Spanische Sprachpraxis 1 - Exam.pdf

Spanische Sprachpraxis 1 - Exam
Spanische Sprachpraxis 1 - Exam Aufgabe 1) Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) Park. Sie haben eine Karte (von) Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) Haus (von) Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) ihre Pläne (für) nächsten Tag. a) Setze die bestimmten Artikel (el, la, los...

© StudySmarter 2024, all rights reserved.

Spanische Sprachpraxis 1 - Exam

Aufgabe 1)

Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) Park. Sie haben eine Karte (von) Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) Haus (von) Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) ihre Pläne (für) nächsten Tag.

a)

Setze die bestimmten Artikel (el, la, los, las) in die richtigen Lücken im Absatz ein.

Lösung:

Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) dem Park. Sie haben eine Karte (von) der Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) dem Haus (von) Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) ihre Pläne (für) den nächsten Tag.

b)

Ersetze die unbestimmten Artikel (un, una, unos, unas) im Absatz, falls notwendig.

Lösung:

Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) einem Park. Sie haben eine Karte (von) der Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) dem Haus (von) Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) ihre Pläne (für) den nächsten Tag.

c)

Nutze die vertragenen Artikel (al, del) korrekt im Text.

Lösung:

Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) al Park. Sie haben eine Karte (von) del Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) Haus (von) Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) ihre Pläne (für) nächsten Tag.

d)

Füge die notwendigen Präpositionen (a, en, de, con, por, para) im Absatz ein.

Lösung:

Verwende die richtigen Artikel und Präpositionen im folgenden Absatz: Ana und Juan gehen (zu) zum Park. Sie haben eine Karte (von) der Stadt und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an. Am Abend kehren sie zurück (zu) zum Haus (von) von Juan. Sie genießen das Abendessen und unterhalten sich (über) über ihre Pläne (für) für den nächsten Tag.

Aufgabe 2)

Verwendung und Konjugation von regelmäßigen und unregelmäßigen VerbenDu hast gelernt, dass regelmäßige Verben festen Mustern folgen, während unregelmäßige Verben Abweichungen in Stamm und/oder Endung zeigen können. Beispiele für wichtige unregelmäßige Verben sind ser, estar, ir und tener. Die Konjugation regelmäßiger Verben im Präsens erfolgt nach bestimmten Endungen:

  • -ar: o, as, a, amos, áis, an
  • -er: o, es, e, emos, éis, en
  • -ir: o, es, e, imos, ís, en
Hinweis: Die Konjugation unregelmäßiger Verben muss individuell gelernt werden.

a)

Konjugation Konjugiere das regelmäßige Verb hablar (sprechen) und das unregelmäßige Verb tener (haben) im Präsens für alle Personen (yo, tú, él/ella, nosotros/nosotras, vosotros/vosotras, ellos/ellas).

Lösung:

Konjugation von hablar (sprechen) im Präsens

  • yo hablo
  • hablas
  • él/ella habla
  • nosotros/nosotras hablamos
  • vosotros/vosotras habláis
  • ellos/ellas hablan
Konjugation von tener (haben) im Präsens
  • yo tengo
  • tienes
  • él/ella tiene
  • nosotros/nosotras tenemos
  • vosotros/vosotras tenéis
  • ellos/ellas tienen

b)

Anwendung Setze die richtige Verbform ein. Übersetze die folgenden Sätze ins Spanische und achte darauf, die korrekten regelmäßigen oder unregelmäßigen Verbformen im Präsens zu verwenden:

  • Ich spreche Spanisch.
  • Wir haben viele Freunde.
  • Ihr seid in Deutschland.
  • Du gehst in die Schule.

Lösung:

AnwendungSetze die richtige Verbform ein. Übersetze die folgenden Sätze ins Spanische und achte darauf, die korrekten regelmäßigen oder unregelmäßigen Verbformen im Präsens zu verwenden:

  • Ich spreche Spanisch. - Yo hablo español.
  • Wir haben viele Freunde. - Nosotros tenemos muchos amigos.
  • Ihr seid in Deutschland. - Vosotros estáis en Alemania.
  • Du gehst in die Schule. - Tú vas a la escuela.

c)

Anwendung in einem Text Schreibe einen kurzen Text (ca. 5-6 Sätze) auf Spanisch, in dem du sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Verben im Präsens verwendest. Beispiele für unregelmäßige Verben sind ser, estar, tener und ir. Achte darauf, die Verben korrekt zu konjugieren. Beispiel: „Ich bin Student und lerne Spanisch. Ich habe viele Bücher. Meine Freunde und ich gehen oft in die Bibliothek...“

Lösung:

Anwendung in einem TextHier ist ein Beispieltext auf Spanisch, in dem sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Verben im Präsens verwendet werden:Soy estudiante y estudio español. Tengo muchos libros. Mis amigos y yo vamos a menudo a la biblioteca. Ellos hablan inglés, pero nosotros practicamos español. Estoy muy feliz con mis estudios. Siempre aprendo algo nuevo.

Aufgabe 3)

Du bist ein Student der 'Spanische Sprachpraxis 1' im Kurs 'Informatik' an der Universität Erlangen-Nürnberg. Du erhältst eine Aufgabe, die Deine Fähigkeit testen soll, Satzstrukturen und Satzbau im Spanischen korrekt anzuwenden. Beachte, dass Du die normale Wortstellung (Subjekt, Verb, Objekt) einhältst und dabei die grundlegenden Regeln wie Subjekt-Verb-Kongruenz, die Stellung der Adjektive und Fragewörter, sowie die negativen Konstruktionen einbeziehst. Verwandle die folgenden Sätze ins Spanische und beachte dabei die richtige Satzstruktur und Betonung.

a)

1. Übersetze folgenden Satz ins Spanische: 'Die Informatikstudentin schreibt morgen eine wichtige Prüfung'.

Lösung:

1. Übersetze folgenden Satz ins Spanische: 'Die Informatikstudentin schreibt morgen eine wichtige Prüfung'. Spanische Übersetzung: 'La estudiante de informática escribe mañana un examen importante.'

b)

2. Verwandle die folgende Aussage in eine Frage und betone das Subjekt: 'El profesor explica la teoría complicada'.

Lösung:

2. Verwandle die folgende Aussage in eine Frage und betone das Subjekt: 'El profesor explica la teoría complicada'. Spanische Frage: '¿El profesor explica la teoría complicada?'

c)

3. Formuliere folgenden verneinten Satz im Spanischen: 'Das Mädchen versteht die mathematische Gleichung nicht'.

Lösung:

3. Formuliere folgenden verneinten Satz im Spanischen: 'Das Mädchen versteht die mathematische Gleichung nicht'. Spanische Übersetzung: 'La niña no entiende la ecuación matemática.'

d)

4. Übersetze folgenden Satz und beachte die Stellung des Adjektivs: 'Der große Baum steht vor dem alten Gebäude'.

Lösung:

4. Übersetze folgenden Satz und beachte die Stellung des Adjektivs: 'Der große Baum steht vor dem alten Gebäude'. Spanische Übersetzung: 'El árbol grande está delante del edificio antiguo.'

Aufgabe 4)

Du bist ein Informatikstudent und arbeitest an einem Projekt über sprachverarbeitende Algorithmen im Spanischen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die korrekte Verwendung von Adjektiven und Adverbien, sowohl in der natürlichen Sprache als auch in maschinell generierten Texten. Berücksichtige dabei, dass Adjektive an das Nomen in Gender und Nummer angeglichen werden müssen, während Adverbien unveränderlich bleiben. Weiterhin ist die Position der Adjektive meist vor dem Nomen und die Position der Adverbien meist nach dem Verb. Viel Erfolg!

a)

Erstelle einen Algorithmus, der einen gegebenen spanischen Satz analysiert und alle Adjektive und Adverbien im Satz identifiziert. Der Algorithmus soll dann diese Adjektive und Adverbien zählen und die Position jedes einzelnen im Satz angeben. Verwende hierzu mindestens eine Schleife und Bedingungen.

Lösung:

Algorithmus zur Analyse von Adjektiven und Adverbien in einem spanischen Satz

Als Informatikstudent arbeitest Du an einem Projekt über sprachverarbeitende Algorithmen im Spanischen. Hier ist eine Lösung zur Analyse und Identifizierung von Adjektiven und Adverbien in einem gegebenen spanischen Satz:

import nltkfrom nltk.tokenize import word_tokenizefrom nltk.tag import pos_tag# Falls du NLTK zum ersten Mal verwendest, musst du die benötigten Pakete herunterladennltk.download('punkt')nltk.download('averaged_perceptron_tagger')def analyse_spanischen_satz(satz):      wörter = word_tokenize(satz)      getaggte_wörter = pos_tag(wörter, lang='spa')     adjektive = []      adverbien = []      for i, (wort, tag) in enumerate(getaggte_wörter):          if tag in ['ADJ']:  # If it is an adjective              adjektive.append((wort, i))      elif tag in ['ADV']:  # If it is an adverb              adverbien.append((wort, i))     print("Adjektive:", adjektive)     print("Adverbien:", adverbien)sätze = "El coche muy rápido pasó velozmente por la calle."# Dies ist ein Beispielsatz, den du ändern kannst analyse_spanischen_satz(sätze)

Schritte zur Lösung:

  • Zuerst importierten wir die notwendigen Bibliotheken von NLTK für die Tokenisierung und das Part-of-Speech-Tagging (POS-Tagging) durch:
  • Wir haben eine Funktion analyse_spanischen_satz(satz) definiert, die einen spanischen Satz als Eingabe annimmt.
  • Innerhalb dieser Funktion haben wir den Satz in Wörter tokenisiert und dann jedes Wort etikettiert, um seine Wortart zu bestimmen.
  • Wir definierten zwei leere Listen zur Speicherung der gefundenen Adjektive und Adverbien.
  • Durch eine Schleife iterierten wir über die getaggten Wörter und überprüften mithilfe von Bedingungen, ob das Tag eines Wortes ein Adjektiv oder ein Adverb repräsentiert. Falls ja, speicherten wir das Wort zusammen mit seiner Position im Satz in den entsprechenden Listen.

Jetzt kannst Du den Algorithmus anpassen und testen, um ihn für Dein spezielles Projekt zu verwenden. Viel Erfolg!

b)

Schreibe drei Beispiele für Sätze auf Spanisch, die sowohl Adjektive als auch Adverbien enthalten. Markiere deutlich die Adjektive und Adverbien in deinen Sätzen, und erkläre, warum sie korrekt verwendet wurden.

Lösung:

Beispielsätze mit Adjektiven und Adverbien im Spanischen

Hier sind drei Beispiele für spanische Sätze, die sowohl Adjektive als auch Adverbien enthalten. In den Beispielen werden die Adjektive und Adverbien deutlich markiert und ihre korrekte Verwendung erklärt.

  • Satz 1: El gato blanco corre rápidamente por el jardín.Analyse: - Adjektiv: blanco (weiß) - Dies ist ein Adjektiv, das mit dem Nomen in Gender (männlich) und Nummer (Singular) übereinstimmt. Es steht vor dem Nomen „gato“. - Adverb: rápidamente (schnell) - Dies ist ein Adverb, das unveränderlich bleibt und die Aktion des Verbes „corre“ näher beschreibt. Es steht direkt nach dem Verb, was die typische Position für Adverbien ist.
  • Satz 2: La pequeña niña canta hermosamente una canción.Analyse: - Adjektiv: pequeña (klein) - Dies ist ein Adjektiv, das mit dem Nomen in Gender (weiblich) und Nummer (Singular) übereinstimmt. Es steht vor dem Nomen „niña“. - Adverb: hermosamente (schön) - Dies ist ein Adverb, das unveränderlich bleibt und die Aktion des Verbes „canta“ näher beschreibt. Es steht direkt nach dem Verb.
  • Satz 3: El perro negro ladra fuerte en el patio.Analyse: - Adjektiv: negro (schwarz) - Dies ist ein Adjektiv, das mit dem Nomen in Gender (männlich) und Nummer (Singular) übereinstimmt. Es steht vor dem Nomen „perro“. - Adverb: fuerte (laut) - Dies ist ein Adverb, das unveränderlich bleibt und die Aktion des Verbes „ladra“ näher beschreibt. Es steht direkt nach dem Verb.

In all diesen Sätzen wurden die Adjektive korrekt an das Nomen in Bezug auf Gender und Nummer angeglichen und vor das Nomen gestellt. Die Adverbien wurden unverändert gelassen und direkt hinter das Verb gestellt, das sie näher beschreiben.

c)

Berechne den Komparativ und den Superlativ der folgenden Adjektive und Adverbien: 'rápido', 'lento', 'feliz', 'fuerte'. Stelle deine Antworten in einer Tabelle dar und erläutere, wie die Bildung in jedem Fall erfolgt ist.

Lösung:

Komparativ und Superlativ von Adjektiven und Adverbien im Spanischen

In dieser Aufgabe werden die Komparativ- und Superlativformen der Adjektive und Adverbien „rápido“, „lento“, „feliz“ und „fuerte“ berechnet. Die Ergebnisse werden in einer Tabelle dargestellt und die Bildung in jedem Fall erläutert.

Tabelle der Komparative und Superlative

WortAdjektiv KomparativAdjektiv SuperlativAdverb KomparativAdverb Superlativ
rápido (schnell)más rápidoel más rápidomás rápidamentelo más rápidamente
lento (langsam)más lentoel más lentomás lentamentelo más lentamente
feliz (glücklich)más felizel más felizmás felizmentelo más felizmente
fuerte (stark)más fuerteel más fuertemás fuertementelo más fuertemente

Erläuterung der Bildung

1. Bildung des Komparativs:

  • Adjektive: Der Komparativ wird im Spanischen durch das Hinzufügen von „más“ vor dem Adjektiv gebildet. Zum Beispiel: „rápido“ → „más rápido“.
  • Adverbien: Der Komparativ wird durch Hinzufügen von „más“ vor dem Adverb gebildet. Zum Beispiel: „rápidamente“ → „más rápidamente“.

2. Bildung des Superlativs:

  • Adjektive: Die absolute Superlativform wird durch das Hinzufügen von „el más“ vor dem Adjektiv gebildet. Zum Beispiel: „rápido“ → „el más rápido“. Dies gilt für männliche und reguläre Adjektive.
  • Adverbien: Der Superlativ wird durch das Hinzufügen von „lo más“ vor dem Adverb gebildet. Zum Beispiel: „rápidamente“ → „lo más rápidamente“.

In diesen Tabellen und Erläuterungen wurden die korrekten Formen für die Adjektive und Adverbien „rápido“, „lento“, „feliz“ und „fuerte“ dargestellt und beschrieben, wie die Bildung für Komparative und Superlative im Spanischen funktioniert.

d)

Du hast eine Datenbank mit spanischen Sätzen und möchtest ein Skript schreiben, das alle Sätze filtert, die Adjektive in der Superlativform enthalten. Dein Skript soll die gefundenen Sätze anzeigen. Schreibe das Skript in der Programmiersprache deiner Wahl und gebe ein Beispiel für das erwartete Ergebnis.

Lösung:

Skript zur Filterung von Sätzen mit Adjektiven in der Superlativform

Hier ist ein Skript in Python, das alle Sätze aus einer Datenbank filtert, die Adjektive in der Superlativform enthalten. Das Skript basiert auf einer Liste spanischer Sätze und nutzt reguläre Ausdrücke, um nach Superlativformen zu suchen.

import re# Beispiel-Datenbank mit spanischen Sätzensätze_db = [     "El coche es el más rápido de todos.",     "Ella canta muy bien.",     "Es la persona más feliz que conozco.",     "Él es el más fuerte del equipo.",     "La niña estudia diligentemente."]# Funktion zur Filterung von Sätzen mit Adjektiven in der Superlativformdef filter_superlative_adjektive(sätze):     superlative_pattern = re.compile(r'el más |la más |los más |las más ', re.IGNORECASE)     result = [satz for satz in sätze if superlative_pattern.search(satz)]     return result# Aufruf der Funktion und Anzeige der gefilterten Sätzegefilterte_sätze = filter_superlative_adjektive(sätze_db)for satz in gefilterte_sätze:     print(satz)

Beispiel für das erwartete Ergebnis

Wenn Du das Skript ausführst, wird es die folgenden Sätze ausgeben, die Adjektive in der Superlativform enthalten:

  • El coche es el más rápido de todos.
  • Es la persona más feliz que conozco.
  • Él es el más fuerte del equipo.

Schritte zur Lösung:

  • Eine Liste namens sätze_db wurde definiert, in der die spanischen Sätze gespeichert sind.
  • Die Funktion filter_superlative_adjektive(sätze) wurde erstellt, die eine reguläre Ausdrucksübereinstimmung verwendet, um nach Superlativform-Adjektiven zu suchen. Der reguläre Ausdruck sucht nach den Phrasen „el más“, „la más“, „los más“ und „las más“.
  • Die gefilterten Sätze werden zurückgegeben und anschließend ausgedruckt.

Dieses Skript kann leicht auf eine echte Datenbank oder andere Datenquellen angepasst werden, um den Filterprozess zu automatisieren.

Sign Up

Melde dich kostenlos an, um Zugriff auf das vollständige Dokument zu erhalten

Mit unserer kostenlosen Lernplattform erhältst du Zugang zu Millionen von Dokumenten, Karteikarten und Unterlagen.

Kostenloses Konto erstellen

Du hast bereits ein Konto? Anmelden