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Basismodul Französische Sprachpraxis 1 - Exam
Basismodul Französische Sprachpraxis 1 - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest als Softwareentwickler für eine deutsch-französische Firma und nutzt oft französische Betriebssysteme. Deine Kollegen bitten dich, ein kleines Tool in Python zu schreiben, das die Präsensformen (Gegenwart) der regulären französischen Verben konjugieren kann. Verwende dazu Informationen über die Konjugation der französischen Verb...

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Basismodul Französische Sprachpraxis 1 - Exam

Aufgabe 1)

Du arbeitest als Softwareentwickler für eine deutsch-französische Firma und nutzt oft französische Betriebssysteme. Deine Kollegen bitten dich, ein kleines Tool in Python zu schreiben, das die Präsensformen (Gegenwart) der regulären französischen Verben konjugieren kann. Verwende dazu Informationen über die Konjugation der französischen Verben nach den drei Hauptgruppen:

  • -er Verben: Konjugiere Stamm + Endungen -e, -es, -e, -ons, -ez, -ent (z.B. aimer).
  • -ir Verben: Konjugiere Stamm + Endungen -is, -is, -it, -issons, -issez, -issent (z.B. finir).
  • -re Verben: Konjugiere Stamm + Endungen -s, -s, -, -ons, -ez, -ent (z.B. vendre).

a)

Implementiere eine Python-Funktion

def konjugiere_er_verb(stamm):
, die ein französisches Verb der -er Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_er_verb('aim')
. Das Ergebnis sollte ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.

Lösung:

Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_er_verb, die ein französisches Verb der -er Gruppe im Präsens konjugiert:

def konjugiere_er_verb(stamm):    endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_er_verb('aim'))  # ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment']

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:

  • Definiere die Funktion konjugiere_er_verb(stamm).
  • Erstelle eine Liste der Endungen für die -er Verben im Präsens: endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent'].
  • Verwende eine Listenverständigung (list comprehension), um den Stamm mit jeder Endung zu kombinieren: konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen].
  • Gib die Liste der konjugierten Formen zurück: return konjugationen.

Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:

  • print(konjugiere_er_verb('parl')) # ['parle', 'parles', 'parle', 'parlons', 'parlez', 'parlent']
  • print(konjugiere_er_verb('mang')) # ['mange', 'manges', 'mange', 'mangeons', 'mangez', 'mangent']

b)

Implementiere eine Python-Funktion

def konjugiere_ir_verb(stamm):
, die ein französisches Verb der -ir Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_ir_verb('fin')
. Das Ergebnis sollte ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.

Lösung:

Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_ir_verb, die ein französisches Verb der -ir Gruppe im Präsens konjugiert:

def konjugiere_ir_verb(stamm):    endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_ir_verb('fin'))  # ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent']

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:

  • Definiere die Funktion konjugiere_ir_verb(stamm).
  • Erstelle eine Liste der Endungen für die -ir Verben im Präsens: endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent'].
  • Verwende eine Listenverständigung (list comprehension), um den Stamm mit jeder Endung zu kombinieren: konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen].
  • Gib die Liste der konjugierten Formen zurück: return konjugationen.

Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:

  • print(konjugiere_ir_verb('chois')) # ['choisis', 'choisis', 'choisit', 'choisissons', 'choisissez', 'choisissent']
  • print(konjugiere_ir_verb('part')) # ['partis', 'partis', 'partit', 'partissons', 'partissez', 'partissent']

c)

Implementiere eine Python-Funktion

def konjugiere_re_verb(stamm):
, die ein französisches Verb der -re Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_re_verb('vend')
. Das Ergebnis sollte ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.

Lösung:

Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_re_verb, die ein französisches Verb der -re Gruppe im Präsens konjugiert:

def konjugiere_re_verb(stamm):    endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_re_verb('vend'))  # ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent']

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:

  • Definiere die Funktion konjugiere_re_verb(stamm).
  • Erstelle eine Liste der Endungen für die -re Verben im Präsens: endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent'].
  • Verwende eine Listenverständigung (list comprehension), um den Stamm mit jeder Endung zu kombinieren: konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen].
  • Gib die Liste der konjugierten Formen zurück: return konjugationen.

Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:

  • print(konjugiere_re_verb('descend')) # ['descends', 'descends', 'descend', 'descendons', 'descendez', 'descendent']
  • print(konjugiere_re_verb('mett')) # ['metts', 'metts', 'mett', 'mettons', 'mettez', 'mettent']

d)

Schreibe eine übergeordnete Python-Funktion

def konjugiere_verb(verb, gruppe):
, die auf Basis der Verbgruppe (entweder 'er', 'ir', oder 're') die entsprechende Konjugationsfunktion aufruft. Beispielaufrufe:
konjugiere_verb('aimer', 'er')
,
konjugiere_verb('finir', 'ir')
,
konjugiere_verb('vendre', 're')
. Das Ergebnis sollte die konjugierten Formen der jeweiligen Verben als Liste zurückgeben. Schreibe den vollständigen Python-Code.

Lösung:

Hier ist die vollständige Implementierung der übergeordneten Python-Funktion konjugiere_verb, die auf Basis der Verbgruppe die entsprechende Konjugationsfunktion aufruft und die konjugierten Formen zurückgibt:

def konjugiere_er_verb(stamm):    endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationendef konjugiere_ir_verb(stamm):    endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationendef konjugiere_re_verb(stamm):    endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent']    konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]    return konjugationendef konjugiere_verb(verb, gruppe):    stamm = verb[:-2]  # Entferne die letzten zwei Buchstaben ('er', 'ir' oder 're')    if gruppe == 'er':        return konjugiere_er_verb(stamm)    elif gruppe == 'ir':        return konjugiere_ir_verb(stamm)    elif gruppe == 're':        return konjugiere_re_verb(stamm)    else:        raise ValueError('Unbekannte Verbgruppe: {}'.format(gruppe))# Beispielaufrufeprint(konjugiere_verb('aimer', 'er'))  # ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment']print(konjugiere_verb('finir', 'ir'))  # ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent']print(konjugiere_verb('vendre', 're'))  # ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent']

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:

  • Definiere die drei Funktionen konjugiere_er_verb(stamm), konjugiere_ir_verb(stamm) und konjugiere_re_verb(stamm) wie zuvor beschrieben.
  • Definiere die Funktion konjugiere_verb(verb, gruppe), die zwei Argumente annimmt: das volle Verb und die Verbgruppe ('er', 'ir' oder 're').
  • Extrahiere den Stamm des Verbs, indem die letzten zwei Buchstaben entfernt werden: stamm = verb[:-2].
  • Verwende eine if-elif-else Struktur, um die entsprechende Konjugationsfunktion basierend auf der Verbgruppe aufzurufen und die Liste der konjugierten Formen zurückzugeben.
  • Erzeuge eine ValueError mit einer informativen Fehlermeldung, falls eine unbekannte Verbgruppe übergeben wird.

Die Funktion kann mit verschiedenen Verben und Verbgruppen getestet werden:

  • print(konjugiere_verb('manger', 'er')) # ['mange', 'manges', 'mange', 'mangeons', 'mangez', 'mangent']
  • print(konjugiere_verb('choisir', 'ir')) # ['choisis', 'choisis', 'choisit', 'choisissons', 'choisissez', 'choisissent']
  • print(konjugiere_verb('perdre', 're')) # ['perds', 'perds', 'perd', 'perdons', 'perdez', 'perdent']

Aufgabe 2)

In Deinem Informatikstudium hast Du eine Software entwickelt, die es Nutzern erlaubt, geplante Aufgaben zu notieren und die Erinnerung an verschiedene Termine zu verwalten. Schreibe einen französischen Text, um die Funktionalität der Software zu beschreiben, und verwende dabei mindestens einmal Présent, Passé Composé, Imparfait, Futur Simple, Conditionnel Présent und Plus-que-parfait. Denke daran, die Zeitformen korrekt zu konjugieren und in den richtigen Kontext einzufügen.

a)

1. Erstelle einen Abschnitt von mindestens fünf Sätzen, in dem Du mit dem Présent die aktuellen Hauptfunktionen Deiner Software beschreibst. Nutze die drei regelmäßigen Verben (-er, -ir, -re) in Deinem Text.

Lösung:

Hier ist ein französischer Text, der die aktuellen Hauptfunktionen der Software beschreibt:

  • Notre logiciel permet aux utilisateurs d'organiser leurs tâches quotidiennes de manière efficace.
  • Il finit toujours les rappels à temps pour éviter les oublis.
  • Les utilisateurs vendent facilement leur emploi du temps en utilisant notre interface intuitive.
  • La fonctionnalité de synchronisation garde toutes les données à jour entre plusieurs appareils.
  • Notre application fournit également des notifications personnalisées en fonction des préférences des utilisateurs.

b)

2. Ein anderer Abschnitt enthält einen Rückblick auf die technische Entwicklung und Implementierung. Verfasse ebenfalls mindestens fünf Sätze, die die Zeitformen Passé Composé, Imparfait, Futur Simple, Conditionnel Présent und Plus-que-parfait korrekt verwenden, um den Entwicklungsprozess und zukünftige Funktionen zu beschreiben.

Lösung:

Hier ist ein französischer Text, der die technische Entwicklung und Implementierung sowie zukünftige Funktionen der Software beschreibt:

  • Lorsque nous avons commencé le projet, nous avions déjà une vision claire de ce que nous voulions accomplir.
  • Avant de lancer la première version, nous avions réalisé plusieurs phases de tests pour garantir la fiabilité du système.
  • Au début de notre développement, nous travaillions chaque jour sur des améliorations constantes.
  • Dans le futur, nous ajouterons de nouvelles fonctionnalités, telles que l'intégration avec d'autres applications de productivité.
  • Si nous avions plus de ressources, nous développerions également des versions pour d'autres plateformes.

Aufgabe 3)

Der folgende Text beschreibt eine einfache Interaktion in einer französischen Schule für Informatik. Lies den Text aufmerksam durch:

 'Pierre et Marie sont des étudiants en informatique à l'université. Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile. Pierre dit: ''Marie, je pense que nous devrions ajouter une fonctionnalité de recherche avancée.'' Marie répond: ''Oui, c'est une bonne idée, mais nous devons aussi penser à l'interface utilisateur.'' Ils continuent à discuter et décident ensemble des prochaines étapes de leur projet.'

a)

1.b. Analysiere die Satzstruktur des ersten Satzes im Text. Welche Wortfolge wird verwendet? Diskutiere kurz, ob und warum diese Struktur wichtig ist.

Lösung:

1.b. Analysiere die Satzstruktur des ersten Satzes im Text.

  • Der erste Satz im Text lautet: 'Pierre et Marie sont des étudiants en informatique à l'université.'
  • Die Wortfolge in diesem Satz folgt der typischen französischen Satzstruktur: Sujet + Prädikat + Ergänzung (Subjekt + Prädikat + Objekt).
    Wortfolgeanalyse:
  • Sujet (Subjekt): 'Pierre et Marie' - Es geht um zwei Personen.
  • Prädikat (Verb): 'sont' - Das konjugierte Verb 'être' im Präsens, 3. Person Plural.
  • Ergänzung (Objekt und andere Satzteile): 'des étudiants en informatique à l'université' - Gibt mehr Details über die Subjekte an.

Wichtigkeit der Struktur:

  • Die Struktur ist wichtig, um Klarheit und Verständlichkeit im Satz zu gewährleisten. Jede Komponente nimmt ihren festen Platz ein, damit der Leser sofort erkennen kann, wer die handelnden Personen sind und welche Tätigkeiten oder Zustände beschrieben werden.
  • Zudem folgt diese Struktur den gängigen Regeln der französischen Grammatik, was für formelle und akademische Texte unerlässlich ist. Es zeigt auch, dass die Sprechenden ihren Ideen klar und präzise Ausdruck verleihen können, was in einem schulischen oder akademischen Kontext besonders wichtig ist.
  • Durch diese klare und präzise Satzstruktur werden Missverständnisse vermieden und die Kommunikation effizienter gestaltet.

b)

2. Markiere alle Adjektive im Text und beschreibe, ob sie vor oder nach dem Nomen stehen. Erkläre kurz die Regel, die für diese Platzierung im Französischen gilt.

Lösung:

2. Markiere alle Adjektive im Text und beschreibe, ob sie vor oder nach dem Nomen stehen. Erkläre kurz die Regel, die für diese Platzierung im Französischen gilt.

Der Text lautet:

'Pierre et Marie sont des étudiants en informatique à l'université. Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile. Pierre dit: ''Marie, je pense que nous devrions ajouter une fonctionnalité de recherche avancée.'' Marie répond: ''Oui, c'est une bonne idée, mais nous devons aussi penser à l'interface utilisateur.'' Ils continuent à discuter et décident ensemble des prochaines étapes de leur projet.'

Markierte Adjektive:

  • 'informatiques' - Adjektiv: Informatiques | Stellung: nach dem Nomen (des étudiants)
  • 'mobile' - Adjektiv: Mobile | Stellung: nach dem Nomen (une application)
  • 'avancée' - Adjektiv: Avancée | Stellung: nach dem Nomen (une fonctionnalité de recherche)
  • 'bonne' - Adjektiv: Bonne | Stellung: vor dem Nomen (une idée)
  • 'utilisateur' - Adjektiv: Utilisateur | Stellung: nach dem Nomen (l'interface)
  • 'prochaines' - Adjektiv: Prochaines | Stellung: vor dem Nomen (étapes)

Regel für die Platzierung im Französischen:

  • Im Französischen stehen die meisten Adjektive nach dem Nomen.
  • Es gibt jedoch eine Reihe von Adjektiven, die vor dem Nomen stehen können, insbesondere einfache Adjektive wie 'bon' (gut) und 'petit' (klein). Diese Adjektive beschreiben in der Regel qualitative Aspekte und sind oft kürzere, häufig verwendete Adjektive.
  • Die allgemeine Regel lautet also: Quantitative und kurz allgemein berühmte Adjektive stehen vor dem Nomen, während spezifische oder erklärende Adjektive nach dem Nomen stehen.

c)

3. Erstelle drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten, und zeige dabei zwei verschiedene Methoden zur Bildung von Fragesätzen auf.

Lösung:

3. Erstelle drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten, und zeige dabei zwei verschiedene Methoden zur Bildung von Fragesätzen auf.

Hier sind drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten:

1. Est-ce que nous devons ajouter une fonctionnalité de recherche avancée? (Methode: Verwendung von 'Est-ce que')
2. Où devrions-nous placer la nouvelle fonctionnalité dans l'application? (Methode: Verwendung eines Fragepronomens)
3. Pouvons-nous améliorer l'interface utilisateur facilement? (Methode: Umschreibung/Invertierung)

Methoden zur Bildung von Fragesätzen:

  • Methode 1: Verwendung von 'Est-ce que' Diese Methode ist eine einfache und formelle Art, Fragesätze zu bilden. Man setzt 'Est-ce que' an den Anfang eines Aussagesatzes, um eine Frage zu formulieren. Beispiel: Est-ce que nous devons ajouter une fonctionnalité de recherche avancée? (Sollen wir eine erweiterte Suchfunktion hinzufügen?)
  • Methode 2: Verwendung eines Fragepronomens Bei dieser Methode wird ein Fragepronomen (z.B. 'où', 'quand', 'pourquoi') verwendet, um spezifische Informationen zu erfragen. Das Fragepronomen wird dabei an den Anfang des Satzes gestellt. Beispiel: Où devrions-nous placer la nouvelle fonctionnalité dans l'application? (Wo sollten wir die neue Funktion in der Anwendung platzieren?)
  • Methode 3: Invertierung (Umstellung von Subjekt und Verb) Dies ist eine formellere Methode, bei der das Subjekt und das konjugierte Verb vertauscht werden, wobei oft ein Bindestrich verwendet wird. Dies wird häufig in eher schriftlichem Französisch verwendet. Beispiel: Pouvons-nous améliorer l'interface utilisateur facilement? (Können wir die Benutzeroberfläche leicht verbessern?)

d)

4. Füge eine Negation in den zweiten Satz ein und erläutere die Struktur der Negation im Französischen.

Lösung:

4. Füge eine Negation in den zweiten Satz ein und erläutere die Struktur der Negation im Französischen.

Der zweite Satz im Text lautet: 'Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile.'

Mit Negation würde der Satz folgendermaßen aussehen:

'Un jour, ils ne discutent pas de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile.'

Struktur der Negation im Französischen:

  • Die Negation im Französischen wird typischerweise durch die beiden Wörter 'ne' und 'pas' gebildet.
  • Diese Wörter umschließen das konjugierte Verb. Beispiel: 'ils discutent' (sie diskutieren) wird zu 'ils ne discutent pas' (sie diskutieren nicht).
  • Wenn das Verb mit einem Vokal beginnt oder nach 'ne' ein Vokal folgt, wird 'ne' häufig zu 'n'' abgekürzt. Beispiel: 'Je aime' wird zu 'Je n'aime pas' (ich mag nicht).
  • Die Wortstellen von 'ne' und 'pas':
    • 'ne' steht vor dem Verb.
    • 'pas' steht nach dem Verb.
  • Weitere Beispiele und Variationen der Negation:
    • 'ne... jamais' (nie) - Beispiel: 'Il ne vient jamais' (Er kommt nie).
    • 'ne... plus' (nicht mehr) - Beispiel: 'Elle ne chante plus' (Sie singt nicht mehr).
    • 'ne... rien' (nichts) - Beispiel: 'Nous ne faisons rien' (Wir tun nichts).
    • 'ne... personne' (niemand) - Beispiel: 'Je ne vois personne' (Ich sehe niemanden).

Aufgabe 4)

Kontext: Du bist in einem französischsprachigen Land und musst verschiedene Alltagssituationen meistern. Du sprichst grundlegendes Französisch und musst nun Kommunikationsfähigkeiten in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen. Von der Begrüßung bis zum Smalltalk sind verschiedene Szenarien möglich. Stelle dir vor, du befindest dich in einer typischen Alltagssituation und beantworte die folgenden Aufgaben.

a)

Aufgabe 1: Du betrittst ein französisches Restaurant und möchtest etwas zu essen bestellen. Simuliere eine Unterhaltung mit dem Kellner, in der du ein Gericht bestellst, nach der Spezialität des Hauses fragst und um die Rechnung bittest. Verwende dabei die typischen französischen Begrüßungen und Höflichkeitsformeln.

Beispiel:

Client: Bonjour, je voudrais une table pour une personne, s'il vous plaît.Serveur: Bien sûr, suivez-moi. Voici le menu du jour.Client: Merci. Quelle est la spécialité de la maison?Serveur: Aujourd'hui, nous avons du coq au vin.Client: Très bien, je vais prendre le coq au vin et un verre de vin rouge.Serveur: Excellent choix. Voulez-vous autre chose?Client: Non, merci. L'addition, s'il vous plaît.

Lösung:

Aufgabe 1: Lösung

Hier ist eine simulierte Unterhaltung zwischen einem Kunden und einem Kellner in einem französischen Restaurant:

Client: Bonjour, je voudrais une table pour une personne, s'il vous plaît.Serveur: Bien sûr, suivez-moi. Voici le menu du jour.Client: Merci. Quelle est la spécialité de la maison?Serveur: Aujourd'hui, nous avons du bœuf bourguignon.Client: Très bien, je vais prendre le bœuf bourguignon et une bouteille d'eau.Serveur: Excellent choix. Voulez-vous autre chose?Client: Non, merci. L'addition, s'il vous plaît.Serveur: Tout de suite, monsieur/madame.

b)

Aufgabe 2: Du bist in einer fremden Stadt und hast dich verlaufen. Suche auf der Straße jemanden, der dir den Weg erklären kann. Formuliere die Fragen sowohl mündlich als auch schriftlich, um die Wegbeschreibung zu verstehen. Bitte die Person um Wiederholung, falls du etwas nicht verstanden hast. Integriere mindestens zwei französische Wörter oder Ausdrücke, die auf das Thema 'directions' (Richtungen) bezogen sind.

Beispiel:

Touriste: Excusez-moi, pouvez-vous m'aider? Je cherche la gare.Passant: Oui, bien sûr. Vous allez tout droit jusqu'au feu, puis vous tournez à gauche et ensuite à droite.Touriste: Merci beaucoup. Pouvez-vous répéter s'il vous plaît? J'ai un peu de mal avec le français.Passant: Pas de problème. Vous allez tout droit, puis à gauche et ensuite à droite.Touriste: Merci infiniment!

Achte besonders auf die Präpositionen und typischen Richtungsanweisungen.

Lösung:

Aufgabe 2: Lösung

Hier ist eine simulierte Unterhaltung zwischen einem Touristen und einem Passanten wegen einer Wegbeschreibung:

Touriste: Excusez-moi, pouvez-vous m'aider? Je cherche le musée.Passant: Oui, bien sûr. Vous allez tout droit jusqu'au carrefour, puis vous tournez à droite et continuez jusqu'au parc.Touriste: Merci beaucoup. Pouvez-vous répéter s'il vous plaît? J'ai un peu de mal avec le français.Passant: Pas de problème. Vous allez tout droit jusqu'au carrefour, puis vous tournez à droite et continuez jusqu'au parc.Touriste: Merci infiniment!
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