Alle Lernmaterialien für deinen Kurs DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt)

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Cheatsheet
DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Cheatsheet Grundlagen des Prototypings Definition: Schnelles Erstellen eines funktionalen Modells zur Validierung von Konzepten und Annahmen. Details: Reduziert Entwicklungsrisiken Verbessert Verständnis der Anforderungen Erlaubt frühzeitiges Nutzer-Feedback Iterativer Prozess: Design, Build, Test, Repeat Verwendung von Low-Fidel...

DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Cheatsheet

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DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Exam
DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Exam Aufgabe 1) Du bist beauftragt, einen Prototypen für eine neue mobile App zu erstellen, die Schülern hilft, ihre Hausaufgaben zu organisieren und zu verfolgen. Dabei sollst Du den iterativen Prototyping-Prozess anwenden, um Risiken zu minimieren und Nutzer-Feedback frühzeitig einzuarbeiten. a) Beschreibe die Schritte, die Du ...

DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Exam

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Was ist die Definition von Prototyping?

Wie reduziert Prototyping Entwicklungsrisiken?

Welche Arten von Prototypen gibt es im Prototyping?

Welche Prototypenart wird nach der Evaluierung verworfen?

Welche Prototypenart wird kontinuierlich zum Endprodukt weiterentwickelt?

Wofür werden Throwaway-Prototypen hauptsächlich verwendet?

Was versteht man unter Scrum innerhalb der agilen Methoden?

Wie verwaltet Kanban den Arbeitsfluss in Projekten?

Was sind die Hauptziele agiler Methoden?

Was sind Versionskontrollsysteme und welche Haupttypen gibt es?

Welche wichtigen Befehle gibt es in Git?

Was ist ein Hauptunterschied zwischen Git und SVN?

Was umfasst die Projektplanung und -steuerung?

Welche Methode wird für die Zeitrahmenfestlegung verwendet?

Was sind zentrale Elemente der Projektsteuerung?

Welche Methoden werden zur Prozessoptimierung bei der Teamführung im IT-Bereich eingesetzt?

Welche Tools werden häufig zur Projektverwaltung im IT-Bereich verwendet?

Was ist entscheidend für eine gute Führung und Kommunikation innerhalb eines IT-Teams?

Was ist die Definition von 'Testen und Validieren von Prototypen'?

Welche Ziele werden beim Testen und Validieren verfolgt?

Welche Tools werden häufig für das Testen von Prototypen verwendet?

Was bedeutet 'Feedback und iterative Verbesserung' in der Entwicklung?

Was ist das Ziel von iterativen Zyklen?

Welche Methode wird zur iterativen Verbesserung genutzt?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Einführung in Prototyping

In diesem Abschnitt lernst Du die Grundlagen des Prototypings kennen, einschließlich der Bedeutung und Anwendung von Prototypen in der Softwareentwicklung.

  • Grundlagen des Prototypings
  • Arten von Prototypen (Throwaway, Evolutionär, etc.)
  • Ziele und Nutzen von Prototypen
  • Prototyping im Softwarelebenszyklus
  • Werkzeuge und Techniken zum Erstellen von Prototypen
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02
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Systementwicklungsmethoden

Dieser Abschnitt behandelt verschiedene Methoden und Ansätze, die für die Entwicklung von IT-Systemen verwendet werden.

  • Wasserfallmodell
  • Agile Methoden (Scrum, Kanban, etc.)
  • V-Modell
  • Prozessverbesserungstechniken
  • Methodenauswahl je nach Projektanforderungen
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03
03

Nutzung von Entwicklungswerkzeugen

Hier lernst Du, verschiedene Entwicklungswerkzeuge zu nutzen, um die Effizienz und Qualität Deiner Prototypen zu verbessern.

  • Code-Editoren und IDEs
  • Versionskontrollsysteme (Git, SVN)
  • Debugging-Tools
  • Build- und Deployment-Tools
  • UI/UX Design Tools
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04

Projektmanagement im IT-Bereich

Dieser Abschnitt vermittelt wichtige Konzepte und Techniken des Projektmanagements, die speziell im IT-Bereich benötigt werden.

  • Projektplanung und -steuerung
  • Risikomanagement
  • Teamführung und Kommunikation
  • Projektmanagement-Software
  • Qualitätsmanagement
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05
05

Abschlussprojekt und Praxisanwendung

Zum Abschluss des Kurses wendest Du Dein erworbenes Wissen in einem individuellen Projekt an, bei dem Du ein prototypisches System entwickelst.

  • Projektdefinition und Anforderungsanalyse
  • Design und Implementierung des Prototyps
  • Testen und Validieren
  • Dokumentation und Präsentation
  • Feedback und iterative Verbesserung
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Modul 'DIY - Individual prototyping and systems engineering', angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg, richtet sich an Studierende der Informatik, die tiefere Einblicke in die wesentlichen Aspekte der Systementwicklung und Prototypenerstellung gewinnen möchten. Dieser Kurs kombiniert Vorlesungen, Übungen und ein Projektmodul und ermöglicht Dir eine praxisnahe Auseinandersetzung mit den vermittelten Inhalten. Am Ende des Semesters erstellst Du eine Projektarbeit, bei der Du ein prototypisches System individuell entwickelst.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung besteht aus Vorlesungen (V), Übungen (Ü) und einem Projektmodul.

Studienleistungen: In der Regel wird am Ende des Semesters eine Projektarbeit abgegeben, bei der prototypische Systeme individuell entwickelt werden.

Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in Prototyping,Systementwicklungsmethoden,Nutzung von Entwicklungswerkzeugen,Projektmanagement im IT-Bereich

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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