Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Während des Praktikums lernst Du, wie interaktive Lernstationen konzipiert und umgesetzt werden. Du beschäftigst Dich hierbei mit den theoretischen und technischen Grundlagen der Entwicklung solcher Systeme.
Du erhältst Einblicke in aktuelle Technologien, die im Bildungsbereich eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl und Nutzung dieser Technologien zur Steigerung der Lernwirkung.
Essenzielle Projektmanagement-Kompetenzen werden vermittelt, um Projekte im Bildungsbereich effektiv zu planen und durchzuführen. Der Anwendung der Methoden in konkreten Praxisprojekten steht im Vordergrund.
Im Rahmen des Praktikums arbeitest Du in kleinen Teams an realen Projekten, um theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Diese Übungen tragen maßgeblich zur Vorbereitung auf berufliche Anforderungen bei.
Die Beurteilung basiert auf der Projektarbeit und einer abschließenden Präsentation, bei der die entwickelten Lösungen vorgestellt und reflektiert werden. Dies fördert eine ganzheitliche Bewertungsweise, die Theorie und Praxis umfasst.
Im Rahmen des Studiengangs Informatik bietet die Universität Erlangen-Nürnberg das Praktikum 'Entwicklung digitaler Lernstationen' an. Dieses Praktikum stellt eine praxisorientierte Veranstaltung dar, in welcher Du interaktive Lernstationen entwickelst und dabei moderne Lerntechnologien einsetzt. Die Bearbeitung erfolgt in kleinen Projektteams, was Dir wertvolle Einblicke in das Projektmanagement im Bildungskontext vermittelt. Am Ende des Kurses präsentierst Du die Ergebnisse Deiner Projektarbeit. Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul beinhaltet praktische Übungen und Projektarbeit in kleinen Teams.
Studienleistungen: Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch Projektarbeit und eine abschließende Präsentation.
Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Entwicklung interaktiver Lernstationen, Einsatz moderner Lerntechnologien, Projektmanagement im Bildungskontext.
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jack O.
Ines T.
Xin X.
Monika K.
Sie haben bereits ein Konto? Login
74790 Strategisches Management | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Algebra | Kurs ansehen |
Algebra des Programmierens | Kurs ansehen |
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie | Kurs ansehen |
Algorithmen und Datenstrukturen | Kurs ansehen |
Algorithmik kontinuierlicher Systeme | Kurs ansehen |
Allgemeine Biologie I | Kurs ansehen |
Jack O.