Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in Computational Imaging und behandelt die wichtigsten Konzepte und Technologien. Es wird vermittelt, wie digitale Bilder erfasst, verarbeitet und analysiert werden.
In diesem Abschnitt werden die theoretischen und praktischen Aspekte der Bildverarbeitung behandelt. Es wird erklärt, wie Bilder durch verschiedene Algorithmen manipuliert und verbessert werden können.
Dieser Teil der Vorlesung konzentriert sich auf Rekonstruktionsalgorithmen, die verwendet werden, um Bilder aus unvollständigen oder verrauschten Daten zu rekonstruieren.
Es wird ein Überblick über verschiedene Sensoren und Bildgebungssysteme gegeben, die in der Computational Imaging verwendet werden. Dazu gehören die physikalischen Prinzipien und Anwendungsbereiche.
In diesem praktischen Teil der Vorlesung werden die Studierenden ein eigenes Projekt im Bereich Computational Imaging entwickeln und durchführen. Dies umfasst die Planung, Umsetzung und Auswertung.
Im Rahmen des Studiengangs Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg hast Du die Möglichkeit, am Computational Imaging Project Praktikum teilzunehmen. Diese praxisorientierte Veranstaltung bietet Dir die Chance, die theoretischen Grundlagen der Computergestützten Bildgebung in praktischen Projekten anzuwenden und zu vertiefen. Dabei steht die interdisziplinäre Anwendung von Informatikmethoden zur Lösung komplexer bildgebender Probleme im Vordergrund. Der Kurs ist ideal, um Deine Fähigkeiten in der Programmierung, Bildverarbeitung und algorithmischen Problemlösung weiter auszubauen.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Praktikum umfasst insgesamt 150 Stunden, darunter 50 Stunden Präsenzunterricht und 100 Stunden eigenständiges Projektarbeit.
Studienleistungen: Am Ende des Kurses präsentierst Du Dein Projekt und legst einen schriftlichen Abschlussbericht vor.
Angebotstermine: Das Praktikum wird ausschließlich im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Bildverarbeitung, Algorithmenentwicklung, Programmierung in Matlab/Python, Interdisziplinäre Projektarbeit
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Kevin H.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Lan M.