Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Staatsexamen Medizin
TU München
Staatsexamen Medizin
Prof. Dr.
2024
Dieser Bereich deckt die fundamentalen Prinzipien und Theorien ab, die Peer Teaching untermauern.
Hier lernen die Studierenden verschiedene Ansätze und Methoden kennen, um Wissen effektiv zu vermitteln.
Dieser Bereich konzentriert sich auf die Kunst und Wissenschaft des Gebens und Empfangens von Feedback.
Die Studierenden erwerben Fähigkeiten zur eigenständigen Erstellung von Lehrmaterialien für ihre Peer-Teaching-Sitzungen.
Dieser Bereich fördert die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und stetig zu verbessern.
Das Seminar Peer Teaching/SpezU im Fachbereich Medizin an der Technischen Universität München bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse im Bereich Peer Teaching zu erwerben und anzuwenden. Unter der Anleitung studentischer Tutoren nimmst Du an interaktiven Sitzungen teil, die darauf abzielen, ein tiefes Verständnis der behandelten Themen zu fördern. Diese Lehrveranstaltung legt großen Wert auf Praxis und das Erlernen von speziellen Unterrichtsstrategien.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Diese Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und beinhaltet interaktive Sitzungen, bei denen Studierende sowohl theoretische als auch praktische Fähigkeiten im Peer Teaching entwickeln und anwenden. Die Lehrveranstaltung wird durch studentische Tutoren moderiert und unterstützt, um ein tiefes Verständnis der behandelten Themen zu fördern.
Studienleistungen: Die Überprüfung des Wissens erfolgt durch eine Kombination aus praktischen Übungen, Präsentationen und schriftlichen Reflexionen. Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, sowie die Erarbeitung und Präsentation von Fallstudien oder Projekten. Gegebenenfalls können auch schriftliche Essays oder Reflexionsberichte Teil der Beurteilung sein.
Angebotstermine: Das Seminar wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Grundlagen des Peer Teachings, Methoden und Ansätze der Lehrvermittlung, Feedback-Techniken, Eigenständige Entwicklung von Lehrmaterialien
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Richard K.
Jack M.
Jianyu Z.
Alexander J.
Sie haben bereits ein Konto? Login
Allgemeine Pathologie | Kurs ansehen |
Allgemeinmedizin | Kurs ansehen |
Anästhesie | Kurs ansehen |
Anatomie | Kurs ansehen |
Arbeitsmedizin/Sozialmedizin | Kurs ansehen |
Ärztliche Gesprächsführung 2 (ÄGF2) / Psychosomatik-Seminar | Kurs ansehen |
Augenheilkunde | Kurs ansehen |
Augenheilkunde Blockpraktikum | Kurs ansehen |
Bedside Teaching | Kurs ansehen |
Biochemie | Kurs ansehen |
Phillipp L.