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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
In diesem Abschnitt lernen die Studierenden, wie man interaktive Systeme entwirft, die auf Benutzerinteraktionen reagieren. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von Schnittstellen und der Integration von Interaktionselementen.
Diese Vorlesung legt besonderen Wert auf die Entwicklung eingebetteter Systeme, die in verschiedene Geräte integriert werden können. Es werden grundlegende Konzepte und Anwendungen behandelt.
In diesem Abschnitt erlernen die Studierenden die Programmierung von Mikrocontrollern, die zentrale Rolle in eingebetteten Systemen spielen. Praktische Übungen stehen dabei im Vordergrund.
Hier wird das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren in eingebetteten Systemen untersucht. Die Lernenden erfahren, wie physische Eingaben in digitale Signale umgewandelt werden und wie diese zur Steuerung von Aktoren genutzt werden.
Dieser Abschnitt behandelt den Einsatz von Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) zur Steuerung zeitkritischer Anwendungen. Die Studierenden lernen die Grundlagen und spezielle Eigenschaften von RTOS kennen.
Das Praktikum 'Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme' im Studiengang Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir die Möglichkeit, praxisnah an Projekten zu arbeiten, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung interaktiver eingebetteter Systeme konzentrieren. Der Kurs ist so gestaltet, dass Du sowohl an Vorlesungen und Diskussionen als auch an praktischen Projektarbeiten teilnimmst. Dieser ausgewogene Mix bietet Dir eine umfassende Lernerfahrung und vertieft Dein Verständnis für die Materie.
Kursleiter: Prof. Dr.
Studienleistungen: Die Studienleistung erfolgt in Form von Projekten und deren Präsentation. Es gibt keine traditionelle schriftliche Prüfung.
Angebotstermine: Diese Vorlesung wird üblicherweise im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Entwicklung interaktiver Systeme, eingebettete Systeme, Mikrocontroller-Programmierung, Sensorik und Aktorik, Echtzeitbetriebssysteme
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Antje H.
Thomas B.
Manuela P.
Felix T.
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