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TU München

Staatsexamen Medizin

Prof. Dr.

2024

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Peer Teaching/SpezU - Cheatsheet
Peer Teaching/SpezU - Cheatsheet Theoretische Grundlagen des Peer Teachings Definition: Theorie und Konzept des Peer Teachings: Lernstrategie, bei der Studierende einander unterrichten und unterstützen Details: Grundlagen: Kognitivismus, Sozialkonstruktivismus, Zone der nächsten Entwicklung (Lev Vygotsky) Vorteile: Vertiefung des eigenen Wissens, Förderung sozialer Kompetenzen Methoden: Rollenspie...

Peer Teaching/SpezU - Cheatsheet

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Peer Teaching/SpezU - Exam
Peer Teaching/SpezU - Exam Aufgabe 1) Die theoretischen Grundlagen des Peer Teachings basieren auf verschiedenen pädagogischen Theorien, insbesondere dem Kognitivismus, Sozialkonstruktivismus und der Zone der nächsten Entwicklung von Lev Vygotsky. Beim Peer Teaching handelt es sich um eine Lernstrategie, bei der Studierende einander unterrichten und unterstützen. Diese Methode bietet mehrere Vorte...

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Was ist Peer Teaching?

Nenne zwei theoretische Grundlagen des Peer Teachings.

Nenne zwei Vorteile des Peer Teachings.

Welche antike Philosophieform ist ein früher Vorläufer des Peer Teachings?

In welchem Jahrzehnt wurde das Peer Teaching formal in medizinischen Fakultäten eingeführt?

Was ist ein moderner Ansatz im Peer Teaching, der heute verwendet wird?

Was sind die Vorteile des Peer Teachings im Studium der Medizin?

Welche Herausforderungen gibt es beim Peer Teaching?

Was sind Best Practices im Peer Teaching?

Was sind die Hauptverantwortlichkeiten eines Peer Teachers?

Wie tragen Peers in Peer Teaching-Szenarien zur Lehrveranstaltung bei?

Was sind die zentralen Merkmale eines Rollenwechsels im Peer Teaching?

Was fördert die Methode der Diskussion?

Was ist das Hauptziel des Problembasierten Lernens (PBL)?

Wie arbeiten Studierende beim Problembasierten Lernen (PBL)?

Was bedeutet konstruktives Feedback?

Welche Technik startet mit positivem Feedback, dann kritische Punkte, und endet mit positivem Feedback?

Welche Feedback-Technik beinhaltet ‚kurz, informativ, spezifisch, sachlich‘?

Was ist bei der Erstellung von Lehrmaterialien zu berücksichtigen?

Welche Multimedia-Tools sind geeignet?

Wie verläuft der Evaluationsprozess?

Was beinhaltet der Prozess der Selbstreflexion in der Lehre?

Wie kann man die eigenen Stärken und Schwächen in der Lehrpraxis identifizieren?

Warum ist kontinuierliches Lernen und Anpassen der Lehrmethoden wichtig?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Peer Teaching/SpezU an der TU München zu meistern:

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Grundlagen des Peer Teachings

Dieser Bereich deckt die fundamentalen Prinzipien und Theorien ab, die Peer Teaching untermauern.

  • Theoretische Basis des Peer Teachings
  • Geschichte und Entwicklung
  • Vorteile und Herausforderungen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Beispiele und Best Practices
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Methoden und Ansätze der Lehrvermittlung

Hier lernen die Studierenden verschiedene Ansätze und Methoden kennen, um Wissen effektiv zu vermitteln.

  • Vorlesung und Präsentation
  • Diskussion und Debatte
  • Gruppenarbeit und kollaboratives Lernen
  • Fallstudien und Problembasiertes Lernen
  • Technologiegestützte Lehrmethoden
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Feedback-Techniken

Dieser Bereich konzentriert sich auf die Kunst und Wissenschaft des Gebens und Empfangens von Feedback.

  • Grundlagen des konstruktiven Feedbacks
  • Techniken zur effektiven Rückmeldung
  • Feedback als Lerninstrument
  • Selbst- und Peer-Assessment
  • Umgang mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen
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Eigenständige Entwicklung von Lehrmaterialien

Die Studierenden erwerben Fähigkeiten zur eigenständigen Erstellung von Lehrmaterialien für ihre Peer-Teaching-Sitzungen.

  • Planung und Strukturierung von Lehrinhalten
  • Verwendung von didaktischen Werkzeugen
  • Gestaltung von Präsentationsfolien und Handouts
  • Einbeziehung von Multimedia und interaktiven Elementen
  • Evaluierung und Anpassung der Lehrmaterialien
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Selbstreflexion und kontinuierliche Verbesserung

Dieser Bereich fördert die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und stetig zu verbessern.

  • Techniken der Selbstreflexion
  • Protokollierung und Analyse der eigenen Lehrpraxis
  • Setzen von persönlichen Lernzielen
  • Strategien zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung
  • Integration von Feedback in den eigenen Lernprozess
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der TU München

Peer Teaching/SpezU an TU München - Überblick

Das Seminar Peer Teaching/SpezU im Fachbereich Medizin an der Technischen Universität München bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse im Bereich Peer Teaching zu erwerben und anzuwenden. Unter der Anleitung studentischer Tutoren nimmst Du an interaktiven Sitzungen teil, die darauf abzielen, ein tiefes Verständnis der behandelten Themen zu fördern. Diese Lehrveranstaltung legt großen Wert auf Praxis und das Erlernen von speziellen Unterrichtsstrategien.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Diese Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und beinhaltet interaktive Sitzungen, bei denen Studierende sowohl theoretische als auch praktische Fähigkeiten im Peer Teaching entwickeln und anwenden. Die Lehrveranstaltung wird durch studentische Tutoren moderiert und unterstützt, um ein tiefes Verständnis der behandelten Themen zu fördern.

Studienleistungen: Die Überprüfung des Wissens erfolgt durch eine Kombination aus praktischen Übungen, Präsentationen und schriftlichen Reflexionen. Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, sowie die Erarbeitung und Präsentation von Fallstudien oder Projekten. Gegebenenfalls können auch schriftliche Essays oder Reflexionsberichte Teil der Beurteilung sein.

Angebotstermine: Das Seminar wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Grundlagen des Peer Teachings, Methoden und Ansätze der Lehrvermittlung, Feedback-Techniken, Eigenständige Entwicklung von Lehrmaterialien

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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