Hinter den Kulissen des Museums - Cheatsheet
Ursprünge der Museen in der Antike
Definition:
Entstehung und Entwicklung der Museen in der Antike, häufig verbunden mit Tempelanlagen und Privatsammlungen.
Details:
- Erste Museen in Griechenland, z.B. Museion von Alexandria
- Sammlungen wissenschaftlicher Werke, Kunst und Artefakte
- Verbindung zu religiösen und gesellschaftlichen Einrichtungen
- Förderung durch Herrscher und wohlhabende Bürger
Verwendung von RFID in der Bestandsverwaltung
Definition:
RFID (Radio-Frequency Identification) wird zur drahtlosen Identifikation und Verwaltung von Inventarobjekten verwendet.
Details:
- RFID-Tags: Enthalten einen Mikrochip und eine Antenne, speichern Daten zu Objekten.
- Lesegeräte: Erfassen die Daten der RFID-Tags drahtlos.
- Datenverwaltung: Automatisierung der Datenerfassung und -verwaltung.
- Sicherheit: Reduziert Verlust und Diebstahl durch Echtzeitverfolgung.
- Effizienz: Erhöht die Effizienz bei der Inventarisierung und dem Tracking.
- Nutzung im Museum: Erleichtert das Management von Sammlungsobjekten und Ausstellungen.
3D-Modellierung von Exponaten
Definition:
Erstellung digitaler 3D-Modelle von Museumsobjekten.
Details:
- Scantechniken: Photogrammetrie, Laserscanning
- Verwendung von Software wie Blender, AutoCAD
- Datenformate: STL, OBJ, PLY
- Anwendungsfälle: Virtuelle Ausstellungen, Archivierung, Restaurierung
- Wichtige Konzepte: Texturierung, Rendering, Mesh-Optimierung
Strategische Planung und Budgetierung im Museumsmanagement
Definition:
Strategische Planung und Budgetierung im Museumsmanagement beziehen sich auf die langfristige Ausrichtung und finanzielle Planung eines Museums, um seine Mission und Ziele zu erreichen.
Details:
- Enthält die Vision und Mission des Museums
- SWOT-Analyse: Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken
- Zielsetzung: SMART-Kriterien (Spezifisch, Messbar, Erreichbar, Relevant, Zeitgebunden)
- Finanzielle Planung: Einnahmen und Ausgaben, Zuschüsse, Sponsoren, Eintrittsgelder
- Budgetkontrolle: Überwachung und Anpassung
- Projektplanung: Zeitplan, Ressourcen, Verantwortlichkeiten
Partizipative Ansätze in der Museumspädagogik
Definition:
Ansätze, bei denen Besucher aktiv in Lern- und Gestaltungsprozesse eingebunden werden.
Details:
- Fördert Interaktion und Mitgestaltung
- Steigerung der Besucherbindung
- Einbezug unterschiedlicher Perspektiven
- Oft Einsatz digitaler Technologien
Einfluss globaler Ereignisse auf Museumsentwicklungen
Definition:
Untersuchung, wie globale Ereignisse (z.B. politische Umwälzungen, Pandemien) Museumsstrategien und -entwicklungen beeinflussen.
Details:
- Politische Ereignisse: Einfluss auf finanzielle Unterstützung und Themenschwerpunkte.
- Technologischer Fortschritt: Digitalisierung und virtuelle Ausstellungen.
- Pandemie-Einfluss: Anpassung durch Online-Programme und Hygienevorschriften.
- Klimawandel: Nachhaltigkeit in Museumsbau und -betrieb.
Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Museen
Definition:
Integration von AR und VR-Technologien zur Verbesserung des Museumsbesucherlebnisses.
Details:
- AR: Interaktive digitale Überlagerungen von physikalischen Exponaten mit zusätzlichen Informationen.
- VR: Virtuelle Nachbildungen von Räumen und Exponaten für immersive Erlebnisse.
- Ziele: Pädagogik, Engagement, Zugänglichkeit und Innovationsförderung.
- Technologien: AR-Brillen, VR-Headsets, mobile Apps.
- Beispiele: Virtuelle Rundgänge, 3D-Rekonstruktionen, dynamische Führungen.
Techniken der digitalen Restaurierung
Definition:
Digitale Restaurierung nutzt IT-Tools zur Wiederherstellung und Konservierung kunsterhaltender Werke.
Details:
- Bildbearbeitung: Photoshop, GIMP
- 3D-Modellierung: Blender, Autodesk Maya
- Scanner und Kameras: Hochauflösende und multispektrale Scanner
- Algorithmen: Bildrauschunterdrückung, Farberkennung, Mustererkennung
- Simulationstechniken: Virtuelle Rekonstruktion beschädigter Teile
- Dokumentation: Metadaten und digitale Archive