Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieses Thema behandelt Methoden zur Simulation physikalischer Phänomene in Spielen.
Hier lernst Du, wie Kollisionen zwischen Objekten in einer Spielumgebung erkannt und behandelt werden.
Dieses Thema fokussiert sich auf die speziellen Anforderungen, die an Spielphysik in Echtzeitanwendungen gestellt werden.
Hier werden Techniken zur Simulation der Dynamik starrer Körper in Computerspielen behandelt.
Dieses Thema umfasst Techniken und Algorithmen zur Simulation von Flüssigkeiten in Computerspielen.
Die Vorlesung Advanced Game Physics bietet Studierenden der Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg eine tiefgehende Einführung in die physikalische Simulation in Computerspielen. Diese Vorlesung ist ein essentieller Bestandteil des Informatikstudiums und zielt darauf ab, theoretische Grundlagen sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten der Spielphysik zu vermitteln. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, anspruchsvolle Themen wie Physik-basierte Simulationstechniken, Kollisionserkennung und -behandlung, Echtzeitanforderungen in Spielen, Rigid-Body-Dynamik und Flüssigkeitssimulation zu erforschen und anzuwenden.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus wöchentlichen Vorlesungen und Übungsstunden. Es gibt auch Projektarbeiten, bei denen die Studierenden praktische Erfahrungen sammeln können.
Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters und durch die Bewertung der Projektarbeiten.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Physik-basierte Simulationstechniken, Kollisionserkennung und -behandlung, Echtzeitanforderungen in Spielen, Rigid-Body-Dynamik, Flüssigkeitssimulation
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Mao M.
Kathleen B.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Phillipp L.