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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Grafik-Praktikum Game Programming - Cheatsheet
Grafik-Praktikum Game Programming - Cheatsheet Grundlagen der Geometrie und Transformationen Definition: Grundlegende Prinzipien der Geometrie und deren Anwendung auf Transformationen in der Grafikprogrammierung. Details: Kartesisches Koordinatensystem: 2D (\textit{x, y}), 3D (\textit{x, y, z}) Vektoren: Addition, Subtraktion, Skalarmultiplikation Punkte: Position im Raum Matrizen: 2x2, 3x3, 4x4 f...

Grafik-Praktikum Game Programming - Cheatsheet

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Grafik-Praktikum Game Programming - Exam
Grafik-Praktikum Game Programming - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest an einem 2D-Spiel, bei dem ein Spielcharakter ein Labyrinth durchquert. Es sind verschiedene Transformationen erforderlich, um die Bewegungen und Sichtweise des Charakters darzustellen. Verwende das kartesische Koordinatensystem und die Konzepte der 2D Vektoren und Matrizen, um folgende Aufgaben zu lösen. a) Angenommen, der Spielchar...

Grafik-Praktikum Game Programming - Exam

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Was ist ein kartesisches Koordinatensystem in der Geometrie?

Welche Transformationen können durch eine 4x4 Matrix in 3D umgesetzt werden?

Was beschreibt eine affine Transformation?

Was ist die Funktion von Raytracing in der Rendering-Technik?

Welche Programme bestimmen Beleuchtung und Farbgebung in einer Szene?

Was beschreibt die Rasterung in der Computergrafik?

Was ist die Hauptfunktion von Shader-Sprachen wie GLSL und HLSL?

Welche Shader-Typen werden sowohl in GLSL als auch in HLSL unterstützt?

Was ist der Hauptunterschied zwischen GLSL und HLSL?

Welche Lichtquellen werden in der Computergrafik verwendet?

Was ist die Diffuse Komponente der Beleuchtungsberechnung?

Welche Shading-Techniken werden in der Computergrafik verwendet?

Was ist eine AABB (Axis-Aligned Bounding Box)?

Welches Theorem verwendet man bei OBB-Kollisionstests?

Was ist der Vorteil von OBB-Kollisionserkennung gegenüber AABB?

Was ist für realistische Bewegung und Kollision in der Spieleentwicklung notwendig?

Was bedeutet \textit{fixed timestep} in der Physik-Engine?

Welche Methode wird verwendet, um flüssige Animationen zwischen Render-Frames zu erzeugen?

Was repräsentieren Szenen im Szenenmanagement in Spieleprogrammen?

Welche Systeme enthalten die Logik und operieren auf Entitäten bei einem Entity-Component-System (ECS)?

Was fördern Entity-Component-Systeme (ECS) in der Spieleentwicklung?

Was versteht man unter Multiplattformentwicklung und Performance-Optimierung?

Welche Frameworks/Tools werden häufig für die Multiplattformentwicklung verwendet?

Welche Techniken werden zur Performance-Optimierung in Spielen eingesetzt?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Grafik-Praktikum Game Programming an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Einführung in die Computergrafik

Dieser Abschnitt behandelt grundlegende Prinzipien und Techniken der Computergrafik, um das Verständnis für die visuelle Darstellung am Bildschirm zu fördern.

  • Grundlagen der Geometrie und Transformationen
  • Rasterung und Rendering-Techniken
  • Kameramodelle und Sichtbarkeit
  • Licht und Beleuchtungsmodelle
  • Texturen und Mapping-Techniken
Karteikarten generieren
02
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Shader Programmierung

Hier wird das Programmieren von Shadern behandelt, damit Du die visuelle Qualität Deiner Spiele verbessern kannst.

  • Grundlagen von Vertex- und Fragment-Shadern
  • Shader-Sprachen: GLSL und HLSL
  • Licht- und Schattenberechnung
  • Textur-Sampling und Effekte
  • Optimierungstechniken für Echtzeit-Shader
Karteikarten generieren
03
03

Spielphysik und Kollisionserkennung

In diesem Teil wird auf die physikalische Simulation und die Erkennung von Kollisionen eingegangen, um realistische Spielumgebungen zu schaffen.

  • Grundlagen der Newtonschen Mechanik
  • Implementierung von Kraft- und Bewegungsgleichungen
  • Kollisionserkennungstechniken wie AABB und OBB
  • Physikalische Reaktion auf Kollisionen
  • Optimierung von Physiksimulationen
Karteikarten generieren
04
04

Grafik-Engines

Dieser Abschnitt behandelt die Architektur und Nutzung von Grafik-Engines, die die Entwicklung von Spielen erleichtern.

  • Übersicht und Vergleich von Grafik-Engines
  • Integration von Grafik- und Physik-Engines
  • Szenenmanagement und Entity-Component-Systeme
  • Erweiterbarkeit und Modifizierbarkeit von Engines
  • Multiplattformentwicklung und Performance-Optimierung
Karteikarten generieren
05
05

Entwicklung eines mini 2D oder 3D Spiels

In diesem abschließenden Projekt wendest Du die erlernten Konzepte an und entwickelst ein eigenes kleines Spiel.

  • Konzeption und Design eines Spiels
  • Implementierung der Spielmechanik
  • Grafische Gestaltung und Animation
  • Testing und Debugging
  • Präsentation des fertigen Projekts
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Grafik-Praktikum Game Programming an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet das Grafik-Praktikum Game Programming eine praxisorientierte Einführung in die Welt der Computergrafik und des Game Programmings. Das Praktikum kombiniert theoretische Vorlesungen mit praktischen Übungen. Während die Vorlesungen die Grundlagen der Computergrafik und wesentliche Techniken des Game Programmings behandeln, ermöglichen die praktischen Übungen, das Erlernte direkt in eigenen Spielprojekten anzuwenden. Abschließend wirst Du die Ergebnisse Deiner Arbeit in einer Projektpräsentation vorstellen.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul besteht aus einer Kombination von Vorlesung und praktischen Übungen. Die Vorlesungen decken theoretische Aspekte der Computergrafik und des Game Programmings ab, während die praktischen Übungen darauf abzielen, das gelernte Wissen durch die Erstellung von Spielen anzuwenden.

Studienleistungen: Die Studienleistungen werden durch praktische Projekte und eine abschließende Projektpräsentation nachgewiesen.

Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in die Computergrafik, Shader Programmierung, Spielphysik und Kollisionserkennung, Grafik-Engines, Entwicklung eines mini 2D oder 3D Spiels

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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