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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Hardware-Software-Co-Design - Cheatsheet
Hardware-Software-Co-Design - Cheatsheet Grundlagen des Hardware-Software-Co-Designs Definition: Grundlagen des Hardware-Software-Co-Designs bietet Konzepte und Methoden zur gleichzeitigen Entwicklung von Hardware und Software, um eine optimale Systemleistung zu erreichen. Details: Co-Design-Prozess umfasst Spezifikation, Partitionierung, Prototyping und Verifikation. Spezifikation definiert Anfor...

Hardware-Software-Co-Design - Cheatsheet

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Hardware-Software-Co-Design - Exam
Hardware-Software-Co-Design - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest an einem Projekt, bei dem ein eingebettetes System zur Überwachung der Raumtemperatur entwickelt werden soll. Dieses System umfasst sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten. Ziel ist es, die Temperaturdaten in Echtzeit zu erfassen, zu verarbeiten und auf einem Display anzuzeigen. a) Beschreibe die Schritte des Co-Design-Prozesses, die...

Hardware-Software-Co-Design - Exam

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Was umfasst der Co-Design-Prozess im Hardware-Software-Co-Design?

Welche Aufgabe hat die Partitionierung im Co-Design-Prozess?

Warum ist das Prototyping wichtig im Co-Design?

Was ist eine Schnittstelle zwischen Hardware und Software?

Welche Beispiele gibt es für Schnittstellen zwischen Hardware und Software?

Was wird für die Optimierung von Schnittstellen zwischen Hardware und Software empfohlen?

Was legen Kommunikationsprotokolle fest?

Wofür werden Kommunikationsprotokolle und -methoden in SoC-Designs verwendet?

Was spezifizieren Kommunikationsprotokolle?

Was ermöglicht der modellbasierte Entwurf im Hardware-Software-Co-Design-Prozess?

Welche Tools werden für den modellbasierten Entwurf und die Simulation im Hardware-Software-Co-Design verwendet?

Welche Modellarten sind im modellbasierten Entwurf wichtig?

Was sind die primären Hardwarebeschreibungssprachen (HDLs), die in 'Hardware-Software-Co-Design' verwendet werden?

Auf welcher Ebene wird das Systemverhalten im 'Hardware-Software-Co-Design' modelliert?

Welches Tool wird NICHT zur Unterstützung von Simulation und Verifikation im 'Hardware-Software-Co-Design' verwendet?

Was kennzeichnet das Top-Down Design im Hardware-Software-Co-Design?

Was ist ein Vorteil des Bottom-Up Ansatzes?

Welche Vorteile haben Kombinationen von Top-Down und Bottom-Up Ansätzen?

Was bedeutet 'Performance-Optimierung durch effiziente Zusammenarbeit'?

Welche der folgenden Methoden hilft Teams beim Vermeiden von Engpässen?

Wie werden Synergieeffekte in der Performance-Optimierung genutzt?

Was umfasst der Prozess der Verifikation in einem Hardware-Software-Co-Design?

Welche Tools werden in der Verifikation von Hardware-Software-Co-Designs verwendet?

Was ist das Ziel der Verifikation und Validierung von Co-Designs?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Hardware-Software-Co-Design an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Einführung in Hardware-Software-Co-Design

In diesem Abschnitt wird der Begriff des Hardware-Software-Co-Designs eingeführt und seine Bedeutung im Bereich der Informatik erläutert. Es werden die Grundprinzipien und Herausforderungen dieses Designansatzes vorgestellt.

  • Grundlagen des Hardware-Software-Co-Designs
  • Bedeutung und Anwendungen in der Informatik
  • Herausforderungen und Lösungen im Co-Design
  • Unterschiede und Schnittstellen zwischen Hardware und Software
  • Historische Entwicklung des Co-Designs
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Zusammenspiel von Hardware und Software

Dieser Abschnitt thematisiert das Zusammenwirken von Hardware und Software in integrierten Systemen. Wichtige Aspekte wie Schnittstellen, Kommunikationsprotokolle und Echtzeitanforderungen werden behandelt.

  • Schnittstellen zwischen Hardware und Software
  • Kommunikationsprotokolle und -methoden
  • Echtzeitanforderungen und deren Umsetzung
  • Performance-Optimierung durch effiziente Zusammenarbeit
  • Fehlertoleranz und Sicherheit
Karteikarten generieren
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Entwurfsmethoden und Techniken

Dieser Abschnitt konzentriert sich auf verschiedene Methoden und Techniken für das Hardware-Software-Co-Design. Dabei werden gängige Designstrategien sowie Werkzeuge und Technologien vorgestellt.

  • Top-Down und Bottom-Up Designansätze
  • Modellbasierter Entwurf und Simulation
  • Verwendung von Hardware Description Languages (HDL)
  • Integrationswerkzeuge und Entwicklungsumgebungen
  • Verifikation und Validierung von Co-Designs
Karteikarten generieren
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Fallstudien und Projektarbeit

In diesem Abschnitt werden realistische Fallstudien und Projekte behandelt, um praktische Erfahrungen im Hardware-Software-Co-Design zu sammeln. Studierende arbeiten in Teams an Projekten, um ihre theoretischen Kenntnisse anzuwenden.

  • Analyse und Umsetzung von Fallstudien
  • Projektmanagement und Teamarbeit
  • Praxisbezogene Anwendungen des Co-Designs
  • Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse
  • Evaluation und Feedback-Prozesse
Karteikarten generieren
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Entwicklungstools und Technologien

Dieser Abschnitt stellt die wichtigsten Tools und Technologien vor, die im Hardware-Software-Co-Design verwendet werden. Studierende lernen, wie sie diese Werkzeuge effizient einsetzen können.

  • Überblick über aktuelle Entwicklungswerkzeuge
  • Verwendung von Hardware-Simulatoren
  • Integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs)
  • Debugging- und Testmethoden
  • Fortgeschrittene Technologien wie FPGA und SoC
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Hardware-Software-Co-Design an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs Hardware-Software-Co-Design an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet eine umfassende Einführung in das Zusammenspiel von Hardware und Software. Dieser Kurs richtet sich an Informatik-Studierende und kombiniert theoretische Vorlesungen mit praxisorientierten Übungen, um Dir ein tiefgehendes Verständnis dieser spannenden Thematik zu vermitteln. Du lernst verschiedene Entwurfsmethoden und Techniken kennen und wendest das Gelernte in Fallstudien und Projektarbeiten an. Der Kurs hilft Dir, die Integration von Hardware und Software in modernen Systemen zu verstehen und anzuwenden.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul besteht aus einem theoretischen Teil und praxisorientierten Übungen. Vorlesungen finden 2 Stunden pro Woche statt, während Übungen wöchentlich eine Stunde dauern.

Studienleistungen: Am Ende des Semesters gibt es eine schriftliche Prüfung. Zusätzlich müssen während des Semesters Projekte eingereicht werden.

Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in Hardware-Software-Co-Design, Zusammenspiel von Hardware und Software, Entwurfsmethoden und Techniken, Fallstudien und Projektarbeit

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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