Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML)

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Cheatsheet
Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Cheatsheet Geschichte und Entwicklung von UML Definition: Unified Modeling Language (UML) wurde in den 1990er Jahren entwickelt, um die Vielzahl von Diagrammtechniken zu standardisieren, die zur Modellierung von Softwaresystemen verwendet wurden. Details: Ursprung: 1994 durch Grady Booch, James Rumbaugh...

Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Cheatsheet

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Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Exam
Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Exam Aufgabe 1) Du entwickelst eine neue Softwareanwendung für ein online Buchungssystem. Das Projektteam entschied, UML als Primärwerkzeug für die Modellierung der Systemarchitektur zu verwenden. Im folgenden Abschnitt sollen die verschiedenen Aspekte und Fachgebiete der UML sowie deren Anwendung betra...

Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) - Exam

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Wer hat UML entwickelt?

Was war das Hauptziel der Entwicklung von UML?

Welche Version von UML ist seit Dezember 2017 aktuell?

Was bedeutet Abstraktion in der Modellierung?

Was versteht man unter Kapselung (Encapsulation)?

Was bedeutet Generalisierung in der Modellierung?

Welche UML-Diagramm zeigt die zeitliche Abfolge von Nachrichten zwischen Objekten?

Was stellt ein Klassendiagramm in UML dar?

Welches UML-Diagramm beschreibt Zustände und Übergänge von Objekten?

Was definiert eine Assoziation in einem Klassendiagramm?

Wie wird die Vererbung in einem Klassendiagramm dargestellt?

Was ist eine Aggregation in einem Klassendiagramm?

Was stellt ein Objektdiagramm dar?

Wie werden die Beziehungen zwischen Objekten in einem Objektdiagramm dargestellt?

Wofür sind Objektdiagramme nützlich?

Was zeigt ein Sequenzdiagramm im UML?

Wie wird ein asynchroner Nachrichtentyp in einem Sequenzdiagramm dargestellt?

Was sind die Hauptkomponenten eines Sequenzdiagramms?

Was visualisieren Zustandsdiagramme in einem Softwaresystem?

Wodurch werden Zustandswechsel in Zustandsdiagrammen initiiert?

Was modellieren Zustandsmaschinen?

Wie werden Aktionen in Aktivitätsdiagrammen dargestellt?

Wie wird der Startpunkt in einem Aktivitätsdiagramm symbolisiert?

Wie wird die parallele Ausführung in Aktivitätsdiagrammen dargestellt?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
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Einführung in UML

Diese Sektion bietet eine umfassende Einführung in die Unified Modeling Language (UML), einer standardisierten Modellierungssprache für die Softwareentwicklung.

  • Geschichte und Entwicklung von UML
  • Grundkonzepte der Modellierung
  • Vorteile der Verwendung von UML in der Softwareentwicklung
  • Übersicht der verschiedenen UML-Diagrammtypen
  • Praktische Anwendungen und Werkzeuge für UML
Karteikarten generieren
02
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Klassendiagramme und Objektdiagramme

In dieser Sektion lernst Du die Struktur und Beziehungen in Softwaremodellen durch Klassendiagramme und Objektdiagramme darzustellen.

  • Grundlagen von Klassendiagrammen
  • Erstellung und Interpretation von Objektdiagrammen
  • Unterschiede zwischen Klassen- und Objektdiagrammen
  • Beziehungen wie Assoziationen, Vererbungen und Aggregationen
  • Anwendungsbeispiele zur Modellierung von Systemarchitekturen
Karteikarten generieren
03
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Sequenz- und Kommunikationsdiagramme

Diese Sektion konzentriert sich auf die Darstellung des dynamischen Verhaltens von Softwaresystemen mittels Sequenz- und Kommunikationsdiagrammen.

  • Grundlagen von Sequenzdiagrammen
  • Darstellung von Nachrichtenfluss und Interaktionen
  • Grundlagen von Kommunikationsdiagrammen
  • Vergleich zwischen Sequenz- und Kommunikationsdiagrammen
  • Szenarien und Anwendungsfälle für beide Diagrammtypen
Karteikarten generieren
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Zustandsdiagramme

Hier lernst Du, wie Zustandsdiagramme zur Darstellung des Zustandsverhaltens von Objekten und Systemen genutzt werden.

  • Grundlagen von Zustandsdiagrammen
  • Darstellung von Zuständen und Übergängen
  • Schlüsselkonzepte wie Zustandsmaschinen und Übergangsbedingungen
  • Anwendungsfälle und Beispiele aus der Praxis
  • Integration von Zustandsdiagrammen in Gesamtmodelle
Karteikarten generieren
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Aktivitätsdiagramme

Diese Sektion behandelt die Modellierung von Prozessen und Abläufen mittels Aktivitätsdiagrammen, einem der wichtigsten UML-Diagrammtypen.

  • Grundlagen von Aktivitätsdiagrammen
  • Darstellung von Aktionen, Kontrollflüssen und Parallelitäten
  • Vergleich zu anderen Verhaltensdiagrammen
  • Praktische Anwendung in der Prozessmodellierung
  • Werkzeuge und Best Practices für die Erstellung von Aktivitätsdiagrammen
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML) an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet für Informatik-Studierende die Vorlesung 'Analyse und Design objektorientierter Softwaresysteme mit der Unified Modeling Language (UML)' an. Diese Lehrveranstaltung legt den Fokus auf das Verständnis und die Anwendung von UML zur Modellierung komplexer Softwaresysteme. Hier lernst Du, wie objektorientierte Modelle erstellt und analysiert werden können, um Software-Architekturen effizient zu gestalten und zu dokumentieren.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus Vorlesungen und begleitenden Übungen. Insgesamt umfasst die Veranstaltung 5 ECTS-Punkte.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in UML, Klassendiagramme und Objektdiagramme, Sequenz- und Kommunikationsdiagramme, Zustands- und Aktivitätsdiagramme

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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