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Universität Erlangen-Nürnberg

Bachelor of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet
Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet Dateninterpolation und -extrapolation Definition: Interpolation schätzt Werte innerhalb eines bekannten Wertebereichs. Extrapolation schätzt Werte außerhalb des bekannten Wertebereichs. Details: Interpolation: Nutzt bekannte Datenpunkte, um unbekannte Werte dazwischen zu berechnen. Methoden: Lineare Interpolation, Polynomiale Interpolation. Extrapolation...

Technische Darstellungslehre 2 - Cheatsheet

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Technische Darstellungslehre 2 - Exam
Technische Darstellungslehre 2 - Exam Aufgabe 1) Dateninterpolation und -extrapolation Interpolation schätzt Werte innerhalb eines bekannten Wertebereichs. Extrapolation schätzt Werte außerhalb des bekannten Wertebereichs. Interpolation: Nutzt bekannte Datenpunkte, um unbekannte Werte dazwischen zu berechnen. Methoden: Lineare Interpolation, Polynomiale Interpolation. Extrapolation: Nutzt Trends o...

Technische Darstellungslehre 2 - Exam

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Was ist der Unterschied zwischen Interpolation und Extrapolation?

Welche Formel wird bei der linearen Interpolation verwendet?

Was ist ein Risiko der Extrapolation?

Was ist das Ziel der Optimierung der Render-Pipeline?

Welche Technik minimiert die Anzahl der Draw-Calls in der Render-Pipeline Optimierung?

Welche der folgenden Maßnahmen trägt zur Vermeidung von Pipeline-Stalls bei?

Was sind Shader in der Computergrafik?

Welche Shader-Sprachen gibt es hauptsächlich?

Was bedeutet Normal Mapping in der Computergrafik?

Was ist der Unterschied zwischen Ray-Tracing und Path-Tracing?

Wie berechnet Path-Tracing die globale Beleuchtung?

Welche Strahlenarten werden bei Ray-Tracing verwendet?

Wie addiert man zwei Vektoren?

Was ist die Determinante einer 2x2-Matrix \( \begin{pmatrix} a & b \ c & d \end{pmatrix} \)?

Was ist das Ergebnis der Matrix-Vektor-Multiplikation \( A \begin{pmatrix} x \ y \end{pmatrix} \) für die Matrix \( A = \begin{pmatrix} a & b \ c & d \end{pmatrix} \)?

Was ist die Definition von Homogenen Koordinaten?

Wie lauten die transformierten Koordinaten in Homogenen Koordinaten?

Welche Matrixgröße wird für Transformationen in Homogenen Koordinaten verwendet?

Was ist die Form einer Quaternion?

Wie lautet die Norm einer Quaternion?

Wie rotiert man einen Vektor \(\vec{v}\) mit einer Einheitsquaternion \(q\)?

Was ist der Einsatz von AR in der technischen Dokumentation?

Was sind die Werkzeuge für den Einsatz von AR und VR?

Was sind die Vorteile der Nutzung von AR und VR in technischen Dokumentationen?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Technische Darstellungslehre 2 an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Erweiterte Visualisierungstechniken

Die Vorlesung behandelt fortgeschrittene Techniken zur Visualisierung komplexer Daten und Modelle. Dazu gehören Strategien zur Verbesserung der Darstellungsqualität und Effizienz.

  • Methoden der Dateninterpolation und -extrapolation
  • Optimierung von Render-Pipelines
  • Einsatz von Shadern und Texturen
  • Techniken zur Realitätsnähe
  • Algorithmische Ansätze zur Visualisierung großer Datenmengen
Karteikarten generieren
02
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Computergraphik

Ein Kernstück der Vorlesung ist die Einführung und Vertiefung in die Computergraphik. Dies umfasst die theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen.

  • Grafik-Rendering-Pipeline
  • Geometrische Transformationen und Projektionen
  • Beleuchtungsmodelle und Shading
  • Bildverarbeitungsalgorithmen
  • Grafikprogrammierung
Karteikarten generieren
03
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Rendering-Verfahren

Diese Sektion konzentriert sich auf die verschiedenen Rendering-Techniken, die in der modernen Computergrafik verwendet werden. Differenzierte Verfahren ermöglichen realistische sowie performante Darstellungen.

  • Ray-Tracing und Path-Tracing
  • Rasterization
  • Global Illumination
  • Physikalisch basiertes Rendering
  • Optimierung der Render-Performance
Karteikarten generieren
04
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Mathematik für die 3D-Transformation

Die mathematischen Grundlagen spielen eine zentrale Rolle bei der 3D-Programmierung. Diese Sektion beleuchtet die wesentlichen mathematischen Prinzipien und Formeln.

  • Vektorrechnung und Matrizen
  • Homogene Koordinaten
  • Transformationen: Rotation, Translation, Skalierung
  • Quaternionen
  • Anwendungen der Linear Algebra in der Computergrafik
Karteikarten generieren
05
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Anwendungen in der technischen Dokumentation

Die Vorlesung zeigt, wie moderne Visualisierungstechniken in der technischen Dokumentation verwendet werden können. Dies umfasst diverse Anwendungsfälle und Best Practices.

  • 3D-Modelle in Handbüchern und Bedienungsanleitungen
  • Erstellung von technischen Illustrationen
  • Interaktive Dokumentationslösungen
  • Einsatz von AR und VR in der technischen Dokumentation
  • Software-Werkzeuge für die Dokumentationserstellung
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Technische Darstellungslehre 2 an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Technische Darstellungslehre 2' ist Teil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Diese Vorlesung bietet Dir vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Visualisierungstechniken, die für die technische Dokumentation und Computergraphik essenziell sind. Die Vorlesung findet wöchentlich statt und umfasst 2 Stunden pro Woche, ergänzt durch ein Tutorium von einer Stunde pro Woche. Dadurch wird sichergestellt, dass Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erlangst. Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung, um Dein erlerntes Wissen zu testen. Dieses Modul wird regelmäßig im Sommersemester angeboten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung findet wöchentlich statt und umfasst 2 Stunden Vorlesung pro Woche, ergänzt durch ein Tutorium von einer Stunde pro Woche.

Studienleistungen: Zum Abschluss der Vorlesung wird eine schriftliche Prüfung abgelegt.

Angebotstermine: Diese Vorlesung wird im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Erweiterte Visualisierungstechniken, Computergraphik, Rendering-Verfahren, Mathematik für die 3D-Transformation, Anwendungen in der technischen Dokumentation

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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