Lerninhalte finden
Features
Entdecke
© StudySmarter 2024, all rights reserved.
Du arbeitest als Softwareentwickler für eine deutsch-französische Firma und nutzt oft französische Betriebssysteme. Deine Kollegen bitten dich, ein kleines Tool in Python zu schreiben, das die Präsensformen (Gegenwart) der regulären französischen Verben konjugieren kann. Verwende dazu Informationen über die Konjugation der französischen Verben nach den drei Hauptgruppen:
Implementiere eine Python-Funktion
def konjugiere_er_verb(stamm):, die ein französisches Verb der -er Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_er_verb('aim'). Das Ergebnis sollte ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.
Lösung:
Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_er_verb, die ein französisches Verb der -er Gruppe im Präsens konjugiert:
def konjugiere_er_verb(stamm): endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_er_verb('aim')) # ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment']
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:
endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent']
.konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]
.return konjugationen
.Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:
print(konjugiere_er_verb('parl')) # ['parle', 'parles', 'parle', 'parlons', 'parlez', 'parlent']
print(konjugiere_er_verb('mang')) # ['mange', 'manges', 'mange', 'mangeons', 'mangez', 'mangent']
Implementiere eine Python-Funktion
def konjugiere_ir_verb(stamm):, die ein französisches Verb der -ir Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_ir_verb('fin'). Das Ergebnis sollte ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.
Lösung:
Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_ir_verb, die ein französisches Verb der -ir Gruppe im Präsens konjugiert:
def konjugiere_ir_verb(stamm): endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_ir_verb('fin')) # ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent']
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:
endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent']
.konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]
.return konjugationen
.Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:
print(konjugiere_ir_verb('chois')) # ['choisis', 'choisis', 'choisit', 'choisissons', 'choisissez', 'choisissent']
print(konjugiere_ir_verb('part')) # ['partis', 'partis', 'partit', 'partissons', 'partissez', 'partissent']
Implementiere eine Python-Funktion
def konjugiere_re_verb(stamm):, die ein französisches Verb der -re Gruppe im Präsens konjugiert und die Formen als Liste zurückgibt. Beispielaufruf:
konjugiere_re_verb('vend'). Das Ergebnis sollte ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent'] sein. Schreibe den vollständigen Python-Code.
Lösung:
Hier ist die vollständige Implementierung der Python-Funktion konjugiere_re_verb, die ein französisches Verb der -re Gruppe im Präsens konjugiert:
def konjugiere_re_verb(stamm): endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationen# Beispielaufrufprint(konjugiere_re_verb('vend')) # ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent']
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:
endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent']
.konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen]
.return konjugationen
.Die Funktion kann mit verschiedenen Verben getestet werden, indem einfach der Stamm des Verbs übergeben wird:
print(konjugiere_re_verb('descend')) # ['descends', 'descends', 'descend', 'descendons', 'descendez', 'descendent']
print(konjugiere_re_verb('mett')) # ['metts', 'metts', 'mett', 'mettons', 'mettez', 'mettent']
Schreibe eine übergeordnete Python-Funktion
def konjugiere_verb(verb, gruppe):, die auf Basis der Verbgruppe (entweder 'er', 'ir', oder 're') die entsprechende Konjugationsfunktion aufruft. Beispielaufrufe:
konjugiere_verb('aimer', 'er'),
konjugiere_verb('finir', 'ir'),
konjugiere_verb('vendre', 're'). Das Ergebnis sollte die konjugierten Formen der jeweiligen Verben als Liste zurückgeben. Schreibe den vollständigen Python-Code.
Lösung:
Hier ist die vollständige Implementierung der übergeordneten Python-Funktion konjugiere_verb, die auf Basis der Verbgruppe die entsprechende Konjugationsfunktion aufruft und die konjugierten Formen zurückgibt:
def konjugiere_er_verb(stamm): endungen = ['e', 'es', 'e', 'ons', 'ez', 'ent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationendef konjugiere_ir_verb(stamm): endungen = ['is', 'is', 'it', 'issons', 'issez', 'issent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationendef konjugiere_re_verb(stamm): endungen = ['s', 's', '', 'ons', 'ez', 'ent'] konjugationen = [stamm + endung for endung in endungen] return konjugationendef konjugiere_verb(verb, gruppe): stamm = verb[:-2] # Entferne die letzten zwei Buchstaben ('er', 'ir' oder 're') if gruppe == 'er': return konjugiere_er_verb(stamm) elif gruppe == 'ir': return konjugiere_ir_verb(stamm) elif gruppe == 're': return konjugiere_re_verb(stamm) else: raise ValueError('Unbekannte Verbgruppe: {}'.format(gruppe))# Beispielaufrufeprint(konjugiere_verb('aimer', 'er')) # ['aime', 'aimes', 'aime', 'aimons', 'aimez', 'aiment']print(konjugiere_verb('finir', 'ir')) # ['finis', 'finis', 'finit', 'finissons', 'finissez', 'finissent']print(konjugiere_verb('vendre', 're')) # ['vends', 'vends', 'vend', 'vendons', 'vendez', 'vendent']
Hier ist eine Schritt-für-Schritt Erklärung:
stamm = verb[:-2]
.ValueError
mit einer informativen Fehlermeldung, falls eine unbekannte Verbgruppe übergeben wird.Die Funktion kann mit verschiedenen Verben und Verbgruppen getestet werden:
print(konjugiere_verb('manger', 'er')) # ['mange', 'manges', 'mange', 'mangeons', 'mangez', 'mangent']
print(konjugiere_verb('choisir', 'ir')) # ['choisis', 'choisis', 'choisit', 'choisissons', 'choisissez', 'choisissent']
print(konjugiere_verb('perdre', 're')) # ['perds', 'perds', 'perd', 'perdons', 'perdez', 'perdent']
In Deinem Informatikstudium hast Du eine Software entwickelt, die es Nutzern erlaubt, geplante Aufgaben zu notieren und die Erinnerung an verschiedene Termine zu verwalten. Schreibe einen französischen Text, um die Funktionalität der Software zu beschreiben, und verwende dabei mindestens einmal Présent, Passé Composé, Imparfait, Futur Simple, Conditionnel Présent und Plus-que-parfait. Denke daran, die Zeitformen korrekt zu konjugieren und in den richtigen Kontext einzufügen.
1. Erstelle einen Abschnitt von mindestens fünf Sätzen, in dem Du mit dem Présent die aktuellen Hauptfunktionen Deiner Software beschreibst. Nutze die drei regelmäßigen Verben (-er, -ir, -re) in Deinem Text.
Lösung:
Hier ist ein französischer Text, der die aktuellen Hauptfunktionen der Software beschreibt:
2. Ein anderer Abschnitt enthält einen Rückblick auf die technische Entwicklung und Implementierung. Verfasse ebenfalls mindestens fünf Sätze, die die Zeitformen Passé Composé, Imparfait, Futur Simple, Conditionnel Présent und Plus-que-parfait korrekt verwenden, um den Entwicklungsprozess und zukünftige Funktionen zu beschreiben.
Lösung:
Hier ist ein französischer Text, der die technische Entwicklung und Implementierung sowie zukünftige Funktionen der Software beschreibt:
Der folgende Text beschreibt eine einfache Interaktion in einer französischen Schule für Informatik. Lies den Text aufmerksam durch:
'Pierre et Marie sont des étudiants en informatique à l'université. Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile. Pierre dit: ''Marie, je pense que nous devrions ajouter une fonctionnalité de recherche avancée.'' Marie répond: ''Oui, c'est une bonne idée, mais nous devons aussi penser à l'interface utilisateur.'' Ils continuent à discuter et décident ensemble des prochaines étapes de leur projet.'
1.b. Analysiere die Satzstruktur des ersten Satzes im Text. Welche Wortfolge wird verwendet? Diskutiere kurz, ob und warum diese Struktur wichtig ist.
Lösung:
1.b. Analysiere die Satzstruktur des ersten Satzes im Text.
Wichtigkeit der Struktur:
2. Markiere alle Adjektive im Text und beschreibe, ob sie vor oder nach dem Nomen stehen. Erkläre kurz die Regel, die für diese Platzierung im Französischen gilt.
Lösung:
2. Markiere alle Adjektive im Text und beschreibe, ob sie vor oder nach dem Nomen stehen. Erkläre kurz die Regel, die für diese Platzierung im Französischen gilt.
Der Text lautet:
'Pierre et Marie sont des étudiants en informatique à l'université. Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile. Pierre dit: ''Marie, je pense que nous devrions ajouter une fonctionnalité de recherche avancée.'' Marie répond: ''Oui, c'est une bonne idée, mais nous devons aussi penser à l'interface utilisateur.'' Ils continuent à discuter et décident ensemble des prochaines étapes de leur projet.'
Markierte Adjektive:
Regel für die Platzierung im Französischen:
3. Erstelle drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten, und zeige dabei zwei verschiedene Methoden zur Bildung von Fragesätzen auf.
Lösung:
3. Erstelle drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten, und zeige dabei zwei verschiedene Methoden zur Bildung von Fragesätzen auf.
Hier sind drei Beispiele für Fragesätze, die Pierre und Marie in ihrem Gespräch verwenden könnten:
1. Est-ce que nous devons ajouter une fonctionnalité de recherche avancée? (Methode: Verwendung von 'Est-ce que')
2. Où devrions-nous placer la nouvelle fonctionnalité dans l'application? (Methode: Verwendung eines Fragepronomens)
3. Pouvons-nous améliorer l'interface utilisateur facilement? (Methode: Umschreibung/Invertierung)
Methoden zur Bildung von Fragesätzen:
4. Füge eine Negation in den zweiten Satz ein und erläutere die Struktur der Negation im Französischen.
Lösung:
4. Füge eine Negation in den zweiten Satz ein und erläutere die Struktur der Negation im Französischen.
Der zweite Satz im Text lautet: 'Un jour, ils discutent de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile.'
Mit Negation würde der Satz folgendermaßen aussehen:
'Un jour, ils ne discutent pas de leur projet de programmation pour améliorer une application mobile.'
Struktur der Negation im Französischen:
Kontext: Du bist in einem französischsprachigen Land und musst verschiedene Alltagssituationen meistern. Du sprichst grundlegendes Französisch und musst nun Kommunikationsfähigkeiten in typischen Alltagssituationen unter Beweis stellen. Von der Begrüßung bis zum Smalltalk sind verschiedene Szenarien möglich. Stelle dir vor, du befindest dich in einer typischen Alltagssituation und beantworte die folgenden Aufgaben.
Aufgabe 1: Du betrittst ein französisches Restaurant und möchtest etwas zu essen bestellen. Simuliere eine Unterhaltung mit dem Kellner, in der du ein Gericht bestellst, nach der Spezialität des Hauses fragst und um die Rechnung bittest. Verwende dabei die typischen französischen Begrüßungen und Höflichkeitsformeln.
Beispiel:
Client: Bonjour, je voudrais une table pour une personne, s'il vous plaît.Serveur: Bien sûr, suivez-moi. Voici le menu du jour.Client: Merci. Quelle est la spécialité de la maison?Serveur: Aujourd'hui, nous avons du coq au vin.Client: Très bien, je vais prendre le coq au vin et un verre de vin rouge.Serveur: Excellent choix. Voulez-vous autre chose?Client: Non, merci. L'addition, s'il vous plaît.
Lösung:
Aufgabe 1: Lösung
Hier ist eine simulierte Unterhaltung zwischen einem Kunden und einem Kellner in einem französischen Restaurant:
Client: Bonjour, je voudrais une table pour une personne, s'il vous plaît.Serveur: Bien sûr, suivez-moi. Voici le menu du jour.Client: Merci. Quelle est la spécialité de la maison?Serveur: Aujourd'hui, nous avons du bœuf bourguignon.Client: Très bien, je vais prendre le bœuf bourguignon et une bouteille d'eau.Serveur: Excellent choix. Voulez-vous autre chose?Client: Non, merci. L'addition, s'il vous plaît.Serveur: Tout de suite, monsieur/madame.
Aufgabe 2: Du bist in einer fremden Stadt und hast dich verlaufen. Suche auf der Straße jemanden, der dir den Weg erklären kann. Formuliere die Fragen sowohl mündlich als auch schriftlich, um die Wegbeschreibung zu verstehen. Bitte die Person um Wiederholung, falls du etwas nicht verstanden hast. Integriere mindestens zwei französische Wörter oder Ausdrücke, die auf das Thema 'directions' (Richtungen) bezogen sind.
Beispiel:
Touriste: Excusez-moi, pouvez-vous m'aider? Je cherche la gare.Passant: Oui, bien sûr. Vous allez tout droit jusqu'au feu, puis vous tournez à gauche et ensuite à droite.Touriste: Merci beaucoup. Pouvez-vous répéter s'il vous plaît? J'ai un peu de mal avec le français.Passant: Pas de problème. Vous allez tout droit, puis à gauche et ensuite à droite.Touriste: Merci infiniment!
Achte besonders auf die Präpositionen und typischen Richtungsanweisungen.
Lösung:
Aufgabe 2: Lösung
Hier ist eine simulierte Unterhaltung zwischen einem Touristen und einem Passanten wegen einer Wegbeschreibung:
Touriste: Excusez-moi, pouvez-vous m'aider? Je cherche le musée.Passant: Oui, bien sûr. Vous allez tout droit jusqu'au carrefour, puis vous tournez à droite et continuez jusqu'au parc.Touriste: Merci beaucoup. Pouvez-vous répéter s'il vous plaît? J'ai un peu de mal avec le français.Passant: Pas de problème. Vous allez tout droit jusqu'au carrefour, puis vous tournez à droite et continuez jusqu'au parc.Touriste: Merci infiniment!
Mit unserer kostenlosen Lernplattform erhältst du Zugang zu Millionen von Dokumenten, Karteikarten und Unterlagen.
Kostenloses Konto erstellenDu hast bereits ein Konto? Anmelden