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Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Entwurfsmuster (Design Patterns) sind bewährte Lösungen für wiederkehrende Entwurfsprobleme in der Softwareentwicklung. Im Kurs wirst Du die wichtigsten Entwurfsmuster kennenlernen und deren Anwendungen in echten Projekten verstehen.
Agile Softwareentwicklung ist ein iterativer Ansatz, der Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung in den Entwicklungsprozess integriert. Du lernst die Prinzipien und Methoden agiler Entwicklung kennen und wie man sie in Projekten effektiv anwendet.
Refactoring ist der Prozess der Verbesserung des internen Codes ohne dessen externes Verhalten zu ändern. Der Kurs behandelt die Notwendigkeit und die Methoden des Refactorings, um die Qualität und Wartbarkeit des Codes zu erhöhen.
Testgetriebene Entwicklung (TDD) ist eine Methode, bei der Tests geschrieben werden, bevor der eigentliche Code implementiert wird. Du lernst, wie TDD die Qualität und Verlässlichkeit des Codes verbessern kann.
Erweiterbares Softwaredesign ermöglicht die einfache Anpassung und Erweiterung von Software, ohne bestehende Funktionalitäten zu beeinträchtigen. Der Kurs führt Dich in die Konzepte und Techniken ein, die dafür notwendig sind.
Im Rahmen des Studiengangs Informatik bietet die Universität Erlangen-Nürnberg die Vorlesung 'Advanced Design and Programming' an, die 5 ECTS-Punkte umfasst. Dieser Kurs ermöglicht es Dir, tiefgehende Kenntnisse in fortgeschrittener Softwareentwicklung zu erlangen und praxisnah anzuwenden. Der Kurs kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen, um ein umfangreiches Verständnis für moderne Programmiermethoden und Designkonzepte zu vermitteln.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul besteht aus Vorlesungen und praktischen Übungen. Insgesamt sind es etwa 4 Stunden pro Woche für Vorlesungen und 2 Stunden für Übungen.
Studienleistungen: Am Ende des Kurses gibt es eine schriftliche Prüfung. Darüber hinaus müssen mehrere Projekte und Programmieraufgaben während des Semesters abgeschlossen werden.
Angebotstermine: Der Kurs wird jedes Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Entwurfsmuster, Agile Softwareentwicklung, Refactoring-Techniken, Testgetriebene Entwicklung, Erweiterbares Softwaredesign
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Richard K.
Ryan G.
Qi C.
Jack Y.
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