DIY - Individual prototyping and systems engineering (V+Ü+Projekt) - Cheatsheet
Grundlagen des Prototypings
Definition:
Schnelles Erstellen eines funktionalen Modells zur Validierung von Konzepten und Annahmen.
Details:
- Reduziert Entwicklungsrisiken
- Verbessert Verständnis der Anforderungen
- Erlaubt frühzeitiges Nutzer-Feedback
- Iterativer Prozess: Design, Build, Test, Repeat
- Verwendung von Low-Fidelity (Papier) bis High-Fidelity (funktionale Software) Prototypen
Arten von Prototypen (Throwaway, Evolutionär, etc.)
Definition:
Arten von Prototypen: Throwaway-Prototypen werden nach der Evaluierung verworfen; evolutionäre Prototypen werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Details:
- Throwaway-Prototyp: Schnell erstellt, zur Validierung von Anforderungen, wird verworfen.
- Evolutionärer Prototyp: Kontinuierliche Weiterentwicklung, bis zum Endprodukt.
Agile Methoden (Scrum, Kanban, etc.)
Definition:
Agile Methoden zur inkrementellen und iterativen Entwicklung und Projektmanagement, flexibel anpassbar.
Details:
- Scrum: Iterative Sprints (1-4 Wochen), klar definierte Rollen (Product Owner, Scrum Master, Entwicklungsteam), tägliche Stand-Ups.
- Kanban: Visuelles Board zur Verwaltung des Arbeitsflusses, Fokus auf kontinuierliche Lieferung, Workflow-Verbesserung durch WIP (Work in Progress) Limits.
- Häufige Zusammenarbeiten und Feedback-Loops.
- Fokus auf Anpassungsfähigkeit und Kundenzufriedenheit.
Versionskontrollsysteme (Git, SVN)
Definition:
Softwaretools zur Verwaltung und Verfolgung von Änderungen im Quellcode. Git nutzt verteilte Versionierung, SVN zentrale.
Details:
- Git: Verteiltes System, jeder Entwickler hat komplettes Repository.
- SVN: Zentralisiertes System, Repository auf Server, Clients machen Checkouts.
- Wichtige Befehle Git: init, clone, add, commit, push, pull, branch, merge.
- Wichtige Befehle SVN: checkout, commit, update, merge.
- Branching: Git flexibler, SVN schwerfälliger.
- Git leichter für Offline-Arbeiten.
Projektplanung und -steuerung
Definition:
Projektplanung und -steuerung: umfasst die Planung, Überwachung und Anpassung von Projekten, um deren Ziele innerhalb eines festgelegten Rahmens von Zeit, Kosten und Ressourcen zu erreichen.
Details:
- Projektziele definieren
- Ressourcen planen
- Zeitrahmen festlegen
- Gantt-Diagramm verwenden
- Projektfortschritt überwachen
- Risiken identifizieren und steuern
- Änderungen anpassen
- Projektkommunikation sicherstellen
Teamführung und Kommunikation im IT-Bereich
Definition:
Führung und Kommunikation innerhalb eines IT-Teams, um Projekte effizient zu koordinieren.
Details:
- Klare Zielsetzung und Rollenverteilung im Team.
- Regelmäßige Feedback-Schleifen.
- Verwendung von Projektmanagement-Tools (z.B. JIRA, Trello).
- Agile Methoden (Scrum, Kanban) zur Prozessoptimierung.
- Wertschätzung und Motivation der Teammitglieder.
- Transparente und offene Kommunikation.
Testen und Validieren von Prototypen
Definition:
Überprüfung und Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit und Anforderungen des Prototyps.
Details:
- Testarten: Funktionstests, Usability-Tests, Performance-Tests
- Tools: JUnit, Selenium, JMeter
- Evaluierung durch Anwenderfeedback und Nutzungsdaten
- Ziele: Fehlererkennung, Verbesserungspotenziale aufdecken, Einsatzbereitschaft feststellen
Feedback und iterative Verbesserung
Definition:
Kontinuierliche Rückmeldung und Anpassungen verbessern die Entwicklung nachhaltig. Iteratives Vorgehen ermöglicht eine schrittweise Verbesserung.
Details:
- Feedback-Schleifen: Regelmäßige und strukturierte Rückmeldungen einholen und analysieren.
- Iterative Zyklen: Prototyp entwickeln, testen, evaluieren, verbessern.
- Ziel: Qualitätsverbesserung und Fehlerreduktion.
- Methode: Plan-Do-Check-Act (PDCA) Zyklus.
- Nützlich: Agile Methoden wie Scrum oder Kanban.