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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Agile Softwareentwicklung befasst sich mit flexiblen und iterativen Entwicklungsprozessen zur Verbesserung von Softwareprojekten. Der Fokus liegt auf kontinuierlicher Verbesserung und Anpassungsfähigkeit.
Das Projektmanagement behandelt die Organisation und Koordination von Projekten von der Planung bis zum Abschluss. Es umfasst Werkzeuge und Methoden zur effizienten Verwaltung.
Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen für häufig auftretende Probleme in der Softwareentwicklung. Sie helfen, wartbaren und erweiterbaren Code zu erstellen.
Testgetriebene Entwicklung (TDD) ist ein Entwicklungsprozess, bei dem Tests vor dem eigentlichen Code geschrieben werden. Dadurch wird die Codequalität und die Fehlerprävention verbessert.
In der Projektarbeit und den Präsentationen wenden die Studierenden das Gelernte praktisch an und präsentieren ihre Ergebnisse. Dies fördert die Praxisorientierung und Kommunikationsfähigkeiten.
Das Softwareentwicklungspraktikum Lehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Studiengangs Informatik und bietet eine praxisorientierte Einführung in die Welt der Softwareentwicklung, speziell für Lehramtsstudierende. Dieses Praktikum besteht aus Theorie- und Praxiseinheiten. In den Theorieeinheiten lernst Du grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung kennen, während die Praxiseinheiten es Dir ermöglichen, Dein Wissen in realen Projekten anzuwenden und zu vertiefen. Am Ende des Kurses wirst Du Deine Arbeit durch Projektarbeiten und Präsentationen unter Beweis stellen. Das Praktikum wird im Wintersemester angeboten und deckt wesentliche Themen wie Agile Softwareentwicklung, Projektmanagement, Entwurfsmuster und testgetriebene Entwicklung (TDD) ab.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Praktikum umfasst Theorie- und Praxiseinheiten. In den Theorieeinheiten werden grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung vermittelt. Die Praxiseinheiten beinhalten praxisnahe Projekte, in denen die Studierenden das Gelernte anwenden können.
Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt in Form von Projektarbeiten und Präsentationen, die von den Teilnehmern erstellt und gehalten werden müssen.
Angebotstermine: Das Praktikum wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Agile Softwareentwicklung, Projektmanagement, Entwurfsmuster, Testgetriebene Entwicklung (TDD)
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Lihua R.
Monika B.
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