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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Computer Graphics - Cheatsheet
Computer Graphics - Cheatsheet Raytracing und Rasterization Definition: Raytracing und Rasterization sind zwei grundlegende Render-Techniken in der Computergrafik: Raytracing simuliert Lichtstrahlen um realistische Bilder zu erzeugen, während Rasterization Objekte als Raster- oder Pixelbilder darstellt. Details: Raytracing Berechnung: verfolgt Lichtstrahlen vom Betrachter durch jeden Pixel in eine...

Computer Graphics - Cheatsheet

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Computer Graphics - Exam
Computer Graphics - Exam Aufgabe 1) Raytracing und Rasterization sind zwei grundlegende Render-Techniken in der Computergrafik: Raytracing simuliert Lichtstrahlen um realistische Bilder zu erzeugen, während Rasterization Objekte als Raster- oder Pixelbilder darstellt. Raytracing Berechnung: verfolgt Lichtstrahlen vom Betrachter durch jeden Pixel in einer Szene und simuliert Interaktionen mit Objek...

Computer Graphics - Exam

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Was simuliert Raytracing in der Computergrafik?

Welches ist ein Vorteil von Rasterization?

Was ist ein Nachteil von Raytracing?

Was sind die Hauptkomponenten des Phong-Beleuchtungsmodells?

Welche Technik verfolgt Lichtstrahlen zur Berechnung von Schatten, Reflexionen und Brechungen?

Was beschreibt Radiosity in der Computergrafik?

Was berechnet die Inverse Kinematik (IK)?

Was ist Rigging in der 3D-Modellierung?

Welcher Algorithmus wird häufig für IK-Lösungen verwendet?

Was ist ein Voronoi-Diagramm?

Was beschreibt die Delaunay-Triangulation?

Welches sind einige Anwendungen von Voronoi-Diagrammen?

Was sind Newton'sche Gesetze in Physiksimulationen?

Was ist das Federmodell in Physiksimulationen?

Was bedeutet Rigid Body Dynamics in Physiksimulationen?

Was ist die Hauptaufgabe eines Vertex-Shaders?

Wofür ist ein Fragment-Shader verantwortlich?

In welcher Programmiersprache werden Vertex- und Fragment-Shader typischerweise geschrieben?

Was ist ein polygonales Netz?

Was ist ein Vertex Buffer Object (VBO)?

Wozu dient ein Octree?

Was ist Supersampling-Antialiasing?

Was macht Temporal Anti-Aliasing (TAA)?

Was beschreibt die Formel \(I = \sum_{i=1}^n w_i \cdot I_i\)?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Computer Graphics an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Rendering Techniken

Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Techniken zur Darstellung von 3D-Objekten auf zweidimensionalen Bildschirmen.

  • Raytracing und Rasterization
  • Licht- und Schatteneffekte
  • Texturierung und Mapping
  • Antialiasing-Methoden
  • Bildsynthese und Rendering-Pipelines
Karteikarten generieren
02
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3D-Modeling

In diesem Abschnitt lernst Du, dreidimensionale Objekte und Szenen zu modellieren und zu visualisieren.

  • Polygonnetze und NURBS
  • Skalieren, Drehen und Verschieben von Objekten
  • Modellierungs- und Sculpting-Tools
  • Datenstrukturen für 3D-Modelle
  • Kollisionserkennung und -behandlung
Karteikarten generieren
03
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Animation und Simulation

Hier erfährst Du, wie Bewegung und Physik in der Computergrafik implementiert werden.

  • Keyframe- und Path-Animation
  • Inverse Kinematik und Rigging
  • Physiksimulationen für realistische Bewegungen
  • Partikelsysteme und Effekte
  • Interaktive Echtzeitanimation
Karteikarten generieren
04
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Computational Geometry

Dieser Abschnitt behandelt algorithmische und mathematische Grundlagen der Geometrie in der Computergrafik.

  • Algorithmus zur Konvexhüllenerstellung
  • Voronoi-Diagramme und Delaunay-Triangulation
  • Boolesche Operationen mit Polygonen
  • Intersecting Line Segments und Sweep Line Algorithmen
  • Point-in-Polygon Tests
Karteikarten generieren
05
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Shader-Programmierung

Hier lernst Du, wie Shader zur Verbesserung von Renderings programmiert und verwendet werden.

  • Grundlagen von GLSL und HLSL
  • Vertex- und Fragment-Shader
  • Shader für Beleuchtung und Schatten
  • Post-Processing-Effekte
  • Optimierungstechniken für Shader-Performance
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Computer Graphics an der Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Computer Graphics', angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, ist ein essenzieller Teil des Informatikstudiums. Sie vermittelt Dir sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Anwendungsfälle der Computergrafik. Im Verlauf des Kurses lernst Du, wie verschiedene Rendering Techniken funktionieren, wie 3D-Modeling durchgeführt wird, und wie Animation und Simulation effektiv eingesetzt werden können. Zudem erhältst Du Einblicke in Computational Geometry und Shader-Programmierung. Dieser Kurs ist ideal, um Dich auf fortgeschrittene Themen und Anwendungen in der Computergrafik vorzubereiten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung umfasst theoretische und praktische Anteile und ist in zwei Teile gegliedert: grundlegende Prinzipien der Computergrafik und fortgeschrittene Anwendungsfälle.

Studienleistungen: Besteht aus einer schriftlichen Prüfung am Ende des Semesters und regelmäßigen Übungsaufgaben während des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Rendering Techniken, 3D-Modeling, Animation und Simulation, Computational Geometry, Shader-Programmierung

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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