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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Cheatsheet
Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Cheatsheet Scrum und Kanban Frameworks Definition: Scrum und Kanban sind agile Frameworks zur Prozessoptimierung und Projektmanagement, besonders in der Softwareentwicklung. Beide helfen bei der Verwaltung und Verbesserung von Arbeitsabläufen. Details: Scrum: iterativer Ansatz; beinhaltet Rollen (Product Owner, Scrum Master, Entwicklungsteam), Ereignisse (Sp...

Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Cheatsheet

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Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Exam
Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Exam Aufgabe 1) Agile Projektmanagement Du arbeitest in einem Softwareentwicklungsteam, das sich entschieden hat, agile Methoden zur Prozessoptimierung zu verwenden. Dein Team verwendet eine Kombination aus Scrum und Kanban, um den Workflow zu verwalten und die Projektleistung zu maximieren. Das Team möchte die Vorteile beider Methoden verstehen und anwenden...

Softwareentwicklungspraktikum Lehramt - Exam

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Was sind die Rollen und Ereignisse im Scrum Framework?

Wie visualisiert Kanban den Workflow und welche Prinzipien werden verwendet?

Was ist der Hauptunterschied zwischen Scrum und Kanban?

Was ist der Testgetriebene Entwicklungszyklus (TDD)?

Welche drei Schritte umfasst der TDD-Zyklus?

Was geschieht im 'Refactor'-Schritt des TDD-Zyklus?

Welche Art von Muster stellt sicher, dass eine Klasse nur eine Instanz hat und globalen Zugriff bietet?

Welches Muster ermöglicht es, Objekte zu erzeugen, ohne die Klasse der zu erstellenden Objekte explizit anzugeben?

Was definiert eine 1-zu-N-Abhängigkeit zwischen Objekten, sodass bei einer Änderung eines Objekts alle abhängigen Objekte benachrichtigt werden?

Was ist das Ziel der Sprint Planning in der agilen Entwicklung?

Welche Rolle spielt der Scrum Master bei der Sprint Planning?

Was ist das Hauptziel von Retrospektiven in der agilen Entwicklung?

Was ist Unittesting?

Welche Frameworks sind populär für Unittests?

Was ist eine Assertion in Unittests?

Was sind die fünf Phasen eines Projektlebenszyklus?

Welches Tool kann zur Visualisierung des Zeitplans eines Projekts verwendet werden?

Welche Methode kann zur Zeitschätzung angewendet werden?

Was umfasst die Integration von kontinuierlicher Integration (CI) in den Entwicklungsprozess?

Welche Tools werden häufig für kontinuierliche Integration (CI) verwendet?

Welche Vorteile bietet die Integration von CI für die Softwareentwicklung?

Was ist ein essentieller Aspekt beim Erstellen und Halten von Präsentationen in der Projektarbeit?

Welche Struktur sollte eine Präsentation typischerweise haben?

Wie sollte man die Zeit während einer Präsentation einteilen?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Softwareentwicklungspraktikum Lehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Agile Softwareentwicklung

Agile Softwareentwicklung befasst sich mit flexiblen und iterativen Entwicklungsprozessen zur Verbesserung von Softwareprojekten. Der Fokus liegt auf kontinuierlicher Verbesserung und Anpassungsfähigkeit.

  • Scrum und Kanban Frameworks
  • Sprint Planning und Retrospektiven
  • User Stories und Product Backlog
  • Agile Manifesto Prinzipien
  • Kontinuierliche Integration (CI)
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Projektmanagement

Das Projektmanagement behandelt die Organisation und Koordination von Projekten von der Planung bis zum Abschluss. Es umfasst Werkzeuge und Methoden zur effizienten Verwaltung.

  • Projektlebenszyklus
  • Meilensteine und Zeitplan
  • Ressourcenmanagement
  • Risikoanalyse und -management
  • Kommunikationsmanagement
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Entwurfsmuster

Entwurfsmuster sind wiederverwendbare Lösungen für häufig auftretende Probleme in der Softwareentwicklung. Sie helfen, wartbaren und erweiterbaren Code zu erstellen.

  • GoF (Gang of Four) Design Patterns
  • Kategorien: Erzeugungsmuster, Strukturmuster, Verhaltensmuster
  • Singleton, Factory, und Observer Muster
  • Anwendung und Implementierungshinweise
  • Vor- und Nachteile von Entwurfsmustern
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Testgetriebene Entwicklung (TDD)

Testgetriebene Entwicklung (TDD) ist ein Entwicklungsprozess, bei dem Tests vor dem eigentlichen Code geschrieben werden. Dadurch wird die Codequalität und die Fehlerprävention verbessert.

  • TDD-Zyklus: Red, Green, Refactor
  • Unittesting und Testframeworks
  • Mocking und Stubbing
  • Vorteile und Best Practices
  • Integration von TDD in den Entwicklungsworkflow
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Projektarbeit und Präsentationen

In der Projektarbeit und den Präsentationen wenden die Studierenden das Gelernte praktisch an und präsentieren ihre Ergebnisse. Dies fördert die Praxisorientierung und Kommunikationsfähigkeiten.

  • Erarbeitung eines praxisnahen Projekts
  • Dokumentation und Berichterstellung
  • Erstellen und Halten von Präsentationen
  • Teamarbeit und Kooperation
  • Feedback und iterative Verbesserungen
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Softwareentwicklungspraktikum Lehramt an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Softwareentwicklungspraktikum Lehramt an der Universität Erlangen-Nürnberg ist Teil des Studiengangs Informatik und bietet eine praxisorientierte Einführung in die Welt der Softwareentwicklung, speziell für Lehramtsstudierende. Dieses Praktikum besteht aus Theorie- und Praxiseinheiten. In den Theorieeinheiten lernst Du grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung kennen, während die Praxiseinheiten es Dir ermöglichen, Dein Wissen in realen Projekten anzuwenden und zu vertiefen. Am Ende des Kurses wirst Du Deine Arbeit durch Projektarbeiten und Präsentationen unter Beweis stellen. Das Praktikum wird im Wintersemester angeboten und deckt wesentliche Themen wie Agile Softwareentwicklung, Projektmanagement, Entwurfsmuster und testgetriebene Entwicklung (TDD) ab.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Praktikum umfasst Theorie- und Praxiseinheiten. In den Theorieeinheiten werden grundlegende Konzepte der Softwareentwicklung vermittelt. Die Praxiseinheiten beinhalten praxisnahe Projekte, in denen die Studierenden das Gelernte anwenden können.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt in Form von Projektarbeiten und Präsentationen, die von den Teilnehmern erstellt und gehalten werden müssen.

Angebotstermine: Das Praktikum wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Agile Softwareentwicklung, Projektmanagement, Entwurfsmuster, Testgetriebene Entwicklung (TDD)

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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