Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Physically-based Simulation in Computer Graphics

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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Physically-based Simulation in Computer Graphics - Cheatsheet
Physically-based Simulation in Computer Graphics - Cheatsheet Grundlegende Konzepte und Ziele der physikalisch-basierten Simulation Definition: Simulation physikalischer Phänomene in der Computergrafik, basierend auf mathematischen Modellen der Physik. Details: Ziele: Realismus, Genauigkeit, Effizienz. Grundkonzepte: Mechanische Systeme, Numerische Integration, Kollisionsdetection, Partikelsysteme...

Physically-based Simulation in Computer Graphics - Cheatsheet

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Physically-based Simulation in Computer Graphics - Exam
Physically-based Simulation in Computer Graphics - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest an einem Projekt zur Simulation realistischer physikalischer Phänomene in einer virtuellen Umgebung. Dein Ziel ist es, ein realistisches Verhalten eines mechanischen Systems zu simulieren, das verschiedenen Kräften ausgesetzt ist. Dabei musst Du die numerische Integration und Methoden wie die Finite-Differenzen-Methode...

Physically-based Simulation in Computer Graphics - Exam

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Was sind grundlegende Ziele der physikalisch-basierten Simulation in der Computergrafik?

Welche Methoden werden in der physikalisch-basierten Simulation häufig verwendet?

Was sind Beispiele für Kräfte in der physikalisch-basierten Simulation?

Was besagt das erste Newtonsche Gesetz (Trägheitsgesetz)?

Wie lautet die Formel des zweiten Newtonschen Gesetzes (Aktionsprinzip)?

Welche Gleichung beschreibt den Ort \( s(t) \) eines Körpers in Abhängigkeit der Zeit?

Was ist das Euler-Verfahren in der numerischen Integration?

Wie verbessert das Heun-Verfahren das einfache Euler-Verfahren?

Welche Methode ist im klassischen Runge-Kutta 4. Ordnung (RK4) enthalten?

Was ist Kollisionserkennung und -behandlung?

Welche Methoden werden zur Kollisionserkennung verwendet?

Wie lautet die Impulsberechnungsformel?

Was versteht man unter Partikelmethoden (z.B. SPH – Smoothed Particle Hydrodynamics)?

Wie wird die Druckberechnung bei SPH durchgeführt?

Welche Anwendungen gibt es für SPH?

Was versteht man unter der 'Effizienten Implementierung numerischer Algorithmen zur Lösung von Differentialgleichungen'?

Welche Methoden werden bei der effizienten Implementierung zur Lösung von DGLs verwendet?

Was ist ein wichtiger Aspekt bei der Implementierung numerischer Algorithmen?

Was besagen die Erhaltungssätze in der physikalischen Modellierung?

Welche Gleichung beschreibt die Erhaltung der Energie in einem abgeschlossenen System?

Welche Formel beschreibt die Erhaltung des Drehimpulses?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Physically-based Simulation in Computer Graphics an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Einführung in die physikalisch-basierte Simulation

Diese Einführung vermittelt die grundlegenden Konzepte der physikalisch-basierten Simulation in der Computergrafik. Es geht um die Verwendung physikalischer Gesetze zur realistischen Darstellung und Animation.

  • Grundlegende Konzepte und Ziele der physikalisch-basierten Simulation
  • Anwendungsbereiche in der Computergrafik
  • Unterschiede zwischen künstlerischen und physikalischen Animationen
  • Historische Entwicklung von Simulationsmethoden
  • Einfluss der physikalisch-basierten Simulation auf moderne Technologien
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02
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Grundlagen der physikalischen Modellierung

In diesem Thema werden die mathematischen und physikalischen Grundlagen zur Modellierung realer Objekte und Phänomene behandelt. Das Verständnis dieser Grundlagen ist für die spätere Implementierung unerlässlich.

  • Newtonsche Mechanik und Grundgleichungen der Bewegung
  • Erhaltungssätze (Energie, Impuls, Drehimpuls)
  • Materialeigenschaften und -modelle
  • Diskretisierungstechniken für kontinuierliche Systeme
  • Modellierung von Kräften und Wechselwirkungen
Karteikarten generieren
03
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Numerische Lösungen von Differentialgleichungen

Hier geht es um numerische Methoden zur Lösung von Differentialgleichungen, die in physikalisch-basierten Simulationen häufig vorkommen. Diese Techniken sind entscheidend für die Simulation dynamischer Systeme.

  • Methoden der numerischen Integration (z.B. Euler-Verfahren, Runge-Kutta-Methoden)
  • Stabilität und Genauigkeit von Integrationsverfahren
  • Behandlung steifer Gleichungssysteme
  • Adaptive Zeitsteuerung
  • Effiziente Implementierung numerischer Algorithmen
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Algorithmen für die Simulation von starren Körpern

Dieses Thema umfasst die Methoden zur Simulation und Animation starrer Körper, die keine Verformung zeigen. Es werden die wichtigen Algorithmen und Techniken beleuchtet.

  • Darstellung starrer Körper durch physikalische Modelle
  • Simulationsmethoden für Translation und Rotation
  • Kollisionserkennung und -behandlung
  • Impulse-basierte und kraft-basierte Ansätze
  • Implementierung von Kontakt- und Reibungsmodellen
Karteikarten generieren
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Simulation von Flüssigkeiten und Gasen

Dieses Kapitel behandelt die Simulation von Flüssigkeiten und Gasen mit Hilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD). Hier werden Techniken und Algorithmen zur Nachbildung solcher Phänomene vorgestellt.

  • Grundlagen der Fluiddynamik (Navier-Stokes-Gleichungen)
  • Gitterbasierte Methoden (Finite-Differenzen-Methode, Finite-Elemente-Methode)
  • Partikelmethoden (z.B. SPH - Smoothed Particle Hydrodynamics)
  • Oberflächenverfolgung und -rekonstruktion
  • Effekte wie Turbulenzen und Strömungsdynamik
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Physically-based Simulation in Computer Graphics an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Physically-based Simulation in Computer Graphics' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und Anwendungen der physikalisch-basierten Simulation in der Informatik. In dieser Vorlesung wirst Du nicht nur theoretische Konzepte kennenlernen, sondern auch praktische Übungen durchführen, um Dein Wissen zu vertiefen. Ziel des Kurses ist es, Dir die Fähigkeiten zu vermitteln, komplexe physikalische Phänomene durch Computergrafik zu simulieren.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus wöchentlichen Vorlesungen und praktischen Übungen.

Studienleistungen: Prüfung erfolgt durch eine schriftliche Klausur am Ende des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in die physikalisch-basierte Simulation, Grundlagen der physikalischen Modellierung, Numerische Lösungen von Differentialgleichungen, Algorithmen für die Simulation von starren Körpern.

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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