCE-Prüfung wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: klinische Fähigkeiten, Patienteninterviews, Notfallmaßnahmen, klinische Untersuchungen, Diagnosefindung, Klinische Anamnese, Körperliche Untersuchung, Notfallmanagement, Kommunikation mit Patienten, Interpretation diagnostischer Befunde, Interdisziplinäre und umfassende Vermittlung des medizinischen Wissens, Frühzeitiger und fortwährender Praxis- und Realitätsbezug, Integration moderner Informationstechnologien, Fortwährende Weiterbildung und psychosoziale Kompetenzen, Ethische und ökonomische Gesichtspunkte ärztlichen Handelns

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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