Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
In diesem Kurs lernst Du die Prinzipien und Praktiken der agilen Softwareentwicklung kennen. Es werden verschiedene agile Methoden wie Scrum und Kanban behandelt.
Projektmanagement ist ein zentraler Bestandteil des Kurses, um sicherzustellen, dass Softwareprojekte effizient und rechtzeitig abgeschlossen werden. Es werden bewährte Methoden und Werkzeuge vorgestellt.
Du wirst verschiedene Techniken und Werkzeuge zur Qualitätssicherung und zum Software-Testing kennenlernen. Der Fokus liegt auf der Verbesserung der Softwarequalität und Fehlererkennung.
Der Kurs stellt eine Vielzahl von Werkzeugen und Methoden vor, die im Bereich der modernen Softwareentwicklung unerlässlich sind.
Zusätzlich zu Werkzeugen werden auch methodische Ansätze der modernen Softwareentwicklung behandelt. Hierzu zählen fortgeschrittene Programmierkonzepte und Entwurfsmuster.
Das Modul 'Applied Software Engineering Master-Projekt' der Universität Erlangen-Nürnberg im Fachbereich Informatik bietet Dir eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung in der Softwareentwicklung. Ziel dieser Veranstaltung ist es, theoretische Kenntnisse in die Praxis zu übertragen und Deine Fähigkeiten in realen Projekten zu erproben. Das Praktikum umfasst sowohl Vorlesungen und Seminare als auch praktische Übungen, die über das gesamte Semester verteilt sind. Wöchentliche Treffen und individuelle Projektarbeiten ermöglichen eine kontinuierliche Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten. Zum Abschluss des Kurses wird eine Projektarbeit sowie ein schriftlicher Bericht eingereicht.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul umfasst Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen, die sich über das Semester erstrecken. Es besteht aus wöchentlichen Treffen und individuellen Projektarbeiten.
Studienleistungen: Projektarbeit und schriftlicher Bericht am Ende des Semesters
Angebotstermine: Wintersemester
Curriculum-Highlights: Agile Softwareentwicklung, Projektmanagement, Software-Testing und -Qualitätssicherung, Werkzeuge und Methoden der modernen Softwareentwicklung
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jessica P.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Kevin L.