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Universität Erlangen-Nürnberg
Master of Science Informatik
Prof. Dr.
2024
Dieser Kursabschnitt vermittelt die Grundlagen des Wearable Computing, einschließlich der Geschichte, grundlegender Konzepte und aktueller Trends.
In diesem Teil lernen die Studierenden, wie man funktionale und benutzerfreundliche Wearable Geräte entwirft und prototypisiert.
Dieser Abschnitt behandelt die Integration und Nutzung von Ubiquitous Computing Technologien in Wearable Geräten.
Hier lernen die Studierenden, Anwendungen für Wearables zu entwickeln, die verschiedene Technologien und Plattformen integrieren.
Im Innovationslabor setzen die Studierenden ihr Wissen in die Praxis um, indem sie in Teams an realen Projekten arbeiten.
Das Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir die einmalige Gelegenheit, praktisch und intensiv in das spannende Feld der tragbaren Technologien und allgegenwärtigen Computeranwendungen einzutauchen. Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Informatik und wird als Blockveranstaltung über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt. In Teams arbeitest Du an innovativen Projekten und triffst Dich wöchentlich mit Betreuern, um den Fortschritt zu besprechen und Hilfestellungen zu erhalten. Die Studienleistungen bestehen aus einer Projektarbeit, die am Ende des Semesters abgegeben werden muss, anstelle einer schriftlichen Klausur. Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Zu den Highlights des Curriculums gehören die Einführung in Wearable Computing, das Design und Prototyping von Wearable Geräten, der Einsatz von Ubiquitous Computing Technologien und die Entwicklung von Anwendungen für Wearable Computing.
Kursleiter: Prof. Dr.
Modulstruktur: Das Innovationslabor findet als Blockveranstaltung statt, die insgesamt 4 Wochen dauert. Die Studierenden arbeiten in Teams an Projekten und haben wöchentliche Treffen mit den Betreuern.
Studienleistungen: Die Bewertung erfolgt durch eine Projektarbeit am Ende des Semesters. Es gibt keine Klausur.
Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.
Curriculum-Highlights: Einführung in Wearable Computing, Design und Prototyping von Wearable Geräten, Nutzung von Ubiquitous Computing Technologien, Entwicklung von Anwendungen für Wearable Computing.
Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.
Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.
Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.
Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.
Nuo E.
Edward M.
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