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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Einführung in das Software Engineering - Cheatsheet
Einführung in das Software Engineering - Cheatsheet Definition und Ziele des Software Engineering Definition: Erklärung der Begriffe Software Engineering und dessen Zielen. Details: Software Engineering (SW): systematische Entwicklung und Wartung von Software. Ziele von SW: Qualitätssicherung, Kosteneffizienz, Wartbarkeit, Zuverlässigkeit. Nutzung von Methoden, Werkzeugen und Theorien zur Software...

Einführung in das Software Engineering - Cheatsheet

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Einführung in das Software Engineering - Exam
Einführung in das Software Engineering - Exam Aufgabe 1) Definition und Ziele des Software Engineering Software Engineering (SW): systematische Entwicklung und Wartung von Software. Ziele von SW: Qualitätssicherung, Kosteneffizienz, Wartbarkeit, Zuverlässigkeit. Nutzung von Methoden, Werkzeugen und Theorien zur Softwareentwicklung. Fokus auf Prozessmodelle und Vorgehensweisen. a) Beschreibe den Be...

Einführung in das Software Engineering - Exam

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Was versteht man unter Software Engineering (SW)?

Welches sind die Ziele des Software Engineering?

Welche Elemente nutzt Software Engineering zur Entwicklung?

Welches Softwareentwicklungsmodell folgt einem sequenziellen und linearen Ansatz?

Was ist ein Hauptfokus des V-Modells in der Softwareentwicklung?

Welche Phase ist im Spiralmodell nicht explizit genannt?

Was ist das Ziel eines Lastenhefts?

Welche Methode gehört zur Anforderungsanalyse?

Wer verfasst das Pflichtenheft?

Was ist eine Softwarearchitektur?

Welche Entwurfsmusterkategorie umfasst das Singleton-Muster?

Wofür steht das 'O' in den SOLID-Prinzipien?

Was ist Unit Testing?

Was ist Integration Testing?

Was ist System Testing?

Was sind Methoden zur Lösung von Anforderungskonflikten?

Welche Methode wird zur Priorisierung von Anforderungen verwendet?

Wozu werden Prototypen und Mockups eingesetzt?

Was beschreibt der Begriff 'Architekturstile und -muster' in der Softwarearchitektur?

Was sind die Hauptziele der Verwendung von Architekturstilen und -mustern?

Nennen Sie ein Beispiel für ein Architekturmuster.

Was ist Fehlermanagement in Softwareprojekten?

Welche Tools werden für Fehlerreporting und -tracking verwendet?

Was sind die Ziele des Fehlermanagements?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Einführung in das Software Engineering an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Grundlagen des Software Engineering

Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Software Engineering. Es gibt eine Einführung in die Definition, Bedeutung und Ziele des Software Engineering.

  • Definition und Ziele des Software Engineering
  • Grundprinzipien und Best Practices
  • Rollen im Softwareentwicklungsprozess
  • Überblick über Softwareentwicklungsmodelle
  • Historische Entwicklung und Trends
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02
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Softwareentwicklungsprozesse

Hier werden die verschiedenen Softwareentwicklungsprozesse und -modelle detailliert besprochen. Es geht um die systematische Vorgehensweise zur Softwareentwicklung und deren typische Phasen.

  • Wasserfallmodell
  • V-Modell
  • Spiralmodell
  • Inkrementelle und iterative Modelle
  • Vergleich und Anwendungsmatrix der Modelle
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03
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Anforderungsanalyse und Spezifikation

Die Anforderungsanalyse und Spezifikation sind essenzielle Prozesse im Software Engineering, um die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und zu dokumentieren.

  • Methoden der Anforderungsanalyse
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Nutzung von UML zur Spezifikation
  • Werkzeuge für das Anforderungsmanagement
  • Techniken zur Auflösung von Anforderungskonflikten
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Entwurfs- und Architekturmuster

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von Entwurfs- und Architekturmuster in der Softwareentwicklung.

  • Grundlagen der Softwarearchitektur
  • Erstellung und Bewertung von Architekturen
  • Design Patterns und deren Anwendung
  • Architekturstile und -muster
  • Best Practices und Fallstudien
Karteikarten generieren
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Qualitätssicherung und Testen

Qualitätssicherung und Testen sind unerlässlich zur Gewährleistung von Softwarequalität und Zuverlässigkeit. Hier werden Strategien und Techniken für das Testen behandelt.

  • Teststrategien und -methoden
  • Unit Testing, Integration Testing, System Testing
  • Testautomatisierung und Werkzeuge
  • Fehlermanagement und -reporting
  • Qualitätsmetriken und deren Anwendung
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Einführung in das Software Engineering an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Einführung in das Software Engineering' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir einen fundierten Einstieg in die wesentlichen Konzepte und Methoden dieses Fachgebiets. Diese Vorlesung richtet sich an Informatik-Studierende und vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse, die für die professionelle Softwareentwicklung notwendig sind. Der Kurs ist so strukturiert, dass er Dir ein umfassendes Verständnis der Softwareentwicklung von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken bietet.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung 'Einführung in das Software Engineering' wird typischerweise im Wintersemester angeboten und umfasst sowohl Vorlesungen als auch Übungseinheiten. Der Zeitaufwand umfasst wöchentliche Vorlesungen von 2 Stunden und wöchentliche Übungen von 2 Stunden. Es sind insgesamt 4 SWS (Semesterwochenstunden), die sich in 2 SWS für theoretische Vorlesungen und 2 SWS für praktische Übungen aufteilen.

Studienleistungen: Das Wissen der Studierenden wird in der Regel durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters bewertet. Zusätzlich können kleinere Übungsaufgaben und Projekte während des Semesters Teil der Leistungsbewertung sein.

Angebotstermine: Wintersemester

Curriculum-Highlights: Grundlagen des Software Engineering, Softwareentwicklungsprozesse, Anforderungsanalyse und Spezifikation, Entwurfs- und Architekturmuster, Qualitätssicherung und Testen, Agile Methoden, Softwarelebenszyklus, Software-Architekturen, Modellierung und Design von Software, Verifikations- und Validierungsmethoden, Projektmanagement im Software Engineering, Wartung und Weiterentwicklung von Software

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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