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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet
Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet Prinzipien des Agile-Manifests Definition: Grundlegende Prinzipien für Agile Softwareentwicklung gemäß dem Agile Manifest. Details: Kundenzufriedenheit: Durch frühe und kontinuierliche Lieferung wertvoller Software. Anforderungsänderungen: Begrüße sich ändernde Anforderungen, selbst spät in der Entwicklung. Häufige Lieferung: Liefere funktionierende Software...

Praktische Softwaretechnik - Cheatsheet

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Praktische Softwaretechnik - Exam
Praktische Softwaretechnik - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest als Scrum Master in einem Softwareentwicklungsteam, welches nach den Prinzipien des Agile Manifests arbeitet. Dein Team entwickelt eine Anwendung zur Verwaltung von Patientenakten und hat wöchentliches Sprint-Planning sowie tägliche Stand-Up-Meetings eingerichtet. Während des aktuellen Sprints hat das Kundenmanagement darum gebeten, eine ne...

Praktische Softwaretechnik - Exam

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Was ist das Hauptziel der Kundenzufriedenheit im Agile Manifest?

Wie reagiert das Agile Manifest auf sich ändernde Anforderungen während der Entwicklung?

Warum ist Face-to-Face-Kommunikation laut Agile Manifest wichtig?

Was ist Scrum und was betont es?

Welche Hauptrollen gibt es im Scrum-Prozess?

Was versteht man unter einem Sprint im Scrum-Kontext?

Was ist der Test-First-Ansatz?

Welche Schritte sind Teil des Test-First-Ansatzes?

Welche Vorteile bietet der Test-First-Ansatz?

Was ist das Ziel des Adapter Patterns?

Welches Design-Pattern ermöglicht es, Funktionen zu Objekten hinzuzufügen, ohne die Klasse zu ändern?

Was ist das Composite Pattern?

Was beschreibt eine monolithische Architektur?

Was ist ein Vorteil von Microservices gegenüber monolithischen Architekturen?

Wie werden Microservices typischerweise bereitgestellt?

Was versteht man unter 'Layered Architecture'?

Welche typischen Schichten umfasst die Layered Architecture?

Was ist die Hauptaufgabe des Controllers in MVC?

Was ist Refactoring und welches Ziel wird verfolgt?

Nennen Sie zwei Prinzipien des Clean Code?

Was soll man bei Clean Code Prinzipien minimieren?

Was ist die Definition von 'Tools und Frameworks für automatisiertes Testen'?

Welches Tool wird für die Web-Testautomatisierung genutzt?

Welches Tool dient der kontinuierlichen Integration und Testautomatisierung?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Praktische Softwaretechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Agile Softwareentwicklung

Die Agile Softwareentwicklung betont iterative Entwicklung, kontinuierliches Feedback und flexible Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

  • Prinzipien des Agile-Manifests
  • Scrum-Prozess und Rollen
  • Kanban-Methodik
  • User Stories und Backlog Management
  • Sprint und Release Planning
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Testgetriebene Entwicklung

Testgetriebene Entwicklung (TDD) ist eine Softwareentwicklungs-Methode, bei der Tests vor der Implementierung geschrieben werden, um die Anforderungen zu spezifizieren.

  • Schreiben von Unit-Tests vor der Entwicklung
  • Refactoring und Clean Code Prinzipien
  • Test-First-Ansatz
  • Tools und Frameworks für automatisiertes Testen
  • Vorteile und Herausforderungen von TDD
Karteikarten generieren
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Design Patterns

Design Patterns bieten bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme in der Softwareentwicklung und fördern wiederverwendbare und wartbare Software-Designs.

  • Klassifikation von Design Patterns (Erzeugungs-, Struktur- und Verhaltensmuster)
  • Singleton, Factory und Builder Pattern
  • Adapter, Decorator und Composite Pattern
  • Observer, Strategy und Command Pattern
  • Anwendungsbeispiele und Implementierungsdetails
Karteikarten generieren
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Software-Architektur

Software-Architektur beschäftigt sich mit der Planung und Strukturierung von Software-Systemen auf hoher Abstraktionsebene, um deren Qualität und Wartbarkeit sicherzustellen.

  • Grundlagen der Software-Architektur
  • Monolithische vs. Microservice-Architekturen
  • Layered Architecture, MVC und andere Architektur-Stile
  • Architektur-Dokumentation und Kommunikationsdiagramme
  • Best Practices und Fallstudien
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Übungen und praktische Anwendung

Die praktischen Übungen zur Vorlesung bieten die Möglichkeit, theoretisches Wissen in praxisnahen Projekten anzuwenden und zu vertiefen.

  • Implementierung agiler Methoden in Projekten
  • Durchführung von TDD in Übungsaufgaben
  • Anwendung und Implementierung von Design Patterns
  • Architektur-Entwurf für kleine Software-Projekte
  • Zusammenarbeit und Kommunikation im Team
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Praktische Softwaretechnik an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Praktische Softwaretechnik' an der Universität Erlangen-Nürnberg vermittelt Dir die wesentlichen Grundlagen und fortgeschrittenen Konzepte moderner Softwareentwicklung. Ziel ist es, Dir praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen zu vermitteln, die Du in realen Projekten anwenden kannst. Durch eine Kombination aus Vorlesungen und Übungen bekommst Du einen breiten Einblick in die verschiedenen Aspekte der Softwaretechnik.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: 2 SWS Vorlesung + 2 SWS Übung

Studienleistungen: Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Angebotstermine: Wintersemester

Curriculum-Highlights: Agile Softwareentwicklung, Testgetriebene Entwicklung, Design Patterns, Software-Architektur

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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