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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Geometric Modeling - Cheatsheet
Geometric Modeling - Cheatsheet Mathematische Grundlagen der Geometrie Definition: Mathematische Konzepte und Theorien, die die Grundlagen der Geometrie bilden. Details: Vektoren: Darstellung, Berechnung von Länge und Operationen (\textbf{Addition}, \textbf{Skalarprodukt}, \textbf{Kreuzprodukt}) Matrizen: \textbf{Matrizenmultiplikation}, \textbf{Determinanten}, \textbf{Inverse Matrizen} Lineare Tr...

Geometric Modeling - Cheatsheet

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Geometric Modeling - Exam
Geometric Modeling - Exam Aufgabe 2) Gegeben sei eine quadratische Bézier-Kurve definiert durch drei Kontrollpunkte: P_0 : (1, 2) P_1 : (4, 5) P_2 : (7, 3) Verwenden Sie den de Casteljau Algorithmus, um den Punkt auf der Bézier-Kurve für den Parameterwert t = 0.5 zu berechnen. Aufgabe 3) NURBS (Nicht-Uniforme-Rationale-B-Splines) NURBS sind mathematische Darstellungen, die es erlauben, Kurven und ...

Geometric Modeling - Exam

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Was beschreibt die mathematischen Grundlagen der Geometrie?

Welche Operationen können mit Vektoren durchgeführt werden?

Was sind Beispiele für geometrische Primitive?

Was ist der De Casteljau Algorithmus?

Wie lautet die rekursive Formel des De Casteljau Algorithmus?

Welcher Wert des Parameters \(t\) führt zum Endpunkt der Bezier-Kurve?

Was sind NURBS und wofür werden sie verwendet?

Wie werden NURBS-Kurven definiert?

Was bedeutet 'nicht-uniform' in NURBS?

Was ist Raytracing?

Was wird bei der Rasterization gemacht?

Was ist Texturierung?

Was ist Ray-Tracing in der Computergrafik?

Wie wird Ambient-Beleuchtung im Phong-Beleuchtungsmodell berechnet?

Was ist der Unterschied zwischen Gouraud- und Phong-Shading?

Was definieren Kontrollpunkte im geometrischen Modellierungsprozess?

Welche Parametrisierung beschrieben die Fläche zur Modellierung?

Was erlauben Parameter wie t oder (u,v) im Gaussbereich?

Was ist das Ziel der interaktiven Anpassung und Optimierung?

Welche Algorithmen werden oft bei der interaktiven Anpassung verwendet?

Was wird oft bei der Formanpassung von Bezier-Kurven verwendet?

Was ist polygonale Modellierung?

Was sind NURBS?

Was sind die Hauptkriterien für Modellierungstechniken?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Geometric Modeling an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Grundlagen der geometrischen Modellierung

Die Vorlesung beginnt mit den wesentlichen Konzepten und Techniken der geometrischen Modellierung. Hier lernst Du die mathematischen und algorithmischen Grundlagen kennen.

  • Einführung in geometrische Modelle
  • Mathematische Grundlagen der Geometrie
  • Algorithmen zur Modellierung
  • Anwendung in verschiedenen Bereichen
  • Vergleich von Modellierungstechniken
Karteikarten generieren
02
02

Bezier-Kurven und Flächen

Dieser Teil der Vorlesung behandelt die Theorie und Praxis der Bezier-Kurven und -Flächen, einem essentiellen Instrument in der Computergrafik und Modellierung.

  • Definition von Bezier-Kurven
  • Mathematische Darstellung: Kontrollpunkte und Parameter
  • Eigenschaften und Anwendungen
  • De Casteljau Algorithmus
  • Komplexe Flächen und Oberflächen
Karteikarten generieren
03
03

Spline-Modelle

In diesem Abschnitt fokussiert sich die Vorlesung auf Spline-Modelle, eine wichtige Technik zur Konstruktion glatter Kurven und Flächen.

  • Grundlagen von Splines
  • B-Splines und ihre Eigenschaften
  • NURBS (Nicht-Uniforme-Rationale-B-Splines)
  • Anwendungen in der Modellierung
  • Interaktive Anpassung und Optimierung
Karteikarten generieren
04
04

Computergrafik-Anwendungen

Hier lernst Du, wie die zuvor erlernten Modellierungstechniken in realen Computergrafik-Anwendungen eingesetzt werden.

  • Einführung in die Computergrafik
  • Rendering-Techniken
  • Licht- und Schattensimulation
  • Texturierung und Mapping
  • Praktische Anwendungen und Software
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Geometric Modeling an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung Geometric Modeling, angeboten von der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Studiengangs Informatik, vermittelt Dir grundlegendes Wissen in der geometrischen Modellierung. Diese Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende, die ihre Kenntnisse in computergrafischen Anwendungen vertiefen möchten, als auch an jene, die die mathematischen Grundlagen der Modellierung besser verstehen wollen. Du lernst Techniken und Methoden kennen, die in vielen Bereichen der Computergrafik und des Designs Anwendung finden.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Veranstaltung besteht aus 2 SWS Vorlesung und 1 SWS Übung.

Studienleistungen: Am Ende des Semesters legst Du eine Klausur ab.

Angebotstermine: Der Kurs wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Grundlagen der geometrischen Modellierung, Bezier-Kurven und Flächen, Spline-Modelle, Computergrafik-Anwendungen

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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