Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
In diesem Kurs lernst Du die grundlegenden Methoden und Techniken der Softwareentwicklung kennen. Verschiedene Entwicklungsmodelle und deren Anwendungen werden detailliert behandelt.
Dieser Abschnitt befasst sich mit den Methoden und Tools für effektives Projektmanagement im Bereich der Softwareentwicklung. Du wirst lernen, Projekte zu planen, zu überwachen und erfolgreich abzuschließen.
Qualitätssicherung ist ein wesentlicher Bestandteil der Softwareentwicklung. Du wirst Methoden und Werkzeuge kennenlernen, um die Qualität von Software zu überprüfen und sicherzustellen.
Hier lernst Du, wie man Anforderungen an Softwareprojekte systematisch erfasst und dokumentiert. Ziel ist es, alle Stakeholderanforderungen klar und verständlich festzuhalten.
Dieser Themenbereich behandelt die Konzepte und Prinzipien der Softwarearchitektur. Du wirst lernen, wie man Softwarearchitekturen plant und dokumentiert.
Der Kurs 'Grundlagen des Software Engineering' an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Bestandteil des Studiengangs Informatik und vermittelt Dir wesentliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Softwareentwicklung. Der Kurs besteht aus theoretischen Vorlesungen sowie praktischen Übungen, in denen Du die erlernten Inhalte anwenden und vertiefen kannst. Die Studierenden werden durch eine schriftliche Klausur am Ende des Semesters geprüft. Dieser Kurs wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Zu den wichtigsten Themen im Curriculum gehören: Softwareentwicklungsmethoden, Projektmanagement im Software Engineering, Qualitätssicherung, Anforderungsanalyse, Softwarearchitektur.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus theoretischen und praktischen Teilen. Theoretische Inhalte werden in Vorlesungen vermittelt und praktische Fähigkeiten in Übungen gefestigt.
Studienleistungen: Die Prüfung erfolgt durch eine schriftliche Klausur am Ende des Semesters.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Softwareentwicklungsmethoden, Projektmanagement im Software Engineering, Qualitätssicherung, Anforderungsanalyse, Softwarearchitektur
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Hong H.
Martha R.
Lin W.
Sie haben bereits ein Konto? Login
74790 Strategisches Management | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Algebra | Kurs ansehen |
Algebra des Programmierens | Kurs ansehen |
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie | Kurs ansehen |
Algorithmen und Datenstrukturen | Kurs ansehen |
Algorithmik kontinuierlicher Systeme | Kurs ansehen |
Allgemeine Biologie I | Kurs ansehen |
Ulrich K.