Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro)

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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Cheatsheet
Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Cheatsheet Grundlagen der 3D-Modellierung Definition: Elementare Techniken der Erstellung und Bearbeitung von 3D-Objekten in virtuellen Umgebungen. Details: Transformationen: Translation, Rotation, Skalierung von 3D-Objekten Modellierungstechniken: Polygonales Modellieren, NURBS, Splines Mesh-Topologie: Knoten (Vertices), Kanten (Edges), Flächen ...

Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Cheatsheet

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Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Exam
Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest an einem dreidimensionalen Modell eines komplexen Gebäudes für ein virtuelles Architekturrendering. Deine Aufgaben umfassen die Transformation von 3D-Objekten, die Anwendung fortgeschrittener Modellierungstechniken und die Implementierung von Rendering-Prozessen, um eine realistische Darstellung zu erzeugen. Dazu verw...

Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) - Exam

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Was versteht man unter der Translation in der 3D-Modellierung?

Was ist Polygonales Modellieren?

Welche Software wird für 3D-Modellierung verwendet?

Was ist Ray-Tracing und Rasterization in der Computergrafik?

Welche Eigenschaften hat Ray-Tracing?

Was bedeutet Hybrid Rendering in der Computergrafik?

Was beschreibt Global Illumination in der Computergraphik?

Welche Formel beschreibt die Rendergleichung?

Was ist der Unterschied zwischen harten und weichen Schatten?

Was ist OpenGL?

Welche Funktion haben Shader in OpenGL und WebGL?

Wofür werden Matrizen in der Computergrafik verwendet?

Was ist das Ziel der Performance-Optimierung interaktiver Szenen?

Was bedeutet 'Level of Detail (LOD)' in der Performance-Optimierung?

Welcher Ansatz beinhaltet das Entfernen unsichtbarer Objekte aus der Rendering-Pipeline?

Was sind Techniken zur Animation von 3D-Objekten?

Welche Animationstechnik verwendet ein Knochensystem?

Was beschreibt Motion Capture?

Was definiert ein Material bei der Material- und Texturerstellung?

Wie wird die Grundfarbe eines Materials im Texturing-Prozess bestimmt?

Welcher Texturtyp simuliert kleine Erhebungen und Vertiefungen auf einer Oberfläche?

Was umfassen Projektdokumentationen?

Welche Komponenten sollen in der Durchführung einer Projektdokumentation festgehalten werden?

Welche Informationen sollten in den Anhängen einer Projektdokumentation enthalten sein?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Modellierung und Animation

In dieser Sektion lernst Du die grundlegenden Konzepte und Techniken der 3D-Modellierung und Animation. Der Fokus liegt auf der Erstellung realistischer und kreativer 3D-Modelle.

  • Grundlagen der 3D-Modellierung
  • Verwendung von Modelling-Software (z.B. Blender, Maya)
  • Techniken zur Animation von 3D-Objekten
  • Erstellung von Charakter- und Objektanimationen
  • Integration von Modellen in interaktive Anwendungen
Karteikarten generieren
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Rendering-Techniken

Diese Sektion vermittelt Dir die verschiedenen Methoden und Algorithmen des Renderings, um fotorealistische Bilder aus 3D-Modellen zu erzeugen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte behandelt.

  • Grundlagen des Renderings
  • Ray-Tracing und Rasterization
  • Global Illumination und Schattenberechnungen
  • Material- und Texturerstellung
  • Optimierung von Rendering-Prozessen
Karteikarten generieren
03
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Interaktive Visualisierung

Hier erfährst Du, wie interaktive 3D-Visualisierungen entwickelt und implementiert werden. Du lernst, wie Benutzer mit 3D-Inhalten interagieren und wie visuelle Feedback-Mechanismen gestaltet werden.

  • Grundlagen der interaktiven Visualisierung
  • Verwendung von OpenGL und WebGL
  • Erstellung von benutzerinteraktiven Anwendungen
  • Performance-Optimierung interaktiver Szenen
  • Usability und User Experience Design
Karteikarten generieren
04
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Projektarbeit und Dokumentation

In dieser Sektion werden die Studierenden in kleinen Gruppen an realen Projekten arbeiten, wobei die Projektarbeit dokumentiert und präsentiert wird. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung des erlernten Wissens.

  • Projektplanung und -management
  • Gruppendynamik und Teamarbeit
  • Erstellung von Projektdokumentationen
  • Techniken der Ergebnispräsentation
  • Bewertung und Feedback-Prozesse
Karteikarten generieren
05
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Kreative und innovative Lösungsansätze

Diese Sektion fördert die kreative Problemlösung und die Entwicklung innovativer Ansätze in der Computergrafik. Du wirst ermutigt, neue Ideen zu erforschen und umzusetzen.

  • Brainstorming- und Kreativitätstechniken
  • Experimentierung mit neuen Technologien
  • Entwicklung innovativer Konzepte
  • Kombination verschiedener Techniken und Ansätze
  • Evaluierung und Iteration von Ideen
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro) an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Der Kurs 'Ausgewählte Projekte der Computergraphik (GraPro)' an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Studierenden des Fachbereichs Informatik die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Computergrafik in einem praxisnahen Umfeld zu vertiefen. In diesem Seminar arbeitest Du in kleinen Gruppen an ausgewählten Projekten und legst dabei besonderen Wert auf kreative und innovative Lösungsansätze. Ziel ist es, durch diesen Ansatz praxisnahes Wissen in Bereichen wie Modellierung und Animation, Rendering-Techniken und interaktive Visualisierung zu erlangen und zu vertiefen.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen an ausgewählten Projekten aus dem Bereich der Computergrafik. Dabei wird besonderer Wert auf kreative und innovative Lösungsansätze gelegt.

Studienleistungen: Projektarbeit, Präsentationen und Dokumentation der Ergebnisse

Angebotstermine: Wintersemester

Curriculum-Highlights: Modellierung und Animation, Rendering-Techniken, Interaktive Visualisierung

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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