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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Cheatsheet
Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Cheatsheet Gestaltung von Benutzeroberflächen Definition: Gestaltung von Benutzeroberflächen (UI) fokussiert sich auf die visuelle und interaktive Gestaltung von Software-Systemen, um eine benutzerfreundliche und effektive Nutzung sicherzustellen. Details: Wichtige Prinzipien: Konsistenz, Feedback, Effizienz, Fehlertoleranz Visuelles Desi...

Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Cheatsheet

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Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Exam
Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Exam Aufgabe 1) Gestaltung von Benutzeroberflächen Die Gestaltung von Benutzeroberflächen (UI) fokussiert sich auf die visuelle und interaktive Gestaltung von Software-Systemen, um eine benutzerfreundliche und effektive Nutzung sicherzustellen. Zu den wichtigen Prinzipien gehören Konsistenz, Feedback, Effizienz und Fehlertoleranz. Das vis...

Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme - Exam

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Was ist das Hauptziel der Gestaltung von Benutzeroberflächen?

Welche Prinzipien sind in der UI-Gestaltung wichtig?

Welche Aspekte gehören zum visuellen Design in der UI-Gestaltung?

Was ist nutzerzentriertes Design?

Welche Methoden sind wichtig für nutzerzentriertes Design?

Welche Evaluationsmethoden werden im nutzerzentrierten Design verwendet?

Was beschreibt die Architektur eingebetteter Systeme?

Welche Komponenten gehören zu eingebetteten Systemen?

Was ist ein Hauptanliegen beim Hardware-Software-Co-Design?

Was ist das Ziel des Hardware-Software-Codesigns?

Welche Werkzeuge werden im Hardware-Software-Codesign verwendet?

Welche Systeme sind typische Beispiele für das Hardware-Software-Codesign?

Was versteht man unter energieeffizienter Programmierung?

Welche Methode wird zur dynamischen Anpassung der Spannung und Frequenz des Prozessors verwendet?

Warum ist das Monitoring des Energieverbrauchs wichtig?

Welche Programmiersprachen werden hauptsächlich für die Mikrocontroller-Programmierung verwendet?

Was wird oft genutzt, um Mikrocontroller zu debuggen?

Was bietet eine Hardware-Abstraktionsschicht (HAL)?

Was versteht man unter Interrupt-Handling bei Mikrocontrollern?

Welche Funktion erfüllen Interrupt-Service-Routinen (ISR) in Mikrocontrollern?

Was ist die Hauptaufgabe von Interrupt-Vektor-Tabellen in Mikrocontrollern?

Was ist ein Echtzeitbetriebssystem (RTOS)?

Welche Art des Schedulings erlaubt es höher priorisierten Aufgaben, andere zu unterbrechen?

Wie sind Aufgaben bei einem Echtzeitbetriebssystem meist organisiert?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Entwicklung interaktiver Systeme

In diesem Abschnitt lernen die Studierenden, wie man interaktive Systeme entwirft, die auf Benutzerinteraktionen reagieren. Der Fokus liegt auf der Gestaltung von Schnittstellen und der Integration von Interaktionselementen.

  • Gestaltung von Benutzeroberflächen
  • Integration von Eingabegeräten
  • Implementierung von Feedbackmechanismen
  • Nutzerzentriertes Design
  • Evaluierung der Benutzererfahrung
Karteikarten generieren
02
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Eingebettete Systeme

Diese Vorlesung legt besonderen Wert auf die Entwicklung eingebetteter Systeme, die in verschiedene Geräte integriert werden können. Es werden grundlegende Konzepte und Anwendungen behandelt.

  • Architektur eingebetteter Systeme
  • Hardware-Software-Co-Design
  • Energieeffiziente Programmierung
  • Integration von Hardware-Komponenten
  • Testen und Validieren eingebetteter Systeme
Karteikarten generieren
03
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Mikrocontroller-Programmierung

In diesem Abschnitt erlernen die Studierenden die Programmierung von Mikrocontrollern, die zentrale Rolle in eingebetteten Systemen spielen. Praktische Übungen stehen dabei im Vordergrund.

  • Überblick über Mikrocontroller-Architekturen
  • Programmierung in C/C++
  • Interrupt-Handling
  • Speicherverwaltung
  • Einsatz von Entwicklungsumgebungen und Debugging-Tools
Karteikarten generieren
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Sensorik und Aktorik

Hier wird das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren in eingebetteten Systemen untersucht. Die Lernenden erfahren, wie physische Eingaben in digitale Signale umgewandelt werden und wie diese zur Steuerung von Aktoren genutzt werden.

  • Grundlagen der Sensorik
  • Analoge und digitale Signalkonditionierung
  • Ansteuerung von Aktoren
  • Datenfusion und Interpretation
  • Praktische Anwendungen und Projekte
Karteikarten generieren
05
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Echtzeitbetriebssysteme

Dieser Abschnitt behandelt den Einsatz von Echtzeitbetriebssystemen (RTOS) zur Steuerung zeitkritischer Anwendungen. Die Studierenden lernen die Grundlagen und spezielle Eigenschaften von RTOS kennen.

  • Konzepte zeitkritischer Anwendungen
  • Grundlagen und Architektur von Echtzeitbetriebssystemen
  • Task-Management und Scheduling
  • Synchronisation und Kommunikation zwischen Tasks
  • Analyse von Echtzeitsystemen
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Praktikum: Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Praktikum 'Entwicklung interaktiver eingebetteter Systeme' im Studiengang Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir die Möglichkeit, praxisnah an Projekten zu arbeiten, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung interaktiver eingebetteter Systeme konzentrieren. Der Kurs ist so gestaltet, dass Du sowohl an Vorlesungen und Diskussionen als auch an praktischen Projektarbeiten teilnimmst. Dieser ausgewogene Mix bietet Dir eine umfassende Lernerfahrung und vertieft Dein Verständnis für die Materie.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Studienleistungen: Die Studienleistung erfolgt in Form von Projekten und deren Präsentation. Es gibt keine traditionelle schriftliche Prüfung.

Angebotstermine: Diese Vorlesung wird üblicherweise im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Entwicklung interaktiver Systeme, eingebettete Systeme, Mikrocontroller-Programmierung, Sensorik und Aktorik, Echtzeitbetriebssysteme

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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