Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!
Dein ergebnis
Melde dich für die StudySmarter App an und lerne effizient mit Millionen von Karteikarten und vielem mehr!
Du hast bereits ein Konto? Anmelden
Lerninhalte finden
Features
Entdecke
Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Im Zentrum dieser Einheit stehen die Methoden und Prinzipien des benutzerzentrierten Designs. Hierbei lernst Du, wie Nutzeranforderungen erhoben und in den Designprozess integriert werden.
Diese Einheit behandelt die Techniken und die Durchführung von Usability-Tests. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit von Systemen zu bewerten und zu verbessern.
Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen und technischen Systemen. Du wirst lernen, wie ergonomische Prinzipien die Nutzerfreundlichkeit und Effizienz verbessern können.
Diese Einheit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Analyse interaktiver Systeme. Du wirst lernen, wie Mensch-Maschine-Interaktionen gestaltet und optimiert werden können.
Im Rahmen dieser Einheit werden die Techniken des Prototypings vermittelt. Dies schließt die Entwicklung und das Testen von Prototypen sowie deren Einfluss auf den Designprozess ein.
Die Vorlesung 'Human Computer Interaction', Teil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg, führt Dich in die wesentlichen Konzepte und Methoden der Mensch-Computer-Interaktion ein. In diesem Kurs lernst Du, wie man benutzerfreundliche und ergonomische Systeme entwickelt. Die Vorlesung ist in mehrere Einheiten gegliedert, in denen sowohl praktische Übungen als auch theoretische Inhalte vermittelt werden. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Klausuren am Ende des Semesters sowie projektbasierte Arbeiten während des Semesters. Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Die Vorlesung ist in mehrere Einheiten gegliedert, die jeweils verschiedene Aspekte des Themenbereichs abdecken. Praktische Übungen und theoretische Inhalte werden kombiniert.
Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch Klausuren am Ende des Semesters sowie projektbasierte Arbeiten während des Semesters.
Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Benutzerzentriertes Design, Usability-Testing, Ergonomie, Interaktive Systeme, Prototyping
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Jun W.
Qi Z.
Guang O.
Qi P.
Sie haben bereits ein Konto? Login
93182 Mainframe Programmierung II | Kurs ansehen |
Advanced Deep Learning | Kurs ansehen |
Advanced Design and Programming (5-ECTS) | Kurs ansehen |
Advanced Game Physics | Kurs ansehen |
Advanced Mechanized Reasoning in Coq | Kurs ansehen |
Advanced Networking LEx | Kurs ansehen |
Advanced Programming Techniques | Kurs ansehen |
Advanced Simulation Technology | Kurs ansehen |
AI-1 Systems Project | Kurs ansehen |
AI-2 Systems Project | Kurs ansehen |
Jiang D.