Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Praktikum Informatik in der Bildung (PIB)

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Cheatsheet
Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Cheatsheet Lernziele und Unterrichtsplanung Definition: Lernziele definieren, was Schüler am Ende der Unterrichtseinheit wissen oder können sollen; Unterrichtsplanung strukturiert den Prozess, wie diese Ziele erreicht werden. Details: Lernzieltypen: kognitiv (Wissen), affektiv (Einstellungen), psychomotorisch (Fertigkeiten) SMART-Kriterien: Spezifisch, M...

Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Cheatsheet

Zugreifen
Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Exam
Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Exam Aufgabe 1) Planung und Analyse einer Unterrichtseinheit : Basierend auf den Konzepten der Lernzieldefinition und -planung wirst Du eine Unterrichtseinheit in Informatik für die Mittelstufe entwerfen. Die Unterrichtseinheit sollte interaktive Elemente enthalten und darauf abzielen, dass Schüler grundlegende Programmierkenntnisse erwerben. a) Definier...

Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was definieren Lernziele in Bezug auf die Unterrichtsplanung?

Welche Kriterien müssen Lernziele nach den SMART-Regeln erfüllen?

Welche Arten von Lernzielen gibt es?

Welche Vermittlungsmethoden eignen sich für die Grundschule?

Wie unterscheidet sich die Erwachsenenbildung von der universitären Ausbildung in Informatik?

Welche Aspekte dominieren die Vermittlungsmethoden in weiterführenden Schulen?

Was versteht man unter Evaluation im Kontext von 'Evaluation und reflexive Praxis'?

Welche Methoden werden in der Evaluation angewandt?

Was ist das Ziel der Evaluation im Bildungskontext?

Was ist die Definition der Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten?

Welche Aspekte sind wichtig bei der Gestaltung von Lehrplänen?

Was beinhaltet die Integration von Querschnittsthemen?

Was fördert der Einsatz von kollaborativen Lernplattformen in der Vorlesung Praktikum Informatik in der Bildung?

Welche Kommunikationsarten ermöglichen kollaborative Lernplattformen?

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig für kollaborative Lernplattformen?

Was ist ein Lernmanagementsystem (LMS)?

Welche Lernmethoden unterstützt ein LMS?

Was sind häufig genutzte Lernmanagementsysteme (LMS)?

Was ist ein wesentlicher Aspekt des Datenschutzes im Bildungsbereich?

Welche Regelung muss im Bildungsbereich zum Datenschutz eingehalten werden?

Was ist ein wichtiger Mechanismus für die Datensicherung im Bildungsbereich?

Was wird durch die Integration von Projektarbeit in den Informatikunterricht gefördert?

Welche Fähigkeiten werden durch projektbasiertes Lernen im Informatikunterricht verbessert?

Warum ist eine strukturierte Planung und kontinuierliche Betreuung durch Lehrkräfte notwendig?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Didaktische Konzepte in der Informatik

Dieser Abschnitt behandelt grundlegende und fortgeschrittene didaktische Ansätze zur Vermittlung von Informatikinhalten im Bildungsbereich.

  • Lernziele und Unterrichtsplanung
  • Vermittlungsmethoden für unterschiedliche Altersgruppen
  • Evaluationsmethoden zur Lernzielüberprüfung
  • Integration von Projektarbeit in den Unterricht
  • Förderung von Problemlösungsfähigkeiten
Karteikarten generieren
02
02

Entwicklung von Unterrichtsmaterialien

Die Entwicklung effektiver Unterrichtsmaterialien ist ein zentraler Bestandteil dieses Kurses und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Elemente.

  • Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtseinheiten
  • Erstellung von Arbeitsblättern und Multimedia-Ressourcen
  • Einbindung von praktischen Übungen und Aufgaben
  • Einsatz von kollaborativen Lernplattformen
  • Bewertung und Anpassung von Lehrmaterialien
Karteikarten generieren
03
03

Einsatz von digitalen Werkzeugen im Bildungsbereich

Dieser Abschnitt thematisiert den produktiven Einsatz von digitalen Technologien und Werkzeugen zur Unterstützung des Unterrichts und der Lehre.

  • Grundlagen von Lernmanagementsystemen (LMS)
  • Nutzung von Coding-Plattformen und Simulationstools
  • Integration von Online-Ressourcen und E-Learning
  • Datenschutz und ethische Aspekte
  • Einsatz von Gamification im Unterricht
Karteikarten generieren
04
04

Praktische Anwendung von Theorieansätzen

In diesem Teil des Kurses wird der Fokus auf die direkte Umsetzung theoretischer Konzepte in die Praxis gelegt.

  • Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten
  • Anwendung von Didaktikmodellen
  • Evaluation und reflexive Praxis
  • Projektarbeit zur Vertiefung der Theorie
  • Präsentation und Dokumentation der Projektergebnisse
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Praktikum Informatik in der Bildung (PIB) an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir die Möglichkeit, die Theorie der Informatikdidaktik praktisch zu erproben. Dieses Modul richtet sich insbesondere an Studierende der Informatik, die Interesse daran haben, ihr Wissen im Bildungsbereich anzuwenden. Ziel des Kurses ist es, didaktische Konzepte zu verstehen und anzuwenden sowie eigene Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. Der Kurs verbindet theoretische und praktische Anteile und legt besonderen Wert auf die Nutzung digitaler Werkzeuge im Bildungsbereich.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Praktikum besteht aus theoretischen und praktischen Teilen, darunter Vorlesungen, Übungen und Projektarbeit mit einem Zeitaufwand von insgesamt 4 SWS (Semesterwochenstunden).

Studienleistungen: Die Studienleistungen umfassen regelmäßige Teilnahme, Abgabe von Übungsaufgaben sowie die Durchführung und Dokumentation eines Projekts.

Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Didaktische Konzepte in der Informatik, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Einsatz von digitalen Werkzeugen im Bildungsbereich, Praktische Anwendung von Theorieansätzen

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Bachelor of Science Informatik

74790 Strategisches Management Kurs ansehen
Advanced Design and Programming Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Algebra Kurs ansehen
Algebra des Programmierens Kurs ansehen
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie Kurs ansehen
Algorithmen und Datenstrukturen Kurs ansehen
Algorithmik kontinuierlicher Systeme Kurs ansehen
Allgemeine Biologie I Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen