Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieses Thema behandelt die Integration digitaler Werkzeuge in den Informatikunterricht, um das Lernen effektiver und ansprechender zu gestalten.
In diesem Abschnitt werden verschiedene didaktische Modelle und deren praktische Anwendung im Informatikunterricht untersucht.
Hier liegt der Fokus auf der Entwicklung und Gestaltung von ansprechenden und lehrreichen Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht.
Dieser Abschnitt widmet sich der kritischen Bewertung von Lehrmethoden und ihrer Wirksamkeit im Informatikunterricht.
Dieser Themenbereich betont die Wichtigkeit von praktischen Übungen und interaktiven Elementen im Informatikunterricht.
Das Seminar ‚Didaktik der Informatik II‘, angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, richtet sich an Studierende der Informatik, die ihre Kenntnisse in der Vermittlung informatischer Inhalte vertiefen möchten. In diesem Kurs lernst Du, digitale Werkzeuge effektiv im Unterricht einzusetzen, didaktische Modelle anzuwenden, Unterrichtsmaterialien zu erstellen und Lehrmethoden zu evaluieren. Der praxisorientierte Ansatz und die interaktiven Vorträge ermöglichen es Dir, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Modul besteht aus interaktiven Vorträgen, Gruppenarbeiten und Praxisübungen. Die Vorlesung trifft sich zweimal wöchentlich für 90 Minuten.
Studienleistungen: Die Studienleistungen beinhalten eine Kombination aus mündlichen Präsentationen, schriftlichen Berichten und einer abschließenden Projektarbeit.
Angebotstermine: Das Seminar wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht, Didaktische Modelle und ihre Anwendung, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Evaluation von Lehrmethoden
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Phillipp L.
Max X.
Dominik I.
Dominik I.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Andrea V.