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Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

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Human Computer Interaction - Cheatsheet
Human Computer Interaction - Cheatsheet Anforderungsanalyse im benutzerzentrierten Design Definition: Systematische Erhebung, Analyse, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen an ein System aus Nutzerperspektive. Details: Ziele: Benutzerbedürfnisse verstehen, relevante Anforderungen identifizieren. Methoden: Interviews, Umfragen, Beobachtungen, Workshops, Personas, Szenarien, Use Cases. Doku...

Human Computer Interaction - Cheatsheet

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Human Computer Interaction - Exam
Human Computer Interaction - Exam Aufgabe 1) Du arbeitest als UX-Forscher in einem Softwareentwicklungsunternehmen, das ein neues System zur Verwaltung von Krankenhausdaten entwickeln möchte. Deine Aufgabe besteht darin, eine umfassende Anforderungsanalyse durchzuführen, um sicherzustellen, dass das System den tatsächlichen Bedürfnissen der Benutzer entspricht. Dabei musst du systematisch Anforder...

Human Computer Interaction - Exam

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Definiere Anforderungsanalyse im benutzerzentrierten Design.

Nenne Methoden der Anforderungsanalyse im benutzerzentrierten Design.

Wie kann die Validierung der Anforderungen erfolgen?

Was ist die Definition von 'Personas und Szenarienentwicklung'?

Was ist eine Persona in der 'Personas und Szenarienentwicklung'?

Was ist das Ziel der 'Personas und Szenarienentwicklung'?

Was ist das Kernziel des Usability-Testings?

Welche Methode im Usability-Testing analysiert die Blickbewegungen der Benutzer?

Welche Methode im Usability-Testing verwendet Experten zur Bewertung?

Was versteht man unter einem nutzerzentrierten Designansatz in der Ergonomie?

Welches Gesetz beschreibt die Bewegungsgeschwindigkeit in der Ergonomie?

Welche Methoden werden zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit verwendet?

Welche Programmiersprachen werden häufig zur Entwicklung interaktiver Systeme genutzt?

Nenne einige Frameworks oder Bibliotheken für die Gestaltung interaktiver Systeme.

Welche Werkzeuge zur Prototypenentwicklung interaktiver Systeme kennst du?

Was versteht man unter Iterativen Designprozessen in der HCI?

Welche Rolle spielen Prototypen im Iterativen Designprozess?

Welches Ziel hat der Iterative Designprozess in der HCI?

Was ist Rapid Prototyping?

Welche Tools werden häufig für Rapid Prototyping genutzt?

Welche Methoden gibt es im Rapid Prototyping?

Was bedeutet Modellierung und Evaluierung von Mensch-Maschine-Interaktionen?

Nenne einige Modelle zur Beschreibung von Mensch-Maschine-Interaktionen.

Welche Methoden gibt es zur Evaluierung von Mensch-Maschine-Interaktionen?

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Diese Konzepte musst du verstehen, um Human Computer Interaction an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

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Benutzerzentriertes Design

Im Zentrum dieser Einheit stehen die Methoden und Prinzipien des benutzerzentrierten Designs. Hierbei lernst Du, wie Nutzeranforderungen erhoben und in den Designprozess integriert werden.

  • Anforderungsanalyse
  • Personas und Szenarien
  • Nutzerfeedback einholen
  • Iterative Designprozesse
  • Evaluierung des Designs
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Usability-Testing

Diese Einheit behandelt die Techniken und die Durchführung von Usability-Tests. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit von Systemen zu bewerten und zu verbessern.

  • Grundlagen der Usability
  • Testplanung und -durchführung
  • Analysemethoden
  • Probandenrekrutierung
  • Berichterstellung und Präsentation der Ergebnisse
Karteikarten generieren
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Ergonomie

Der Schwerpunkt dieser Einheit liegt auf der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen und technischen Systemen. Du wirst lernen, wie ergonomische Prinzipien die Nutzerfreundlichkeit und Effizienz verbessern können.

  • Grundlagen der Ergonomie
  • Ergonomische Bewertung und Analyse
  • Anpassung technischer Systeme
  • Ergonomie im Softwaredesign
  • Integration ergonomischer Prinzipien in den Arbeitsalltag
Karteikarten generieren
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Interaktive Systeme

Diese Einheit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Analyse interaktiver Systeme. Du wirst lernen, wie Mensch-Maschine-Interaktionen gestaltet und optimiert werden können.

  • Konzepte interaktiver Systeme
  • Technologien und Werkzeuge für interaktive Systeme
  • Modellierung von Interaktionen
  • Evaluierung interaktiver Systeme
  • Benutzererfahrungen und Feedback
Karteikarten generieren
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Prototyping

Im Rahmen dieser Einheit werden die Techniken des Prototypings vermittelt. Dies schließt die Entwicklung und das Testen von Prototypen sowie deren Einfluss auf den Designprozess ein.

  • Arten von Prototypen
  • Methoden des Rapid Prototyping
  • Prototyping-Tools und Software
  • Testen und Validieren von Prototypen
  • Aktualisierung und Verfeinerung von Prototypen
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Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Human Computer Interaction an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Die Vorlesung 'Human Computer Interaction', Teil des Informatikstudiums an der Universität Erlangen-Nürnberg, führt Dich in die wesentlichen Konzepte und Methoden der Mensch-Computer-Interaktion ein. In diesem Kurs lernst Du, wie man benutzerfreundliche und ergonomische Systeme entwickelt. Die Vorlesung ist in mehrere Einheiten gegliedert, in denen sowohl praktische Übungen als auch theoretische Inhalte vermittelt werden. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Klausuren am Ende des Semesters sowie projektbasierte Arbeiten während des Semesters. Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Die Vorlesung ist in mehrere Einheiten gegliedert, die jeweils verschiedene Aspekte des Themenbereichs abdecken. Praktische Übungen und theoretische Inhalte werden kombiniert.

Studienleistungen: Die Leistungskontrolle erfolgt durch Klausuren am Ende des Semesters sowie projektbasierte Arbeiten während des Semesters.

Angebotstermine: Die Vorlesung wird im Wintersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Benutzerzentriertes Design, Usability-Testing, Ergonomie, Interaktive Systeme, Prototyping

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

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