Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieser Abschnitt behandelt grundlegende Prinzipien und Techniken der Computergrafik, um das Verständnis für die visuelle Darstellung am Bildschirm zu fördern.
Hier wird das Programmieren von Shadern behandelt, damit Du die visuelle Qualität Deiner Spiele verbessern kannst.
In diesem Teil wird auf die physikalische Simulation und die Erkennung von Kollisionen eingegangen, um realistische Spielumgebungen zu schaffen.
Dieser Abschnitt behandelt die Architektur und Nutzung von Grafik-Engines, die die Entwicklung von Spielen erleichtern.
In diesem abschließenden Projekt wendest Du die erlernten Konzepte an und entwickelst ein eigenes kleines Spiel.
Im Rahmen des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet das Grafik-Praktikum Game Programming eine praxisorientierte Einführung in die Welt der Computergrafik und des Game Programmings. Das Praktikum kombiniert theoretische Vorlesungen mit praktischen Übungen. Während die Vorlesungen die Grundlagen der Computergrafik und wesentliche Techniken des Game Programmings behandeln, ermöglichen die praktischen Übungen, das Erlernte direkt in eigenen Spielprojekten anzuwenden. Abschließend wirst Du die Ergebnisse Deiner Arbeit in einer Projektpräsentation vorstellen.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul besteht aus einer Kombination von Vorlesung und praktischen Übungen. Die Vorlesungen decken theoretische Aspekte der Computergrafik und des Game Programmings ab, während die praktischen Übungen darauf abzielen, das gelernte Wissen durch die Erstellung von Spielen anzuwenden.
Studienleistungen: Die Studienleistungen werden durch praktische Projekte und eine abschließende Projektpräsentation nachgewiesen.
Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Einführung in die Computergrafik, Shader Programmierung, Spielphysik und Kollisionserkennung, Grafik-Engines, Entwicklung eines mini 2D oder 3D Spiels
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Yun H.
Andreas L.
Sie haben bereits ein Konto? Login
74790 Strategisches Management | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Algebra | Kurs ansehen |
Algebra des Programmierens | Kurs ansehen |
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie | Kurs ansehen |
Algorithmen und Datenstrukturen | Kurs ansehen |
Algorithmik kontinuierlicher Systeme | Kurs ansehen |
Allgemeine Biologie I | Kurs ansehen |
Justin P.