Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Cheatsheet
Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Cheatsheet Wasserfallmodell Definition: Lineares Vorgehensmodell im Softwareentwicklungsprozess. Jede Phase muss vollständig abgeschlossen sein, bevor die nächste beginnt. Details: Phasen: Anforderungsanalyse, Entwurf, Implementierung, Test, Integration, Wartung Vorteile: Einfache Handhabung und Planung Nachteile: Wenig Flexibilität, spätes Testen ...

Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Cheatsheet

Zugreifen
Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Exam
Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Exam Aufgabe 1) Kontext: Das Wasserfallmodell ist ein lineares Vorgehensmodell im Softwareentwicklungsprozess, bei dem jede Phase vollständig abgeschlossen sein muss, bevor die nächste beginnt. Es umfasst die Phasen: Anforderungsanalyse, Entwurf, Implementierung, Test, Integration und Wartung. Während es den Vorteil einer einfachen Handhabung und P...

Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was ist das Wasserfallmodell im Softwareentwicklungsprozess?

Welche Phasen umfasst das Wasserfallmodell?

Was sind die Nachteile des Wasserfallmodells?

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Scrum und Kanban?

Welche Rollen gibt es im Scrum-Team?

Was ist der Zweck von Daily Stand-ups im Scrum?

Was ist Git?

Wofür steht der Begriff 'Branching' in Git?

Was sind Remote Repositories in Git?

Was ist CI/CD?

Was ist der Zweck von CI?

Nenne einige Tools für CI/CD.

Was sind Unit-Tests?

Was ist das Ziel von Integrationstests?

Welches Framework wird für Unit-Tests in Java verwendet?

Was ist Testgetriebene Entwicklung (TDD)?

Welches Ziel verfolgt Testgetriebene Entwicklung (TDD)?

Welche Struktur wird in TDD verwendet?

Was versteht man unter der Definition eines Projektes?

Was umfasst die Projektplanung?

Was gehört zur Meilensteine-Definition?

Was sind Architektur- und Designmuster in der Softwareentwicklung?

Was stellt das Singleton-Muster sicher?

Wie erleichtern Architektur- und Designmuster die Teamarbeit?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Software-Entwicklungsprozesse

In diesem Abschnitt lernst Du die verschiedenen Ansätze und Modelle für die Planung, Entwicklung und Verwaltung von Softwareprojekten kennen.

  • Wasserfallmodell
  • Agile Methoden: Scrum, Kanban
  • Iterative und inkrementelle Entwicklungsmodelle
  • V-Modell
  • Extreme Programming (XP)
Karteikarten generieren
02
02

Werkzeuge und Techniken des Software Engineerings

Dieser Bereich konzentriert sich auf die Software-Tools und Techniken, die Ingenieure verwenden, um qualitativ hochwertige Software zu entwickeln.

  • Versionskontrollsysteme wie Git
  • Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Tools
  • Debugging und Code-Analysetools
  • Integrated Development Environments (IDEs)
  • Architektur- und Designmuster
Karteikarten generieren
03
03

Teamarbeit und Projektmanagement

Hier wird der Fokus auf die Bedeutung der Zusammenarbeit in Teams und das effektive Management von Softwareprojekten gelegt.

  • Projektplanung und Meilensteine setzen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten in Projekten
  • Kommunikation und Zusammenarbeitstools
  • Risikomanagement
  • Konfliktlösung
Karteikarten generieren
04
04

Qualitätssicherung und Testing

In diesem Abschnitt lernst Du die Methoden und Techniken zur Sicherstellung der Softwarequalität durch verschiedene Testing-Ansätze kennen.

  • Unit-Tests und Integrationstests
  • Test Driven Development (TDD)
  • Automatisiertes Testen
  • Fehlermanagement und Debugging
  • Code Reviews und Peer Reviews
Karteikarten generieren
05
05

Praktische Anwendung

Um das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen, nimmst Du an praktischen Projektarbeiten und Übungen teil.

  • Realisierung von Softwareprojekten
  • Praxisnahe Übungen
  • Präsentation und Demonstration der Projektergebnisse
  • Regelmäßige Feedback-Sitzungen
  • Dokumentation der Entwicklungsprozesse
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Applied Software Engineering Bachelor-Praktikum an der Universität Erlangen-Nürnberg ist ein zentraler Bestandteil des Informatikstudiums. Diese Veranstaltung bietet Dir die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit praktischen Anwendungen zu verbinden. Während des Kurses wirst Du nicht nur in Vorlesungen und Seminaren fundiertes Wissen erwerben, sondern dieses auch in Projekten und Übungen praktisch anwenden. Hierbei steht nicht nur die technische Umsetzung im Vordergrund, sondern auch die Entwicklung von Soft Skills wie Teamarbeit und Projektmanagement.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Veranstaltung besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil beinhaltet Vorlesungen und Seminare, die praktische Anwendung wird in Form von Projekten und Übungen vertieft.

Studienleistungen: Projektarbeiten und Präsentationen. Möglicherweise auch Hausaufgaben und Zwischenberichte.

Angebotstermine: Wintersemester und Sommersemester

Curriculum-Highlights: Software-Entwicklungsprozesse, Werkzeuge und Techniken des Software Engineerings, Teamarbeit und Projektmanagement, Qualitätssicherung und Testing

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Bachelor of Science Informatik

74790 Strategisches Management Kurs ansehen
Advanced Design and Programming Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Algebra Kurs ansehen
Algebra des Programmierens Kurs ansehen
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie Kurs ansehen
Algorithmen und Datenstrukturen Kurs ansehen
Algorithmik kontinuierlicher Systeme Kurs ansehen
Allgemeine Biologie I Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen