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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Computer Graphics - Cheatsheet
Computer Graphics - Cheatsheet Grundlagen der 3D-Geometrie Definition: Grundlagen der 3D-Geometrie ermöglichen die Darstellung und Bearbeitung von Objekten in einem dreidimensionalen Raum. Details: Kartesisches Koordinatensystem: \(x, y, z\) Vektoren: Position (P) und Richtungsvektoren (u, v, w) Matrixoperationen: Translation, Rotation, Skalierung Transformationsmatrizen: \(4 \times 4\) homogener ...

Computer Graphics - Cheatsheet

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Computer Graphics - Exam
Computer Graphics - Exam Aufgabe 1) Stellen Dir vor, Du arbeitest in einem 3D-Grafikprojekt, dessen Ziel es ist, ein 3D-Modell eines Objekts mitsamt diverser Transformationen sowie der korrekten Darstellung im Rahmen verschiedener Kameramodelle zu verwirklichen. Das Modell befindet sich zunächst im Ursprung des kartesischen Koordinatensystems. Nun sollen verschiedene Transformationen durchgeführt ...

Computer Graphics - Exam

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Was sind die Hauptkomponenten eines kartesischen Koordinatensystems?

Was ist eine Transformationsmatrix in der 3D-Geometrie?

Welche Art von Projektion verwendet einen Kameramodell mit einer Projektions-Matrix?

Was ist Raytracing?

Wie lautet die Formel für den Strahlenparameter im Raytracing?

Welche Formel wird für die Perspektivprojektion in der Rasterisierung verwendet?

Was sind Transformationen in der Computergrafik?

Welche Arten von Projektionen gibt es in der Computergrafik?

Was sind homogene Koordinaten?

Was sind Shader-Programme und wofür werden sie verwendet?

Welche Hochsprachen-Shadern gibt es und welche APIs verwenden sie?

Nennen Sie zwei Typen von Shadern, die häufig verwendet werden.

Was prüft die Kollisionserkennung in einer Szene?

Was ist ein Beispiel für eine grundlegende Technik zur Kollisionserkennung?

Was beschreibt die Broad Phase bei der Kollisionserkennung?

Was beschreibt Skeletalanimation?

Was wird zur Animation bei der Skeletalanimation verwendet?

Wo wird Skeletalanimation angewendet?

Was ist der Zweck der Berechnung von Licht und Schatten in 3D-Szenen?

Welche Lichtquelle-Typen gibt es bei der Licht- und Schattenberechnung?

Was beschreibt das Blinn-Phong Beleuchtungsmodell zur Berechnung von Lichtintensität?

Was ist eine physikbasierte Simulation?

Welche Methoden werden typischerweise in physikbasierten Simulationen verwendet?

Welche numerischen Integrationsmethoden werden in physikbasierten Simulationen verwendet?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Computer Graphics an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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3D Modellierung und Rendering

Dieser Abschnitt vermittelt Kenntnisse über die Erstellung und Darstellung von 3D-Objekten in digitalen Umgebungen. Besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis von Geometrien und Texturen.

  • Grundlagen der 3D-Geometrie
  • Texturierung und Materialeigenschaften
  • Licht- und Schattenberechnung
  • Raytracing und Rasterisierung
  • Software-Tools für 3D-Modellierung
Karteikarten generieren
02
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Computergrafik Algorithmen

Hier lernst Du die grundlegenden Algorithmen, die in der Computergrafik verwendet werden, um visuelle Darstellungen effizient zu berechnen und darzustellen.

  • Lineare Algebra und Matrizenoperationen
  • Transformationen und Projektionen
  • Clipping-Algorithmen
  • Kollisionserkennung
  • Spline- und Kurventechniken
Karteikarten generieren
03
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Shaders und GPU-Programmierung

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf die Programmierung von Shaders und die Nutzung von GPUs zur Beschleunigung grafischer Berechnungen.

  • Grundlagen der Shader-Programmierung
  • Vertex- und Fragment-Shader
  • Shader-Sprachen wie GLSL und HLSL
  • Optimierung von Shadern
  • GPU-Computing und parallele Verarbeitung
Karteikarten generieren
04
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Virtual Reality

Dieser Abschnitt untersucht die Technologien und Methoden, die zur Erstellung von immersiven Virtual-Reality-Erfahrungen verwendet werden.

  • Grundlagen der VR-Technologie
  • Head-Mounted Displays und Sensoren
  • Interaktionstechniken in VR
  • Performance-Optimierung für VR
  • Anwendungsbeispiele und -felder von VR
Karteikarten generieren
05
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Animations- und Simulationsmethoden

In diesem Abschnitt werden die Techniken zur Erstellung von Animationen und Simulationen in der Computergrafik besprochen.

  • Grundlagen der Animation
  • Keyframe- und Skeletal-Animation
  • Physikbasierte Simulationen
  • Partikelsysteme
  • Software-Tools für Animation und Simulation
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Computer Graphics an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Computer Graphics' an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt Dir einen umfassenden Einblick in die Welt der Computergrafik im Rahmen des Studiengangs Informatik. Diese Vorlesung bietet Dir die Möglichkeit, fundierte Kenntnisse in der 3D-Modellierung und im Rendering zu erwerben und Dich mit fortschrittlichen Algorithmen der Computergrafik vertraut zu machen. Durch die Kombination von theoretischen Vorträgen, praktischen Übungen und Projektarbeit gewährleistet der Kurs eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, die Dich optimal auf zukünftige Herausforderungen im Bereich der Computergrafik vorbereitet.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus Vorträgen, praktischen Übungen und Projektarbeit, typischerweise über das Semester verteilt.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Angebotstermine: Der Kurs wird üblicherweise im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: 3D Modellierung und Rendering, Computergrafik Algorithmen, Shaders und GPU-Programmierung, Virtual Reality

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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