Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieses Thema führt die Studierenden in die grundlegenden Konzepte und Techniken der Robotik ein. Es deckt die wesentlichen Komponenten und theoretischen Grundlagen ab, die notwendig sind, um Roboter zu verstehen und zu manipulieren.
In diesem Abschnitt lernen die Studierenden, wie sie Roboter programmieren können, um bestimmte Aufgaben auszuführen. Sie verwenden dazu verschiedene Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen.
Dieser Bereich behandelt die aktive und passive Interaktion von Robotern mit ihrer Umwelt durch Sensoren und Aktoren. Studierende lernen, wie Sensoren Daten erfassen und Aktoren Bewegungen erzeugen.
Dieses Thema konzentriert sich auf die Planung, Durchführung und Verwaltung von Robotikprojekten. Studierende arbeiten in Teams, um reale Probleme zu lösen und ihre Projekte effektiv zu koordinieren.
Neben den Hauptthemen erhalten die Studierenden Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, ethische Fragestellungen und zukunftsweisende Technologien in der Robotik.
Das Praktikum Lego Mindstorms an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Bereich der Robotik zu sammeln. Mit einer Einführung und mehreren praktischen Übungen, die in Gruppen durchgeführt werden, wird dieses Praktikum Dich in die Grundlagen der Robotik einführen und Dir wichtige Kenntnisse zur Programmierung von Robotern vermitteln. Du wirst außerdem lernen, wie Sensoren und Aktoren funktionieren und wie Projektmanagement in der Robotik angewendet wird. Die Kombination aus Theorie und Praxis bereitet Dich optimal auf den schnellen Fortschritt in diesem faszinierenden Bereich vor.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Praktikum besteht aus einer Einführung, gefolgt von mehreren praktischen Übungen, die in Gruppen durchgeführt werden.
Studienleistungen: Die Prüfungsleistung besteht aus einer Kombination von Projektberichten und einer mündlichen Prüfung.
Angebotstermine: Das Praktikum wird in der Regel im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Robotik-Grundlagen, Programmierung von Robotern, Sensorik und Aktorik, Projektmanagement in der Robotik
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Debra K.
Ryan G.
Xiulan H.
Michelle X.
Sie haben bereits ein Konto? Login
74790 Strategisches Management | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Algebra | Kurs ansehen |
Algebra des Programmierens | Kurs ansehen |
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie | Kurs ansehen |
Algorithmen und Datenstrukturen | Kurs ansehen |
Algorithmik kontinuierlicher Systeme | Kurs ansehen |
Allgemeine Biologie I | Kurs ansehen |
Juliane E.