Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Cheatsheet
Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Cheatsheet Konzeption und Design von Lernstationen Definition: Gestaltung und Strukturierung von Lernstationen, um die effiziente Vermittlung von Lerninhalten zu gewährleisten. Details: Zielgruppenanalyse: Verstehen der Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden. Inhaltsauswahl: Bestimmen der zu vermittelnden Kernthemen. Struktur: Organisieren der Inh...

Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Cheatsheet

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Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Exam
Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Exam Aufgabe 1) Im Rahmen des Kurses 'Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen' hast Du die Aufgabe, eine digitale Lernstation zu entwerfen und zu implementieren. Diese Lernstation soll ein spezifisches Fachthema vermitteln. Berücksichtige bei deinem Design die Zielgruppenanalyse, die Auswahl und Strukturierung von Inhalten, Interaktivität, Benu...

Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen - Exam

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Welche Schritte umfasst die Konzeption und das Design von Lernstationen?

Warum ist Interaktivität bei der Gestaltung von Lernstationen wichtig?

Welche Rolle spielt die Zielgruppenanalyse bei der Entwicklung digitaler Lernstationen?

Welche Engine wird häufig zur Erstellung von 2D- und 3D-Spielen sowie interaktiven Inhalten verwendet?

Was ermöglicht HTML5 im Web?

Warum ist Plattformunabhängigkeit bei der Erstellung digitaler Lernstationen wichtig?

Was versteht man unter der Integration multimedialer Inhalte in digitalen Lernstationen?

Welche Tools werden häufig zur technischen Umsetzung multimedialer Inhalte verwendet?

Welche Herausforderungen bestehen bei der Integration multimedialer Inhalte?

Was ist die Definition von Virtual Reality (VR)?

Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es für Augmented Reality (AR)?

Welche Hardware ist typischerweise für VR erforderlich?

Was sind adaptive Lernsysteme?

Welcher Alogrithmus wird zur Analyse von Nutzerdaten in adaptiven Lernsystemen verwendet?

Was ist das Ziel adaptiver Lernsysteme?

Was umfasst die Projektplanung und -steuerung?

Welche Elemente gehören zur detaillierten Projektplanung?

Welche Aufgabe ist Teil des Stakeholder-Managements?

Was ist die Definition von 'Gruppenarbeit und kollaboratives Entwickeln von Lernstationen'?

Welche Werkzeuge werden für die Zusammenarbeit genutzt?

Welcher Prozess ist für kontinuierliche Verbesserung ausschlaggebend?

Was ist Evaluierung und Testing von Lernumgebungen?

Welche Methode wird verwendet, um die Lernwirksamkeit zu messen?

Welche Methoden können zur Datengewinnung eingesetzt werden?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Entwicklung interaktiver Lernstationen

Während des Praktikums lernst Du, wie interaktive Lernstationen konzipiert und umgesetzt werden. Du beschäftigst Dich hierbei mit den theoretischen und technischen Grundlagen der Entwicklung solcher Systeme.

  • Konzeption und Design von Lernstationen
  • Technische Implementierung mit gängigen Entwicklungswerkzeugen
  • Integration multimedialer Inhalte
  • Nutzerfreundlichkeit und Bedienoberflächen
  • Evaluierung und Testing von Lernumgebungen
Karteikarten generieren
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Einsatz moderner Lerntechnologien

Du erhältst Einblicke in aktuelle Technologien, die im Bildungsbereich eingesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl und Nutzung dieser Technologien zur Steigerung der Lernwirkung.

  • Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)
  • Adaptive Lernsysteme und Künstliche Intelligenz
  • Mobiles Lernen und E-Learning-Plattformen
  • Datenanalyse und Lernmanagement-Systeme
  • Interaktive Whiteboards und Smartboards
Karteikarten generieren
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Projektmanagement im Bildungskontext

Essenzielle Projektmanagement-Kompetenzen werden vermittelt, um Projekte im Bildungsbereich effektiv zu planen und durchzuführen. Der Anwendung der Methoden in konkreten Praxisprojekten steht im Vordergrund.

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektplanung und -steuerung
  • Risikomanagement und Qualitätssicherung
  • Teamarbeit und Kommunikation
  • Präsentation und Dokumentation von Projekten
Karteikarten generieren
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Praktische Übungen und Projektarbeit

Im Rahmen des Praktikums arbeitest Du in kleinen Teams an realen Projekten, um theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Diese Übungen tragen maßgeblich zur Vorbereitung auf berufliche Anforderungen bei.

  • Gruppenarbeit und kollaboratives Lernen
  • Praxisnahe Aufgabenstellungen und Case Studies
  • Prototyping und iterative Entwicklung
  • Feedbackschleifen und Peer-Reviews
  • Abschließende Projektpräsentationen
Karteikarten generieren
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Abschließende Leistungserbringung

Die Beurteilung basiert auf der Projektarbeit und einer abschließenden Präsentation, bei der die entwickelten Lösungen vorgestellt und reflektiert werden. Dies fördert eine ganzheitliche Bewertungsweise, die Theorie und Praxis umfasst.

  • Dokumentation der Projektarbeit
  • Vorbereitung der Präsentation
  • Präsentationstechniken und Rhetorik
  • Kritische Diskussion der Ergebnisse
  • Bewertungskriterien und Feedback
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Praktikum Entwicklung digitaler Lernstationen an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Im Rahmen des Studiengangs Informatik bietet die Universität Erlangen-Nürnberg das Praktikum 'Entwicklung digitaler Lernstationen' an. Dieses Praktikum stellt eine praxisorientierte Veranstaltung dar, in welcher Du interaktive Lernstationen entwickelst und dabei moderne Lerntechnologien einsetzt. Die Bearbeitung erfolgt in kleinen Projektteams, was Dir wertvolle Einblicke in das Projektmanagement im Bildungskontext vermittelt. Am Ende des Kurses präsentierst Du die Ergebnisse Deiner Projektarbeit. Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Modul beinhaltet praktische Übungen und Projektarbeit in kleinen Teams.

Studienleistungen: Die Leistungsüberprüfung erfolgt durch Projektarbeit und eine abschließende Präsentation.

Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Entwicklung interaktiver Lernstationen, Einsatz moderner Lerntechnologien, Projektmanagement im Bildungskontext.

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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