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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt behandelt die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Software Engineering. Es gibt eine Einführung in die Definition, Bedeutung und Ziele des Software Engineering.
Hier werden die verschiedenen Softwareentwicklungsprozesse und -modelle detailliert besprochen. Es geht um die systematische Vorgehensweise zur Softwareentwicklung und deren typische Phasen.
Die Anforderungsanalyse und Spezifikation sind essenzielle Prozesse im Software Engineering, um die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und zu dokumentieren.
Dieser Abschnitt befasst sich mit der Entwicklung und Anwendung von Entwurfs- und Architekturmuster in der Softwareentwicklung.
Qualitätssicherung und Testen sind unerlässlich zur Gewährleistung von Softwarequalität und Zuverlässigkeit. Hier werden Strategien und Techniken für das Testen behandelt.
Die Vorlesung 'Einführung in das Software Engineering' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir einen fundierten Einstieg in die wesentlichen Konzepte und Methoden dieses Fachgebiets. Diese Vorlesung richtet sich an Informatik-Studierende und vermittelt theoretische und praktische Kenntnisse, die für die professionelle Softwareentwicklung notwendig sind. Der Kurs ist so strukturiert, dass er Dir ein umfassendes Verständnis der Softwareentwicklung von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken bietet.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung 'Einführung in das Software Engineering' wird typischerweise im Wintersemester angeboten und umfasst sowohl Vorlesungen als auch Übungseinheiten. Der Zeitaufwand umfasst wöchentliche Vorlesungen von 2 Stunden und wöchentliche Übungen von 2 Stunden. Es sind insgesamt 4 SWS (Semesterwochenstunden), die sich in 2 SWS für theoretische Vorlesungen und 2 SWS für praktische Übungen aufteilen.
Studienleistungen: Das Wissen der Studierenden wird in der Regel durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters bewertet. Zusätzlich können kleinere Übungsaufgaben und Projekte während des Semesters Teil der Leistungsbewertung sein.
Angebotstermine: Wintersemester
Curriculum-Highlights: Grundlagen des Software Engineering, Softwareentwicklungsprozesse, Anforderungsanalyse und Spezifikation, Entwurfs- und Architekturmuster, Qualitätssicherung und Testen, Agile Methoden, Softwarelebenszyklus, Software-Architekturen, Modellierung und Design von Software, Verifikations- und Validierungsmethoden, Projektmanagement im Software Engineering, Wartung und Weiterentwicklung von Software
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Tao U.
Simone F.
Lin S.
Elizabeth Q.
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Marieke H.