Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Bachelor of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Die Vorlesung behandelt fortgeschrittene Techniken zur Visualisierung komplexer Daten und Modelle. Dazu gehören Strategien zur Verbesserung der Darstellungsqualität und Effizienz.
Ein Kernstück der Vorlesung ist die Einführung und Vertiefung in die Computergraphik. Dies umfasst die theoretischen Grundlagen sowie praktische Anwendungen.
Diese Sektion konzentriert sich auf die verschiedenen Rendering-Techniken, die in der modernen Computergrafik verwendet werden. Differenzierte Verfahren ermöglichen realistische sowie performante Darstellungen.
Die mathematischen Grundlagen spielen eine zentrale Rolle bei der 3D-Programmierung. Diese Sektion beleuchtet die wesentlichen mathematischen Prinzipien und Formeln.
Die Vorlesung zeigt, wie moderne Visualisierungstechniken in der technischen Dokumentation verwendet werden können. Dies umfasst diverse Anwendungsfälle und Best Practices.
Der Kurs 'Technische Darstellungslehre 2' ist Teil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg. Diese Vorlesung bietet Dir vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Visualisierungstechniken, die für die technische Dokumentation und Computergraphik essenziell sind. Die Vorlesung findet wöchentlich statt und umfasst 2 Stunden pro Woche, ergänzt durch ein Tutorium von einer Stunde pro Woche. Dadurch wird sichergestellt, dass Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erlangst. Am Ende des Semesters erfolgt eine schriftliche Prüfung, um Dein erlerntes Wissen zu testen. Dieses Modul wird regelmäßig im Sommersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung findet wöchentlich statt und umfasst 2 Stunden Vorlesung pro Woche, ergänzt durch ein Tutorium von einer Stunde pro Woche.
Studienleistungen: Zum Abschluss der Vorlesung wird eine schriftliche Prüfung abgelegt.
Angebotstermine: Diese Vorlesung wird im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Erweiterte Visualisierungstechniken, Computergraphik, Rendering-Verfahren, Mathematik für die 3D-Transformation, Anwendungen in der technischen Dokumentation
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Scott Z.
Tanja K.
Benjamin N.
Sie haben bereits ein Konto? Login
74790 Strategisches Management | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Algebra | Kurs ansehen |
Algebra des Programmierens | Kurs ansehen |
Algebraische und Logische Aspekte der Automatentheorie | Kurs ansehen |
Algorithmen und Datenstrukturen | Kurs ansehen |
Algorithmik kontinuierlicher Systeme | Kurs ansehen |
Allgemeine Biologie I | Kurs ansehen |
Dennis J.