Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Englisch Level 2

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Biologie

Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Biologie

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Englisch Level 2 - Cheatsheet
Englisch Level 2 - Cheatsheet Entwicklung eines formalen akademischen Stils Definition: Entwicklung eines formalen akademischen Stils: wichtig für klare, präzise und objektive Kommunikation in wissenschaftlichen Arbeiten. Details: Verwende formelle Sprache, vermeide Umgangssprache und Abkürzungen. Strukturiere Texte logisch: Einleitung, Hauptteil, Schlussfolgerung. Zitate und Belege korrekt einfüg...

Englisch Level 2 - Cheatsheet

Zugreifen
Englisch Level 2 - Exam
Englisch Level 2 - Exam Aufgabe 1) In der wissenschaftlichen Kommunikation ist es essenziell, einen formellen akademischen Stil zu entwickeln, um Informationen klar, präzise und objektiv zu vermitteln. Wichtig ist es dabei, formelle Sprache zu verwenden und Umgangssprache sowie Abkürzungen zu vermeiden. Texte sollten logisch strukturiert sein, angefangen mit einer Einleitung, gefolgt vom Hauptteil...

Englisch Level 2 - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was ist die Bedeutung der Entwicklung eines formalen akademischen Stils?

Welche Regeln sind wichtig für die Struktur wissenschaftlicher Texte?

Wie sollte man Fachbegriffe und Zitate verwenden?

Was ist die Definition von 'Integration von fachbezogenen Begriffen und Konzepten in schriftlichen Arbeiten'?

Wie sollten Fachbegriffe in wissenschaftlichen Texten verwendet werden?

Was bedeutet 'Contextualization' im Kontext von Fachbegriffen?

Welche Struktur sollte ein klares und prägnantes Argument haben?

Warum sollte man in einem wissenschaftlichen Text Aktiv statt Passiv schreiben?

Wie sollte man Fachjargon in einem Text behandeln?

Was ist das Hauptziel der Academic Word Lists (AWL) 4-6 in der Vorlesung Englisch Level 2 im Studium Biologie?

Welcher Aspekt wird bei der Anwendung der AWL 4-6 in den Vordergrund gestellt?

Was ist entscheidend zur Verbesserung des akademischen Wortschatzes laut der Vorlesung?

Welche Materialien sollten verwendet werden, um den fachspezifischen Wortschatz in Englisch zu erweitern?

Was ist eine effektive Methode zur Wiederholung des Fachwortschatzes?

Wie kann man neue Vokabeln aktiv integrieren?

Worauf liegt der Fokus bei der Analyse und Übung von Grammatik und Kollokationen in der akademischen Sprache?

Welche grammatischen Strukturen werden analysiert und geübt?

In welchem Kontext werden Kollokationen identifiziert und angewendet?

Was ist Fehleridentifikation im Kontext der Grammatikverbesserung?

Welche Schritte sind bei der Fehlerkategorisierung zu beachten?

Wie funktioniert die Fehleranalyse zur Grammatikverbesserung?

Die Hauptstruktur für die Darstellung von Argumenten laut AIDA

Ein Mittel zur Unterstützung von Aussagen und Behauptungen

Ein Werkzeug, um den roten Faden bei Argumenten zu halten

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Englisch Level 2 an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Entwicklung eines akademischen Stils

Dieser Abschnitt konzentriert sich darauf, die Fähigkeit der Studierenden zu verbessern, einen akademischen Stil zu entwickeln und anzuwenden.

  • Verständnis und Anwendung eines formalen akademischen Stils
  • Integration von fachbezogenen Begriffen und Konzepten
  • Nutzung wissenschaftlicher Ressourcen in schriftlichen Arbeiten
  • Techniken zum Verfassen klarer und prägnanter Argumente
  • Verbesserung der Fähigkeiten zur mündlichen Präsentation akademischer Inhalte
Karteikarten generieren
02
02

Wortschatz begründet auf den Academic Word Lists 4 – 6

Die Studierenden erweitern ihren Wortschatz durch gezielte Übungen mit den Academic Word Lists 4 – 6.

  • Einführung in die Academic Word Lists (AWL) und deren Bedeutung
  • Übungen zur Anwendung von AWL-Begriffen in akademischen Texten
  • Strategien zur Erweiterung des allgemeinen und fachspezifischen Wortschatzes
  • Integration neuer Vokabeln in mündliche und schriftliche Aufgaben
  • Feedback und Korrekturen zur Verbesserung der Wortschatzverwendung
Karteikarten generieren
03
03

Thematisch spezifischer Wortschatz

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden thematisch spezifischen Wortschatz, der in verschiedenen Fachbereichen nützlich ist.

  • Erklärung und Anwendung von Vokabeln in spezifischen Kontexten
  • Untersuchung des Wortschatzes in verschiedenen akademischen Disziplinen
  • Erstellung von themenbezogenen Wortlisten und deren Anwendung
  • Vergleich und Kontrast von themenspezifischen Begriffen innerhalb und außerhalb des Faches
  • Übungen zur Festigung und Überprüfung des neu erworbenen Wortschatzes
Karteikarten generieren
04
04

Grammatiken und Kollokationen der akademischen Sprache

Der Fokus liegt auf der Beherrschung grammatischer Strukturen und Kollokationen, die in der akademischen Kommunikation üblich sind.

  • Analyse häufig verwendeter grammatischer Strukturen in akademischen Texten
  • Übung von Kollokationen und Redewendungen im akademischen Kontext
  • Erweiterung des Verständnisses für komplexe Satzstrukturen
  • Fehleranalyse und Korrekturen zur Verbesserung der grammatischen Genauigkeit
  • Anleitung zur selbstständigen Bearbeitung grammatischer Unsicherheiten
Karteikarten generieren
05
05

Strategien zur prägnanten und kohärenten Darstellung von Argumenten

Dieser Abschnitt vermittelt Techniken zur präzisen und zusammenhängenden Darstellung von Argumenten.

  • Entwicklung einer klaren Argumentationsstruktur
  • Verwendung von Übergängen und Verknüpfungen zur Verbesserung des Textflusses
  • Techniken zur Verstärkung der Argumente durch Evidenz und Quellen
  • Übungen zum Erstellen von überzeugenden und gut gestützten Argumenten
  • Feedback und Diskussion zur Stärkung der Argumentationsfähigkeiten
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Englisch Level 2 an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Englisch Level 2' an der Universität Erlangen-Nürnberg richtet sich an Studierende mit einem mittleren Englischkenntnisstand (ungefähr B2, CEFR). Ziel des Kurses ist es, die akademische Sprachkompetenz sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Gebrauch zu verbessern. Durch die Verwendung der Academic Word Lists 4 – 6 und spezialisierten Wortschatz wird die Wortschatzentwicklung gefördert. Der Kurs behandelt häufig verwendete grammatikalische Strukturen und Kollokationen in der akademischen Sprache und vermittelt Strategien zur prägnanten und kohärenten Argumentation.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Der Kurs 'Englisch Level 2' ist für Studierende mit mittlerem Englischniveau ausgelegt (ungefähr B2, CEFR). Er zielt darauf ab, die Kompetenz der Studierenden im Gebrauch eines akademischen Stils, sowohl schriftlich als auch mündlich, zu entwickeln. Wortschatzentwicklung wird durch die Academic Word Lists 4 – 6 und themenspezifischen Vokabular unterstützt. Es werden grammatikalische Strukturen und Kollokationen behandelt, die in der akademischen Sprache üblich sind, und die Studierenden werden mit Strategien ausgestattet, Argumente prägnant und kohärent darzulegen.

Studienleistungen: Die Studierenden müssen mindestens zwei Kurse auf Level 2 bestehen (einer mit Schwerpunkt auf Schreiben, einer mit Schwerpunkt auf Sprechen), um sich für ein UNIcert® II Zertifikat zu bewerben. Dieses Zertifikat kann verwendet werden, um das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachzuweisen.

Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Der Einstufungstest findet jedes Semester statt. Informationen und Termine können über StudOn eingesehen werden.

Curriculum-Highlights: Entwicklung eines akademischen Stils, Wortschatz begründet auf den Academic Word Lists 4 – 6, Thematisch spezifischer Wortschatz, Grammatiken und Kollokationen der akademischen Sprache, Strategien zur prägnanten und kohärenten Darstellung von Argumenten

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Bachelor of Science Biologie

Allgemeine und Anorganische Chemie mit Experimenten Kurs ansehen
Bachelorarbeit (B.Sc. Biologie 20192) Kurs ansehen
Biologie II: Baupläne und Evolution Kurs ansehen
Biologie III: Biochemie und Physiologie Kurs ansehen
Biologie IV: Molekularbiologie der Zelle Kurs ansehen
Biologie I: Zellbiologische Grundlagen Kurs ansehen
Digitale Werkzeuge für Biologen Kurs ansehen
Einführung in die Grundlagen der Physikalischen Chemie 1 Kurs ansehen
Einführung in die Grundlagen der Physikalischen Chemie 2 Kurs ansehen
Englisch Level 0 Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen