Alle Lernmaterialien für deinen Kurs Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing

Egal, ob Zusammenfassung, Altklausur, Karteikarten oder Mitschriften - hier findest du alles für den Studiengang Master of Science Informatik

Universität Erlangen-Nürnberg

Master of Science Informatik

Prof. Dr.

2024

So erstellst du deine eigenen Lernmaterialien in Sekunden

  • Lade dein Vorlesungsskript hoch
  • Bekomme eine individuelle Zusammenfassung und Karteikarten
  • Starte mit dem Lernen

Lade dein Skript hoch!

Zieh es hierher und lade es hoch! 🔥

Jetzt hochladen

Die beliebtesten Lernunterlagen deiner Kommilitonen

Jetzt hochladen
Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Cheatsheet
Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Cheatsheet Geschichte und Entwicklung von Wearable Computing Definition: Entwicklung von tragbaren Computern und deren Integration in den Alltag. Begann in den 1970er Jahren mit tragbaren Taschenrechnern. Details: 1970er: Erste tragbare Taschenrechner und handgehaltene Computer. 1980er: Einführung tragbarer Computer wie der WearComp von Stev...

Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Cheatsheet

Zugreifen
Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Exam
Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Exam Aufgabe 1) In den letzten Jahrzehnten hat sich die Wearable-Computing-Technologie von einfachen tragbaren Taschenrechnern zu komplexen, vernetzten Geräten entwickelt, die in der Lage sind, eine Vielzahl von Funktionen auszuführen. Diese Fortschritte sind auf Entwicklungen in der Miniaturisierung, drahtlosen Kommunikation, künstlicher In...

Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing - Exam

Zugreifen

Bereit für die Klausur? Teste jetzt dein Wissen!

Was sind die Ursprünge des Wearable Computings?

Welche technologischen Fortschritte wurden in den 1990er Jahren im Bereich Wearable Computing gemacht?

Welche Entwicklungen im Bereich Wearable Computing charakterisierten die 2010er Jahre?

Was versteht man unter der Integration von Sensoren in Wearables?

Welche Funktion haben Aktuatoren in Wearables?

Welche Technologien werden zur Datenübertragung bei Wearables genutzt?

Was sind wichtige Designprinzipien für Wearable-Technologie?

Warum ist Nutzerforschung für Wearables wichtig?

Wie kann Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Wearables erreicht werden?

Was versteht man unter ergonomischer Gestaltung bei Wearables?

Wie wird die Benutzerfreundlichkeit bei Wearables sichergestellt?

Welche Art von Feedback ist für Wearables wichtig?

Welche Programmiersprachen sind allgemein für die Programmierung von Mikrocontrollern und Embedded Systems von Bedeutung?

Welche wesentlichen Entwicklungsprozesse sind bei der Programmierung von Mikrocontrollern und Embedded Systems relevant?

Welche Hardware-Komponenten sind typisch für die Programmierung von Mikrocontrollern und Embedded Systems?

Was bedeutet die Integration von Wearables mit mobilen Apps und Cloud-Diensten?

Welche Technologien werden zur Datenübertragung zwischen Wearables und mobilen Apps verwendet?

Warum ist Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Wearable-Integrationen wichtig?

Welche Maßnahmen schützen sensible Daten in Wearable Computing?

Was muss zur Sicherstellung der Datensicherheit regelmäßig aktualisiert werden?

Welcher Prozess sorgt für die Wahrung der Privatsphäre bei Datennutzung?

Was sind agile Methoden im Projektmanagement und Teamarbeit im Innovationslabor?

Welche Tools werden für die Aufgabenverfolgung im Innovationslabor benutzt?

Wie wird die effiziente Kommunikation im Team gefördert?

Weiter

Diese Konzepte musst du verstehen, um Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing an der Universität Erlangen-Nürnberg zu meistern:

01
01

Einführung in Wearable Computing

Dieser Kursabschnitt vermittelt die Grundlagen des Wearable Computing, einschließlich der Geschichte, grundlegender Konzepte und aktueller Trends.

  • Geschichte und Entwicklung von Wearable Computing
  • Grundlegende Konzepte: Sensoren, Aktuatoren und Netzwerke
  • Anwendungsbereiche von Wearables
  • Technologische Fortschritte und Herausforderungen
  • Zukünftige Trends im Wearable Computing
Karteikarten generieren
02
02

Design und Prototyping von Wearable Geräten

In diesem Teil lernen die Studierenden, wie man funktionale und benutzerfreundliche Wearable Geräte entwirft und prototypisiert.

  • Grundlagen des Industriedesigns für Wearables
  • Erstellung von CAD-Modellen und Prototypen
  • Materialauswahl und Fertigungstechniken
  • Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit
  • Tests und Iterationen im Designprozess
Karteikarten generieren
03
03

Nutzung von Ubiquitous Computing Technologien

Dieser Abschnitt behandelt die Integration und Nutzung von Ubiquitous Computing Technologien in Wearable Geräten.

  • Grundlagen von Ubiquitous Computing
  • Sensor- und Aktuatorintegration
  • Datenverarbeitung und Kommunikation
  • Verbindung zu bestehenden Informationssystemen
  • Beispiele für Ubiquitous Computing Anwendungen
Karteikarten generieren
04
04

Entwicklung von Anwendungen für Wearable Computing

Hier lernen die Studierenden, Anwendungen für Wearables zu entwickeln, die verschiedene Technologien und Plattformen integrieren.

  • Programmierung von Mikrocontrollern und Embedded Systems
  • Entwicklung von Software für Wearables
  • Integration mit mobilen Apps und Cloud-Diensten
  • Sicherheitsaspekte und Datenschutz
  • Testen und Debuggen von Anwendungen
Karteikarten generieren
05
05

Innovationslabor: Projektarbeit

Im Innovationslabor setzen die Studierenden ihr Wissen in die Praxis um, indem sie in Teams an realen Projekten arbeiten.

  • Teamarbeit und Projektmanagement
  • Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps
  • Wöchentliche Treffen und Feedback-Sitzungen
  • Präsentation der Projektergebnisse
  • Bewertung durch Projektarbeit
Karteikarten generieren

Alles Wichtige zu diesem Kurs an der Universität Erlangen-Nürnberg

Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing an Universität Erlangen-Nürnberg - Überblick

Das Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing an der Universität Erlangen-Nürnberg bietet Dir die einmalige Gelegenheit, praktisch und intensiv in das spannende Feld der tragbaren Technologien und allgegenwärtigen Computeranwendungen einzutauchen. Dieser Kurs richtet sich an Studierende der Informatik und wird als Blockveranstaltung über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt. In Teams arbeitest Du an innovativen Projekten und triffst Dich wöchentlich mit Betreuern, um den Fortschritt zu besprechen und Hilfestellungen zu erhalten. Die Studienleistungen bestehen aus einer Projektarbeit, die am Ende des Semesters abgegeben werden muss, anstelle einer schriftlichen Klausur. Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten. Zu den Highlights des Curriculums gehören die Einführung in Wearable Computing, das Design und Prototyping von Wearable Geräten, der Einsatz von Ubiquitous Computing Technologien und die Entwicklung von Anwendungen für Wearable Computing.

Wichtige Informationen zur Kursorganisation

Kursleiter: Prof. Dr.

Modulstruktur: Das Innovationslabor findet als Blockveranstaltung statt, die insgesamt 4 Wochen dauert. Die Studierenden arbeiten in Teams an Projekten und haben wöchentliche Treffen mit den Betreuern.

Studienleistungen: Die Bewertung erfolgt durch eine Projektarbeit am Ende des Semesters. Es gibt keine Klausur.

Angebotstermine: Das Modul wird sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester angeboten.

Curriculum-Highlights: Einführung in Wearable Computing, Design und Prototyping von Wearable Geräten, Nutzung von Ubiquitous Computing Technologien, Entwicklung von Anwendungen für Wearable Computing.

So bereitest Du Dich optimal auf die Prüfung vor

Beginne frühzeitig mit dem Lernen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, um Dir die nötige theoretische Basis anzueignen.

Nutze verschiedene Ressourcen, wie Bücher, Übungsaufgaben, Karteikarten und Probeklausuren, um dein Wissen zu vertiefen.

Schließe Dich Lerngruppen an und tausche Dich mit anderen Studierenden aus, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen und in diesen Zeiten komplett abzuschalten, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Nutzung von StudySmarter:

Nutzung von StudySmarter:

  • Erstelle Lernpläne und Zusammenfassungen
  • Erstelle Karteikarten, um dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
  • Kreiere deine personalisierte Lernerfahrung mit StudySmarters AI-Tools
Kostenfrei loslegen

Stelle deinen Kommilitonen Fragen und bekomme Antworten

Melde dich an, um der Diskussion beizutreten
Kostenlos anmelden

Sie haben bereits ein Konto? Login

Entdecke andere Kurse im Master of Science Informatik

93182 Mainframe Programmierung II Kurs ansehen
Advanced Deep Learning Kurs ansehen
Advanced Design and Programming (5-ECTS) Kurs ansehen
Advanced Game Physics Kurs ansehen
Advanced Mechanized Reasoning in Coq Kurs ansehen
Advanced Networking LEx Kurs ansehen
Advanced Programming Techniques Kurs ansehen
Advanced Simulation Technology Kurs ansehen
AI-1 Systems Project Kurs ansehen
AI-2 Systems Project Kurs ansehen

Lerne jederzeit. Lerne überall. Auf allen Geräten.

Kostenfrei loslegen