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Agile Projektmanagement Du arbeitest in einem Softwareentwicklungsteam, das sich entschieden hat, agile Methoden zur Prozessoptimierung zu verwenden. Dein Team verwendet eine Kombination aus Scrum und Kanban, um den Workflow zu verwalten und die Projektleistung zu maximieren. Das Team möchte die Vorteile beider Methoden verstehen und anwenden können, um die Effizienz zu steigern.
Als Product Owner bist Du verantwortlich für die Verwaltung des Product Backlogs. Erläutere den Prozess der Erstellung und Verwaltung eines Product Backlogs in Scrum und wie dieser Prozess zur Priorisierung und Lieferung von wichtigen Features führt. Diskutiere auch mindestens zwei verschiedene Techniken, die Du anwenden könntest, um die Einträge im Product Backlog zu priorisieren. Berücksichtige dabei sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Anforderungen.
Lösung:
In einem aktuellen Projekt hast Du festgestellt, dass die Teams ihre Workflows unterschiedlich managen. Ein Team verwendet ein reines Kanban-Board, während ein anderes Team den Workflow mit Scrum-Methoden organisiert. Analysiere die Unterschiede zwischen diesen beiden Ansätzen hinsichtlich der Verwaltung laufender Arbeiten (WIP - Work In Progress) und der kontinuierlichen Verbesserung. Gehe dabei auf die Struktur der Meetings und die Rollen innerhalb des Teams ein und wie diese Aspekte zur Effizienz bzw. Flexibilität der Arbeitsweise beitragen können.
Lösung:
Du arbeitest an einem Projekt zur Implementierung einer einfachen Taschenrechner-Anwendung, die grundlegende mathematische Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division unterstützt. Du möchtest den Testgetriebe-Entwicklung (TDD) Ansatz, insbesondere den Red-Green-Refactor-Zyklus, anwenden, um sicherzustellen, dass dein Code fehlerfrei und gut strukturiert ist.
Schreibe einen Test für die Addition von zwei Zahlen. Der Test sollte fehlschlagen, da die Funktionalität zur Durchführung der Addition noch nicht implementiert ist. Verwende eine Programmiersprache deiner Wahl und formatiere den Test als Beispiel klar und verständlich.
Lösung:
Um den Red-Green-Refactor-Zyklus zu starten, müssen wir zunächst einen fehlgeschlagenen Test schreiben, der die Addition von zwei Zahlen überprüft. Nehmen wir an, wir verwenden Python und das unittest Modul, um den Test zu schreiben.
Hier ist ein Beispiel für einen solchen Test:
import unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = add(2, 3) self.assertEqual(result, 5)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Da die add-Funktion noch nicht implementiert ist, wird dieser Test fehlschlagen. Dies ist der beabsichtigte erste Schritt im TDD-Prozess. Sobald der Test fehlschlägt, können wir die add-Funktion implementieren und den Test erneut ausführen, um sicherzustellen, dass er besteht.
Implementiere die minimale Funktionalität, um den Additionstest bestehen zu lassen. Zeige den Code, der nun den Test bestehen lässt. Beschreibe auch, welche Änderungen vorgenommen wurden, um diesen Schritt zu erreichen.
Lösung:
Nachdem wir den fehlgeschlagenen Test für die Addition geschrieben haben, ist der nächste Schritt im TDD-Zyklus die Implementierung der minimalen Funktionalität, um diesen Test bestehen zu lassen. Das bedeutet, wir müssen eine add-Funktion hinzufügen, die die Addition von zwei Zahlen durchführt.
Hier ist der Code, der die add-Funktion implementiert und den Test bestehen lässt:
# Hauptcode des Taschenrechnersdef add(a, b): return a + b# Testcodeimport unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = add(2, 3) self.assertEqual(result, 5)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Durch diese Änderungen wird der Test für die Addition jetzt erfolgreich bestehen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Änderungen:
Damit haben wir den grünen Schritt im TDD-Zyklus erreicht, bei dem der Test besteht. Der nächste Schritt wäre das Refactoring, falls notwendig, um den Code zu verbessern, ohne dass die Funktionalität verändert wird.
Überarbeite den Code (Refactor), um ihn sauberer und effizienter zu gestalten, ohne dass die Funktionalität sich ändert. Stelle sicher, dass alle Tests, einschließlich des Tests für die Addition, weiterhin bestehen. Beschreibe die vorgenommenen Refactoring-Schritte.
Lösung:
Das Ziel des Refactor-Schritts im TDD-Zyklus ist es, den Code sauberer und effizienter zu gestalten, ohne die Funktionalität zu verändern. Wir werden den bestehenden Code überprüfen und gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit zu erhöhen.
Hier ist der überarbeitete Code:
# Rechenoperationsmodulclass Calculator: @staticmethod def add(a, b): return a + b# Testcodeimport unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = Calculator.add(2, 3) self.assertEqual(result, 5)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung der vorgenommenen Refactoring-Schritte:
Mit diesen Refactoring-Schritten haben wir den Code besser organisiert und die Grundlage für zukünftige Erweiterungen gelegt, ohne die ursprüngliche Funktionalität zu verändern.
Erstelle Tests und implementiere die Funktionalität für die verbleibenden grundlegenden mathematischen Operationen (Subtraktion, Multiplikation, und Division) gemäß dem TDD-Ansatz. Stelle sicher, dass alle Tests am Ende bestehen und erkläre kurz, wie der Red-Green-Refactor-Zyklus für jede Operation angewendet wurde.
Lösung:
Um die verbleibenden grundlegenden mathematischen Operationen (Subtraktion, Multiplikation und Division) gemäß dem Testgetriebe-Entwicklungsansatz (TDD) zu implementieren, folgen wir dem Red-Green-Refactor-Zyklus für jede Operation. Zuerst schreiben wir die fehlgeschlagenen Tests, implementieren dann die minimale Funktionalität, um diese Tests zu bestehen, und schließlich refaktorieren wir den Code.
Hier sind die einzelnen Schritte:
import unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = Calculator.add(2, 3) self.assertEqual(result, 5) def test_subtraction(self): result = Calculator.subtract(5, 3) self.assertEqual(result, 2) def test_multiplication(self): result = Calculator.multiply(2, 3) self.assertEqual(result, 6) def test_division(self): result = Calculator.divide(6, 3) self.assertEqual(result, 2)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Diese Tests werden fehlschlagen, da die Methoden subtract, multiply und divide noch nicht implementiert sind.
# Rechenoperationsmodulclass Calculator: @staticmethod def add(a, b): return a + b @staticmethod def subtract(a, b): return a - b @staticmethod def multiply(a, b): return a * b @staticmethod def divide(a, b): if b == 0: raise ValueError('Division durch Null ist nicht erlaubt') return a / b# Testcodeimport unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = Calculator.add(2, 3) self.assertEqual(result, 5) def test_subtraction(self): result = Calculator.subtract(5, 3) self.assertEqual(result, 2) def test_multiplication(self): result = Calculator.multiply(2, 3) self.assertEqual(result, 6) def test_division(self): result = Calculator.divide(6, 3) self.assertEqual(result, 2) def test_divide_by_zero(self): with self.assertRaises(ValueError): Calculator.divide(6, 0)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Da unser Code bereits sauber organisiert ist, ist kein weiteres Refactoring notwendig. Alle Tests sollten jetzt bestehen:
class Calculator: @staticmethod def add(a, b): return a + b @staticmethod def subtract(a, b): return a - b @staticmethod def multiply(a, b): return a * b @staticmethod def divide(a, b): if b == 0: raise ValueError('Division durch Null ist nicht erlaubt') return a / bimport unittestclass TestCalculator(unittest.TestCase): def test_addition(self): result = Calculator.add(2, 3) self.assertEqual(result, 5) def test_subtraction(self): result = Calculator.subtract(5, 3) self.assertEqual(result, 2) def test_multiplication(self): result = Calculator.multiply(2, 3) self.assertEqual(result, 6) def test_division(self): result = Calculator.divide(6, 3) self.assertEqual(result, 2) def test_divide_by_zero(self): with self.assertRaises(ValueError): Calculator.divide(6, 0)if __name__ == '__main__': unittest.main()
Zusammengefasst wurde der Red-Green-Refactor-Zyklus wie folgt angewendet:
Unser Grundlagen-Taschenrechner ist nun vollständig implementiert mit einer sauberen und gut strukturierten Codebasis.
Stell Dir ein Schulsystem vor, das verschiedene Arten von Benachrichtigungen an Schüler und Lehrer sendet, Funktionen zur Erstellung von Nutzern bietet und sicherstellt, dass das System nur eine einzige Instanz hat, um unkontrollierten Zugriff zu verhindern. Benachrichtigungen sind ein zentrales Element dieses Systems.
a) Implementiere das Singleton-Muster für das Schulsystem. Beachte dabei, dass nur eine einzige Instanz des Schulsystems existiert und global verfügbar ist. Erkläre in eigenen Worten, warum das Singleton-Muster in diesem Fall sinnvoll ist.
class SchoolSystem: _instance = None def __new__(cls, *args, **kwargs): if cls._instance is None: cls._instance = super(SchoolSystem, cls).__new__(cls, *args, **kwargs) return cls._instance def __init__(self): self._observers = [] def attach(self, observer): if observer not in self._observers: self._observers.append(observer) def detach(self, observer): try: self._observers.remove(observer) except ValueError: pass def notify(self): for observer in self._observers: observer.update(self)
Lösung:
Das Singleton-Muster stellt sicher, dass nur eine einzige Instanz einer Klasse existiert und diese global verfügbar ist. Dies wird erreicht, indem der Konstruktor der Klasse modifiziert wird, sodass er nur eine Instanz erstellt und dieselbe Instanz bei jedem weiteren Aufruf zurückgibt. Im Kontext eines Schulsystems ist das Singleton-Muster sinnvoll, da es sicherstellt, dass alle Benachrichtigungen und Benutzererstellungen über eine zentrale Instanz verwaltet werden. Dies verhindert unkontrollierten Zugriff und ermöglicht eine kohärente Verwaltung des Systems.
class SchoolSystem: _instance = None def __new__(cls, *args, **kwargs): if cls._instance is None: cls._instance = super(SchoolSystem, cls).__new__(cls, *args, **kwargs) return cls._instance def __init__(self): self._observers = [] def attach(self, observer): if observer not in self._observers: self._observers.append(observer) def detach(self, observer): try: self._observers.remove(observer) except ValueError: pass def notify(self): for observer in self._observers: observer.update(self)
Erklärung:
SchoolSystem
besitzt ein Attribut _instance
, das anfänglich auf None
gesetzt ist.__new__
stellt sicher, dass nur eine Instanz der Klasse erstellt wird. Wenn _instance
noch None
ist, wird eine neue Instanz erzeugt. Andernfalls wird die existierende Instanz zurückgegeben.__init__
initialisiert die Liste der Beobachter (Observers), die benachrichtigt werden sollen.attach
können neue Beobachter zur Liste hinzugefügt werden, sofern sie noch nicht vorhanden sind.detach
können Beobachter aus der Liste entfernt werden, falls sie existieren. Falls der Beobachter nicht in der Liste ist, passiert nichts.notify
ruft die update
-Methode aller Beobachter auf und benachrichtigt sie über Änderungen.b) Benutzer in diesem Schulsystem können Schüler oder Lehrer sein. Diese Benutzer müssen auf Benachrichtigungen reagieren. Implementiere das Observer-Muster, um sicherzustellen, dass alle registrierten Benutzer benachrichtigt werden, wenn das Schulsystem eine Benachrichtigung sendet.
class User: def update(self, subject): passclass Student(User): def update(self, subject): print('Student received a notification')class Teacher(User): def update(self, subject): print('Teacher received a notification')# Beispielhafte Nutzungschool_system = SchoolSystem()student = Student()teacher = Teacher()school_system.attach(student)school_system.attach(teacher)school_system.notify()
Lösung:
Das Observer-Muster ermöglicht es, dass ein Objekt (das Subjekt) eine Liste von Beobachtern führt und diese benachrichtigt, wenn sich der Zustand des Subjekts ändert. Im Kontext des Schulsystems stellt das Observer-Muster sicher, dass alle registrierten Benutzer (Schüler und Lehrer) benachrichtigt werden, wenn das System eine Benachrichtigung sendet.
class User: def update(self, subject): passclass Student(User): def update(self, subject): print('Student received a notification')class Teacher(User): def update(self, subject): print('Teacher received a notification')# Beispielhafte Nutzungschool_system = SchoolSystem()student = Student()teacher = Teacher()school_system.attach(student)school_system.attach(teacher)school_system.notify()
Erklärung:
User
dient als Basisklasse für alle Benutzer im Schulsystem. Sie definiert die Methode update
, die von allen Unterklassen überschrieben werden kann.Student
ist eine Unterklasse von User
. Sie überschreibt die Methode update
und gibt eine Meldung aus, wenn sie eine Benachrichtigung erhält.Teacher
ist ebenfalls eine Unterklasse von User
. Auch sie überschreibt die Methode update
und gibt eine Meldung aus, wenn sie eine Benachrichtigung erhält.SchoolSystem
wird erstellt.Student
und ein Teacher
werden als Beobachter registriert, indem sie an das Schulsystem angehängt werden.notify
des Schulsystems wird aufgerufen, um alle registrierten Benutzer zu benachrichtigen. Dies führt dazu, dass die update
-Methode der registrierten Benutzer aufgerufen wird und sie die Benachrichtigung erhalten.c) Implementiere das Factory-Muster für die Erstellung von Nutzern in diesem Schulsystem. Diese Factory wird genutzt, um entweder Schüler oder Lehrer zu instanziieren, ohne die speziellen Klassen explizit anzugeben. Zeige zudem ein Beispiel, wie man die Factory nutzt, um eine Menge von Schülern und Lehrern zu erstellen.
class UserFactory: @staticmethod def create_user(user_type): if user_type == 'student': return Student() elif user_type == 'teacher': return Teacher() else: raise ValueError('Unknown user type.')# Beispielhafte Nutzungusers = []for i in range(5): if i % 2 == 0: users.append(UserFactory.create_user('student')) else: users.append(UserFactory.create_user('teacher'))# Teste ob die Nutzer korrekt erstellt wurdenfor user in users: user.update(school_system)
Lösung:
Das Factory-Muster verschafft eine Möglichkeit, Objekte zu erstellen, ohne die spezifischen Klassen explizit anzugeben. Im Kontext des Schulsystems ermöglicht die Factory die Instanziierung von Schülern oder Lehrern basierend auf einem Typ-Parameter. Dies vereinfacht die Erstellung neuer Benutzer und macht den Code flexibler und erweiterbarer.
class UserFactory: @staticmethod def create_user(user_type): if user_type == 'student': return Student() elif user_type == 'teacher': return Teacher() else: raise ValueError('Unknown user type.')# Beispielhafte Nutzungusers = []for i in range(5): if i % 2 == 0: users.append(UserFactory.create_user('student')) else: users.append(UserFactory.create_user('teacher'))# Teste ob die Nutzer korrekt erstellt wurdenschool_system = SchoolSystem()for user in users: school_system.attach(user)school_system.notify()
Erklärung:
UserFactory
Klasse besitzt eine statische Methode create_user
, die einen Benutzertyp als Parameter akzeptiert und basierend darauf entweder einen Schüler oder einen Lehrer erstellt.users
hinzugefügt. Jeder ungerade Index erzeugt einen Lehrer und jeder gerade Index erzeugt einen Schüler.school_system
wird initialisiert und die erstellten Benutzer werden ihm als Beobachter hinzugefügt.notify
des school_system
wird überprüft, ob die Benutzer korrekt erstellt und benachrichtigt wurden.In einem agilen Softwareentwicklungsprojekt stehen Sprint Planning und Retrospektiven im Mittelpunkt der iterativen und inkrementellen Arbeitsweise. Das Team setzt sich zusammen aus dem Product Owner, Scrum Master und den Entwicklungsteammitgliedern. Während des Sprint Plannings werden die Ziele für den bevorstehenden Sprint festgelegt und Aufgaben in kleinere, umsetzbare Einheiten aufgeteilt. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der 'Definition of Done' (DoD). Nach Abschluss eines Sprints findet eine Retrospektive statt, um die Zusammenarbeit und Prozesse des vergangenen Sprints zu analysieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Beschreibe den Ablauf eines Sprint Planning Meetings in einer agilen Softwareentwicklungsumgebung. In Deiner Beschreibung sollten die folgenden Punkte enthalten sein:
Lösung:
Beschreibung des Ablaufs eines Sprint Planning Meetings in einer agilen Softwareentwicklungsumgebung:Ein Sprint Planning Meeting ist ein wesentlicher Bestandteil des agilen Entwicklungsprozesses. Im Folgenden wird der Ablauf detailliert beschrieben, wobei die angegebenen Punkte berücksichtigt werden:
Zusammengefasst bietet das Sprint Planning Meeting den Rahmen für eine strukturierte und effiziente Planung, bei der alle Teammitglieder aktiv einbezogen werden und die Grundlage für einen erfolgreichen Sprint legen.
Angenommen, ein Team hat während der Retrospektive folgende Punkte identifiziert:
Lösung:
Drei konkrete Aktionspunkte zur Adressierung der identifizierten Probleme:Während der Retrospektive wurden vom Team folgende Probleme festgestellt: unzureichende Kommunikation, unklare Aufgabenverteilung und unzureichende Tests vor der Abgabe. Hier sind konkrete Aktionspunkte, um diese Probleme im nächsten Sprint zu lösen, inklusive Begründung:
Durch die Umsetzung dieser Aktionspunkte sollte das Team in der Lage sein, die identifizierten Probleme effizient zu lösen und die Qualität sowie die Zusammenarbeit im nächsten Sprint zu verbessern.
Mit unserer kostenlosen Lernplattform erhältst du Zugang zu Millionen von Dokumenten, Karteikarten und Unterlagen.
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